Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Bisschen weniger emotional würde euch gut tun Dann lebt es sich ruhiger.Vorn Tellerrand steht da nix in dem Artikel. Also bleibt doch bitte beim Thema. Schlimm, wenn selbst Mods jetzt schon Offtopic werden..............
Den geb ich dir gern zurück. Versuch doch wenigstens mal nachzuvollziehen, dass technologischer Fortschritt ein wirtschaftlich agierendes Börsennotiertes Unternehmen nur soweit interessiert, wie es ihnen von Vorteil ist. Was ist da bitte das Problem? Soll AMD doch Technologieführer sein. Solange die Zahlen stimmen ist doch alles i.O.?Versuch doch wenigstens mal nachzuvollziehen, was geschrieben wurde, bevor du wieder endlos rumschwadronierst und irgendwelche Strohmänner anzündest:
Den geb ich dir gern zurück. Versuch doch wenigstens mal nachzuvollziehen, dass technologischer Fortschritt ein wirtschaftlich agierendes Börsennotiertes Unternehmen nur soweit interessiert, wie es ihnen von Vorteil ist. Was ist da bitte das Problem? Soll AMD doch Technologieführer sein. Solange die Zahlen stimmen ist doch alles i.O.?
Deine Platte hängt.
Und psst: das Argument wird dadurch nicht besser, dass man es ständig weiter runterbetet.
Was IPC angeht ist hier Intel doch quasi wieder auf Augenhöhe.
Ob das System mit dGPU dann 550W oder 630W oder 650W unter Vollast zieht, die bei den meistens selten mehr als ein paar Stunden/Woche anliegt,
Es mag zwar richtig sein, den Finger in einem Review in die Wunde zu legen, aber die Auswirkungen sind für die meisten Anwender doch eher gering.
Viel stärker wiegt für mich zumindest, dass es vergleichbare CPUs mit iGPU bzw. APUs derzeit von AMD für den Desktop quasi gar nicht zu kaufen gibt.
Von daher geht es mir auch etwas zu weit im Zusammenhang mit Rocket Lake von einem Fehlstart zu sprechen.
Ich bleibe dabei, wenn die Techwelt sich zumindest in den Reviews, die ich gelesen und gesehen habe, weitestgehend einig ist, dass der Backport-Versuch mit Rocket Lake für den Desktop in diversen Bereichen ein eher mäßiges Unterfangen darstellt, hab ich hier wenig plausible Begründungen gelesen, die mich vom Gegenteil überzeugen würden.
Was genau willst du dann in einem Thread zum Test von hellblauen CPUs?Auch ich kann das hellblaue Gelaber so langsam nicht mehr lesen.
Nicht nur könnte. Die Architektur nicht wirklich das Problem, sondern ist bei RKL der Knackpunkt, dass diese immer noch in 14nm gefertigt werden. Von der Leistung her schlägt sich RKL im Vergleich zu Zen3 ja ganz gut, nur ist der Stromverbrauch dabei zu hoch. Gerade der Stromverbrauch ist einer der Punkte, welcher durch die Verwendung einer kleineren Fertigung verringert werden.Rein von der Architektur, ohne schlechtere Intel Fertigung mit in die Überlegung mit reinzunehmen, könnte man dir durchaus recht geben.
0nm von Intel sind ja in etwa vergleichbar mit 7nm von TSMC.
Source: https://twitter.com/IanCutress/status/1375053390661705729Estimates put peak densities (million transistors per mm2) at:
TSMC 16nm 28.2
TSMC 10nm 52.5
TSMC N7 is 91
TSMC N5 is ~171
TSMC N3 is ~290
Intel 14nm 37.5
Intel 10nm 101
Intel 7nm ~200-250
Note that these are peaks. Critical logic isn't made at peak densities.
Stimmt auch nicht! Schon die 25nm von Intel waren vergleichbar mit den schimmeligen 7nm von AMD!!Wird gerne behauptet, konnte jedoch nie bewiesen werden.
Gerade bei Notebooks lässt sich sowas schwer vergleichen, zumal die ganzen Notebook CPUs inzwischen konfigurierbare TDPs haben und die Effizienz extrem vom Betriebspunkt (also Takt und damit dafür nötigen Spannung) abhängt. Man sieht dies gut an dieser Kurve von Zen2:Jedoch wissen wir noch nicht wie Stark Tiger Lake mit 8 Kernen im Notebook sein wird und ob es von der Effizienz her ausreicht
Aber immer nur für konkrete Geräte und das Ergebnis hängt dann immer noch davon ab an welchem Betriebspunkt diese die CPUs bei dem jeweiligen Benchmarks betreiben. Da ist ein 8 Kerner dessen Takt bei Last auf allen Kernen natürlich geringer ist, der also in einem effizienterem Bereich der Kurve betrieben wird, einem 4 Kerner der im Zweifel die Kerne höher takten kann und damit in eimem effizienten Bereich arbeiten, in aller Regel überlegen und genau so ein Vergleich ist der bei Notebookcheck verlinkte zwischen dem Ryzen 9 5900HS 8 Kerner und dem i7-11370H 4 Kerner nun einmal. Schon alleine dadurch ist er ungeeignet eine generelle Aussage zur Effizienz von Tiger Lake im Vergleich zu Zen2 oder Zen3 zu treffen und dann reicht es nicht die TDP an Basis für die Leistungsaufnahme zu nehmen, man muss schon die tatsächliche Leistungsaufnahme während jedes Benchmarks ermitteln, da diese teils gewaltig von der TDP abweichen kann.Das lässt sich schon vergleichen, wenn man nachmisst.
Während AMD ja so viel Luft nach oben und damit OC-Potential bietet ? Erst heute zum Trollen angemeldet ?Irgendwie ist das viel Text und Blabla für den einfachen Umstand, dass man eben nachmessen muss.
Jedenfalls erwarte ich von Intel 8c Tiger Lake eine schlechtere Effizienz als AMD mit Cezanne aufbieten kann, denn Intel taktet seine CPUs, egal ob im Desktop oder Notebook an der absoluten Kotzgrenze.
Während AMD ja so viel Luft nach oben und damit OC-Potential bietet ? Erst heute zum Trollen angemeldet ?
Den Eindruck habe ich auch, die Reklamation über viel Text der angeblich Blabla wären, gelesen wurde er vielleicht, aber verstanden wohl nicht . Sonst hätte er ja nicht wieder einen Vergleich eines 8 Kerners mit einem 4 Kerner verlinkt. Dazu die aus der Luft gegriffene und mit einem Link zu widerlegende Behauptung im Ice Lake-SP Tread bestärken mich darin noch. Ab auf die Igno!Erst heute zum Trollen angemeldet
Das ist eine Prognose, die kann eintreffen oder auch nicht, mal abgesehen von der Frage ob es generell oder nur im direkten Vergleich bestimmter Geräte gilt.AMD wird effizienter sein, im Notebook,
Die 10er Ice Lake sind 10nm und Tiger Lake ist 10nmSF Fertigung, dazu kommen noch Sunny Cove vs. Willow Cove Kerne.das sind sie aktuell gegen die 10er Intel Serie relativ deutlich
Sicher? Nur weil sie3 35W TDP haben, bedeutet es nicht das sie mit 35W Leistungsaufnahme laufen. Das die TDP nicht die tatsächliche Leistungsaufnahme angibt, sollte so langsam mal bekannt sein!Das sind zwei CPUs, welche mit 35Watt laufen
Was hat die ST Performance mit der Anzahl der Kerne zu tun? Bei den Desktop Zen3 hat der mit dem meisten Kernen auch den höchsten ST Takt, da haben die Modelle mit mehr Kernen also auch die bessere ST Performance.in denen die AMD CPU im ST besser abschneidet und das obwohl sie 8 Kerne besitzt
Rocket Lake wird in 14nm gefertigt und dazu sind Cypress Cores der Backport von Sunny Cove, wie oben beim Vergleich zur 10 Gen. Notebooks CPUs stimmen also weder Fertigung noch Architektur überein, genau die beiden Dinge die für die Effizienz wirklich relevant sind.Vor dem Hintergrund der aktuellen Rocket Lake Reviews mit dem Cypress Cores ist es schon vermessen von Intel eine bessere oder gleichwertige Effizienz in Notebooks zu erwarten
Nur ist ihm das egal was du an Lob aussprichst, da du auf seiner IL bist 🤣@Holt
Jedenfalls mal eine positive Maßnahme, dass du deine Signatur entschlackt hast.
Was IPC angeht ist hier Intel doch quasi wieder auf Augenhöhe.
Ob das System mit dGPU dann 550W oder 630W oder 650W unter Vollast zieht, die bei den meistens selten mehr als ein paar Stunden/Woche anliegt,
Es mag zwar richtig sein, den Finger in einem Review in die Wunde zu legen, aber die Auswirkungen sind für die meisten Anwender doch eher gering.
Viel stärker wiegt für mich zumindest, dass es vergleichbare CPUs mit iGPU bzw. APUs derzeit von AMD für den Desktop quasi gar nicht zu kaufen gibt.
Von daher geht es mir auch etwas zu weit im Zusammenhang mit Rocket Lake von einem Fehlstart zu sprechen.
Zen2 legt etwa 1-2 % auf Skylake drauf, RKL-S wohl etwa +17-18% auf Skylake während Zen3 ~ +15% auf Zen2 draufgelegt hat. Also sollten wir Gleichstand haben.Von welcher IPC reden wir hier genau?
Mein 10600K braucht ca. 500mhz mehr um die gleiche performance in Anwendungen zu erreichen als mein alter 3600.
Wenn ich dann sehe, dass RKL bis ~20% oben drauf gelegt haben soll, würde dass für mich eher Bedeuten wir haben auf zen2 IPC aufgeschlossen. Von zen3 ist man da noch ne Ecke weg.
PS: imc vs If hab ich hier bewusst außen vor gelassen
Joa, bei deinen Benches und deinem Setup, sieht hier z.B. anders aus: https://lemire.me/blog/2019/12/05/instructions-per-cycle-amd-versus-intel/Ich rede hier von Anwendungen bei gleichem!!! Takt.
Der 10600k liegt bei 4000mhz bei 10-15% unter dem 3600 mit 4000mhz.
Das Spiel kannst du auf alle Taktraten anwenden.
Bei spielen sieht die Rechnung anders aus, davon rede ich aber Grad nicht, weil da hauptsächlich RAM die tragende Rolle spielt. Bei beiden wohl bemerkt.
In Spielen hat Zen3 real eher 20-25% auf Zen2 gelegtZen2 legt etwa 1-2 % auf Skylake drauf, RKL-S wohl etwa +17-18% auf Skylake während Zen3 ~ +15% auf Zen2 draufgelegt hat. Also sollten wir Gleichstand haben.
AMD nahm bei seinen +19% Claims übrigens Spiele mit in die Betrachtung der IPC-Steigerung mit rein, während davor immer nur der Zuwachs an IPC in Anwendungen betrachtet worden ist.
Real hat Zen3 etwa 15 % auf Zen2 draufgelegt
Ja, die haben ja auch nochmal an Takt zugelegt, wir reden von IPC. Klar hat Vermeer insgesamt gesehen dann mehr auf Matisse drauf gelegt, eben höhere IPC + Takt.In Spielen hat Zen3 real eher 20-25% auf Zen2 gelegt
Wer schreibt denn was von Referenz? Aber Hersteller werben mit Spielebenchmarks für ihre iGPUs. Und natürlich kann man sie da auch vergleichen.Ne IGPU kann keine Referenz für Gaming sein, das kannst du nicht als Messgrundlage verwenden.
Halten wir also fest, dein eingeworfener Vergleich nur mit der 4000er Serie war sowohl offtopic als auch heuchlerisch. Danke dass du mich bestätigst. Aber das brauche ich nicht. Intel hinkt technisch im Moment halt hinterher, was gerade im Desktop, Workstation und Servermarkt recht deutlich wird. Selbst die grossen Tech-Seiten, die sonst immer sehr wohlwollend über Intel berichten, sehen das alle so. Finde dich damit ab. Wenn du über was anderes reden bzw nach billigen Ausflüchten suchen willst, würde ich einen passenderen Thread als diesen vorschlagen.Ein Produkt muss sich gegen das messen, was während seiner Lebenszeit am Markt vorhanden ist. Demnach muss TGL sich gegen die 4000er sowie die 5000er messen.
Wenn man sich die Spec Vergleiche anschaut, dann waren das eher ~5% mehr für Zen 2 im Vergleich zu Skylake. Man kann die Werte der Hersteller aber durchaus als Referenz nehmen. Natürlich kann man immer einen Testparcours finden, wo es mehr oder weniger ist. Unterm Strich sieht es schon danach aus, als ob Zen 3 auch weiterhin einen IPC Vorteil hat. Das sieht man gut an singlethreaded Vergleichen, wo der 11900K im Schnitt trotzdem nur maximal auf Augenhöhe mit Zen 3 liegt, obwohl er immer noch einige 100 MHz mehr Takt besitzt. Der Unterschied ist vielleicht einfach, die IPC Verbesserungen an Zen 3 wirken sich auch bei Spielen nahezu verlustfrei aus. Anders bei Rocket Lake, wo dies anscheinend nicht der Fall ist.Zen2 legt etwa 1-2 % auf Skylake drauf, RKL-S wohl etwa +17-18% auf Skylake während Zen3 ~ +15% auf Zen2 draufgelegt hat. Also sollten wir Gleichstand haben.
AMD nahm bei seinen +19% Claims übrigens Spiele mit in die Betrachtung der IPC-Steigerung mit rein, während davor immer nur der Zuwachs an IPC in Anwendungen betrachtet worden ist.
Real hat Zen3 etwa 15 % auf Zen2 draufgelegt.
Da bist du mal so richtig emotional angefasst, wenn du Entscheidung aufgrund von Kommentaren in Foren fällst. Da befürchte ich bei dir an einer ganz anderen Stelle deines Körpers einen Verschluss.Würde mittlerweile schon extra Rocket Lake kaufen nur damit einige AMD Fanatiker hier nen Darmverschluss bekommen, so wie die sich wieder aufführen..