[OCOL] Die Photodeluxx One Camera | One Lens-Challenge 2015 - Start: 21. März

MrWahoo

Redakteur Motivator
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2004
Beiträge
13.980
Die Photodeluxx One Camera | One Lens-Challenge 2015


So, neues Jahr, neue Jahreszeit und neues Reglement - die OCOL 2015 kann beginnen :bigok:

Doch zunächst das Kleingedruckte:

Die Regeln
  • Eine Kamera.
  • Ein Objektiv.
  • EXIFs müssen enthalten sein.
  • Jeder User erstellt einen persönlichen Thread in unserer Wettbewerbs-Galerie.
  • Für den Zeitraum vom 21. März bis zum 19. April bekommen alle User eine Themenliste, die sie fotografisch bis zum Ende der Challenge abarbeiten dürfen.
  • Da wir alle durch die Challenge uns fotografisch verbessern wollen, gilt die Netiquette, anderen Teilnehmern Feedback zu geben.
  • Außerdem gelten die Luxx-Forenregeln natürlich weiterhin.
Bei einem Verstoß gegen die Regeln wird der User leider disqualifiziert.


Die Teilnehmer:
  • B.XP - Canon 700D - Sigma 35mm 1.4 - Thread
  • buyman - Canon 5D MKII - Sigma 35mm 1.4 - Thread
  • Chris Buss - Fuji X-E1 - Fujinon XF 35mm 1.4
  • Cyrrel - Nikon D7000 - Tamron 90mm 2.8 - Thread
  • elchupacabre - Olympus E-PL 5 - Olympus M.Zuiko digital 45mm 1.8 - Thread
  • Gahmuret - Canon 70D - Canon 50mm 1.8 - Thread
  • holler - Olympus EM1 - M.Zuiko 17mm 1.8
  • joshude - Nikon D800 - Nikon 50mm 1.4 - Thread
  • Kermit_t_f - Canon 5D Mark II - Sigma 35mm 1.4 - Thread
  • KingBill - Canon 5D Mark II - Sigma 28mm 1.8 - Thread
  • lrwr - Canon 70D - Sigma 50mm 1.4 - Thread
  • kmwteam - Olympus E-M1 - 75mm 1.8 - Thread
  • Moo Rhy - Canon 60D - Canon 50mm 1.4 - Thread
  • MrWahoo - Canon 5D Mark III - Canon 135mm 2.0 - Thread
  • pc* - Leica M4-2 - Voigtländer Color Skopar 35mm f2.5 - Thread
  • peepeeman - Fujifilm X-T1 - XF 18-55 mm F2.8-4 R LM OIS @35mm - Thread
  • tiggaking - Canon 600D - Sigma 17-50 2.8 @ 35mm

die Themen:
Mit Federn
Fast vergessene Zeiten
Mobilität
Freiheit
Natur
Lebensfreude
Idylle
Charakter
Momentaufnahme
Flüssig
sportlich
Postkartenmotive
Hitze
Stahl
Eis/Gefroren
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss gestehen, im Diskussionsthread war ich nicht wirklich aktiv, habs einfach verplant. Hab ihn die Tage gesucht aber nicht gefunden :lol:

Nur ganz kurz: Heißt einfach am 21. gibts ne Reihe von Themen die man bis zum Ende des Zeitraums umgesetzt haben muss?


Wenn ja, dann bin ich ganz klassisch mit D800 und 50mm dabei. Es könnte passieren, dass ich in dem Zeitraum das Objektiv abgeben muss, weil mein Dad meine D700 übernimmt und er die Optik dazu haben will.
Wenn das okay ist würde ich gemäß dem Fall dann auf das 28er umsteigen.
Sollte das nicht erwünscht sein würde ich von Anfang an mit dem 28er dabei sein.
 
Ich bin dabei mit Contax G1 + Carl Zeiss Planar T* 35mm f2, Exifs kann ich leider nicht bieten.
 
Nur ganz kurz: Heißt einfach am 21. gibts ne Reihe von Themen die man bis zum Ende des Zeitraums umgesetzt haben muss?
Exakt :)

Wenn ja, dann bin ich ganz klassisch mit D800 und 50mm dabei. Es könnte passieren, dass ich in dem Zeitraum das Objektiv abgeben muss, weil mein Dad meine D700 übernimmt und er die Optik dazu haben will.
Wenn das okay ist würde ich gemäß dem Fall dann auf das 28er umsteigen.
Sollte das nicht erwünscht sein würde ich von Anfang an mit dem 28er dabei sein.
Da wir dieses Mal ja die Challenge mit den Themen etwas knackiger gestalten, wäre es schon wichtig, dass man das gleiche Objektiv verwendet.
Musst du entscheiden, wie (un)wahrscheinlich es ist, dass du das Objektiv in diesem Zeitraum abgeben musst. Bzw, theoretisch könntest du ja bis dahin alle Themen bereits abgearbeitet haben :fresse:
Ich bin dabei mit Contax G1 + Carl Zeiss Planar T* 35mm f2, Exifs kann ich leider nicht bieten.
Bist natürlich entschuldigt :bigok:
 
Gut, dann gehe ich das Risiko mal ein. Habe in letzter Zeit nur noch das 28er genutzt, will aber mal wieder mehr mit dem 50er machen, da kommt mir das ganz gelegen :)
 
Das nenne ich doch eine gute Idee. Genau darauf ziehlt die Geschichte ja ab.
Bei mir ist es genauso, das 75mm nutze ich nur für Portraits bisher, aber es ist doch vielseitiger Einsetzbar, mal schauen.

Also:

E-M1 mit dem 75mm 1.8
 
Bin ein absoluter Fotonoob, muss ich zu der Challenge noch etwas wissen? Wenn ich nicht ausgelacht werde, mach ich mit der Oly Pen E-PL5 und dem 45er Oly mit. :)
 
Ausgelacht wird hier niemand, bist willkommen wie jeder andere auch :)

Alle anderen habe ich eingetragen :wink:
 
Kein Stress :)
Hoffe sind paar gute Themen dabei. Von Samstag bis Dienstag bin ich Göteborg :bigok:
 
Dann bin ich dieses mal wohl auch dabei.

Canon 600D mit dem sigma 16-50 auf 35mm.
 
Hallo,

habe mich überhaupt wegen dem Wettbewerb angemeldet, da ich die Idee super finde und auch mal aus meiner gewohnten Fotografie ausbrechen kann. Bin auf jeden Fall dabei! :)
 
Das nenn ich mal Einsatz :bigok:
Musst nur noch mitteilen mit welcher Kamera/Objektiv Kombi du dabei bist :)
 
Sehr gut, neue Leute sind immer gerne gesehen.

Beste Grüße
 
Vielen Dank für die freundliche Aufnahme! Bin gespannt, was für Bilder gezeigt werden und freue mich natürlich auch auf die anderen Themenbereiche im Forum. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Wahoo mich aller Stunde damit piesackt.

Canon 5DMk2 + Sigma 28mm 1.8
 
Dann hat es also funktioniert? :d Sehr gut!
 
ich bin noch am überlegen ob ich mitmache da mein 28 1.8 höchstwahrscheinlich nicht eintrifft bist zum 21.03.
 
Dank neuem Reglement ja kein Beinbruch, wenn du zwei, drei Tage später erst einsteigst - hast nur dann etwas mehr Zeitdruck :angel:
 
Verrätst du wenigstens wie viele Themen es geben wir? :angel:
 
Da es keinen Einwand gegen den Vorschlag mit 15 gab, werden wir es nun damit diese Runde versuchen :wink:
 
Mit der 60D und dem 50 1.4 dabei. Ich hoffe, der AF hält dieses Mal durch. Nachdem die erst vor drei Monaten bei der Repatur war, hat die schon wieder einen Backfocus mit dem 100mm :heul:
 
Meinst ist übrigens auch das 1.4... Mein Objektiv sieht in der Liste so wie nen Fremdkörper aus ohne die angegebene Blende :fresse:
 
Dann gib halt an, welches Modell es genau ist :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh