Die SSD, das SATA Kabel, und Du

GeorgR.

Neuling
Folgendes Szenarium:

Nachdem ich vor einigen Tage meine Supertalent 64GB auf die aktuelle FW 1819 geflasht habe ging alles eigentlich ganz gut.

Heute morgen wache ich auf, schalte PC ein, und ich wundere mich schon weil der Bootvorgang so lange dauert. Der Rechner bootet nicht durch.

Nachdem ich dann doch irgendwie ins Win7 reinbooten konnte stelle ich *massive* Datenkorruption fest. Also...Acronis CD rauskramen, den Backup von vor zwei Tagen zurückspielen. Frage mich doch wie's möglich ist da ich den Rechner ja buchst. nicht angefasst habe, neue Firmware auf der SSD, und jetzt das.

Ich spiele das Backup zweimal zurück, vergeblich, kann nicht booten. ( Ich WEISS dass das backup ok ist da ich es schon einmal verwendete um das System zu retten )

Nun stelle ich fest dass die SSD sporadisch im BIOS verschwindet. Ich stelle auf IDE modus, die SSD ist nicht mehr da. Schalte PC ein/aus, Bios reset. Das Übliche. SSD taucht nicht im BIOS auf. Wenn ich AHCI aktiviere sehe ich das Teil, aber unter IDE kommt einfach nix!

Im Hinterkopf habe ich einige Forenthreads in Bezug auf SATA Kabel da ich am Ende meines Lateins bins. ( Ich benutze diese Neon-grünen Kabel die beim Board dabei waren, ich benutze die schon seit Jahren, bei allen meinen Drives und auf zwei Rechnern...hatte *eigentlich* noch nie Probleme.)

Da die SSD sich im BIOS nicht mehr meldet, ich öffne den anderen PC und nehme dieses schwarze SATA Kabel. Dieses hat Metallklammern bei den Steckern, nehme mal an dass es "besser" ist als die grünen.

Ausgetauscht, wieder mal Acronis Backup zurückspielen...und siehe da, SSD erscheint sofort auch im BIOS...und BISHER keine Probleme.

Meine Frage nun: Wie kann ich ein HOCHWERTIGES Sata Kabel erkennen? Bzw. welche verwendet Ihr?

Warum machen die anderen SATA Kabel solche Probleme...?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Hinterkopf habe ich einige Forenthreads in Bezug auf SATA Kabel da ich am Ende meines Lateins bins. ( Ich benutze diese Neon-grünen Kabel die beim Board dabei waren, ich benutze die schon seit Jahren, bei allen meinen Drives und auf zwei Rechnern...hatte *eigentlich* noch nie Probleme.)

1) Die Kabel die beim Board hinzugelegt sind, sind meist übelster Schrott

2) Du benutzt die Dinger seit Jahren. Interne SATA Stecker sind laut Spezifikation darauf ausgelegt mindestens 50 Steckvorgänge auszuhalten. Zum Vergleich: beim eSata Kabel sind es 5000 Steckvorgänge.

Wikipedia schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA#Datenkabel
Stecker und Buchsen sollen mindestens 5000 Steckzyklen überstehen (SATA: min. 50).

Man sehe sich doch mal die Kontakte an - sieht nicht so Vertrauen erweckend aus. Manchmal denke ich, dass trotz L-Form eine minimale seitliche Verschiebung möglich sein könnte - oder?
(Auch deshalb stören mich diese Flash-Orgien, wo man Laufwerke mal da und mal dort anstecken soll. Die größte Angst habe ich dabei um das Mobo.)

Welche nutzt Du denn zum Beispiel? Könnte dann ja auch in die FAQ von Callito mit aufgenommen werden.

Ganz ehrlich: Ich benutze auch die billigen Dinger, aber mit 2 Einschränkungen:

1) Nur welche mit Arretierung (neuere SATA Kabel Revision)
2) Nach ca 20 Steckvorgängen tausche ich die Kabel gegen neue aus

Habe jetzt gelesen dass diese mit Arretierung (wohl die Metallklammern damit gemeint) besser sind bzw. eine "Weiterentwicklung" der Kabel ohne Arretierung.

Ich habe mir ansonsten über die Kabel NIE nen Kopf gemacht - aber eben auch nie angenommen dass hier irgendwelche Probleme auftauchen - INSOFERN ich mich schon frage ob best. Probleme die ich mit anderen Laufwerken/Brennern usw. hatte *ALLE* auf diese Schundkabel zurückzuführen sind? Wie gesagt..man nimmt halt an "ist ja nur nen simples Kabel, wo solls da Problebe geben?"

Weiterhin...sind die "beigelegten" Kabel NICHT (!) gewinkelt, und ich diese (wegen extremer Enge im Gehäuse) "biegen" musste...ich aber trotzdem nicht solche Probleme erwartet habe damit.

Also...ebay durchsuchen für gewinkelte SATA Kabel mit Arretierung...definitiv. Der andere Kram kommt mir nicht mehr ins Haus.

Zuletzt bearbeitet:

naja..gibts eigentlich nix zu LOLen...hätte ichs backup nicht gehabt wärs Sense mit dem Rechner/System....und der wird NICHT nur zum Spielen sondern auch fürs business benutzt. Und man hängt von den bescheuerten Pfennigteilen "made in china" ab die nach nen paar mal den Geist aufgeben.

Hab die Geschichte ja nicht erfunden. Insofern legitim da "paranoid" zu sein.

Du hast aber schon gesehen, dass er nicht Dich zitiert hat? Er meinte doch Morpog.

Du hast aber schon gesehen, dass er nicht Dich zitiert hat? Er meinte doch Morpog.

Aber auch da finde ich ein simples "LOL" unangebracht. Was will er mir damit sagen?

Findet er mich lächerlich, das sich trotz obiger Warung selber günstige SATA Kabel verwende oder findet er es witzig dass ich nach 20 Steckvorgängen das Kabel wegwerfe?

Kein Inhalt, nur Provokation der Post.

Zuletzt bearbeitet:
@Morpog:
Das weiß ich natürlich nicht, aber ich fand es auch lustig, dass Du auch die günstigen Kabel nimmst. Lächerlich dagegen fand ich das nicht.

Was halt interessanter ist: Die roten S-ATA Kabel die ja meist beim Board dabei sind - sofern man sie nicht "jeden Tag" auswechselt, sollten sie auch ohne Arretierung normal laufen oder hast Du da andere Erfahrungen? Ich geh jetzt mal vom 0815 User aus, welcher die Kabel einmal befestigt und dann 2-4 Jahre nicht mehr anpackt.

@Morpog:
Das weiß ich natürlich nicht, aber ich fand es auch lustig, dass Du auch die günstigen Kabel nimmst. Lächerlich dagegen fand ich das nicht.

Was halt interessanter ist: Die roten S-ATA Kabel die ja meist beim Board dabei sind - sofern man sie nicht "jeden Tag" auswechselt, sollten sie auch ohne Arretierung normal laufen oder hast Du da andere Erfahrungen? Ich geh jetzt mal vom 0815 User aus, welcher die Kabel einmal befestigt und dann 2-4 Jahre nicht mehr anpackt.

Sollten ja. Aber je nach Gehäuse erzeugt so ein PC auch Vibrationen. Da ist mir ein Kabel dass dank Arretierung stramm sitzt lieber.

Habs schon mal geschrieben: die orig. HP-Kabel sitzen ohne Klammern sowas von stramm (am äußeren Plastikkragen?), dass man beim Abziehen fürchtet, die Eingeweide kommen hinterher. Deshalb lass ich die lieber am Board. Die passen dann aber nicht an die SSD. (Und dann schreibt wieder eine Großklappe:"Bei mir dauert das Flashen keine 2 Minuten.")

Ich habe dieses Coolermaster Mystique Gehäuse, und. jegl. "ach so simpler" Eingriff zieht sich über Stunden hin da das Gehäuse so extrem eng ist dass ich bei allen Sachen (GraKa einbau, Sata stecker usw.) buchst. 3mm Spielraum habe.
Ich habe wirklich schon ne STUNDE damit verbracht nur den SATA Stecker einzustecken, idiotischeres Case Design gibts ja nicht. Und die Metallklammern machten dann das Einfügen des anderen SATA Kabel auch nicht unbedingt einfacher....

(Das mal nur am Rande)

Bei mir gabs eigentlich keinen "Seitenverzug" bei den Kabeln, aber es sitzt schon fester mit diesen Halterungen. Diese Kabel sind einfach zuverlässiger als die beigelegten. Blöderweise habe ich nur eins von denen.

Zuletzt bearbeitet:
Die SATA-Kabel mit Klammern helfen einem aber auch nicht weiter, wenn die Anschlüsse keine Möglichkeit zum Einrasten bieten. Ich mag meinen PC gerade nicht auf machen, aber afaik bietet z.B. die Ultradrive SSD auch keine Möglichkeit zum Einrasten der Klammer, womit es wieder egal ist, welchen Typ man nimmt. Die Postivlle hingegen schon.

Genau so wenig bietet der ARC-1220 diese Vorrichtung, aber die originalen SATA-Kabel (einseitig verkürzte Form) sitzen bombenfest auf der Karte. Die würde ich gegen keine anderen tauschen.

Kurzum: Pauschal zu behaupten die Variante mit Klammern wäre die bessere geht einfach nicht, da es abhängig von den Gegebenheiten ist.

Im Fall vom TS wage ich mal zu behaupten, dass es ein blöder Zufall war. Ist denn anschließend nochmal das grüne Kabel getestet worden? Würde mich nicht wundern, wenn es plötzlich wieder funktioniert. Bei fehlerhaften STA-Kabeln bleibt eigentlich nicht viel, außer einem schlechten Sitz der Stecker als Fehlerursache für nachträglich auftretende Probleme.

Ansonsten cooler Topic! :bigok:

PN

ich nehm die kabel die beim board dabei waren, die tun es bisher immer und musste noch nie andere kaufen. ich hab von kingston so eine box, wo man die ssd schraubenlos reintun und befestigen kann und die dann in einem 3,5er schacht reingeschraubt werden kann (also die box), da kann man den stecker leider auch nicht einrasten obwohl ich da auch einen mit so einer klammer habe. bisher geht`s ohne probleme.

Ich hatte ja schon viele kabel im einsatz, teurere, billigere, natürlich auch welche die bei mainboards dabei waren. Grundsätzlich gibts da meiner meinung nach keine unterschiede, das ganze ist ja schliesslich keine raketenwissenschaft.

Was allerdings wichtig ist und nicht vergessen werden sollte (und ja auch schon erwähnt wurde) ist die tatsache, dass die SATA steckerchen nicht für beliebig viele steckvorgänge ausgelegt sind. Wenn also ein kabel plötzlich solchen ärger verursacht, dann wirds genau daran gelegen haben (ausser es wurde von aussen mechanisch beschädigt).

Aber natürlich verwende auch ich lieber welche mit winkel und arretierung. Macht ja auch sinn. Genauso wie das entsorgen zweifelhafter kabel mit einem gewissen alter und somit einer gewissen anzahl steckvorgängen.

Stecker mit Metallklammer sind die SATA2, die ohne SATA1. Bei einer SSD würde ich immer SATA2er nehmen. Ich benutze die schwarzen SATA2 die bei meinem EVGA 780i dabei waren... 50 Steckvorgänge..lächerlich

Hab schon nen ganzen Haufen neuer von ebay jetzt bekommen. Der alte Kram fliegt raus. $1.99/Kabel kostenl. Lieferung...geht doch. Mit Klammern.

falsch ist es nie,
die isolierung ist n kunststoff,
bei hoher temperatur kann die isolierung auch altern,
ggf. haben dann die metalladern zu viel spiel und brechen ggf. an belastungsstellen verfrüht....
kabel die probleme machen sollten umgehend in die tonne, bei dem preis lohnt eine fehlersucher eigentlich kaum ;)

Problem hier - mit den Firmware problemen der SSD in der letzten Zeit (jetzt auf SuperTalent bezogen, vor 1819 FW) ging ich davon aus dass alle Probleme eher mit der FW zu tun hatten. Jetzt, im Nachhinein, bin ich fast überzeugt dass es Kabelprobleme waren!

( Indikation bspws. SSD verschwindet im BIOS..usw...usf..)

Ans Kabel denkt man ja (eigentlich) nicht wenn man erstmal von Firmware Problemen hört.

Weiterhin hatte/habe ich auch unerklärliche Ausfälle von DVD-Brennern, solche Dinge.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte mir auch schon ähnliches. Gerade bei der Debatte um Intel jetzt. Wenn man sich überlegt, dass derselbe Fehler auch ohne Flashen der Firmware auftreten kann, und vollkommen unabhängig vom OS, dann bleiben eigentlich nur noch zwei Fehlerquellen übrig: User und Hardware. Und Kabel fallen halt auch unter Hardware (oder User, wenn jemand zu dumm zum ordentlich stöpseln war :d)

Möglicherweise sind die Laufwerke (ich meine jetzt alle SATA-Geräte generell) beim Firmwareupdate ja ganz besonders empfindlich gegenüber Kabelfehlern. Vielleicht weil das ohne Error Correction läuft oder ähnliches. Ein Bit gekippt, und bumm fliegt einem alles um die Ohren. Deswegen könnten solche Fehler besonders oft beim Flashen auftauchen?

Zuletzt bearbeitet:
Dann hätten sie aber nicht so ähnliche Muster wie sich der Fehler äußert. Außerdem nehme ich schon stark an, dass nach dem Flashen einer Firmware eine Checksumme geprüft wird, das macht sogar mein BIOS...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh