Die schönsten/besten Spiel-Menus

Cosinus

Neuling
Hi zusammen,

in letzter Zeit werfe ich recht heufig einen genaueren Blick auf die Hauptmenus von Spielen. Da ist mir bewusst geworden, dass viele das Hauptmenu eines Spiel garnicht so wirlklich wahrnehmen. Das ist wahrscheinlich auch total normal, da es ja sozusagen nur ein "Beiwerk" ist und der Focus halt auf dem Spiel liegt :)
Aber irgendwie ist ein Hauptmenu ja auch wichtig, da es auch schon erste Eindrücke beim Spieler schafft (halt nen Ersteindruck).
Bei mir kam es schon oft vor, dass ich mir ne Demo von nem Spiel heruntergeladen hab und mich richtig aufs spielen gefreut hab. Als ich das Spiel dann installiert hatte, hat das Hauptmenu meine Erwartungen an das Spiel etwas gedämpft. Bei anderen Spielen hat es die Freude auf das Spiel auch angehoben. Anfangs ist mir das ganricht so wirklich aufgefallen...
Geht es euch da auch so? Wir können ja mal einfach über Menus in Spielen disskutieren. Am besten nennt jeder auch mal nen negatives und ein positives Beispiel für ein Spiel, bei dem das Hauptmenu halt überzeugt oder eher abgeschreckt hat (optisch, akustisch, atmosphäre, Menuführung etc.).

Also für mich wäre ein positives Beispiel das Hauptmenu aus Half-Life 2.
Sowohl das Design, als auch die Menuführung sind wirklich gut gelungen. Da die Spielengine den Hintergrund ausmacht, kommt auch gleich schon das Spiel-feeling auf.
Ein Negativ-Beispiel hab ich noch nicht, da ich mich eigentlich garnicht mehr an die Hauptmenus der Spiele, die ich gespielt habe, erinnern kann... Hol ich dann aber nach, sobald ich mal wieder zum spielen komme ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In TimeShift is auch die Spielengine im Hintergrund integriert! Doch der Hintergrund mit dem Regen und so hat sich noch nicht geändert?!? Bissl langweilig...
Auf die Menüführung wird morgen geachtet jetzt wird erstmal TV geschaut!!!

Also für mich wäre ein positives Beispiel das Hauptmenu aus Half-Life 2.

Stimmt die sind wirklich gut gemacht.

Gut: z.B. Company of Heroes/OF, Stalker oder auch GTR2

Schlecht: Dirt (Pfui deibel^^), WR1/2

Ich glaube Screenshots wärena uch nicht schlecht. Ich kenne die meißten garnicht :fresse:
Ich hab gestern bei meinem Bruder noch das Menu vom neuen NFS gesehen. Das war irgendwie auch nicht wirklich ansehnlich und die Menuführung war wohl auch nicht so besonders...

Fand damals das von Crysis richtig gut !
Und das von F.E.A.R eher nich so doll , auch weils so wenige Grafikoptionen gibt

das von Nox war das coolste, wegen dem cool funkelnden mauszeiger :d

da hat das menu mehr spass gemacht als das Spiel :d

ja HL2 ist gut gelungen.

Aber das Menu von COD4 find ich ziemlich schelcht. Da fehlen halt sachen die normaleweise hat oder manche sachen sind garnicht möglich... Also das Menü von COD4 ist einfach schlecht.

Das NFS Most Wanted Menü find ich nice. Immer eins meiner flotten Schlitten zu sehen. ;)
nfsmwmenue.jpg

Ansonsten bietet noch das UT 03/04/07 Menü gute Hindergrundmusik.

Das Menü von HL2 find ich zwar nicht schlecht, jedoch dauert das Laden schon etwas lange auf älteren Rechnern. (Kann man ja zum Glück deaktivieren. :)

Ich find das menü in Dirt, sehr gut gemacht.
man wird durch verschiedene ebenen geführt. Sieht nice aus.

ich liebe das menü von warcraft 3: reign of chaos. könnte ich mir stundenlang anschauen.