Die Qual der Wahl... an welcher Stelle besser sparen?

Oneironaut

Neuling
Hallo liebe Leute,

zuerst möchte ich euch in diesem großen Forum begrüßen.

Im laufe der nächsten Wochen (lieber gestern als morgen) möchte ich mir einen neuen PC zusammen bauen. Mein derzeitger AMD 3200+ is ein bisschen in die Jahre gekommen und ich habe das Gefühl, dass ich heute noch viel viel mehr zu beachten habe als damals, in Punkto HW-Kauf. In jedem fall sollte es ein C2D werden. Benutzen werde ich den PC zum Arbeiten und Zocken. Das Gaming steht jedoch nicht mehr so im Vordergrund, wie es mal war. Eigentlich ist es mir wichtiger ein Video schneller zu verarbeiten, als 5 fps im Spiel mehr zu haben. Doch genau an dieser Stelle kann ich mich nicht entscheiden. Achja, OCen ist kein muss, es wäre schön, wenn ich diese Option offen habe, aber erfahrungsgemäß mache ich das sowieso nicht.

Wozu ich bislang tendiere:
(als Grundlage meiner Berechnung habe ich snogard.de genommen, da ich mir die HW dort persönlich abholen und bei Bedarf auch umtauschen kann. Ebenso würde Atelco oder KM in Frage kommen. Bei eklatanten Preisunterschieden könnte ich mich evtl. doch dazu hinreißen lassen, die Sachen im Internet zu bestellen)

CPU: Core 2 Duo E6850 - 259,90
BOARD: GA-P35-DS3P - 138,90
RAM: Adata ADQVD1A16K2 - 104,90
GRAKA: Sparkle Geforce 8800 GTS - 333,90
Zwischensumme: 837,60

HD`s habe ich noch, für Gehäuse, Netzteil und DVD rechne ich ca. 200 Euro insg.

Dann würde ich auf ca. 1050 € kommen. Damit könnte ich leben, besser wäre natürlich weniger, aber für eine deutlich bessere Kombo bin ich auch bereit geringfügig mehr auszugeben.

Gerade beim Board (Chipsatz) und den Rams bin ich mir sehr unsicher. Wenn ich so manche Empfehlungen lese, könnte man meinen es gibt nur noch Gigabyte für Boards. Ich habe mich für diese Variante entschieden, wegen dem Chipsatz und FW. Bei den Rams würde ich zu Corsair greifen... aber wenns auch billiger geht, gerne!

1) Sehe ich es richtig, dass ein 800er Ram ausreicht, sofern ich nicht heftig übertakten möchte?
2) Ist der P35 Chipsatz der ultimative Tip? Bei den meisten Kombos sehe ich diesen verbaut...
3) Macht es Sinn, evtl. doch den E6750 oder gar E6600 einzuplanen und für das restliche Geld eine 8800 GTX anstatt GTS einzuplanen? Hierbei kann ich mir den mehrwert schlecht vorstellen, da ich von aktuellen Grafikkarten nicht besonders informiert bin und die Balken auf bei den Benchmarks sind irgendwie sehr unpersönlich =)
4) An einer anderen Stelle las ich, dass es keinen Sinn machen würde jetzt zu kaufen, da im September viele neue Sachen rauskommen. Soll ich das als allgemeinen Prognose unserer schnelllebigen Zeit auffassen, oder passiert gerade etwas besonderes auf dem HW-Markt?

Ich hoffe auf viele konstruktive Anregungen, die Wahl fällt mir wirklich sehr schwer. Vielen Dank im Voraus!

Grüße
Oneironaut

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Oneironaut :wink: Willkommen im Forum

1) selbst mit 800er MDt kann man gut übertakten
2) richtig
3) Man könnte den E6750 nehmen und einen Arctic Cooling Freezer 7 Pro und die CPU dann auf 3Ghz übertakten
4) Egal wann man kauft, es kommt immer neue HW raus

Sparen könnte man an CPU und Board.
E6750 + DS3

Yup nimm lieber den 6750er als den 6850er. (der 6600 fällt sowieso aus dem rennen raus :(, der ist überteuert, dafür das er langsamer ist als der 6750er).

Den Freezer 7 Pro würde ich so oder so kaufen,der schont deine Ohren.

Hallo,
danke für eure Antworten. Zu diesem Kühler wäre ich z.B. überhaupt nicht gekommen. Ich hätte mir einen Zahlman gekauft, weil ich diese immer für gut erachtet habe. Allerdings bin ich diesem günstigeren Model auch nicht abgeneigt, wenn ihr mir sagt, dass dieser besser ist.

Der E6750 ist standart glaube ich auf 2666 getaktet, wenn ich mich nicht irre. Der E6850 immerhin auf 3000, da frage ich mich, ob dieser nicht auch eine gute Wahl ist, weil ich dort ja genauso meine paar Hundert mhz OCen kann, oder? Zwar ist er etwas teurer, aber irgendwie habe ich dann meinen Seelenfrieden. =)

Über einen Quad habe ich auch nachgedacht, aber irgendwie ist mir das alles noch zu neu. Ich habe mir damals einen der ersten 64bit CPUs gekauft und immer nur geärgert, weil ich das Teil nie richtig ausnutzen konnte. Daher möchte ich nicht wieder etwas kaufen, was aktuell (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) noch nicht seine volle Power ausfahren kann. In Punkto Spiele bin ich aktuell bestimmt mit einem Duo besser bedient oder? Auf der anderen Seite arbeite ich gerne mit jeglichen Videoschnitt- und Bildbearbeitungsprogrammen, hier könnte ich mir vorstellen, dass der Quad bald seine Leistungen ausspielt. Aber ist dieser dann wirklich soviel besser... ich finde ein Duo mit standart 3 Ghz und die Option diesen auf 3,5 ohne riesen Umstand (?) zu takten ist auch eine sehr nette Alternative oder?

Wie ihr seht mangelt es an vielen Ecken auch noch an handfestem Wissen bei mir. Hoffe ich kann durch eure Denkanstöße die richtige Entscheidung treffen... wobei ich mich bis dato schon ziemlich auf einem Duo eingeschossen habe.

Grüße
Oneironaut

Wie weit man mit einem cpu kommt, ist nicht vorher sagbar. Der aufpreis vom 6750er zum 6850, ist zu gross, weil viel weiter kommt man mit dem 6850er nun wieder auch nicht.
Aber das ist meine Meinung, schlecht ist er ja nicht, nur ist er so teuer wie ein q6600. Ja bei spielen ist es noch ziemlich egal ob quad oder dual (crysis wird von 4 kernen profitieren, aber das ist nur eine fussnote, wird ja auch mit einem dual core laufen).
Bei bildbearbeitung, hat er schon vorteile gegenüber dem dual core.
Man kriegt ihn aber unter luft wahrscheinlich nicht so hoch wie die dual cores, aber 3ghz sollte auch mit dem quad erreichbar sein (sogar bei niedrigeren FSB als beim 6750er, selbe fsb wie beim 6750@stock also 333fsb)

Zuletzt bearbeitet:
Mhhh, aber wie sehe ich das denn im normalen Betrieb. Also Anwendungen welche den Quad nicht unterstützen. Habe ich dann einen CPU, welcher auf 2,4 Ghz läuft (im Falle des Q6600), und der E6850 würde mit 3 Ghz laufen?
Ich kann die Kerne ja nicht einfach addieren nehme ich an, sonst hätte der E6850 ja 6 Ghz und der Q6600 9,6 Ghz... wie läuft das denn genau? Wenn mir das jemand in kurzen Ansätzen erklären könnte, wäre ich sehr dankbar.

P.S.: Ich bin ja dankbar für diese Ansätze und hoffe, dass ich es bald verstehe. Aber mit der Duo/Quad-Problematik bringt ihr mich nun vollkommen aus dem Konzept... dabei hatte ich mich schon zu Duo durchgerungen... ist das eine Quälerei... =)

Zuletzt bearbeitet:
Man kann sie nicht addieren.
Programme die darauf optimiert sind, verteilen die aufgaben auf die kerne.
Sie können nicht alle an einem befehl arbeiten. Wenn du zb ein programm hast das auf 2 kerne ausgelegt ist, schlafen die anderen beiden kerne beim quad, er ist aber gleich schnell wie das dual core pendat, bei selber geschwindigkeit. Falls ram übrigbleibt kannst du dann auch nebenbei was anderes laufen lassen (die anderen kernen arbeit geben). Wenn ein programm 4 kerne unterstützt, bedeutet es nur das der quad 4 verschiedene befehle gleichzeitig bearbeiten kann, wo der dual core eben nur 2 befehle schafft. Zb soll laut verlautbarung von crysis soll, dass spiel beim quad core 2kerne für das spiel ansich verwenden und 2 kerne für physik berrechnung.
Ob man dann in realität einen unterschied sieht sei dahin gestellt.
Weil ich seh auch keinen unterschied bei graw2, ob man eine phys x karte drinnen hat, oder nicht.
Zusammenfassung:
4kerne, bei entsprechenden Programm 4 befehle gleichzeitig
2kerne, -----------------||------------- 2 befehle gleichzeitig

Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke!
Aber wenn ein Programm z.B. 2 Kerne benutzt und ich starte weitere Programme, welcher aber nicht für Dual oder Quadcore geschrieben sind. Belegen diese "Standart-Programme" dann automatisch die noch freien Kerne, oder können das nur speziell zugeschnittene Progs? Wenn es so währe, dass ich allen Kernen so einfach arbeit geben kann, dann kaufe ich mir einfach das doppelte an Ram und währe mit der Quad-Lösung natürlich besser dran?!
Funktioniert dieses Quadcore auch unter XP, oder ist Vista zwangsweise nötig... früher oder später steige ich eh um, aber das nur am Rande.

P.S.: Ich liebäugel ja immernoch mit dem Duo, aber möchte heute zumindest einen von den beiden Prozessorkernen ausschließen! =)

Es gibt software um den Kernen ihre aufgaben zuzuweisen.
xp mit sp2 sollte glaube ich mindestens drauf sein.
Preiswerter und ausreichend wäre der 6750 immer noch ;).

Ein Betriebssystem unter XP SP2 unterstützt weder Dual Core noch Quad Core daher sollte mindestens XP SP2 drauf sein.

Insgesamt gesehen würde ich andeiner Stelle den Q6600 nehmen da du insofern das Video- und Bildbearbeiten dein Fokus ist leistungsmäßig dann besser da stehst.

Zocken kannst du mit einem Quad aktuell genauso gut in Zukunft sogar besser^^

würde beim CPU auch zum 6750er raten, wie Gahmuret sagt ist der 850er für die geringe Mehrleistung überteuert. Selbst wen man das Geld so locker sitzen hat finde ich es einfach ne "verarsche".
Würde auch zum normalen DS3 greifen.
RAM einfach MDT 800er.
Mit diesen wechsel hast du ne ganze Stange gespart und wirklich schlechter wird das System dadurch auch nicht.

Stimmt bei bildbearbeitung und videoschnitt etc. hat der quad schon durchaus seine vorteile. Eine schnelle festplatte, würde dabei auch helfen.

Hallo nochmal,

ihr seid ja schnell, danke für die Antworten.
Ich benutze XP SP2, ich denke auch in absehbarer Zeit aufrüsten zu müssen, aber noch kann ich mich mit Vista nicht anfreunden. Also wenn ich das richtig sehe, stellt sich jetzt nicht mehr die Frage ob ich den 6850er kaufe, sondern den Q6600, bzw. den E6750.

1) Also Video- und Bildbearbeitung ist nicht mein asboluter Fokus, aber das Arbeiten damit, macht mir sehr viel Spass und bis dato leide ich schon fast unter dieser langen Rechenzeit. Mir ist immernoch nicht ganz klar, inwieweit ich einen Vorteil habe, wenn ich unter Windows einfach mehrere Programme gleichzeitig laufen lasse (Winrar, VirtualDub, Adobe Premiere...) Wenn alle automatisch einen "eigenen" Kern nutzen würden, wäre das natürlich super. Aber wie automatisch machen die das, bzw. in wiefern muss ich den Befehl dafür geben? Ebenfalls wäre es natürlich perfekt, wenn ich einen extra Kern für Truecrypt angeben kann, da Truecrypt ja live encryptet und bei der Verarbeitung größerer Datenmengen zumindest ein Kern schon zu einem guten Teil belastet wird. (Zumindest bei meinem aktuellen PC) Läuft es so, wie ich mir es erhoffe?

2) Ich denke auch, dass ich zu den MDT Rams greifen werde. Die sind einfach schön günstig und werden ja relativ oft empfohlen. Doch sie haben nicht den maximalen FSB meines zukünftigen MoBos, sollte das nicht evtl. der Fall sein? (Gerade im Hinblick auf "moderates Übertakten" s.u.)

3) Ich habe das teurere MoBo eingeplant, weil ich einen Firewire anschluss brauche ich nicht gerne eine extra Karte hierfür einbauen möchte. Inwiefern es vernüftige Adapter gibt, weiß ich nicht - doch dann hätte ich bestimmt Traffic-Einbuße. Vorschläge?

4) Ich werde mich mal informieren, in wieweit ich den Q6600 noch OCen kann, ohne ein Vermögen für WaKüs auszugeben. Wobei diese ja nicht mehr so unerreichbar sind. Was meint ihr, muss ich denn investieren um auf ca. 3 Ghz mit dem Q6600 zu kommen und trotzdem noch angemessene Temperaturen zu haben. Oder ist 2,6 - 2,8Ghz auch mit einer guten LuKü möglich?
Besonders beim OCen bin ich noch sehr unsicher, daher wollte ich zunächst auch erst den 6850er kaufen... hier muss ich erstmal nix mehr takten... =) Aber interesse hätte ich schon, dass mal auszuprobieren.

Danke im Voraus!

2) kommt auf cpu an, beim quad kommst du mit den ram (nur indem du sie mit ihren specs laufen lässt, also 400fsb), auf 3,6ghz (wakü).
beim 6750er der 1333fsb@stock benutzt kommst du auf 3,2ghz mit 400fsb.
3) gigabyte ds3p (firewire und raid) oder ds4 reicht aus, dann brauchst du auch keinen adapter ;)
4) Mit guter lukü sind die 3ghz durchaus möglich.

Wie würde eine so gute LuKü denn aussehen? Ich würd jetzt wieder einmal zu einem teuren Zalman greifen... aber ich befürchte, ihr habt andere Vorschläge oder? =)

3GHz Quad sind ja Dimensionen, womit ich vorher noch garnicht gerechnet habe. Das wäre wirklich interessant... wenn der Rechner dann noch eine erträgliche Lautstärke hat, wäre das eine sichere und bessere Alternative zum 6850er...

P.S.: Oder ich bleibe doch beim 6750 und kaufe mir zu einem späteren Zeitpunkt einen günstigen Quad... Aber erstmal gucken, was ich noch alles tolles über den Quad lese!

Gruß
Oneironaut

Scythe mugen, aber bei kühlern gibt es welche die sich besser auskennen.
Man kann den quad unter luft auch auf 3ghz bringen (viel höher sollte man aber meiner meinung nach unter luft nicht gehen).
Ob 6750er oder q6600 ist deine entscheidung die kann dir eigentlich keiner abnehmen :d

hiho,
also von Zalman Lüftern muss ich dir abraten.
sind teuer und auf vollen Touren ekelhaft laut.
Hol dir nen Kühler mit nem 120er druff, zB Scythe Mugen, wirste
mehr Spaß dran haben....

Der Kühler ist ja riesig. Habe ein Bild gesehen, auf welchem er aufs MoBo geklemmt ist... Passt das überhaupt im Tower und bricht mir da keine Ecke ausm MoBo? Naja, mir is schon klar, das es eigentlich passen müsste, aber bei sonem Monster hab ich echt so meine Zweifel.
Dafür zweifel ich nicht an der Leistung. Ich nehme an, ich sollte auch mindestens 3, bzw. 2 120er Lüfter im Tower stecken, sofern nicht vorhanden, wenn ich OCen möchte, oder? Sollte ich diese auch von Sythe kaufen?

Gut, ich werde mich mal durch die anderen Foren-Section kämpfen und herausfinden, ob und wie schwer ich sicher den Q6600 mit dem o.g. Lüfter auf ca. 3000 bringe... 2,8 reichen auch... im Prinzip reicht zu Beginn auch der orig. Takt, aber ich habe mir die 3000 als magische Grenze gesetzt! Denke ihr kennt sowas... =)

Ergänzung:

Sooo, ich habe meine Liste fertig. Jetzt mangelt es nur noch an ganz kleinen Kleinigkeiten. =)

Ich habe mich für den Q6600 entschieden, möchte den FSB auf 333 erhöhen und so meine 3 GHz bekommen. In diesem Fall stehe ich dem E7850 doch in GAR NICHTS nach, habe später höchstens Vorteile, oder?

Meine Hardware habe ich mir wie folgt vorgestellt:

Intel® Core2Quad Q6600
Artikelnummer: CPUINT7756231 249,90 €

Scythe Mugen SCINF-1000
Artikelnummer: COOL-SCY1000 42,90 €

A-DATA ADQVD1A16K2
Artikelnummer: RAM20D2800005 104,90 € x2 = 209,80 €

XFX GF-8800 GTS
Artikelnummer: VGAP64-XFX001 344,90 €

Gigabyte GA-P35-DS4
Artikelnummer: MBOGIG7750707 153,90 €

Chieftec CX CH-03P-A-OP
Artikelnummer: CASMID-CCH03B 79,90 €

Scythe S-FLEX SFF21F
Artikelnummer: COOL-CAS0182 15,90 €

Scythe Kama PWM 9cm
Artikelnummer: COOL-CAS0185 8,90 €

SeaSonic S12II-430 (SS-430HB)
Artikelnummer: CASPSATX430S4 66,90 €

Samsung SH-D163B
Artikelnummer: DVD48SAMSD650 19,90 €

Samsung SH-S183L
Artikelnummer: DVD-BRESA2060 44,90 €

Macht 1246 € ... eigentlich viel zu viel. Aber ich weiß nicht, wo ich noch sparen soll. =)
Meines erachtens müsste alles stimmig sein und schön funktionieren. Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge? Ich habe das DS4 genommen, weil das DS3 nur 4 USB Anschlüsse hatte, das reicht mir leider nicht. Zu evtl. SLI-Mode sind beide fähig, nehme ich an, oder?

Sooo... jetzt kümmer ich mich nochmal um die Feinheiten und hoffe, dass ich irgendwo noch einen Euro locker machen kann! =)

Gruß
Oneironaut

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh