HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 113.968
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ist für ein Stadtauto doch vollkommen in Ordnung und die Physik können sie halt nicht überlisten.Ergo: Wer damit merklich schneller als 50 fährt, lädt nach 100 km wieder, egal wie leicht das Ding ist. Sobald Aerodynamik eine Rolle spielt, ist der Ofen aus.
Es macht bei Elektromotoren halt keinen großen Unterschied, die angegebenen Leistungen sind ja auch nicht dauerfest, das macht ein handelsüblicher Akku gar nicht mit. Ein Tesla mit der Hälfte an Leistung wird wohl quasi keinen Kilometer weiter kommen. Ein kleinerer E-Motor wiegt im Verhältnis zum Akku quasi nichts weniger und der Wirkungsgrad ist bei einem 100kW-Motor nicht groß anders als bei einem 300kW-Motor, wenn beide gerade 50kW liefern.Sehr interessant. Ich frag mich sowieso, warum die ganzen Elektroauto hunderte von KW haben müssen. 80KW reichen völlig aus, Reichweite statt zu hoher Motorleistung wäre besser.
Sehe ich auch so, klingt für mich nach extrem viel Marketing und in Wahrheit wird er dann vielleicht 70km Reichweite haben (was für viele vielleicht auch reichen würde).und das Auto braucht nur 7 kWh/100 km. Eine sehr sparsam gefahrene Zoe kommt auf 13 würde ich sagen.
Vermutlich würde ein Tesla mit weniger Leistung eher weniger weit kommen. Die Elektromotoren dienen ja als Generatoren zum Laden der Akkus wenn gebremst wird. Und beim Bremsen benötigt man oft sehr viel mehr als 100kW, da ist man schnell im Bereich von 1000kW und mehr. Je mehr Leistung die Elektromotoren liefern können, desto mehr können sie auch beim Laden in die Batterie zurück speichern.Ein Tesla mit der Hälfte an Leistung wird wohl quasi keinen Kilometer weiter kommen. Ein kleinerer E-Motor wiegt im Verhältnis zum Akku quasi nichts weniger und der Wirkungsgrad ist bei einem 100kW-Motor nicht groß anders als bei einem 300kW-Motor, wenn beide gerade 50kW liefern.