Die-Shots eines Pinnacle-Ridge-Zen+-Prozessors

picasso-die.jpg
Es gibt wieder eine Reihe neuer Dieshots unseres Forenmitglieds "OC_Burner". Dieses Mal hat er sich aber keine GPU unter dem Mikroskop angeschaut, sondern einen CPU-Die. Genauer gesagt handelt es sich um einen ehemaligen AMD Ryzen 5 2600 auf Basis von Pinnacle Ridge. Der CPU-Die wird also in 12 nm gefertigt und verwendet die Zen+-Architektur.Die Umstellung der Fertigung von 14 auf 12LP nm sorgt bei den aktuellen Ryzen-Prozessoren für eine höhere Transistorperformance. AMD spricht diesbezüglich von 10 bis 15 %. Deshalb sei es möglich geworden, die Spitzentaktraten um 300 MHz anzuheben und gleichzeitig die Spannung der CPU-Kerne um 50 mV zu reduzieren. Daraus...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Immer wenn ich solche Bilder sehe, will ich den Chip ablecken

"Der CPU-Die wird also in 12 nm gefertigt und verwendet die Zen+-Architektur."

Wenn man so die alten Bilder von OC_Burner vom 14LPP-Die mit den neuen vom 12LP-Die vergleicht, dann kann man direkt sehen, daß das Plus in "Zen+-Architektur" schlicht nicht existent ist, an der Architektur hat sich nämlich kein Jota geändert.

Es hat auch keiner behauptet, dass sich an der Architektur etwas geändert hätte. Stell es dir vereinfacht so vor, dass AMD die selbe Maske mit einer höheren Auflösung herstellen lässt, das heißt nicht, dass die einzelnen Elemente kleiner sind, sondern "nur" feiner hergestellt werden, wodurch weniger Leckströme entstehen und höhere Taktraten möglich sind - oder ist dieser Fakt bei dir auch nicht existen? Ich mein, das hättest du aber auch recherchieren können, bevor du hier deinen Hate herausblubberst...

Grandiose Bilder, da gewinnt man mal einen Einblick wie filigran so eine CPU ist... vor allem wie viele Fehlermöglichkeiten da bestehen.

Dickes Danke an OC_Burner.

Würde gerne ein Vergleichsbild sehen von einem aktuellen Intel Prozessor :).

Das ist ein B2 und nicht wie der ursprüngliche ein B1. Die 12nm sind hier eh irrelevant, weil die gleichen Designrules verwendet wurden. Der Prozess ist nur etwas besser.
Es gibt 3 Zen1 Varianten:

B1 14LPP
B2 14LPP
B2 12LP

sind aber alles exakt gleiche Chips. B2 fixt nur ein paar leicht zu lösende Problemchen, das wars.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh