[OCOL] Die Photodeluxx One Camera | One Lens-Challenge - Vorbereitungsthread

In welchem Modus soll die nächste OCOL-Challenge durchgeführt werden?

  • Für jede Woche eine Themenliste vorgeben, die abgearbeitet werden muss.

    Stimmen: 2 13,3%
  • Für die gesamte Challenge eine Themenliste vorgeben, die abgearbeitet werden muss.

    Stimmen: 11 73,3%
  • Ein Thema pro Woche mit anschließender Abstimmung und Platzierung.

    Stimmen: 2 13,3%
  • Alles so belassen wie es war.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    15
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke bis morgen sollte man es noch offen lassen.

Wer oder was legt eigentlich die Themen fest?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie lange sind die Wahlurnen denn noch offen?
Ich habe gehofft, dass man vielleicht mit Hinblick auf das WE die Sache schon starten könnte. Zumal das Stimmungsbild recht eindeutig ist... mal schauen, wie es bis Mittwoch aussieht, oder?
Wer oder was legt eigentlich die Themen fest?
Habe ich mich auch schon gefragt ... im Zweifel eben der Organisator, ich würds machen :)
 
Habe ich mich auch schon gefragt ... im Zweifel eben der Organisator, ich würds machen :)

Bevor du dich damit rumquälst, können wir auch mal eben die Community 100 Themen sammeln lassen, von denen dann der Zufallsgenerator ein paar auswählt.

Ich fange einfach mal an:
rot
gelb
grün
blau
orange
violett
weiß
schwarz
sportlich
schnell
Technik
Natur
Blüten
rund
mit Ecken und Kanten
 
Dann erweitere ich mal die Liste:

16. Holz
17. Stahl
18. Glas
19. Flüssig
20. Eis/Gefroren
21. Süß
22. Hitze
23. Linien
24. Oberflächen
25. Alltagszenen*
26. Wasser
27. Mobilität
28. Fast vergessene Zeiten
29. Postkartenmotive
30. Idylle
31. Die dunkle Seite
32. Rauch
33. Mit Federn
34. Pelzig
35. Momentaufnahme
36. Langzeitbelichtung
37. Bewegung eingefroren
38. Traditionen

Den Generator könnte man so auslegen, dass immer zwei "Themen" vereint werden müssen, was den kreativen Anspruch natürlich hochtreibt.

Die Nummer 25 könnte rechtlich heikel sein.
 
Geile Ideen dabei :bigok:

Ob mit Generator oder "von Hand" ist mir eigentlich egal, extrem bunt gemischt klingt schon reizvoll :d
 
und noch ein paar

1. rot
2. gelb
3. grün
4. blau
5. orange
6. violett
7. weiß
8. schwarz
9. sportlich
10. schnell
11. Technik
12. Natur
13. Blüten
14. rund
15. mit Ecken und Kanten
16. Holz
17. Stahl
18. Glas
19. Flüssig
20. Eis/Gefroren
21. Süß
22. Hitze
23. Linien
24. Oberflächen
25. Alltagszenen*
26. Wasser
27. Mobilität
28. Fast vergessene Zeiten
29. Postkartenmotive
30. Idylle
31. Die dunkle Seite
32. Rauch
33. Mit Federn
34. Pelzig
35. Momentaufnahme
36. Langzeitbelichtung
37. Bewegung eingefroren
38. Traditionen
39. Moderne Architektur
40. Baukunst vergangener Zeiten
41. Der Zahn der Zeit
42. Frühling (bzw. Sommer/Herbst/Winter)
43. Freiheit
44. Blaue Stunde
45. Essen & Trinken
46. Close-Up
47. Stadt, Land, Fluss
48. Sonnenauf-/untergang
49. Faserig
50. Gegensätze
51. meine Kamera und ich
52. Musik
 
Zuletzt bearbeitet:
:bigok:

Bin aber auf jeden Fall dafür, dass man sich erst für seine Kamera-Objektiv-Kombination entscheiden muss, bevor die Themen bekannt gegeben werden :d
 
Bin ich auch für.

Hier noch ein paar Themen angefügt:

1. rot
2. gelb
3. grün
4. blau
5. orange
6. violett
7. weiß
8. schwarz
9. sportlich
10. schnell
11. Technik
12. Natur
13. Blüten
14. rund
15. mit Ecken und Kanten
16. Holz
17. Stahl
18. Glas
19. Flüssig
20. Eis/Gefroren
21. Süß
22. Hitze
23. Linien
24. Oberflächen
25. Alltagszenen*
26. Wasser
27. Mobilität
28. Fast vergessene Zeiten
29. Postkartenmotive
30. Idylle
31. Die dunkle Seite
32. Rauch
33. Mit Federn
34. Pelzig
35. Momentaufnahme
36. Langzeitbelichtung
37. Bewegung eingefroren
38. Traditionen
39. Moderne Architektur
40. Baukunst vergangener Zeiten
41. Der Zahn der Zeit
42. Frühling (bzw. Sommer/Herbst/Winter)
43. Freiheit
44. Blaue Stunde
45. Essen & Trinken
46. Close-Up
47. Stadt, Land, Fluss
48. Sonnenauf-/untergang
49. Faserig
50. Gegensätze
51. meine Kamera und ich
52. Musik
53. Licht & Schatten
54. Lebensfreude
55. High Key
56. Low Key
57. Grafisch
58. Muster
59. hoch
60. tief
61. am Horizont
62. Eingefärbt
63. Spiegelungen
64. Charakter
65. Warm
66. Kalt
67. Nebel
68. Alte Schule
69. Zuneigung
70. Am Anfang

Beste Grüße
 
Ach Mann, die Ideen klingen wirklich gut, aber ich weiß leider noch nicht, ob ich dieses mal dabei sein kann.

Mal schaun, cool wärs ja schon. Und von nix kommt bekanntlich nix. :)
 
Wie sieht es eigentlich mit Abstimmungen bzgl. des besten Bildes aus? Bzw. das man auch kommentieren muss?
 
Dass man die Bilder der anderen kommentiert, gehört zum guten Ton, denke ich. Befehlen kann man das letztlich keinem, aber bisher hat das ja eigentlich ganz gut geklappt. Aber ich werde es in den Teilnahme-Thread noch mal erwähnen.
Eine Abstimmung macht nur nach der Challenge Sinn. Hat also noch ein paar Tage Zeit :)


Edit:
Ich sehe, dass gestern und heute niemand mehr abgestimmt hat, daher gehe ich davon aus, dass wir damit "komplett" sind. Zumal das Ergebnis sehr eindeutig ist.
Für die gesamte Challenge eine Themenliste vorgeben, die abgearbeitet werden muss.
:bigok:

Stehen wir also vor der Frage, wie viele Themen wir vorgeben. Geht man von vier Wochen aus und nimmt das angrenzende WE dazu, sind es genau 30 Tage. Zwölf Themen?
 
Dass man die Bilder der anderen kommentiert, gehört zum guten Ton, denke ich. Befehlen kann man das letztlich keinem, aber bisher hat das ja eigentlich ganz gut geklappt. Aber ich werde es in den Teilnahme-Thread noch mal erwähnen.
Das Gefühl hatte ich leider nicht wirklich, ich fande das es wenig Kommentare/Diskussionen gab. Theoretisch könnte man einen Wochensieger immer bestimmen.

Stehen wir also vor der Frage, wie viele Themen wir vorgeben. Geht man von vier Wochen aus und nimmt das angrenzende WE dazu, sind es genau 30 Tage. Zwölf Themen?

Das sind aber dann nur 3 Bilder pro Woche, oder verstehe ich es falsch. Das war doch vielen zu wenig
 
Wegen mir dürfen es gerne mehr Bilder sein, das Fragezeichen hatte schon seinen Grund :) Was würdest du vorschlagen?
 
Man muss diesmal aber bedenken, bei vorgegebenen Themen ist das nochmal eine deutlich höhere Herausforderung. Da ist es nicht damit getan schnell mal nen Bild zu machen wie es bisher möglich war. Ich wäre für ein Maximum von 30 Themen aber nicht mit täglicher Abgabe eines Bildes. Man sollte aber festlegen das eine bestimmte Zahl x an Themen pro Woche spätestens nach 7 Tagen abgeliefert werden müssen. Am Wochenende schafft man sicherlich mehrere Themen die man unter der Woche nicht schaffen würde. Das motiviert denke ich auch mehr Leute wie jede x Tage ein Bild abzuliefern ohne Themenbereich. Ich denke das man so auch die Qualität an abgelieferten Bilder deutlich steigert. Ist nur so der Gedankengang von meiner Seite aus.

Beste Grüße
 
Also 12-15 Stück Zu vorgegebenen Themen sind schon i.O. Mehr wäre extrem sportlich. Eine zeitliche Zwischenbegrenzung als Regel würde ich nicht einführen, ein guter Vorschlag zum individuellen Vorgehen wäre es schon.
 
also ich bin auch dafür keine mindestanzahl pro Woche vorzugeben, und lediglich die Themenliste mit Start und Enddatum bereitzustellen. Das würde mir als anonymer Analogiker sehr helfen, dann kann ich einmal ein paar Filme voll machen und entsprechend entwickeln !
 
Ich denke, wenn man nun wöchentliche Ergebnisse fordert, würde das der Abstimmung widersprechen.
Was das kommentieren anderer Bilder angeht, sollte jeder einfach an sich selbst und die anderen appellieren und natürlich mit bestem Beispiel voran gehen.


Die Bilderanzahl scheint noch der wunde Punkt zu sein. 15 Themen würde bedeuten, dass man für jedes Bild zwei Tage Zeit hat - klingt ja okay. Ich würde dafür plädieren, dass wir es dabei auch mal belassen. Wenn es im Endeffekt zu locker war, wird es eben nächstes Mal mehr. Aber wenn wir am Ende nur zwei Leute durchs Ziel bekommen, ist das auch nichts.
 
Wann soll's denn losgehen?

Danach richtet sich ob ich mit der 700D fotografieren kann oder ich mir Ersatz organisieren muss...
 
Man sollte vielleicht nächstes Wochenende oder das darauf folgende Anpeilen?
Was ist mir seiner Cam?

Beste Grüße
 
Nächstes Wochenende wäre schon gut.

Dann würde ich die 700D + Sigma 35mm 1.4 [A] nehmen :)
 
Oha, da muss ich dann wohl zur E-M1 mit dem 75mm 1.8 greifen. B-)

Beste Grüße

( vielleicht wird es auch das 45mm 1.8 ) :-?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh