Die Perfekte WLAN lösung gesucht

[mv]payne

Urgestein
Hallo,

ich suche eine WLAN lösung für meinen Desktop PC. Ich habe schon mehrere Sticks und Router probiert aber hab es bis heut nicht hinbekommen ein vernünftig laufendes WLAN herzustellen. Aktuell hab ich 'ne Fritz Box 6360. Hab noch nen ganzen haufen anderer Router aber das ist der einzige der mit meinem derzeitigen Kabel Deutschland DSL funktinoiert. d.h. der router steht fest (auch wenn's nur gurke ist). Problem ist jetzt folgendes das ich mit meinem Cisco/Linksys WLAN Stick ständig die Verbindung verliere und nach jedem neustart den stick rein und wieder raus ziehen muss. Da dies allen Anschein ein Feature seitens Linksys sein sollte und ich nicht der einzige mit dem problem bin, hat nur geholfen das Ding in die Ecke zu schmeissen. Wie dem auch sei, nun bin ich innen Laden und hab mir 'ne PCI Karte von TP-Link geholt. Problem bei dieser Karte ist jetzt das ich 'nen ziemlich mieses Soundproblem mit der Karte bekomme. Google hat ergeben das bei anderen Karten dieser Fehler duch 'nen Treiber Update behoben werden konnte... hilft bei mir nicht :(

Ende vom Lied ist, ich kann kaufen was ich will, es ist immer ein griff in's Klo. Egal obe bekannt, unbekannt, teuer oder billig - nix funktioniert.

Gibts irgendein WLAN Stick oder PCI Karte der/die funktioniert, wo keine Macken bekannt sind, wo nix schief gehen kann. So gesehn die perfekte Lösung ? Geld spielt keine rolle.. und wenn ich für den scheiss 300euro hinblättern muss.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du denn noch andere Router da? (auch wenn sie nicht direkt am KDG Anschluß laufen)

Es gibt auch Accesspoints zu kaufen, die machen dir dann ein WLAN auf, wie eben auch die FB, welches aber mitunter besser ist und kannst ggf auch einen anderen Aufstellungsort wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn noch andere Router da? (auch wenn sie nicht direkt am KDG Anschluß laufen)

Es gibt auch Accesspoints zu kaufen, die machen dir dann ein WLAN auf, wie eben auch die FB, welches aber mitunter besser ist und kannst ggf auch einen anderen Aufstellungsort wählen.

Mit der Signalstärke hab ich überhaupt kein problem. Ich habe größtenteils die 300MBit. Wenn's mal schwankt dann lass es 200-250 sein. Macht alles nichts denn solang ich über 100MBit bin reicht mir das denn meine DSL Leitung hat auch nur 100MBit.

Mal nen Stick von AVM probiert? Zusammen mit ner FB hab ich da eig keine Probleme mit!
das Problem ist, als ich mich wegen meinem Linksys Stick schlau gelesen habe, bin ich zuerst darüber gestolpert das Benutzer des AVM Stick die Problematik haben dass der Stick aussetzt. Deswegen hab ich den Stick erstmal außer acht gelassen. Ich werd nachher nochmal in Ruhe meinen PC auseinander pflücken und die PCI Steckplätze durchprobieren. Vielleicht bringt's ja was.

Also mit Sticks hatte ich bisher leider auch immer nur Probleme. Hab mir darauf hin Kabel gezogen so wies sein sollte. Falls du das nicht kannst oder willst probiers doch mal mit ner WLAN Bridge oder dLAN. Läuft in der Regel beides deutlich stabiler.

Kabel velegen lassen brauch ich nicht, da ich damit Beruflich selber zu tun hab. Problem ist halt das es bei mir in der Mietwohnung ziemlich unelegant zu lösen wär.

WLAN Bridge hab ich zu meiner XBOX. Das ist auch wieder scheisse mit dem Port-Forwarding. Im prinzip habt ihr recht, Kabel wär mit Abstand die beste Lösung

Ich nutze nen Stick von avm zusammen mit der fritzbox und alles läuft einwandfrei !!! Kann ich nur empfehlen ;)

Sent from my Sekretärin ;)

So, ich hab jetzt mal ein Kabel an die FB angeschlossen und muss feststellen das mich dieses WLAN gedöns in meiner Bandbreite ziemlich einschränkt. Über WLAN hab ich ca. 6-7 MB/s downstream und über Netzwerkkabel konstant >12 MB/s. Ich bin von ausgegangen das über KabelDeutschland nich mehr wie diese 7MB/s ankommen. Jetzt stellt sich für mich die Frage: wie sieht das mit DLAN aus ? gibt's da ähnliche Probleme, dass die Bandbreite beschnitten wird oder ist in dem Fall die FritzBox schuld, weil die's nich hin kriegt mir die volle Leistung über ihr WLAN zu übertragen ? Denn wie oben schon erwähnt sagt Windows mir meine WLAN Verbindung ist so ziemlich immer über 100MBit.

Die 300 Mbit über WLAN sind ja nur der Brutto-Wert. Netto kommt da bestenfalls ca. die Hälfte bei rum, also ca. 150 MBit. Je nach Empfang kann die WLAN-Verbindung hier also durchaus limitieren.

Schau dir am Besten auch mal die Auslastung des WLAN-Bands an. Dies kannst du z.B. mit dem Tool inSSIDer tun. Hier solltest du einen Kanal wählen, der möglichst wenig ausgelastet ist. Gerade im 2,4 Ghz Band sind oft bereits viele WLAN-Geräte vertreten und diese können sich gegenseitig stören.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Signalstärke hab ich überhaupt kein problem. Ich habe größtenteils die 300MBit. Wenn's mal schwankt dann lass es 200-250 sein. Macht alles nichts denn solang ich über 100MBit bin reicht mir das denn meine DSL Leitung hat auch nur 100MBit.

Evtl funktioniert diese Kombo dann stabiler, womit ja was gekonnt hättest.
300er WLAN hat effektiv 100mbit Nutzrate unter Idealbedingungen. Wenn du nur leichte Störungen hast, dann halt weniger. Daher sind deine 7MB/s schon realistisch für 300er WLAN Strecke.

Wasn Scheiss.. Ist ja wie mit den Handy Flatrates. Man kann heutzutage wohl nichtmehr erwarten dass das was drauf steht auch drin ist. Ich hab mir ja schon gedacht das ich nicht die volle Leistung kriege und deswegen gesagt das ich WLAN 300MBit nehme um wirklich Netto die 100MBit zu haben. Das ich bei'm 300er WLAN Netto nur knappe 60Mbit hab ? was ist das für'n Schrott. Rein Rechnerrisch ergibt das die WLAN Leistung von vor über 10 Jahren mit 54MBit :P Also, Ikea Schrank wird abgebaut, Netzwerkleitung verlegt. Dann hab ich meine vollen 106Mbit - fertig.

Danke für eure Hilfe :)

Naja, wenn du das im Wald machst, wo keiner wohnt, dann kommt man evtl auf die 100mbit.

Willkommen in der Welt der Funktechnik, wo sich alle ein gemeinsames Medium teilen müssen. Wer Nachbarn hat, der hat halt Pech gehabt.

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Welche Wlan Karte von TP Link hast du denn? Ich hab auch eine (Modell TL-WN951N). PC steht im ersten Stock und der Router in der unteren Etage. Mit den drei Standardantennen hab ich nur 2 Striche Empfang, aber schnelles Internet.

Mit dem USB Wlan Stick hab ich fast vollen Empfang, aber sehr langsames Internet...

Soll einer verstehen^^

Die "TP-Link PCI TL-WN851ND 300Mbps" hatte ich verbaut und hatte damit folgendes Problem: [M1710] Soundprobleme durch WLAN-Karte - Wireless LAN & Bluetooth - DELL XPS FORUM www.xps-forum.de - DELL FORUM

Vom Hersteller gibt's nur 2 Treiber und keiner der beiden hat das Problem behoben. Ander Slot aufm Board hat auch nichts gebracht. Und selbst wenn ich das Problem mit irgend einem Custom Treiber hätte lösen können hätte ich die Karte trozdem zurück gebracht weil es ja nicht sein kann das der Hersteller so eine Ware ausliefert. Verbindungsprobleme hatte ich mit der Karte wundersamerweise nicht. Ich bin der festen Überzeugung das es an dem Schrottigen Stick liegt. Das weiss Linksys und denen ist es sowas von egal. In deren Forum wird nur negativ über den Stick berichtet.

Geb ich dir auch recht!

Wie oben schon geschrieben werd ich die Tage 'nen Kabel verlegen. Es ist ja Anscheinend nicht möglich mit WLAN "echte" 100Mbit hinzukriegen.

So, Thema erledigt! Endlich vernünftige Verbindung. Danke für eure Hilfe ;)
1959031329.png