Die Qual der Wahl im Monitorjungle - Freesync muss sein...

towa

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.01.2005
Beiträge
2.972
Ort
Südlichstes NRW
Hallo Leute,
ich schaue seit einiger Zeit immer mal wieder auf die Monitorlisten und habe beschlossen,
dass die Zeit nun gekommen ist.
Nun durchblättert man Tests und schaut hier in den Freesync Monitor Sammelthread
(der leider auf einem 2015er Stand ist in der Übersicht), dennoch will die Entscheidung nicht
wirklich leicht fallen.

Grundsätzlich zum System, das ist recht frisch:
- Intel i5 6600
- AMD RX480 8G
- Windows 10 x64

Die RX480 ist nun nicht HighEnd, daher wird mir ein 144 Hz Monitor nicht wirklich weiterhelfen?
Bei TN oder IPS bin ich mir ebenso nicht recht eins, bei den aktuellen Games erreiche ich sowieso
keine hohen Frames, möchte dafür aber möglichst viel der Grafikpracht erleben. :)
--> also eigentlich IPS, die Nachteile wie Tearing und Reaktionszeit lassen sich mit Freesync weitestgehend ausbügeln?
--> da es preislich aber im Rahmen bleiben sollte aber vielleicht doch TN :drool:

Tja, die Auflösung als letzten Punkt, 1920x1080 oder direkt 2560x1440?
Die RX480 fühlt sich bei FullHD wohl sehr wohl, aber jetzt noch einen Monitor mit FullHD kaufen?

Folgende Vorauswahl habe ich mal getroffen, wobei ich mir da absolut nicht sicher bin...

- AOC G2460PF
--> 24", FullHD, FreeSync, TN Panel, Range 30 bis 144 Hz (laut Sammelthread)
--> ~250 EUR

- AOC G2770PF
--> 27", FullHD, FreeSync, TN Panel, Range 30 bis 144 Hz (laut Sammelthread)
--> ~325 EUR

Im Bereich 3xx EUR gibt es allerdings nen ganzen Haufen, auch iiyama und Co.

Bspw. mit 3K:
- Iiyama ProLite B2783QSU-B1
--> 27", 3K, FreeSync, TN-Panel, Range 48 bis 70 Hz (laut iiyama)
--> ~310 EUR

Ein Außenseiter mit IPS:

- Dell SE2717H
--> 27", FullHD, FreeSync, IPS Panel, Range 48 bis 75 Hz (laut DELL)
--> 200 EUR

- Iiyama XUB2792QSU-B1
--> 27", 3K (laut iiyama), FreeSync, IPS Panel, Range 70 Hz? (laut iiyama)
--> ~260 EUR

Tja und nun? :fresse2:
Die AOC gefallen mir durch ihre große Range, der iiyama als IPS klingt ganz gut, aber
hat 0 Range an Freesync? :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 27 Zoll und FullHD TN würd ich mir Gedanken machen, 1440p sehen schon sehr nice aus.
 
Letztendlich würde ich danach entscheiden welche Spiele bzw.welche Frameraten dargestellt werden sollen. Da diese Information fehlt kennst nur du die Lösung.
Tja, wenn das mal so einfach wäre.
Bunt gemischt.
Hier mal ne Runde Railroad Tycoon, oder sowas, dann mal Mafia III oder GTA 5, aber auch ab und an mal CS.
Letztendlich kommt es mir aber an sich nicht auf max. Frames an, sondern eher auf gute Spielbarkeit und Detailreichtum.
Wie schlimm die Reaktionszeit sich aber auswirkt kann ich nicht beurteilen, bisher leider nur TN Panels besessen - bis auf
den Bildschirm im Büro, aber da zockt man ja leider nicht. :d
 
der liyama mit 1440p und IPS hat das beste Preis/Leistungsverhältniss, die Frage ob er wirklich Freesync hat, 70Hz könnten ausreichend sein mehr FPS hat man eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut iiyama hat er: iiyama - ProLite XUB2792QSU-B1
Sowohl in den "einstellbaren Parametern", als auch in den Features steht es drin:
Extras
unterstützt FreeSync™ Technologie, DisplayPort: 2560x1440@70Hz

Aber eben leider auch nur @70 Hz, wo sonst immer eine Range von bis angegeben wird,
in welcher Freesync funktioniert. :(
Btw. hat der Monitor bei idealo.de bspw. nur FullHD, was mich auch etwas skeptisch macht.

Im Handbuch steht dazu nur:
Sync-Frequenz:
DisplayPort (mit Freesync): Vertikal 48-70Hz
Max. unterstützte Auflösung:
HDMI (mit Freesync): 2560 x 1440 70Hz
--> alles ein wenig irritierend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo findest du den XUB2792QSU-B1 für ~260€? :eek:
Vermutlich meinst du 360?
 
Das würde mich auch interessieren! Liebäugele schon länger ebenfalls mit dem Iiyama XUB2792QSU-B1
 
Korrekt, 360 EUR...

Die Wahl ist gestern Abend gefallen, auf einen Kandidaten der nicht in der Liste stand:
- B2783QSU-B1

Bei 300 EUR habe ich mich dann doch zu 2560x1440 und TN-Panel entschieden
und der iiyama war mir lieber als für 330 EUR ein AOC.
 
Bei meinem Händler war er leider nicht günstiger.
255 zu 265 netto.
Daher ist es der normale geworden. ;)
 
achso aber sonst liege ich richtig damit das sie sich nur in der farbe des standfußes unterscheiden und der G-Master das Flicker-free mitbringt?
 
die 29" 21:9 monitore erinnern mich irgendwie immer an das hier :d
ulf-hm-22c.jpg
 
:) ich verwende am Arbeitsplatz sogar zwei davon mit nur 25''. Das soll auch gehen. Man darf sich natürlich da von der vermeintlich großen displaydiagonale nicht täuschen lassen. In der vertikalen ist das bei 21:9 dann so im Bereich eines ~23'' 16:9

2560x1080 ist noch eine Auflösung mit der die 480 gut klarkommt

Sent from my Nokia 6110 using Tapatalk
 
2560x1080 ist noch eine Auflösung mit der die 480 gut klarkommt

Am Arbeitsplatz ist das sicher OK, wir haben in dem Format drei 4K Monitore laufen.
Zum Zocken wird sich das genausowenig durchsetzen, wie dies bei Fernsehern der Fall ist :lol:

Ganz davon ab wären mir 1080 in der Höhe effektiv zu wenig.

Aber ich stelle dann wohl einfach häufiger in Games die FullHD Auflösung ein, oder verzichte auf ein paar Details.
Eine Grafikkarte sehe ich als temporäre Einrichtung, welche sich schneller ändert als ein Monitor. :drool:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh