Die Qual der Wahl... Welche SSD ist die richtige?

sk75

Neuling
per Suche habe ich schon einige Infos ausfindig machen können.
Speziell interessieren mich aber doch 1-2 weitere Modelle als die in den Posts gefundenen.
Wichtig ist, das die Platte für den altäglichen "normalen" Gebrauch gedacht ist.
Also normale Programme wie bissl Bildbearbeitung/Fotoentwicklung, Spiele, DVDs eindampfen für iTunes usw. Also nix wildes.
Aktuell habe ich eine OCZ Solid 2 64GB und da reicht der Platz natürlich meilenweit nicht und ich muss immer auslagern.
Die neue soll mindestens 250GB sein.
Mainboard ist ein MSI DKA790GX (MSI Deutschland ? Motherboards - DKA790GX Platinum) hat also nur SATA2.

Mehr als Geschwindigkeit kommt es mir auf die "Langlebigkeit" an.
Welche der unten genannten SSDs sind zu empfehlen vom Preis/Leistungsverhältnis?
Ist die 840 Basic zu empfehlen? Bin da noch unsicher wegen dieser MLC/TLC Diskussion, in einem Post wirds so hingestellt und in dem nächsten wieder anders.

Wie dem auch sei, hier mal die Kandidaten:

- SanDisk Extreme SSD 240GB 2,5"
- Kingston HyperX 3K 240GB 2,5"
- Samsung Serie 840 Pro 256GB 2,5"
- Samsung Serie 840 250GB 2,5"

Würde mich über einige Tipps sehr freuen.

LG
Sven

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du nur SATA 3Gb/s (SATA II) hast, dann merkst Du keinen Performanceunterschied zwischen den SSDs, auch nicht zwischen einer 840 Basic 250GB und einer 840 Pro 256GB. Die Haltbarkeit der Basic ist auch mehr als ausreichend. Die Samsung 840 120GB mit dem TLC hat im Test 3556 P/E Zyklen erreicht und 432.92 TiB geschrieben und selbst bei 2626 Zyklen war noch kein Fehler in den S.M.A.R.T. Werten hinterlegt.

Das spricht für die hohe Qualität der verbauten TLC NANDs spricht, auch wenn diese technologisch bedingt weniger Zyklen als MLC NANDs vertragen, die nur 2 Bits pro Zelle speichern, denn es ist viel mehr als die garantierten 1000 Zyklen und auch mehr als die Octane oder Vertex4 von OCZ geschafft haben. Die 250GB 840 dürfte also das doppelte Datenvolumen schreiben können, denn da verteilen sich die Schreibzugriffe ja auch auf doppelt so viele Speicherzellen.

Schau mal mit CrystalDiskInfo wie viele TB Du in den Jahren auf die Solid 2 geschrieben hast und vergleiche, ob die Haltbarkeit der TLC NANDs für Dich ein Problem wäre. Da die Solid Reihe bei OCZ eine Billigreihe mit minderer NAND Qualität ist und Deine immer noch funktioniert, glaube ich aber kaum, dass Du so viele Daten darauf geschrieben hast, als dass dies ein Problem wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar ließt CrystalInfo die geschriebenen Daten auf der Solid2 nicht aus.
Bei Diagramm sehe ich auch nichts. (aber für die anderen festplatten auch nicht)

crys_solid2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mich jetzt für die die samsung 840 pro 256GB entschieden
wenns günstiger sein soll plextor :)

Wie bereits im Beitrag über deinem geschreiben, wird die Mehrleistung, die Modelle wie Samsung 840 Pro, Plextor M5Pro oder Sandisk Extreme II, gegenüber aktuellen Budget-SSD haben, am 3Gb/s-SATA nahezu vollständig kastriert. Aus Sicht der Leistung lohnt es daher nicht für ein solches System die rel. teuren Top-Modelle anzuschaffen. Die einfache Samsung 840 oder die Sandisk Ultra Plus reichen diesbzgl. vollkommen aus und sind aus Sicht des Preises in der 240-256GB-Größe nicht zu unterbieten -> Solid State Drives (SSD) mit Kapazität ab 240GB, Kapazität bis 256GB, Schnittstelle: SATA 6Gb/s Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke für die hilfreichen Antworten.

Ich habe nun die 840 normal bestellt. :)

LG
Sven

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh