Cosinus
Neuling
Thread Starter
- Mitglied seit
- 24.02.2004
- Beiträge
- 318
Hi zusammen,
in letzter Zeit werfe ich recht heufig einen genaueren Blick auf die Hauptmenus von Spielen. Da ist mir bewusst geworden, dass viele das Hauptmenu eines Spiel garnicht so wirlklich wahrnehmen. Das ist wahrscheinlich auch total normal, da es ja sozusagen nur ein "Beiwerk" ist und der Focus halt auf dem Spiel liegt
Aber irgendwie ist ein Hauptmenu ja auch wichtig, da es auch schon erste Eindrücke beim Spieler schafft (halt nen Ersteindruck).
Bei mir kam es schon oft vor, dass ich mir ne Demo von nem Spiel heruntergeladen hab und mich richtig aufs spielen gefreut hab. Als ich das Spiel dann installiert hatte, hat das Hauptmenu meine Erwartungen an das Spiel etwas gedämpft. Bei anderen Spielen hat es die Freude auf das Spiel auch angehoben. Anfangs ist mir das ganricht so wirklich aufgefallen...
Geht es euch da auch so? Wir können ja mal einfach über Menus in Spielen disskutieren. Am besten nennt jeder auch mal nen negatives und ein positives Beispiel für ein Spiel, bei dem das Hauptmenu halt überzeugt oder eher abgeschreckt hat (optisch, akustisch, atmosphäre, Menuführung etc.).
Also für mich wäre ein positives Beispiel das Hauptmenu aus Half-Life 2.
Sowohl das Design, als auch die Menuführung sind wirklich gut gelungen. Da die Spielengine den Hintergrund ausmacht, kommt auch gleich schon das Spiel-feeling auf.
Ein Negativ-Beispiel hab ich noch nicht, da ich mich eigentlich garnicht mehr an die Hauptmenus der Spiele, die ich gespielt habe, erinnern kann... Hol ich dann aber nach, sobald ich mal wieder zum spielen komme
in letzter Zeit werfe ich recht heufig einen genaueren Blick auf die Hauptmenus von Spielen. Da ist mir bewusst geworden, dass viele das Hauptmenu eines Spiel garnicht so wirlklich wahrnehmen. Das ist wahrscheinlich auch total normal, da es ja sozusagen nur ein "Beiwerk" ist und der Focus halt auf dem Spiel liegt
Aber irgendwie ist ein Hauptmenu ja auch wichtig, da es auch schon erste Eindrücke beim Spieler schafft (halt nen Ersteindruck).
Bei mir kam es schon oft vor, dass ich mir ne Demo von nem Spiel heruntergeladen hab und mich richtig aufs spielen gefreut hab. Als ich das Spiel dann installiert hatte, hat das Hauptmenu meine Erwartungen an das Spiel etwas gedämpft. Bei anderen Spielen hat es die Freude auf das Spiel auch angehoben. Anfangs ist mir das ganricht so wirklich aufgefallen...
Geht es euch da auch so? Wir können ja mal einfach über Menus in Spielen disskutieren. Am besten nennt jeder auch mal nen negatives und ein positives Beispiel für ein Spiel, bei dem das Hauptmenu halt überzeugt oder eher abgeschreckt hat (optisch, akustisch, atmosphäre, Menuführung etc.).
Also für mich wäre ein positives Beispiel das Hauptmenu aus Half-Life 2.
Sowohl das Design, als auch die Menuführung sind wirklich gut gelungen. Da die Spielengine den Hintergrund ausmacht, kommt auch gleich schon das Spiel-feeling auf.
Ein Negativ-Beispiel hab ich noch nicht, da ich mich eigentlich garnicht mehr an die Hauptmenus der Spiele, die ich gespielt habe, erinnern kann... Hol ich dann aber nach, sobald ich mal wieder zum spielen komme