die richtige Kühlung...

Spitmode

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2004
Beiträge
81
folgendes System gilt es zu kühlen:

Midi Tower gehäuse mit einer Kühlmöglichkeit: an der Hinterseite.
da hängt auch ein noname Lüfter dran, der Frischluft reinzieht.

MSI K7N2 Delta-ILSR (ein kleiner Lüfter auf dem Chipsatz)
AMD Athlon XP 2400+ (neuer Kühler!)
512 MB Kingston Value RAM
GeForce Ti4200 128MB (AOpen)
80Gb Maxtor HDD mit 5800 rpm
Toshiba MD-1612 DVD Laufwerk
Mitsumi Brenner.
420 Codegen Netzteil



So...das einzige was an Kühlung vorhande ist, ist der besagte Kühler an der Rückwand, ein Kühler auf dem board (Chipsatz) und einer auf der Grafikkarte. Der Arctic Cooler Copper Silent 2 hat es geschafft, meine CPU zu braten, jetzt suche ich einen neuen.


Was für Komponenten bräuchte ich in meinem Gehäuse und angemessenen Temperaturen zu erhalten?!

Ich habe schon an einen PCI Lüfter gedacht, der durch ein Slotblech Luft aus dem gehäuse nach draußen zieht.
UNd dann natürlich neue Kühlung für die CPU, sie sollte nicht zu schwer sein, ich denke max. 550 Gramm, ich werde den Rechner schon ab und an bewegen.

Ich habe schon an einen Aeroflow HT-101 gedacht, aber auf Grund der Mainboardbeschaffenheit würde dessen Lüfter (seitlich angebracht) direkt gegen das Netzteil blasen, wäre das schlimm?



Danke schon im Vorraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also als cpu-kühler würde ich dir normaler weise nen zalman empfehlen. lass ich jetz einfach ma, weil der deine gewichtsvorstellungen überschreitet. also empfehle ich dir den hier

und für den rest is wichtig zu erfahren, ob/wie wichtig die lautstärke is!


ps.: willkommen im forum! :bigok:

thermaltake_silentboost.JPG
 
Hi :)
Danke Danke für die superschnelle Antwort ;)

Also der sieht ja shconmal echt gut aus...auhc von der Leistung her. HAt jemand Erfahrungen mit dem Kühler?

Lautstärke...joa....mh....also bisher war die Grafikkarte mit ihrem Standart Lüfter die Quelle des lautesten Geräusches.
Also es ist mir in erster Linie wichtig, dass das System auch bei Zimmertemperaturen von bis zu 26°C stabil ist! Da ich aber von zu lauten Lüftergeräusche echt die Krise bekommen kann...ich denke so 30 - 35 dB sollten nicht unbedingt überschritten werden.

Wie sieht es aus mit einem Wechsel des gehäuselüfters (rückwand) ein PAPST evtl. ?! da gibt es ja schone leite modelle, oder?
 
lol, also 35dba is schon ne menge! :fresse:

mit dem silent boost hab ich erfahrung! hab ihn ma bei nem kumpel auf nen 2500+ gebaut, kühlt super! die ertsten paar minuten läuft er auf ~40°C, dann geht er runter auf ca ~38 @vollast! leise isser außerdem!

papst muss nich sein, kann aber ruhig! jenachdem wies mit deinem budget aussieht! würde dir lieber nen paar günstigere lüfter empfehlen (aber trotzdem was anständiges!) und die halt in verbindung mit ner lüftersteuerung! außerdem reicht es nich, wenn nur einer im gehäuse is! denn einer muss reinblasen und einer raus! ergo: es sollten mindestens 2 sein!
 
hmm... ich glaub die dinger bringen eher was, wenn du ne passiv gekühlte graka hast (z.b. von zalman) und der lüfter dann draufbläst! ansonsten is das nich so der bringer, wenn der andere lüfter nur nen paar cm darüber is! hast du echt keine anderen möglichkeiten, nen lüfter zu befestigen!? nich an der front oder so!? oder im boden!?
 
Der Lüfter würde ja Luft raussaugen...wenn ich den nach ganz unten setzte?! der obere Lüfter dann reinzieht und der PCI dann rausbläßt?
Naja...also ich hab gerade nochma geguckt und da ist nirgens etwas. ICh weiß ja nicht ob es Lüfter für die Laufwerkseinschübe gibt (für CD laufwerk usw.) aber sonst ist ja nichts
 
es geht darum, dass die kalte luft zu den kühlern kommt! wenn der luftstrom, gleich nachdem er ins gehäuse kommt, wieder rausgesogen wird, bringt das kaum was!

was hast du denn für nen gehäuse!?
 
Also wenn du nicht allzu ungeschickt mit basteln bist, hast du schnell mal nen Lüfter inner front.
Mach doch mal ein Pic vom Case
 
@bonzo: inner front is nich ganz sooo einfach!

ich würd aber auch sagen, du machst mal nen kleines bild vpon deiner kiste! denn ich würde dann sagen, du machst nen blowhole in den deckel!
:bigok:
 
Nimm den Silent Boost und mach einen Ducting Mod.

1. Den Ersten Ducting Mod am Kühlkörper befestigen
dm1.jpg


2. Den zweiten Ducting Mod am ersten Ducting Mod befestigen
dm2.jpg


3. Das "Entkopplungselement" zwischen Lüfter und Ducting Mod
dm3.jpg


4. Fertig montierter Thermaltake Silent Boost Ducting Mod
dm4.jpg


5. Systemintegration im Chieftec CS-601
dm5.jpg



Fazit:
Durch das Konzept, Frischluft von außen anzusaugen statt mit erwärmter Gehäuseluft zu kühlen, bringt diese Modifikation auf meiner Plattform 4-5°C niedrigere Prozessortemperaturen. Kostet nur leider 18€ :kotz:
 
18€ für 2-3°C!? :stupid:

:wall:

das lass ma lieber! dafür reicht dann doch wieder der lüfter an der rückseite vom case!
 
ja dass, oder eins in die decke! das kommt vielleicht nen bissl besser!

@godlike: das hab ich schon bewusst geschrieben! denn 4-5°C is wohl nen ausnahmefall! wahrscheinlich eher 2-3°C!
 
also der zalman fällt ja schonmal weg weil das mono keine mountingholes hat.

Dann würd ich nen SLK900A + leisen 92'er Lüfter.
z.B. den hier bei dem kannst den lüfter runterregeln und hast noch genügens luft nach oben. Und besser als der SilentBoost isser ebenfalls.

Hier sind einige SLK900A kombis:
http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=25_130_140_223
 
o$$!ram schrieb:
also der zalman fällt ja schonmal weg weil das mono keine mountingholes hat.

Dann würd ich nen SLK900A + leisen 92'er Lüfter.
z.B. den hier bei dem kannst den lüfter runterregeln und hast noch genügens luft nach oben. Und besser als der SilentBoost isser ebenfalls.

Hier sind einige SLK900A kombis:
http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=25_130_140_223

Spitmode schrieb:
UNd dann natürlich neue Kühlung für die CPU, sie sollte nicht zu schwer sein, ich denke max. 550 Gramm, ich werde den Rechner schon ab und an bewegen.

...
 
echt!? ich dachte der wiegt nich mehr/fast soviel wie der zalman! :fresse:

hui! nagut, dann kann er den auch nehmen!

edit: nein tut er nich! hab ma nachgeguckt! 575g OHNE lüfter! der wiegt dann auch noch ma 100g! :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
mantodea schrieb:
echt!? ich dachte der wiegt nich mehr/fast soviel wie der zalman! :fresse:

hui! nagut, dann kann er den auch nehmen!

jab ... der 7000Cu is mit seinen 800gramm alleine ;) - ausser die neuen 120'er Kühler ;)
 
Ich hab immoment den Sharkoon HPS1 drauf. Die Leistung ist sehr gut und er wiegt "nur" 446 g. Kannst ich auch noch an deine Wünsche anpassen (leiserer Lüfter, 2 Lüfter usw.)
 
Erstens:

VIEEEEEEEELEN Dank für die Beratung, echt klasse :)

die Seitenteile des gehäuses sind aus Kunststoff gefertigt (nur der Rand ist aus Alu), ich habe mal mit meinem Dad gesprochen und er sagte, dass es mit richtigem Werkzeug (Lochbohrer) möglich sei ein Loch reinzubohren. also das ginge.

Würde das reichen, an die Seitewand? Und an welche Stelle? Auf Grund des Designs (sind so Kreise drauf) würd ich es gerne direkt in der Seitenwandmitte bohren, wäre das OK? Und welchen Lüfter dann?

Den Lüfter, der shcon vorhanden ist austauschen?



Der Rückwandlüfter soll dann rein und der Seiten raus oder andersherum?




Danke :)
 
joa, is schon ok, wenn ihr das in die mitte macht! is zwar nich das optimalste, aber da würde ich dann ma die optik entscheiden lassen!

ich würd den in der rückwand nur austauschen, wenn er laut is! (geh ich ma von aus :fresse: )

am besten, den hinteren rein und den an der seite raus! weil da wo die luft reingesogen wird, sammelt sich dreck/staub! somit würde sich der dreck an dem nicht sichtbaren lüfter sammeln!
 
godlike schrieb:
:stupid: :stupid: :stupid:

-------------------------------------------------------------------


Zwar mit 30 Euro noch teurer, aber Anschauen lohnt.

Muss nich sein man geht einfach in einen Baumarkt und kauft sich nen 100er Spiral schlauch für nen Wäschetrockner/Dunstabzughaube. Der dürfte nich mehr als 6€ kosten und ist entweder 1m oder 2m lang. Wenn man dden Schlauch hat einfach 5cm vom Draht abschneiden mit man nur den reinen Schlaich hat und auf den CPu LÜfter Stecken. So sparst du ne Menge Geld bei der Methode.
 
Ich denk ich wer mal die Bohrung vornehmen und dann einfach testen.
Achja, welche Größe sollte ich verwenden? Reichen 80mm oder eher 92mm für die Seitenwand?!
 
80mm reichen sicher, ist auch einfach zu boren. jedoch kannst mit einem 92er natürlich mehr luft bei gleicher lautstärke fördern.
so spontan würd ich dir einen 80er raten.
 
würd einfach nen 80er nehmen! aber das prob dabei is, es gibt keine kreiselbohrer mit 80mm durchmesser! wenn ich recht informiert bin! aber mit 92mm!


du wolltest doch kreiselbohrer nehmen, oder!? :fresse:

edit: ok. es gibt doch 80er bohrer...
 
Zuletzt bearbeitet:
mhm, du bist anscheinend nicht richtig informiert, ich kann mich errinnern dass ich letzte woche für mein case damit ein wunderbares loch in der front gemacht habe. :)

edit: mhm, hast editiert...; egal ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh