[OCOL] Die Photodeluxx One Camera | One Lens-Challenge - Vorbereitungsthread

In welchem Modus soll die nächste OCOL-Challenge durchgeführt werden?

  • Für jede Woche eine Themenliste vorgeben, die abgearbeitet werden muss.

    Stimmen: 2 13,3%
  • Für die gesamte Challenge eine Themenliste vorgeben, die abgearbeitet werden muss.

    Stimmen: 11 73,3%
  • Ein Thema pro Woche mit anschließender Abstimmung und Platzierung.

    Stimmen: 2 13,3%
  • Alles so belassen wie es war.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    15
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MrWahoo

Redakteur Motivator
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2004
Beiträge
13.981
Hallo zusammen :wink:

Da es langsam Frühling wird und damit die Tage länger, das Licht schöner und die Motive reichhaltiger, wäre es mal wieder an der Zeit für eine OCOL-Challenge!
Doch da nach der letzten der Tenor recht eindeutig war, die Regeln zu ändern, würde ich gerne diesen Vorbereitungsthread dazu nutzen, Ideen zu sammeln, so dass wir letztlich einen Konsens finden. Eine Abstimmung dazu kann ich hinterher einfügen, auch was den Zeitrahmen angeht.

Also: immer her mit den Ideen!



Vorschläge:
  • Ich finde das man überlegen sollte lieber 4 Wochenthemen auszusuchen und dann muss man jeweils pro Woche Thematisch passend eine gewisse Anzahl an Bildern zeigen. Wäre so meine Idee. Vielleicht wäre das ja interessant?
  • Ich wäre dafür, nicht jeden Tag Fotos machen zu müssen, eher so ein oder 2 in einer Woche, vielleicht könnte man jede Woche gemeinsam ein Thema festlegen
  • Oder auch andersrum die Challenge angehen: Einen gewissen Zeitrahmen vorgeben mit einer Liste an Kategorien/Motiven, die es zu erfüllen gibt.
  • Das mit den vorgegebenen Motiven/Kategorien fänd ich auch sehr cool, vorallem weil man dann mal sieht, wie verschiedene Personen verschiedene vorgegebene Motive umsetzen. Das wär sicher spannend.
    Man müsste aber z. B. sagen, dass man 7 aus 10 Kategorien oder so wählen muss, da nicht jeder die Möglichkeit hat, alles umzusetzen (Makros, Personen, Stadt, Landschaft, Stativ, usw.).
  • Andere Möglichkeit wäre 10 Themen und alle 3 Tage ein Bild zu dem bestimmten Thema. Und es muss innerhalb der 3 Tage aufgenommen sein. Man darf ein mal Themen tauschen in den 30 Tagen?
  • Vorschlag zum Zusammenfassen: Ein Motto für die Challenge, 4 Themen (eins pro Woche), am Ende der Woche sollte jeder 4 Fotos zu dem Thema haben. Das gibt den Berufstätigen genug Raum ;) Jedes Thema muss innerhalb der jeweiligen Woche "bearbeitet" werden. Denkbar: Freie Auswahl der Themenwoche innerhalb der Challenge, man sollte sich aber vorher festlegen was wann.
  • Ich würde die OCOL auf 2 Wochen reduzieren und dafür alle 6-8 Wochen laufen lassen. Man könnte vllt noch eine Wahl der 2-3 besten Fotos erfolgen lassen, der User bekommt dann für 1-2 Monate einen Titel und danach gibt es die nächste OCOL.
  • 4 Wochen Laufzeit, jede Woche ein neues Thema, spätestens Sonntag muss das Bild abgeben sein. Dann findet für das Thema eine Abstimmung statt und der Wochensieger wird gekürt. Am Ende der Challenge wird ein Gesamtsieger gekürt und erhält einen Titel o.ä.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann mal hier mein Vorschlag

Ich finde das man überlegen sollte lieber 4 Wochenthemen auszusuchen und dann muss man jeweils pro Woche Thematisch passend eine gewisse Anzahl an Bildern zeigen. Wäre so meine Idee. Vielleicht wäre das ja interessant?

Beste Grüße
Tobias
 
Ich wäre dafür, nicht jeden Tag Fotos machen zu müssen, eher so ein oder 2 in einer Woche, vielleicht könnte man jede Woche gemeinsam ein Thema festlegen
Edit: doch nicht erster
 
Ich habe eure beiden Vorschläge aufgenommen, außerdem das, was ich schon letztes Jahr dazu geschrieben habe und schuetz10 dazu ergänzt hat.

Die bisherigen Ideen scheinen sich zT etwas zu überschneiden, bzw. scheinen in der Richtung schon mal gleich zu sein. Bleibt wohl aber v.a. die Frage, wie viel "Challenge" erhalten bleiben soll. Zwei Themen, bzw. Bilder, fände ich etwas wenig, muss ich sagen...
 
Challenge sollte natürlich da sein.
Andere Möglichkeit wäre 10 Themen und alle 3 Tage ein Bild zu dem bestimmten Thema. Und es muss innerhalb der 3 Tage aufgenommen sein. Man darf ein mal Themen tauschen in den 30 Tagen?

Beste Grüße
 
Hätte in jedem Falle wieder etwas mehr "Zug" dahinter... ich nehm es mal oben auf :)
 
Ja, ein bisschen Zug/Druck sollte schon dahinter sein. Dadurch wird es ja auch Interessant.
Ich denke man sollte das Täglich halt eliminieren so dass alle es durchstehen können.
Man könnte das ja auch noch anpassen/vereinfachen in dem man sagt 10-15 Themen müssen bedient werden aber man muss die Liste nicht von Oben nach Unten abarbeiten sondern abhaken was man gemacht hat.
Fotos müssen innerhalb der 30 Tage gemacht worden sein und spätestens alle 7 Tage muss man mindestens 2 Themen abgeliefert haben?

Ist vielleicht etwas komplizierter wenn ich es mir gerade so selber durchlese :d

Beste Grüße
 
Kann man ja etwas vereinfachen. Challenge auf vier Wochen ansetzen und für jede Woche ein kleines Set an Themen (oder eben einen gesamten Themen-Pool) ausgeben. Jeweils ein viertel dier Themen muss bis Sonntag umgesetzt werden (Toleranzen natürlich möglich).

Ich könnte mir vorstellen, dass es ganz interessant werden könnte, zu sehen, wie der jeweilige andere eine "Aufgabe" löst. Schließlich hat jeder seinen eigenen Stil, seine eigenen Vorstellungen und auch zT auch eine komplett verschiedene Ausrüstung - vom UWW zum Tele.
 
Na man hat aber nur eine Linse ;)

Vorschlag zum Zusammenfassen: Ein Motto für die Challenge, 4 Themen (eins pro Woche), am Ende der Woche sollte jeder 4 Fotos zu dem Thema haben. Das gibt den Berufstätigen genug Raum ;) Jedes Thema muss innerhalb der jeweiligen Woche "bearbeitet" werden. Denkbar: Freie Auswahl der Themenwoche innerhalb der Challenge, man sollte sich aber vorher festlegen was wann.
 
Na man hat aber nur eine Linse ;)
Ja, genau ja deswegen. Der eine hat eben ein Tele, der andere ein (U)WW, der Dritte eine Normalbrennweite. Bei gleicher Aufgabe sind am Ende also alleine aus der Hinsicht drei völlig verschiedene Bilder zu erwarten. :)

Ob am Ende der Woche vier Bilder zu einem Thema so spannend sind, weiß ich nicht ... im Prinzip wird da das meiste auf eine "Serie" hinauslaufen, für die man eben ein mal los geht... :confused:
 
Nun die ganzen Regeln hören sich ja toll an, aber überlegt einmal, wie einfach bisher die Teilnahmebedingungen bei den anderen OCOL waren. Die vor 3 Jahren oder wann das war, hat wunderbar funktioniert. Die von letzten Jahr gar nicht. Viele Anmeldungen und dann verlief es im Sand.

Ich weiß nicht, ob wir durch in der Anzahl und Komplexität gestiegene Regeln mehr Teilnahme erzielen können.

Ich würde die OCOL auf 2 Wochen reduzieren und dafür alle 6-8 Wochen laufen lassen. Man könnte vllt noch eine Wahl der 2-3 besten Fotos erfolgen lassen, der User bekommt dann für 1-2 Monate einen Titel und danach gibt es die nächste OCOL.
 
Ich weiß nicht, ob wir durch in der Anzahl und Komplexität gestiegene Regeln mehr Teilnahme erzielen können.

Ich würde die OCOL auf 2 Wochen reduzieren und dafür alle 6-8 Wochen laufen lassen. Man könnte vllt noch eine Wahl der 2-3 besten Fotos erfolgen lassen, der User bekommt dann für 1-2 Monate einen Titel und danach gibt es die nächste OCOL.

Ich glaube nicht das es nur an den Regeln liegt, viele sind eben berufstätig und können nicht jeden Tag ein Bild abliefern. Hinzu kommt das sehr wenig, bis gar kein Feedback gekommen ist.

Deshalb wäre mein Vorschlag:
4 Wochen Laufzeit, jede Woche ein neues Thema, spätestens Sonntag muss das Bild abgeben sein. Dann findet für das Thema eine Abstimmung statt und der Wochensieger wird gekürt. Am Ende der Challenge wird ein Gesamtsieger gekürt und erhält einen Titel o.ä.

Wenn das 2-3 gut gelaufen ist, kann man das auch auf eine Jahreschallenge erweitern.

Ansonsten kann man auch schauen was drüben im Blauen so läuft.
 
Aber ein Bild die Woche ist einfach zu wenig, da fehlt die Challenge einfach. Ich bin wie gesagt für einen Themenauswahl die man in den 30 Tagen zu erledigen hat.

Beste Grüße
 
Aber ein Bild die Woche ist einfach zu wenig, da fehlt die Challenge einfach. Ich bin wie gesagt für einen Themenauswahl die man in den 30 Tagen zu erledigen hat.

Das könnte man sich überlegen, aber ich glaube das ein Anreiz da sein muss. Sei es durch einen "Sieger" oder durch Kommentare. Jeder der an einer Challenge teilnimmt, will sich weiterbilden/messen lassen mit anderen. Rein mit Themenvorgaben wird es nicht mehr werden.
 
Ein Bild pro Woche ist deutlich zu wenig! Mind. 5-6.
 
wäre auch eher für weniger Bilder ! jeden tag ein Bild ist definitiv für berufstätige kaum machbar ! Finde den Vorschlag von KMW gut, dass man eine Themenauswahl für die 30Tage zur Verfügung hat !
 
Ich würde die OCOL auf 2 Wochen reduzieren und dafür alle 6-8 Wochen laufen lassen. Man könnte vllt noch eine Wahl der 2-3 besten Fotos erfolgen lassen, der User bekommt dann für 1-2 Monate einen Titel und danach gibt es die nächste OCOL.

4 Wochen Laufzeit, jede Woche ein neues Thema, spätestens Sonntag muss das Bild abgeben sein. Dann findet für das Thema eine Abstimmung statt und der Wochensieger wird gekürt. Am Ende der Challenge wird ein Gesamtsieger gekürt und erhält einen Titel o.ä.

Hab euch beide auf jeden Fall auch aufgenommen, danke :wink:


Ein Bild pro Woche ist deutlich zu wenig! Mind. 5-6.
Da schließe ich mich an. Obs dann direkt sechs Stück werden müssen, sei dahin gestellt, aber ein Bild pro Woche wäre schon sehr wenig...
 
Dann macht doch das Mittelmaß mit min. drei pro Woche
 
Ist mir viel zu wenig. Dann ist da nichts mehr hinter. Bei der ersten Challenge war ich auch berufstätig und es hat trotzdem geklappt. Bei der zweiten kam zum Beruf noch die Geburt von der Tochter hinzu... da war ich als frisches Elternteil dann erst einmal überfordert, deswegen bin ich ausgestiegen.
 
ich habe von 9:30 bis 20:15 UNI.... ich bin analog unterwegs. wie soll das mit 6 Bildern die Woche hinhauen ?
 
Ist mir viel zu wenig. Dann ist da nichts mehr hinter.

Zählt also rein die Quantiät bei der Challenge? 3-4 finde ich persönlich i.O. - 7 Tage die Woche, 5 davon mind. 8h arbeit (meist sogar mehr) plus Hausarbeit, einkaufen, Familie, Sport usw.
 
Wäre wohl auch dabei allerdings nicht bei 6 oder 7 Bildern/Woche. Wäre für mich dann eher Quantität als Qualität und mit Beruf und Familie nicht herausfordernd sondern stressig wobei es aber doch auch um den Spaß gehen sollte :)
 
Ich glaub ich sehe da verschiedene Strömungen:
1) Das "traditionelle" OCOL, das sich eher drum dreht möglichst ein passables Foto pro Tag zu machen.
2) Ein OCOL, dass die Motive in den Vordergrund stellt. Also eher einen "Katalog" an Motiven der in einem bestimmten Zeitraum erfüllt werden muss.

Beides auf unterschiedliche Art und Weise herausfordernd. Klar ist, man kann es nicht allen auf einmal Recht machen. Als Kompromiss wäre es denkbar, mal den einen, mal den anderen Modus zu fahren.
 
Kann man sich überlegen. Bis dahin würde ich, insofern keine neuen Ideen oder Wünsche noch nach zu tragen sind, eine Umfrage daraus machen... Vielleicht gibt es ja doch noch den ein oder anderen stummen Mitleser, der auch in einer neuen Runde mit dabei wäre :)
 
Umfrage ! [x] 2) Ein OCOL, dass die Motive in den Vordergrund stellt. Also eher einen "Katalog" an Motiven der in einem bestimmten Zeitraum erfüllt werden muss.
 
Hab noch ein Verbesserungsvorschlag:

Aktuelle Sturktur:
Forum -> Hardware -> Digitalkameras -> Galerie -> Wettbewerbe

Zukünftige Struktur:
Forum -> Hardware -> Digitalkameras -> Wettbewerbe -> Jahreszahl

Somit wäre der Bereich auch übersichtlicher.
 
Ich bin auch dafür, dass man Variante 2 zumindest einmal ausprobieren sollte.

Die Wettbewerbe sollte man dann vielleicht regelmäßig alle 14 Wochen durchführen. So rotiert man im Laufe der Zeit durch den Kalender durch.
1. Woche April -> 2. Woche Juli -> 3. Woche Oktober -> 4. Woche Januar -> 1. Woche Mai -> ...
 
Hab noch ein Verbesserungsvorschlag:
Da das nichts mit der OCOL zu tun hat, lasse ich das mal außen vor, mag aber spoilern, dass wir momentan gerade an einer Umstrukturierung arbeiten.
Ich bin auch dafür, dass man Variante 2 zumindest einmal ausprobieren sollte.

Die Wettbewerbe sollte man dann vielleicht regelmäßig alle 14 Wochen durchführen. So rotiert man im Laufe der Zeit durch den Kalender durch.
1. Woche April -> 2. Woche Juli -> 3. Woche Oktober -> 4. Woche Januar -> 1. Woche Mai -> ...
Gut, wie oft dann was tatsächlich statt findet, sehen wir dann. Prinzipiell kann sich aber natürlich jeder User (und Redi :d ) austoben und einen Wettbewerb/Challenge starten ;)
 
So, eine Umfrage ist nun online. Ich hoffe, ich habe niemanden übergangen. Detailfragen zur Anzahl und Dauer habe ich weg gelassen, da man sich da auf jeden Fall irgendwie einig wird.
Und nun ab an die Wahlurne :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh