Die Russen kommen: Elektroauto für 6.400 Euro angekündigt

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Russland hat erneut zugeschlagen und wird laut Angaben der Nachrichtenagentur TASS im nächsten Jahr mit der Produktion des ersten russischen Elektroautos beginnen. Dieses wird unter dem Namen Zetta vermarktet. Außerdem soll das Elektrovehikel in Zukunft für gerade einmal 6.400 Euro erhältlich sein. Der Zwei-Sitzer kommt insgesamt auf eine Reichweite von rund 200 km und auf eine maximale Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h. Zudem lässt sich der Akku an einer 220-V-Steckdose innerhalb von rund vier Stunden wieder aufladen. Insgesamt verfügt der russische Zetta über vier 17 kg schwere und 18,1 kw starke Motoren, mit denen das Fahrzeug auf ein Drehmoment von 232 Nm kommt. Auch wenn...

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6,4k.

crashtest wird vermutlich nicht nötig sein. tot ist man sowieso :d
 
Ganz ehrlich? Sieht fuer mich als Pendler hoechst interessant aus (Auch wenn der Kuebel potthaesslich ist). Is zwar nich das Wahre in so nem Schuhkarton mit 120 ueber die BAB zu gurken - aber hey - Kost ja nix das Ding.
Und Betriebs/Wartungskosten duerften bis auf den Strom gegen Null laufen.
 
Kann an 220V innerhalb von 4 Stunden aufgeladen werden und fährt 200km, soso.

Sind 220V mit den üblichen 16A abgesichert, hat der Akku also bestenfalls 14 kWh Kapazität und das Auto braucht nur 7 kWh/100 km. Eine sehr sparsam gefahrene Zoe kommt auf 13 würde ich sagen.

Ergo: Wer damit merklich schneller als 50 fährt, lädt nach 100 km wieder, egal wie leicht das Ding ist. Sobald Aerodynamik eine Rolle spielt, ist der Ofen aus.
Und über die Wintermonate oder Klimaablagenbetrieb hat da noch keiner gesprochen.
 
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Sieht deutlich interessanter als ein Renault Twizy aus. Ist der Akku denn auch im Preis enthalten?
 
Schaut lustig aus :d

Hoffentlich mit Vodka-halter im Cockpit.
 
für die stadt optimal und 6,4k ist wirklich wenig bei uns kostet er dann eh um die 10k :d
 
Ergo: Wer damit merklich schneller als 50 fährt, lädt nach 100 km wieder, egal wie leicht das Ding ist. Sobald Aerodynamik eine Rolle spielt, ist der Ofen aus.
Ist für ein Stadtauto doch vollkommen in Ordnung und die Physik können sie halt nicht überlisten.
Aber preislich musst du halt überlegen was sonst in dem Preisbereich liegt. Selbst der Renault Twizy ist teurer.
 
Sehr interessant. :love: Ich frag mich sowieso, warum die ganzen Elektroauto hunderte von KW haben müssen. 80KW reichen völlig aus, Reichweite statt zu hoher Motorleistung wäre besser.
 
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Sehr interessant. :love: Ich frag mich sowieso, warum die ganzen Elektroauto hunderte von KW haben müssen. 80KW reichen völlig aus, Reichweite statt zu hoher Motorleistung wäre besser.
Es macht bei Elektromotoren halt keinen großen Unterschied, die angegebenen Leistungen sind ja auch nicht dauerfest, das macht ein handelsüblicher Akku gar nicht mit. Ein Tesla mit der Hälfte an Leistung wird wohl quasi keinen Kilometer weiter kommen. Ein kleinerer E-Motor wiegt im Verhältnis zum Akku quasi nichts weniger und der Wirkungsgrad ist bei einem 100kW-Motor nicht groß anders als bei einem 300kW-Motor, wenn beide gerade 50kW liefern.
 
Die Grundidee ist hervorragend! Ein kleines Kei-Car mit Elektroantrieb und machen wir uns nichts vor. In der Stadt bewegen sich locker 85% der Autos mit einer Person. Selbst ein Großeinkauf kann man damit machen.

Das Design - oder besser gesagt das nicht Design ist übel :) - die Außenhülle ließe sich doch sicherlich "trendiger" bauen - nicht so sozialistisches/nihilistischstes Bauklotz-Design.
 
und das Auto braucht nur 7 kWh/100 km. Eine sehr sparsam gefahrene Zoe kommt auf 13 würde ich sagen.
Sehe ich auch so, klingt für mich nach extrem viel Marketing und in Wahrheit wird er dann vielleicht 70km Reichweite haben (was für viele vielleicht auch reichen würde).

Ein Tesla mit der Hälfte an Leistung wird wohl quasi keinen Kilometer weiter kommen. Ein kleinerer E-Motor wiegt im Verhältnis zum Akku quasi nichts weniger und der Wirkungsgrad ist bei einem 100kW-Motor nicht groß anders als bei einem 300kW-Motor, wenn beide gerade 50kW liefern.
Vermutlich würde ein Tesla mit weniger Leistung eher weniger weit kommen. Die Elektromotoren dienen ja als Generatoren zum Laden der Akkus wenn gebremst wird. Und beim Bremsen benötigt man oft sehr viel mehr als 100kW, da ist man schnell im Bereich von 1000kW und mehr. Je mehr Leistung die Elektromotoren liefern können, desto mehr können sie auch beim Laden in die Batterie zurück speichern.

Ich bin gespannt, ob man von dem Ding in 2 Jahren noch was hört, oder ob es wieder in der Versenkung verschwindet, weil man vielleicht einfach zu viel versprochen hat und weder Reichweite noch Preis halten kann. Ich würde mich freuen, wenn was draus wird, aber aktuell habe ich da eher Zweifel.
 
In Deutschland wohl sicher kein Erfolg - denn seien wir mal ehrlich: es würde auch ein Lupo oder kleiner reichen, trotzdem gurken immer noch mehr mit immer noch größeren SUVs durch die Städte...und das auch vorwiegend alleine - The american way of life ist nicht aufzuhalten! Vom Träumen wird nix besser, ein Blick aus dem Fenster reicht ;-)
 
Das so zu veralgemeinern ist doch Quatsch, sicher wirds auch in Zukunft SUV Fahrer geben, der Anteil ist aber bestimmt nicht bei 100%.
Gibt bestimmt sehr viele die auf ein sehr günstiges E-Auto warten, dass für die Einkäufe reicht.

Vielleicht wird ja auch irgendwann mal beschlossen das gar keine Verbrenner mehr in Wohngebieten unterwegs sein dürfen, wäre sehr zu begrüßen.
Dann hätten solche Autos noch mehr Interessenten.
 
nein, in diesem fall müsste ich meine arbeit kündigen: keine möglichkeit, den arbeitsplatz unmittelbar zu erreichen.

zetta, cooler name. gabs auch bei wolfenstein, das war der erste general, den man killt :d

ansonsten: hässlich. in punkto design lobe ich weiterhin meinen golf, da kann die eierschale noch so günstig sein.
 
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