Die Qual der Wahl...

narc

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
459
Ort
30169
Hallo ich möchte mir eine neues System zusammen bauen, doch leider bin ich nicht wirklich im Moment informiert, was klasse ist, was Zukunfssicherer, was nicht. Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte, dabei will ich wirklich Qualitativ hochwertige Produkte, und das alle wichtigste gut kompatibel sollten sie auch noch sein.

Habe hier einen groben Plan erstellt, was ich mir vorstelle...ohne Herstellerangaben, da ich mir nicht sicher bin, welche Hersteller bei der aktuellen Reihe von Hardware gut sind, welche nicht.

Dabei muss ich sagen, das ich auf Stabilität großen Wert lege, Übertakten wird wohl nichts, sollte aber auch gut möglich sein, falls ich doch auf den Geschmack komme :)

Hoffe mir kann jemand behilflich sein.

CPU: AMD Dual Core um die 2.5 Ghz
RAM: 2GB (eventuell auch 4GB - Nutze Windows XP Prof.)
Graka: 8800GT (brauchen die karten, nen besseren leiseren Kühler?)
Mobo: Ein solides Board, mit eventuellen Übertaktungsmöglichkeiten
HD: Behalte meine 2xRaptor 150gb wohl im RAID-0
Netzteil: Was solides denke 500Watt sollten reichen.
Gehäuse: Sollte ähnlich gut sein wie das CS601, natürlich in schwarz
CPU Kühler: Was ähnlich gutes wie Zalman LED9500
TFT 22" in schwarz...was gutes zum gamen und arbeiten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU: AMD Dual Core um die 2.5 Ghz
nimm, wenn nicht übertaktet werden soll, den 6000+ von amd. ansonsten rate ich dir zu einem kleinen intel c2d wie
dem e2140, den man locker auf 3ghz bringen kann - für 45€ !


RAM: 2GB (eventuell auch 4GB - Nutze Windows XP Prof.)
wenn 64bit, dann 4gb. ansonsten greifst du zu 2gb! derzeit reichen aber auch 2gb aus, wenn kein multimediacrack und nachrüstung wird stets billig sein ;)

Graka: 8800GT (brauchen die karten, nen besseren leiseren Kühler?)
nein, die lautstärke ist in ordnung. nimm die billigste 8800gt. sie unterscheiden sich nicht leistungsmäßig!

Mobo: Ein solides Board, mit eventuellen Übertaktungsmöglichkeiten
bei amd muss jemand anders ran. bei einem intel system greifst du zum gigabyte p35 ds3

HD: Behalte meine 2xRaptor 150gb wohl im RAID-0
/signed :P

Netzteil: Was solides denke 500Watt sollten reichen.
nein - es ist ziemlich übertrieben aufgrund der guten effizienz heutiger netzteile. greif zu einem 380 - 430 watt netzteil von seasonic / bequite

Gehäuse: Sollte ähnlich gut sein wie das CS601, natürlich in schwarz
puh, keine ahnung. wenn billig, dann ein sharkoon economy

CPU Kühler: Was ähnlich gutes wie Zalman LED9500
ah, ein zalman war früher mal das o und a. derzeit ist jedoch ein scythe mine empfehlenswert. leise und leistungsstark ;)

TFT 22" in schwarz...was gutes zum gamen und arbeiten.
frag nicht mich - in dieser hinsicht bin ich die inkompetenz in person!
 
Zuletzt bearbeitet:
dann amd 6000...am2+ und am2 sockel, wo genau ist der unterschied? lohnt sich eventuell nen am2+ sockel zu kaufen, wegen zukunftssicherheit?

ram...hmm kann man unter windows 64 alle anwendungen laufen lassen? bestimmte vorteile gegenüber von windows 32bit? besonderer hersteller zu beachten?

graka auch eine gute wahl? wenn schon egal welcher hersteller.

mobo, jo da wäre eine empfehlung super.

netzteil, oki danke.

gehäuse...naja so bis 100euro

kühler, oki danke für den tipp.

tft...wäre auch klasse wenn ich ne empfehleung bekommen könnte.
 
ach ja der 6000er gibt es mi TDP: 89W und TDP: 125W...schon das mit 89W nehmen? oder gibt es da gravierende unterschiede?
 
wenn es preislich passt nimm die EE version-also die mit 89Watt.
 
niemand mehr mit ein paar ergänzenden tips?
 
nach langen grübeln und überlegen, habe ich mich nun durchrungen etwas mehr zu investieren.

hier meine bestelle zusammenstellung. was haltet ihr davon?
CPU: INTEL Core 2 Duo E6850
CPU Kühler: Scythe Mugen
Mobo: Asus P5N-E SLI
RAM: OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
Netzteil: Seasonic S12II-430HB 430 W
Graka: ASUS GF8800GT

Zu dem ganzen nen TFT 22" LG Electronics Flatron L227WT

PS: Funktioniert in diesem Forum die Suchefunktion nicht? Oder ist sie nur sehr gekonnt versteckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt so einigermassen, das board gefällt mir nicht ;)

Habe ziemlich gleiches system :

CPU: INTEL Core 2 Duo E6750@3,6Ghz rams machen schlapp :( sonst denke ich wäre da noch einiges drinne
CPU Kühler: Revoltec Freeze Tower bei 3,6Ghz 51grad max. im prime95
Mobo: Asus P5KC
RAM: g.skill 2 GB DDR2-800 Kit CL-4
Netzteil: Seasonic S12II-430HB 430 W
Graka: Gainward GF8800GT

Der E6850 ist nicht so toll vom preis leistungs verhältnis bei dem preis wäre auch ein Q6600 drinn der spürbar besser geht. Und wenns ein dual core sein soll dann nimm den E6750=159€ der geht genau so wie der E6850 im OC und wenn du nicht OC willst brauchst auch kein so teuren kühler ;)
Habe da bei solchen systemen wo nicht so viel OC gemacht wird oder garnicht. Fast immer den Thermaltake Golden Orb II genommen da der schön leise ist und auch preis leistung super ist kostet nicht ma 20€ der Revoltec kostet 30€ und ist sehr gut habe den jetzt schon in 3 Heisse systeme verbaut !

Also so wie ich es dir oben geschrieben habe so läuft es bei mir 1a stabiel und sauber.
Beim Board würde ich schon eher nach einem P35 chipsatz schauen oder willst du SLI? Was raus geschmissenes geld wäre !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh