Die Solid State Disk - SSD - Vorteile/Nachteile - eine ausführliche Berichterstattung

probiers aus ^^ habs von nem usb stick aus gestartet... bei dem benchmark ist die Festplatte total egal ;) zeigt nur an, wie schnell dein prozzi die jeweiligen verschlüsselungen on the fly packt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Benchmark von Truecrypt wird nur im RAM getestet - das steht aber auch dabei!

hehe these test take place in ram ... ja wer achtet denn auf solche nebensächlichen Infos :d

189 MB/s Mean. Das sollte doch reichen meine ich :)

Irgendwie ist da preislich frustrierend wenig Bewegung drin, oder sehe ich das falsch ?

Wenn ich den Thread richtig gelesen habe, kommt als Systemplatte nach wie vor nur SLC in Frage. Da ich 64GB brauche (Vista64 + übliche Progs ist knapp mit 32GB) und Lesen/Schreiben auf jeden Fall deutlich größer als 100/100 haben will, bin ich also immer noch mit mind. 680 EUR dabei.
Und das, obwohl (weiß der Geier wann genau) bald ein Paukenschlag in Form der PCIe-SSDs zu erwarten ist, der die Standard-SSDs sicher tüchtig nach unten drücken wird.
Also egal, wann ich jetzt eine SSD kaufe (mom. kämen für mich in Frage MTRON, INTEL, MEMORIGHT), ich laufe Gefahr, daß der Preis nur eine Woche später nur noch die Hälfte beträgt. Scheiss Situation.

Ich brauche aber unbedingt eine SSD: In meinem neuen geplanten Super-Small-Super-Silent-Super-Performance-PC (die unhörebare, platzsparende HighEnd-Gamerlösung (WaKü)) würde eine mechanische HDD zuviel Platz rauben (die SSD kann ich einfach in eine Ecke klemmen und dann die schwer unterzubringende Pumpe bequem in den Festplattenkäfig stellen) und Dämmmaßnahmen erfordern, die ich mir sonst (da keine mech. Teile mehr) (außer Pumpe) völlig sparen könnte ... was soll ich nur tun ?

Gruß,
Celsi

vllt probierst du es dann am Besten mit einer MLC die schnell, groß und nicht zu teuer ist
vllt ne Intel
dann kannst du sie später, wenn wirklich SSDs für pcie kommen als Datenlaufwerk nehmen

Kostenpunkt ca. 300-350€

mfg xy04

Jupp, wenn nur System-SSD, dann nimm doch eine Intel X18-M 80GB, die ist sehr klein, muss zwar auf 64GB partitioniert werden, aber es wäre die einzige MLC, die ich mir kaufen würde.
Da du sie auch als System-SSD nutzen möchtest, sollten dich die höheren Schreibwerte z.B. der -E nicht interessieren.

Edit: guck dir mal den Vergleich an: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=600511

Gruß

Druss

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, wenn nur System-SSD, dann nimm doch eine Intel X18-M 80GB, die ist sehr klein, muss zwar auf 64GB partitioniert werden, aber es wäre die einzige MLC, die ich mir kaufen würde.

warum das den?

nochwas... eigentlich werden doch bis jetzt nur SLC's als systemplatte empfohlen - macht die intel "m" da die einzige ausnahme?

Die Intel kann (muss aber nicht) bei einem Füllstand von über 80% (wobei das SSD nicht weiß, was da für Daten auf ihm drauf liegen, daher die kleinere Partitionierung) langsamer werden/einbrechen. AFAIK tritt das eher bei Serverszenarien mit hoher Last ein, als im Alltagsbegrauch.

Die Intel-M und die Indilinx-SSDs (Vertex/Ultradrive/...) sind mMn auch als System-SSDs zu empfehlen, vorherige Generationen nur seeehr bedingt. Wer auf Nummer sicher gehen will und das Geld hat kann natürlich weiterhin SLC kaufen, aber die genannten MLCs sind auch ganz brauchbare Alternativen mittlerweile (Vertex/Ultradrive hatten bei Auslieferung einen Bug, der hier recht schnell entdeckt und auch flott mit neuere Firmware gefixt wurde - wenn du ein SSD jetzt kaufst haben die alle schon die neue FW).

okay - also könnte man vertex/ultradrive auch als sysplatte nutzen - bleibt der nachteil mit der geringeren haltbarkeit.
die vertex scheint ja auch einen cache zu haben (das wird dann wohl ebenso auf das ultradrive zutreffen).

okay - also könnte man vertex/ultradrive auch als sysplatte nutzen - bleibt der nachteil mit der geringeren haltbarkeit.
die vertex scheint ja auch einen cache zu haben (das wird dann wohl ebenso auf das ultradrive zutreffen).

beide haben cache, da baugleich
Stichwort Haltbarkeit würde ich einfach wieder vergessen ;)

mfg xy04

na toll.... ich informiere mich über ssd und daheim verreckt meine 1tb samsung f1... ssd, here i come!

na toll.... ich informiere mich über ssd und daheim verreckt meine 1tb samsung f1... ssd, here i come!
Geil! Hat dir die Samsung die Entscheidung abgenommen.
..ich ringe noch mit mir - auf der einen Seite *haben-will-featuring-bei-jedem-HDD-Zugrif-genervt-sein* auf der anderen Seite *uuuaaaah-Schwindel-am-bevorstehenden-Preisabgrund*

stimmt, der preisverfall kommt sicher.
egal, habe jetzt erstmal ne x25m gekauft und das ding ist "gefühlt" sehr schnell. gibts was besseres, kommt das ding in das notebook. ;)

Vielen Dank für deine super Info...
Dein Beitrag kostet mich jetzt 329,- für eine Mobi!!!! :wall:

Grüsse

Tja, der Eingangsbeitrag gehört eig. überarbeitet - dann hättest du nur 170€ ausgegeben für ein schnelleres und moderneres Ultradrive ME...

Hallo!

Zunächst einmal ein fettes DANKE an den Thread-Ersteller! Eine superausführliche und informative Einführung in das Thema, welches mir als absoluter noob in dem Bereich eine Menge gebracht hat. Das gleiche Danke an alle, die sich mit weiteren fachlichen Beiträgen beteiligt haben! :)

Ich habe mich auch noch durch den "SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 2]-Thread" gewühlt und bin beim Lesen der letzten 10 Seiten doch leicht schwindelig geworden... .

Aaaalso: Ich bin drauf und dran, mir dieses Super Talent Ultradrive ME 64GB, 2.5", SATA II (FTM64GX25H) zu bestellen. Die SSD soll dann als Systemplatte für einem Flugsimulator verwendet werden. Mich stört zur Zeit die Windows-Bootdauer von ca. 1,5min und das Laden des Flugsimulators (D.C.S Black Shark), der beim Starten eines Fluges ca. 2,5min benötigt... . Ich hoffe Ihr erlaubt mir daher ein paar Fragen, auch wenn sie in der Fülle der Beiträge vielleicht hier und im anderen Thread schon beantwortet wurden!

(1) Hänger und Freezes sollen ja wohl wg. des neuen Controllers Geschichte sein. Ist es aber unbedingt nötig die Firmware zu flashen? Oder kann man davon ausgehen, dass die SSDs heute schon mit der aktuellen FW ausgeliefert werden? Bzw. kann man den Betrieb mit der nicht neuesten FW komplett abhaken?

(2) Ich betreibe meinen PC mit Windows XP Prof. SP3 - gibt es da Probleme mit der Unterstützung des SSDs? Oder wird es dann nicht richtig ausgenutzt?

(3) In diesem Thread steht ja auch, dass MLC-Speicher eine wesentlich geringere Lebensdauer haben. Natürlich ist mir klar, dass sich qualifizierte Aussagen hier sehr schwer treffen lassen. Aber vielleicht könnte das mal jemand im Vergleich zu einer normalen 1TB-HDD einschätzen?

Vielen Dank und nette Grüße! :)
bavella

@bavella: 1:Hänger habe ich keine. Firmware ist die neue drauf wenn du jetzt eine bestellst. In ein paar Tagen/Wochen soll eine neue rauskommen mit TRIM Support. Leider fehlen dafür noch die entsprechenden fertigen OS.

2: Ich hab die SSD auch unter WIn XP SP3, bisher keine Probleme. Die SSD verhält sich wie eine normale FEstplatte.

3: Eine Aussage wie lange deine SSD halten wird kann man nicht wirklich treffen, da sie ja jetzt erst auf den Markt gekommen ist. Die c`t hat mal ein USB Stick getestet, der konnte weit über seine angegebene Haltbarkeit benutzt werden. Irgendwo gibts auch ne Angabe, bei normaler Benutzung 50 Jahre oder so. Also darüber mache ich mir mal keine Gedanken.

hab mal gelesen (glaub bei anantech, hab leider grad keinen link da anderes OS) bei ner 64er UD mit 80MB/s Schreibzugriffe würde sie 6Monate halten... hört sich wenig an, aber das wäre dauerschreiben mit voller leistung, also 7TB (!) pro tag. bei "normaler" nutzung, also als OS Platte und wenn spiele drauf liegen etc, und ohne optimierung (Temp, auslagerungsdatei auf ne andere platte etc) liegt die theorethische haltbarkeit über der einer normalen HDD. Jedoch sind langzeiterfahrungen mit den "neuen" MLC SSD noch nicht verfügbar, da sie noch nicht so lange auf dem markt sind ;)

Wer betreibt eigentlich mehrere Systeme auf der SSD? Wäre es ohne Probleme möglich Win98SE, WinXP (und vielleicht Win7) damit zu betreiben?

Das ganze würde natürlich mit einem älterem Mainboard auf Basis des Sockel939 mit einer 9800Pro betrieben werden um möglichst kompatibel zu Win98Se zu bleiben.
Dann sollte eigentlich der SATA1 des Via chipsatzes limitieren (KT800pro). Probleme wären aber keine zu erwarten? Zumindest lässt sich win98 besser auf Sata Festplaten installieren als winXP.

Dann gäbe es noch eine weitere Frage, win98 hat ein sehr sehr schlechtes Dateimangament, ich musste es früher alle paar monate neu installieren. Wäre es hier möglich Win98 einzurichten und dann die Partion auf einer anderen Festplatte zu speichern und danach, bei bedarf, wieder komplett raufzuspielen?

Jetzt ergeben sich zwei Probleme Win98 nutzt ja noch Fat32, es gibt aber auch verschiedene NTFS Treiber mit Read und Write support, hat schonmal jemand Windows98 mit ntfs betrieben? Oder bringt das nichts?
Es wird ja empfohlen die SSDs immer auf NTFS zu formatieren, wie sollte ich hier vorgehen?
Ansonsten werde ich mir wohl einen Testrechner aufbauen und diese NTFS Treiber/Module testen müssen.

Hallo und danke für die superschnellen Antworten! :) :) :)

Watt´ soll ich noch sagen?!? ---> Bestellt! :xmas:

Tjo, verschiedene OS würden mich auch wohl interessieren. W98SE ist natürlich schon seeeehr nicht-mehr-up-to-date (für mich), aber XP und W7 parallel wären schon spannend. Mal sehen. Vermutlich werde ich es erstmal bei "XP-Pur" lassen, da es mit den beiden OS + Programmen (zwar nur die wichtigen wie Inventor, Office und Black Shark, aber immerhin) auf 64 GB schon etwas eng werden dürfte. - Und wenn ich es richtig gelesen habe, sollte man es ja vermeiden, die SSDs ganz voll zu schreiben... . Dann vielleicht lieber "XP-Pur" und auch die Auslagerungsdatei auf dem SSD, oder säge ich dann schon unötigerweise an der Lebensdauer? - Bei 50 Jahren wär´s mir egal! Ich bin zufrieden, wenn das SSD bei mir in den nächsten 2...3 Jahren schnell und zuverlässig seinen Dienst tut! (allerdings muss ich dazu sagen, dass mein Rechner täglich sicher 5...6 Stunden eingeschaltet ist :fresse:)

Was meint Ihr?

Nette Grüße,
bavella

(man bin ich aufgedreht, dass ich da jetzt demnächst vielleicht ein suuuper schnelles Sys habe...:banana:)

(allerdings muss ich dazu sagen, dass mein Rechner täglich sicher 5...6 Stunden eingeschaltet ist :fresse:)

Was meint Ihr?

Nette Grüße,
bavella

ich denke mal das ist hier im forum eher harmlos.. ich hab zb 2 rechner (siehe sig) der eine läuft 24/7 und wurde das letzte mal vor wochen neu gestartet (standort wechsel) und dann nen zweit rechner fürs inet der aber trotzdem 8 stunden am tag läuft

@ Sukrim

Gibt es da irgendwelche Benchmarks oder Vergleichtest´s die das belegen das die Ultradrive ME besser sind bzw. die bekannten MLC Probleme weg sind??

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
@ Sukrim

Gibt es da irgendwelche Benchmarks oder Vergleichtest´s die das belegen das die Ultradrive ME besser sind bzw. die bekannten MLC Probleme weg sind??

Grüsse

Wieso "bzw." ? Das eine hat mit dem anderen ja nicht wirklich was zu tun.

Dass die UDs schneller als die Mobis sind kannst du ja den Benches entnehmen...selbst im "used state" sind sie noch schneller (um doch einen gewissen Zusammenhang zwischen den beiden Aussagen herzustellen ;) ).

Will jedoch hier nicht auch noch eine Diskussion entfachen, ging ja ursprünglich auch nicht wirklich um das...

Zuletzt bearbeitet:
@ Sukrim

Wenn es MLC-Probleme wären, könnte man sie ja gar nicht wegbekommen! Die meisten Probleme wie z.B. Freezes sind eher JMicron-Controller spezifisch. Das einzige MLC-spezifische Problem das hoffentlich auch bald gemildert wird (Stichwort TRIM) ist, dass die Zellen sich nicht so schnell wiederbeschreiben lassen wenn schon Daten drauf sind wie SLC da die ECC-Berechnungen aufwändiger sind.

Benches gibt es genügend in den Sammelthreads und Mobis waren noch nie die Performancespitze sondern eher die gemütlichen Arbeitstiere - wobei das bei SSDs natürlich relativ zu sehen ist! :fresse:

Das heisst diese Freezes sind dann weg da ein besserer Controller verbaut wird?
Hab das ausserdem so verstanden das die SLC´s mit den Random Access besser wären. :hmm:
Die MTBF wäre mir eigentlich egal, da das SSD sowieso keine 10 Jahre drinn bleiben wird... ;)

Das heisst diese Freezes sind dann weg da ein besserer Controller verbaut wird?
Hab das ausserdem so verstanden das die SLC´s mit den Random Access besser wären. :hmm:
Die MTBF wäre mir eigentlich egal, da das SSD sowieso keine 10 Jahre drinn bleiben wird... ;)

Hallo Mexx6!

Ich habe diese 3 Rückschlüsse auch genau so verstanden!

Gruß,
bavella

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:23 ----------

Hmm, ich habe nun scheinbar ein kleines Problem und bräuchte mal Eure Einschätzung!

Das Ultradrive ME 64GB kommt am Samstag und ich wollte dann natürlich installieren. Als OS habe ich eigentlich XP Prof. SP3 geplant, da ich davon eine gültige Lizenz habe. Windows 7 wäre vielleicht auch interessant, unter Umständen würde ich nach dem 1.8. (Ende der Beta-Testphase) auch hier in eine Lizenz investieren. Aber halt nur vielleicht, wenn es mir gegenüber XP wirklich viele Vorteile bringen sollte. AHCI und SSD wäre natürlich so ein Punkt, wenn es wichtig sein sollte.

Nun habe ich gerade herausgefunden, dass für mein Board (GA-EP45-DS3L) keine F6-Treiber für AHCI unter XP verfügbar sind. Unter Vista soll es klappen, da Vista diese wohl schon onboard hat. W7 sowieso, schätze ich.

Beim Lesen der vielen Beiträge hier hatte ich aber irgendwo gelesen, dass AHCI bei SSDs für eine deutliche bessere Performance sorgen soll (oder ist es sogar zwingend notwendig?!?).

Was sollte ich nun am besten machen??

- XP Prof. SP3 auf dem SSD ohne AHCI installieren?
- Oder besser jetzt in Vista investieren?
- Oder W7 versuchen?

Oder ist es vielleicht gar nicht sooo wichtig mit dem AHCI..?

Danke für Eure Unterstützung!

Gruß,
bavella

Zuletzt bearbeitet:
@bavella: Ich würd an deiner Stelle einfach ausprobiern ob AHCI die Geschw. so sehr drückt. Ich glaub das aber eher nicht. Irgendwo im Netz gibts aber auch ne Anleitung um AHCI nachträglich zu aktivieren. Btw. brauch man net einfach ne inf file auf Diskette für das WIN Xp Setup?

Für Vista würd ich keine Kohle mehr ausgeben, dann lieber bis Windows 7 auf AHCI verzichten und dann neues OS... Meine UD läuft nur mit SATA1 und ist ausreichend schnell, ein Otto Normaluser würde den Unterschied zu SATA2 nicht merken, behaupte ich jetzt einfach mal.

Das mit der Diskette (F6) beim Installieren ist bei meinem Board (bei XP) nicht möglich - es wird für XP kein Treiber von Gigabyte zur Verfügung gestellt. Daher geht nachträgliches Einbinden natürlich erst recht nicht. Was aber im Augenblick nicht schlimm ist, da ich Samstag nach dem Besuch des Postboten ja sowieso frisch installieren werde.

Bei Vista oder W7 sieht´s anders aus, die sollen bereits welche onboard haben.

Hmmm, Du meinst also ich sollte XP nehmen und einfach auf AHCI verzichten?
Ok, ich kann es natürlich mangels Erfahrung absolut nicht einschätzen, wie wichtig AHCI bei meiner neuen SSD ist!

Ich danke Dir schonmal! - Vielleicht gibt es ja noch weitere Meinungen?

Nette Grüße,
bavella

Das ist doch ein stinknormaler ICH10, da müsste man doch nur die Treiber vom Chipsatz auf Diskette kopieren und gut. Man kann das bestimmt auch direkt auf eine eigene XP Installations CD einrichten. Also ich würd erstmal schauen ob das nicht doch geht, nur weil Gigabyte da direkt nix anbietet muss das ja noch lange net heißen das es nicht geht :-)

just my 2 cents

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh