[Kaufberatung] Die Qual der Wahl .... [22-24" Grafiker] Entschieden: Eizo FlexScan S2231WH-BK

H0mbre

Semiprofi
Moin Luxxer :wink:

So, da steh ich nun. Einen 22er Iiyama E2200WS-B1 und ein Samsung 930BF vor mir. Beides gute Teile, aber nicht für mich.
Zum Zocken, DVD usw.. klasse Teile aber nicht für die semi professionelle Bildbearbeitung in die ich langsam gerne ensteigen will.

Also muss was neues her. Nur was!?!

Ich habe stundenlang Testberichte gelesen, jeder hat irgend einen Mangel aber ich zähle mal auf:

Dell UltraSharp 2407WFP-HC ca. 630€, eg wollte ich erst den, da der Vorgänger echt gut war. Aber irgendwie ist das Ding nichts. Das Ghosting ist echt krass (siehe Youtube) und die Farben sind auch nich optimal, also der fällt weg.

Belinea 2485 S1W ca. 650€, ja der Belinea. Laut Tests und Foren ein guter Monitor. Sehr gut zur EBV geeignet mit minimalen Einschränkungen.
Nachteile: Kein HDMI/HDCP aber das ist mir recht egal, dann ist er silber (ok das könnte ich verschmerzen).
Mein Größtes Problem mag doof klingen aber "die Marke". Eigentlich ist es mir egal woher ein Produkt kommt solange es gut ist. Aber wenn ich soviel Geld für einen TFT ausgebe will ich was richtig solides, der Belinea wäre also ein Kompromiss.

LG Electronics Flatron L245WP Sehr günstig mit knapp 550€, soll farbtechnisch auch solide sein, nicht ganz so stabil wie der Belinea. Leider pfeiffen und summen sehr viele Modelle. Diese würde mich sehr stören und auf eine Umtausch Odyssee habe ich auch kein Bock. Soll man es damit wagen oder nicht? Mhhm...

Eizo FlexScan S2431WH-BK Eizo halt, gutes Modell, leicht abgespeckt, würde es aber für mich tun, den favorisiere ich Moment ein wenig, auch wenn er mir schon leicht zu teuer ist. Aber wenn man dafür was richtig geiles bekommt, könnt ichs verkraften.

Eizo FlexScan HD2441W-BK Sehr gutes Modell, hat ein Freund der ist begeistert, Tests sprechen für sich. Was dagegen spricht: Der heftige Preis von gut 1200€. Das ist mir eigentlich zu viel. Deshalb fällt der auch schon wieder raus.

Ihr seht ich weiß nicht recht, was machen.

Ja ich weiß, die Entscheidung liegt bei mir, aber vlt. könnt ihr mir helfen.

Soll ich einen Kompromiss eingehen und mir den Belinea holen oder gar den LG und auf evt Umtausch Orgien gefasst sein? Oder auch Glück haben und sehr zufrieden sein?

Oder dick Kohle investieren und gleich ins Eizo Lager wechseln? Wenn ja, reicht mir das günstigere Modell? Wie schlägt sich das im Vergleich zu Belinea und LG?

Fragen über Fragen, vlt. bekomme ich so etwas Licht rein *g*

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich meinem NEC Multisync 2090UXi einen 24"er an die Seite stellen würde, dann wärs ein Eizo FlexScan S2431WH-BK, da er bis auf den ganzen HD-Filmteil die gleichen Technologien hat, wie der HD2441.

Nimm den Eizo S2431WH-BK, das Datenblatt lagert hier auch noch irgendwo auf den Platten, da mir der sehr gut gefällt.

Gib lieber mehr für einen guten Monitor aus, dafür weniger beim Rechner.
Was nutzt dir ein High-End-Rechner, wenn das Bild, daß er unter großen Mühen produziert, aufgrund eines schlechten Monitors total scheiße aussieht? [Quadcore-SLi-System + 19"]

Ich seh grad das ich mich vertan habe. Mein Kumpel hat nicht den HD2441W-BK sondern den S2411W-BK.

Ja mein Rechner ist unteres Midrange, reicht mir aber vollkommen, zocke eh kaum.
Der Hauptaugenmerk dürfte auf EBV und Multimedia liegen.

E6400, P5B, 4GB 800er, X1900GT usw..

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich pajaa nur zustimmen. Der Eizo S2431WH-BK ist ein genialer Monitor.
Für Grafikarbeiten, und sei es nur als Hobby oder Semiprofessionell, sind auch neben Eizo NEC Displays sehr gut geeignet.
Die Eizos haben außerdem eine super Verarbeitung und 5 Jahre Garantie.

Emissary hat mir gerade noch den NEC MultiSync LCD2690WUXi empfohlen. Scheint auch sehr gut zu sein, allerdings halt wieder über 1000€.
Und gleiche Auflösung wie der Eizo 24" bei 26". Merkt man das stark (die Pixeldichte)

Ich moment tendiere ich doch sehr zum S2431, macht irgendwie am meisten Sinn, bevor man da irgend einen dummen Kompromiss eingeht und dann doch nur so halb zufrieden ist.
Mhhm, ich hasse Kaufentscheidungen *g*

Ich habe seit kurzem den LG Electronics Flatron L245WP und kann nur sagen dass er einfach genial ist

ABER!!!: ich hatte bis jetzt nur TN Panels (hab auch jetzt als 2ten monitor einen TN daneben stehen) und bin deswegen wahrscheinlich etwas voreingenommen.
Im Vergleich zum TN ist er natürlich um Welten besser (bzgl. Farben)
die Ausleuchtung ist meiner Meinung nach auch sehr gut
pfeiffen tut er nicht
ich denke mal er ist ein sehr guter Kompromiss zwischen Leistung und Preis

Emissary hat mir gerade noch den NEC MultiSync LCD2690WUXi empfohlen. Scheint auch sehr gut zu sein, allerdings halt wieder über 1000€.
Und gleiche Auflösung wie der Eizo 24" bei 26". Merkt man das stark (die Pixeldichte)

Ist wie zwischen 17" und 19" TFTs. Gleich Auflösung aber andere Pixelabstände. Mir persönlich ist ein geringer Pixelabstand lieber (feinere Auflösung von Schriften).

Wollte deine Liste nur noch um den NEC ergänzen, da du ja den vergleichbar teuren S2441W auch schon dabei hast. Die Pixeldichte ist eher eine Frage des persönlichen Geschmacks, mir sagen 1280 @ 19" mehr zu als auf 17" (um den Vergleich von schr3ck87 nochmal aufzugreifen). Das hängt aber wohl auch von deinen Augen und dem Arbeitsabstand ab. Da dir der 2690er ja aber ohnehin zu teuer ist, hat sich das ja schon erledigt. Der S2431W ist aber ein top Monitor und sollte deine Ansprüche (mehr als) erfüllen.

Zuletzt bearbeitet:
Belinea 2485 S1W ca. 650€, ja der Belinea. Laut Tests und Foren ein guter Monitor. Sehr gut zur EBV geeignet mit minimalen Einschränkungen.
Nachteile: Kein HDMI/HDCP aber das ist mir recht egal, dann ist er silber (ok das könnte ich verschmerzen).
Mein Größtes Problem mag doof klingen aber "die Marke". Eigentlich ist es mir egal woher ein Produkt kommt solange es gut ist. Aber wenn ich soviel Geld für einen TFT ausgebe will ich was richtig solides, der Belinea wäre also ein Kompromiss.

Ich war anfangs auch kritisch bei dem Belinea, aber ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen.

Vorher hatte ich 3 Jahre lang einen Eizo L885-k der seinerzeit 1250,00€ gekostet hat und die Bildqualität geht zu Gunsten des Belineas.

Besonders die Farben des Belineas sind sehr natürlich, aber trotzdem kräftig und die Ausleuchtung ist ebenfalls top.

Vorher hatte ich 3 Jahre lang einen Eizo L885-k der seinerzeit 1250,00€ gekostet hat und die Bildqualität geht zu Gunsten des Belineas.

Ist auch kein Wunder da 3 Jahre Nutzung deutlich am TFT nagt und selbiger dann ziemlich in der Bildqualität nachlässt; da wird jeder neue besser abschneiden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin Luxxer :wink:

So, da steh ich nun. Einen 22er Iiyama E2200WS-B1 und ein Samsung 930BF vor mir. Beides gute Teile, aber nicht für mich.
Zum Zocken, DVD usw.. klasse Teile aber nicht für die semi professionelle Bildbearbeitung in die ich langsam gerne ensteigen will.

Gruß

Gerade ein Gaming TFT legt wert auf hochwertige , gestochen scharfe Bilder .
Die beanspruchen doch bei den First CLass Games eine gute Farbwiedergabe und High ENd Graphik .

Kauf dir ein kalibriergerät in nem Fotogeschäft , mein Vorschlag für die günstig Lösung und damit holste das beste aus deinem TFT heraus :)

So die Qual hat ein Ende.

Der Eizo FlexScan S2431WH-BK wird es :)

Gruß

Afaik haben TFTs mit erweitertem Farbraum im sRGB Modus eher Nachteile?

Ausserdem kostet der gleich mal 300 mehr

Afaik haben TFTs mit erweitertem Farbraum im sRGB Modus eher Nachteile?

Ausserdem kostet der gleich mal 300 mehr
komisch du suchst doch nee kiste für profi-Bildbearbeitung oder?
selbst der "Eizo-produktberater" sagt aus das der 2431 für reine cad/und office-maschine ist....aber nix bildbearbeitung....

komisch du suchst doch nee kiste für profi-Bildbearbeitung oder?
selbst der "Eizo-produktberater" sagt aus das der 2431 für reine cad/und office-maschine ist....aber nix bildbearbeitung....

Ich rede auch nicht von Profimässiger Bildbearbeitung sondern von hobby/semipro einfach was besseres als TN.

Habe jetzt aber gerade alle Pläne komplett über den Haufen geworfen. Nach etlichen Überlegungen werde ich wohl meinen 22er TN behalten meinen 19er TN verkaufen und diesen durch einen Eizo1921 oder 1931 ersetzten. Und dann den 19er für die EBV hernehmen.
2terer ist leider kaum lieferbar.

Ich glaube das ist für mich atm finanziell die sinnvollere Lösung.

Natürlich wäre ein 24er deutlich besser und toller, aber leider kann man sich nicht alles leisten. Der 24er wäre wohl knapp drin, aber dann habe ich für andere Dinge nichts mehr.

So ist das leider :(

gruß und dennoch danke für eure Beratung.

Ist auch kein Wunder da 3 Jahre Nutzung deutlich am TFT nagt und selbiger dann ziemlich in der Bildqualität nachlässt; da wird jeder neue besser abschneiden ;)

Würde ich nicht so verallgemeinern, die reinen Betriebsstunden liegen bei knapp über 2200h in diesen 3 Jahren.

Und im Vergleich zu anderen Modellen im 20" Zoll Bereich zieht der Eizo von der Bildqualität so ziemlich jeden ab.

Ok, hab mir jetzt nen 22er bestellt *g*

den S2231WH-BK, denke das passt :)

Ok, hab mir jetzt nen 22er bestellt *g*

den S2231WH-BK, denke das passt :)

bestimmt keine schlechte Wahl hat ja ein ausgezeichnetes Testurteil von " prad" bekommen...
wenn der 2461 auch so abschneidet-:) wär super
ich werde jetzt mir erst mal einen HP2408 kommen lassen ist zwar TN-Glossy aber soll nee gute Farbbrillianz haben,mal schaun wie der sich macht-:)

bei welchen Händler hast du denn den Eizo bestellt falls ich mich doch für Eizo entscheide?
mfg

bestimmt keine schlechte Wahl hat ja ein ausgezeichnetes Testurteil von " prad" bekommen...
wenn der 2461 auch so abschneidet-:) wär super
ich werde jetzt mir erst mal einen HP2408 kommen lassen ist zwar TN-Glossy aber soll nee gute Farbbrillianz haben,mal schaun wie der sich macht-:)

bei welchen Händler hast du denn den Eizo bestellt falls ich mich doch für Eizo entscheide?
mfg

Guckst du hier
http://www.eizo.de/bezugsquellen.html

berichte auf jeden Fall mal wie der ist und wo du bestellt hast.
Müsste mir auch eigentlich einen holen...Gurke hier noch mit nem knapp 4 Jahre alten Benq 19" TFT durch die Gegend^^

Überlege auch ob den:
Eizo FlexScan S2231WH-BK http://geizhals.at/deutschland/a294944.html

oder den 24" nehmen soll
Eizo FlexScan S2431WH-BK http://geizhals.at/deutschland/a262588.html

Wo sind denn eigentlich die Unterschiede außer die Größe?!

Benutzung wäre zu 50% EBV, 40%, 10% Games

@ bloodsucker1501,
wenn du auf der EIZO-Webseite
http://www.eizo.de
Produkte anklickst, findest du rechts auf der Seite einen Produktberater, dort kannst du deine Auswahlkriterien eingeben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh