Die stärkste Pumpe ist gesucht!

maeckes89

Enthusiast
Hi!

Ich suche eine Pumpe, die mindestens 5m Förderhöhe (knapp 0,5bar) leistet.
Das Maximum liegt bei 1,5 bar (rund 15m Förderhöhe).

Die Spannungsversorgung sollte bevorzugt 230V sein - zur Not wäre aber auch 12/24V denkbar.

Das ganze ist nicht für einen PC, sondern für ein anderes Projekt.

Gefunden habe ich unter anderem schon die Laing S6. Aber die gibt es ja leider nicht mehr.

Gibt es aktuell (oder auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen) Alternativen?

Gruß
Maeckes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für solche Pumpen bist du hier falsch, da solltest du eher Richtung Haustechnik schauen.

Darf man fragen, für welches Projekt du so eine Pumpe brauchst?

Haustechnik passt leider nicht -> deutlich höhere Volumenströme!

Der Volumenstrom sollte schon bei max 20l/min liegen. 2l/min reichen aber auch!

Es geht um die Kühlung eines Antriebsmotors einer CNC Portalfräsmaschine.

Teichpumpen etc sind auch uninteressant, da das meist Tauchpumpen sind. Es soll aber eine Nicht-Tauchpumpe sein.

Die "alte" Laing wäre ja perfekt!

Haustechnik passt leider nicht -> deutlich höhere Volumenströme!

Der Volumenstrom sollte schon bei max 20l/min liegen. 2l/min reichen aber auch!

Es geht um die Kühlung eines Antriebsmotors einer CNC Portalfräsmaschine.

Teichpumpen etc sind auch uninteressant, da das meist Tauchpumpen sind. Es soll aber eine Nicht-Tauchpumpe sein.

Die "alte" Laing wäre ja perfekt!

Klar passt da auch Haustechnik, der Volumenstrom ist abhängig von der Förderhöhe, nicht von der max. Durchflussleistung bei 0 Höhenunterschied und 0 Schlauch.

Ok - hast Du auch einen Vorschlag?
Ich suche also eine Pumpe, die bei 0.5bar einen Volumenstrom zwischen 2-10 l/min macht.

Hast dich mal bei Pumpen für Espressomaschinen umgeschaut?
Die können ordentlich Druck aufbauen, warscheinlich sogar viel zu viel für deinen Einsatzzweck.
Aber mit Druckbegrenzer wäre das vielleicht eine Möglichkeit.

Espressomaschine ist uninteressant. Kein Dauereinsatz.

Wir auch immer - ich suche eine out-the-box Lösung.
Will nicht basteln.

Gibt es aktuell eine Pumpe, die ähnlich der laing S6 ist?

Das ist kein Problem, es gibt Sanso Pumpen mit 9 Meter und mehr Förderhöhe und die Koolance PMP500 hat eine Förderhöhe von max. 7,5m ! :d

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Koolance Pumpe PMP-500 G1/4 Koolance Pumpe PMP-500 G1/4 49124

http://martinsliquidlab.org/2012/12/13/koolance-pmp-500-pump/

http://www.ybris-cooling.it/pompe-12v/1260-sanso-pompa-pdh-054-12v-attacchi-filettati.html

Das 24V Modell hat eine Förderhöhe von max. 19 Metern:

http://www.ybris-cooling.it/pompe-24v/1952-sanso-pdh-054-it9-24v-attacchi-filettati.html

Ich habe mir damals ein separates NT für die Pumpen angeschafft. Die Sanso Pumpen werden übrigens in Japan hergestellt. Sonnyboy bzw. sein Kumpel haben damals einen Versuchsaufbau an einer Hauswand durchgeführt mit dem Ergebnis, das diese Pumpen tatsächlich den Herstellerangaben entsprechen :d :bigok:

Bei der Wahl der Anschlüsse und Sicherung muss man natürlich aufpassen, sonst flegt dir der Schlauch im wahrsten Sinne des Wortes um die Ohren !

Zuletzt bearbeitet:
Espressomaschine ist uninteressant. Kein Dauereinsatz.

Wir auch immer - ich suche eine out-the-box Lösung.
Will nicht basteln.

Gibt es aktuell eine Pumpe, die ähnlich der laing S6 ist?

Wie teuer ist die Maschine, die dran hängt?

Und was bist du bereit zu investieren?

Allgemein würde ich von allen "08/15"-Waküpumpen Abstand halten, Features, die ich als Sinnig erachten würde: Metallgehäuse, 230V und hohe Temperaturfestigkeit

Soll die CNC nur zum Spielen sein, kann man ja in was einfaches Investieren, ansonsten sollte es auf jeden Fall was ordentlich nehmen.

Also wir haben eine Spindel mit 2,2kW Leistung.
Bei (einem angenommenen) theoretischen Wirkungsgrad von 80% sprechen wir von einem Wärmestrom von maximal 440W.

Wir haben schon drei Kühlsysteme gebaut und getestet:
  • - Standard Eheim Pumpe -> Volumenstrom durch den Höhenunterschied und Strömungswiderstand in der Spindel zu gering
  • - Benzinpumpe -> innen weggegammelt obwohl angeblich Wasserbeständig :rolleyes:
  • - Drehstrommotor mit angeflanschter Pumpe -> ineffektiver Antrieb. Alleine der Antrieb erzeugt ein Menge Wärme und benötigt eine Menge Kühlleistung.

Info über den Rahmen:
  • zwischen dem Montageplatz der Pumpe und dem höchsten Punkt des Systems (Frässpindel) befinden sich rund 1,8m Höhenunterschied
  • das Ausdehnungsgefäß soll sich in Pumpennähe befinden
  • gesamte Schlauchlänge im System etwa 7m (2m hoch zur Energiekette, 2m wieder runter, 1,5m innerhalb der Energiekette zur Spindel und 1,5m zurück)
  • die 4m außerhalb der Kette mit 12mm (Innendurchmesser) Schlauch, innerhalb der Energiekette (3m) 6mm Innendurchmesser
  • Im System befindet sich noch ein Radiator 120x240mm mit zwei Lüftern

Versuche haben ergeben, dass ein Volumenstrom von 1-1.5 l/min zur Kühlung reichen würde (niedrige Umgebungstemperatur um 18°C und die Spindel wird ja auch im seltensten Fall den angenommenen, schlechten Wirkungsgrad haben).
Daher die Anforderung an die Pumpe, dass diese einen Volumenstrom von 2-10 l/min schafft.

Der Maximaldruck in der Spindel darf (laut Herstellerangabe) maximal 2 bar betragen. Die Pumpe sollte also maximal 1.5bar machen.

Auf Grund des Höhenunterschieds von 2m (0.2bar) + den Strömungswiderständen in Leitungen, Spindel und Kühler ergibt sich ein Mindestdruck von etwa 0.5 bar, den die Pumpe aufbringen sollte.

Daher die Anforderungen: Pumpe mit 0.5-1.5 bar und innerhalb dieses Druckbereichs ein Volumenstrom von 2-10l/min.

Invest für die Pumpe:
Die absolute Notlösung ist eine Springbrunnenpumpe mit 230V. Notlösung deshalb, weil es sich um eine Tauchpumpe handelt. Das finde ich (persönlich) etwas unschön. Die Notlösung liegt bei etwa 55€ und ist damit auch recht günstig :rolleyes:

Was fällt Euch denn so ein, wenn Ihr jetzt die Gegebenheiten genau kennt?

Gruß
Maeckes

Zuletzt bearbeitet:
Daher die Anforderung an die Pumpe, dass diese einen Volumenstrom von 2-10 l/min schafft.

Der Maximaldruck in der Spindel darf (laut Herstellerangabe) maximal 2 bar betragen. Die Pumpe sollte also maximal 1.5bar machen.

Auf Grund des Höhenunterschieds von 2m (0.2bar) + den Strömungswiderständen in Leitungen, Spindel und Kühler ergibt sich ein Mindestdruck von etwa 0.5 bar, den die Pumpe aufbringen sollte.

Daher die Anforderungen: Pumpe mit 0.5-1.5 bar und innerhalb dieses Druckbereichs ein Volumenstrom von 2-10l/min.

Ich versteh trotzdem nicht warum du einen maximalen Volumenstrom angibst. Solange der maximale Druck nicht überschritten wird ist der Volumenstrom, solange über dem Minimum, doch egal.
Damit schränkst du doch nur unnötig deine Auswahl ein.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man doch ganz simpel auslegen was für ne pumpe gebraucht wird.

Nimm doch ne teichpumpe die regelbar ist? Sowas für Springbrunnen.. Die schaffen soviel meter wie das Wasser hoch spritzen soll.. Dumm gesagt.

... Habe doch geschrieben, dass das die Notlösung ist.

Zum Volumenstrom: ich will keine turbulente Strömung und auch keinen Strudel im ausdehnungsgefäß.
Daher erst mal eine ungefähre, maximale angabr

Willst du damit was kühlen?

Morgen hab ich ein bisschen Luft, dann leg ich dir das mal aus.

Mal zur Info :
Fließgeschwindigkeit und Druck Verhalten sich gegensätzlich. P1/v1=p2/v2.

Wenn die Pumpe nen hohen Druck erreicht brauchst du nur ne hohe Fließgeschwindigkeit damit der Druck sinkt. Wenn V gegen Null geht steigt der Druck auf Maximum.

Zuletzt bearbeitet:

Höhenunterschiede sind vollkommen egal, wenn man dein System auf eine Wakü runterbricht, hat man nur 7m Schlauch und einen Radi und einen Kühler, nix wirklich weltbewegendes.

Von daher sollte was vom Schlage Eheim 2400 problemlos passen. Viel größer geht ja nicht, die heizen dann wieder den Kreislauf auf.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sind Höhenunterschiede egal?

Nach dem Pascal'schen Gesetz des hydrostatischen Drucks ist
P= roh * g * h

Roh= 1000 kg/m^3
g= 9.81 m/s^2
h= in diesem Fall bis zum höchsten Punkt etwa 1.8m

Ergibt 17.658 Pa oder N/m^2 was 0.177 Bar entspricht.

Dazu kommt noch der Druckverlust durch die Schläuche. Den kann man ja mit dem Ansatz von Bernoulli berechnen.

Aber was mir nicht klar ist - ich weiß ja nicht den Widerstand, den die Spindel und der Kühler erzeugt - oder steh ich aufm Schlauch?

Mit einer eheim Universalpumpe hatten wir einen Volumenstrom von etwa einem halben l/min.
Das war auf jeden Fall zu wenig.
Steht aber schon alles hier im Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sind Höhenunterschiede egal?

Nach dem Pascal'schen Gesetz des hydrostatischen Drucks ist
P= roh * g * h

Roh= 1000 kg/m^3
g= 9.81 m/s^2
h= in diesem Fall bis zum höchsten Punkt etwa 1.8m

Ergibt 17.658 Pa oder N/m^2 was 0.177 Bar entspricht.
Und es geht auf der anderen Seite nicht wieder runter? ;)

Mit einer eheim Universalpumpe hatten wir einen Volumenstrom von etwa einem halben l/min.
Das war auf jeden Fall zu wenig.
Steht aber schon alles hier im Thread.
Welche Eheim, die kleineren haben nur 1-1.5m Förderhöhe.

Hi Andreas,
die letzten beiden links laufen bei mir ins Leere,
Die Koolance Pumpe sieht toll aus!
Viele grüße
Hermann
Das ist kein Problem, es gibt Sanso Pumpen mit 9 Meter und mehr Förderhöhe und die Koolance PMP500 hat eine Förderhöhe von max. 7,5m ! :d
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Koolance Pumpe PMP-500 G1/4 Koolance Pumpe PMP-500 G1/4 49124
Koolance PMP-500 Pump | martinsliquidlab.org
SANSO pompa PDH 054 12V Attacchi filettati
Das 24V Modell hat eine Förderhöhe von max. 19 Metern:
SANSO PDH 054 IT9 24V Attacchi filettati
Ich habe mir damals ein separates NT für die Pumpen angeschafft. Die Sanso Pumpen werden übrigens in Japan hergestellt. Sonnyboy bzw. sein Kumpel haben damals einen Versuchsaufbau an einer Hauswand durchgeführt mit dem Ergebnis, das diese Pumpen tatsächlich den Herstellerangaben entsprechen :d :bigok:
Bei der Wahl der Anschlüsse und Sicherung muss man natürlich aufpassen, sonst flegt dir der Schlauch im wahrsten Sinne des Wortes um die Ohren !

- - - Updated - - -

Zum Thema laminar und turbulent: bei hohen Durchflüssen dürfte alles turbulent sein.

Also wir haben noch mal ein paar Tests gemacht.
Und ja, das ist richtig. Die Förderhöhe ist im geschlossenen System wohl nahezu zu vernachlässigen. Es gibt zwar einen Unterschied, aber der ist wirklich nicht nennenswert.

Mit der Eheimpumpe die früher im System hing (Eheim 1048, 1.5m Förderhöhe, 10l/min) hatten wir einen Volumenstrom von 0.5 l/min.
Mit einer Tauchpumpe (2,5m Förderhöhe und 20l/min) haben wir einen Volumenstrom von knapp 0,9 l/min.

Nachteil bei beiden Lösungen: Sie schaffen es beim ersten Lauf nicht, die Wassersäule durch das System zu drücken. Da muss man nachhelfen.

Der Gedanke ist daher, dass doch eine Pumpe mit ≥4m Förderhöhe die 1,5 l/min gefühlsmäßig schaffen sollte.
Besser wäre wohl was mit ±5 m Förderhöhe.

Fällt Euch da was passendes ein, was auch erschwinglich ist? Von Eheim gibt es da ja nur die 3400, die aber schon ab 120€ kostet :(

Gruß
Maeckes

Zuletzt bearbeitet:
Hi Andreas,
die letzten beiden links laufen bei mir ins Leere,
Die Koolance Pumpe sieht toll aus!
Viele grüße
Hermann

- - - Updated - - -

Zum Thema laminar und turbulent: bei hohen Durchflüssen dürfte alles turbulent sein.

Die Links sind ok, habe ich eben nochmal gecheckt.

Also wir haben noch mal ein paar Tests gemacht.
Und ja, das ist richtig. Die Förderhöhe ist im geschlossenen System wohl nahezu zu vernachlässigen. Es gibt zwar einen Unterschied, aber der ist wirklich nicht nennenswert.

Mit der Eheimpumpe die früher im System hing (Eheim 1048, 1.5m Förderhöhe, 10l/min) hatten wir einen Volumenstrom von 0.5 l/min.
Mit einer Tauchpumpe (2,5m Förderhöhe und 20l/min) haben wir einen Volumenstrom von knapp 0,9 l/min.

Nachteil bei beiden Lösungen: Sie schaffen es beim ersten Lauf nicht, die Wassersäule durch das System zu drücken. Da muss man nachhelfen.

Der Gedanke ist daher, dass doch eine Pumpe mit ≥4m Förderhöhe die 1,5 l/min gefühlsmäßig schaffen sollte.
Besser wäre wohl was mit ±5 m Förderhöhe.

Fällt Euch da was passendes ein, was auch erschwinglich ist? Von Eheim gibt es da ja nur die 3400, die aber schon ab 120€ kostet :(

Gruß
Maeckes

Es reicht die 2400er.

Wenn es billig drin soll: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p7494_Phobya-DC12-400-12Volt-Pump.html

Und komm bitte von dem xx l/h runter, so ein vollkommen theoretischer wert ist in realen Systemen nicht zu erreichen

Wieso l/h theoretisch??
Diesen Wert haben wir in unserem System mit den beiden Pumpen gemessen?!

Die 1,5l sind der mindest grenzdurchfluss, der gewünscht ist - im System!

Je höher die Förderhöhe der Pumpe, desto größer ist doch auch der Volumenstrom im System.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso l/h theoretisch??
Diesen Wert haben wir in unserem System mit den beiden Pumpen gemessen?!

Die 1,5l sind der mindest grenzdurchfluss, der gewünscht ist - im System!

Je höher die Förderhöhe der Pumpe, desto größer ist doch auch der Volumenstrom im System.

Ich meine den Wert, der auf der Pumpe abgedruckt ist ;)

Ja der ist egal - klar
Sollte nur >= dem gewünschten Volumenstrom sein

Danke Dir, VDC!
Die Pumpe von Aquatuning scheint genau zu passen!

Habe aber Beiträge gefunden wo es heißt, dass die Pumpe zu stark für nur einen Kühler wäre? Wie ist das zu verstehen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh