Die Qual der Komponentenwahl...

java4ever

Experte
"Lasst uns nicht über den Tod sprechen, sondern lieber dieses Brot brechen"
"Jesus, ich schwöre dir: Wenn du noch einmal reimst, verrate ich dich!"
"Tu das, Judas."

Nein, jetzt mal zum Thema.

Moin Community!

Ich plane, mein System in nicht allzu ferner Zukunft unter Wasser zu setzen.
Aber es fängt schon bei der Wahl der Kühlblöcke an.

Was die GPU angeht bin ich eigentlich beim watercool HEATKILLER® IV (VEGA) hängengeblieben. Der sieht gut aus (Der aquacomputer gefällt mir optisch nicht, ich brauche nix zum Durchgucken, ALC kommt mir nicht ins Haus, EKWB ist teurer), oder was meint ihr?

Aber schwierig wird es jetzt bei der CPU.
Meine aktuellen Favoriten wären HEATKILLER® IV PRO for Threadripper + HEATKILLER® MB-X VRM ASUS X399 oder EK-FB ASUS X399 GAMING RGB Monoblock
Im Gesamtpaket ist Watercool bei der CPU teurer, dafür ohne Bling-Bling und Plexi.

Als AGB soll ein HEATKILLER® Tube 150 Anwendung finden (Echtglas!), wobei ein aqualis XT mit integrierter Füllstandsmessung auch ein nettes Gimmick wäre.
Die Befestigung würde an den beiden Festplattenkäfigen (da, wo sonst ein Front 360er sitzen würde) passieren, da diese Bohrungen für 120er Lüfter haben und es entsprechende Halterungen gibt.

Pumpenmäßig dachte ich an eine aquastream ULTIMATE (auf Shoggy), plus aquero6 XT zur "Kontrolle".

Bei den Radiatoren bin ich mir auch noch unschlüssig.
Push/Pull soll es werden, Platz hat das Obsidian 900D eigentlich genug ;)
Unterbringen könnte ich:

links: 480er oder 420er
rechts: 240er (280er passt wohl nicht)
Oben: 480er oder 420er
(möchte ich auch alles bestücken)

Die Radiatoren sollten, sagen wir mal, gute bis gehobene Mittelklasse sein. Wäre HWLabs (über Innovatek) da eine sinnvolle Möglichkeit?

Was Schläuche betrifft, da haben es mir die EK ZMT angetan. Welche Größe würde da Sinn machen?

Fluidmäßig habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ebensowenig über Fittings. Da wäre ich auch für jede Hilfe dankbar.

Danke schon mal!

Beste Grüße

EDIT:
Vergessen zu erwähnen:
Ich möchte das Gehäuse nicht anbohren o.Ä.!
Zur Befestigung der Pumpe habe ich mir folgendes gedacht:
Die Pumpe wird ganz normal am Shoggy Sandwich "festgeschraubt"
Das Shoggy wird mit extrastarkem Klettband am Boden des Gehäuse befestigt. Zudem gibt es zwei Bohrungen im Boden (eigentlich für Festplattenkäfige), an denen ich das Shoggy noch befestigen würde.
Oder lieber lassen und für den Transport das Klett lösen und die Pumpe in eine aufrechte Position bringen (bei den Schläuchen genug Luft gelassen)?

Hardware (Steht auch im Profil):
CPU: Threadripper 1950X
MB: ASUS ROG Zenith Extreme
GPU: Radeon Vega Frontier (Air)
RAM: 4x 16GB G.Skill 3200MHz CL14
NT: Seasonic PRIME Titanium (1000W)
Case: Corsair Obsidian 900D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du dir schon nen HEATKILLER® Tube ausgesucht hast, warum nicht gleich die D5 variante? Find ich persönlich viel besser als ne Separate Pumpe über Schläuche anzubinden. Wenn du unbeding VRM Kühlung haben willst würde ich den EKWB Monoblock nehmen, bin aber persönlich kein Fan von dem Plexi mist. Hab bei mir den Heatkiller TR4 Installiert, das ding ist ist einfach nen Panzer :)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Für die CPU ist die Heatkiller Kombi schon ein optisches Schmankerl und ich würde auch zu der Lösung tendieren da ich (abgesehen von dem ZMT Schlauch) auch EK meiden möchte bzw Watercool einfach hochwertiger ist. Die Hardware Labs Radiatoren kannst du ohne bedenken nehmen, was besseres ist zur Zeit nicht vorhanden für eine interne Lösung, allerdings sind für Anfang Juli auch Radiatoren von Watercool angekündigt, wenn du die evtl noch anschauen willst.
Fittinge sind die Barrow zu empfehlen, sehr gute Qualität und ein guter Preis. Erhältlich sind die auch im Watercool Shop oder, mit mehr Auswahl, bei AliExpress (FormulaMod Store). Der Schlauch ist schon eine gute Wahl, wenn dich die glänzendere Oberfläche nicht stört kannst du auch den EPDM Schlauch von Watercool nehmen. Schlauch und Fittinge in 16/10 mm dann ist er auch knicksicher.
Zum Fluid kann ich nur AC Double Protect ultra empfehlen, was anderes hätte ich noch nicht - wird hier aber auch immer empfohlen von Leuten mit Erfahrungen mit anderen Flüssigkeiten.
Der Aquaero ist Geschmackssache, ob man sich ein 5,1/4 Zoll Laufwerk mit nem Display vollpacken will wo man eh kaum hinschaut (zumindest ich nicht), oder ob ein LT reicht. Je nach dem ob es alles nur PWM Lüfter werden sollen könnte auch schon der neue Quadro reichen.

Die HWLabs Nemesis GTS Radis (und nur diese Serie) wären eine sehr gute Wahl, go for it ! :) :wink: highflow.nl

Meine aktuellen Favoriten wären HEATKILLER® IV PRO for Threadripper + HEATKILLER® MB-X VRM ASUS X399 oder EK-FB ASUS X399 GAMING RGB Monoblock
Im Gesamtpaket ist Watercool bei der CPU teurer, dafür ohne Bling-Bling und Plexi.

Definitiv den Heatkiller, der Monoblock basiert auf dem blödsinnig skalierten Supremacy, dazu kann der bei einem Boardtausch in die Tonne, den HK kannst du später auf andere Boards mitnehmen oder bei komplettem Wechsel noch verkaufen. Acryl bei Gewinden geht mMn sowieso gar nicht, vor allem, wenn das lange so halten soll...
Als AGB soll ein HEATKILLER® Tube 150 Anwendung finden (Echtglas!), wobei ein aqualis XT mit integrierter Füllstandsmessung auch ein nettes Gimmick wäre.
Den Aqualis XT hatte ich bevor der HKTube rauskam auch mal im Blick, aber wenn wir ehrlich sind, ist die Füllstandsmessung nutzlos, jeder Depp kontrolliert hin und wieder mal den Füllstand und füllt dann alle paar Monate mal nach. Ich würde (nachdem das Budget offensichtlich da ist) den HKTube nehmen.

Pumpenmäßig dachte ich an eine aquastream ULTIMATE (auf Shoggy), plus aquero6 XT zur "Kontrolle".
Das ist unnötig, die Ultimate kann nichts, was das Aquaero nicht kann, also kannst du dann genauso gut die normale XT Standard mit Aquaero nehmen, ausserdem ist das XT auch nur Geldverbrennung, das Display braucht niemand, kostet aber einiges.
Ich empfehle daher ein Aquaero 5LT/6LT mit einer Aquastream XT Standard oder einer DDC/D5, die sind mMn nämlich deutlich leiser zu betreiben, meine Ultimate habe ich nie so leise bekommen, wie ich das gerne gehabt hätte.
Die Radiatoren sollten, sagen wir mal, gute bis gehobene Mittelklasse sein. Wäre HWLabs (über Innovatek) da eine sinnvolle Möglichkeit?
Die HWLabs sind derzeit die Referenz bei Netzradiatoren, falls extern interessant sein sollte, würde ich aber natürlich einen MoRa empfehlen.
Was Schläuche betrifft, da haben es mir die EK ZMT angetan. Welche Größe würde da Sinn machen?
Der ZMT ist sehr gut, ist aber etwas dickwandig, daher können manche Fittinge nicht komplett verschraubt werden. Der EPDM Schlauch von Watercool hat dieses Problem nicht, ist aber im Gegensatz zum ZMT nicht matt, sondern leicht glänzend und damit nicht für jeden was.
Fluidmäßig habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ebensowenig über Fittings. Da wäre ich auch für jede Hilfe dankbar.
Fluid würde ich DP Ultra klar empfehlen, Fittinge entweder Barrow direkt von Watercool mit dem EPDM, oder EK im Verbund mit ZMT, die passen da besser drüber. Die Barrow Fittinge sind zwar besser als die EK, allerdings kann man die eben über den ZMT nicht komplett festdrehen, da würde ich dann eher den EPDM nehmen.
Das Shoggy wird mit extrastarkem Klettband am Boden des Gehäuse befestigt.
Genau so habe ich es auch gemacht, allerdings habe ich die Pumpe auf einer Metallplatte verschraubt und diese mit extrastarkem Klebeband auf das Shoggy geklebt und dieses damit am Boden des Gehäuses.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh