[User-Review] Die Suche nach dem Gaming Notebook (N82JV vs. ACER 4820 TG)

rAist2k7

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.07.2008
Beiträge
525
Ort
Monheim (Nähe Düsseldorf)
Hi zusammen !

Ich habe vor ca. 3 Wochen den Entschluss gefasst mir ein Notebook zu kaufen, das vor allem 2 Bedingungen erfüllen sollte : Mobil sein (also max 14" , lange Akku Laufzeit) und es sollte in der Lage sein aktuelle Games flüssig darstellen zu können. Nach mehreren Testberichten die ich gelesen habe waren in der engeren Auswahl (Das Budget war vorerst zweitrangig) :

Sony Vaio E Serie (i3 330 , HD4570) 998 €
Asus N82JV (i5 520M, GT 335) 949 €
Acer 4820TG (i5 430M, HD 5650) 899 €

Nach einigen Telefonaten mit Sony bekam ich endlich raus das die E Serie nicht mit einer dickeren Grafikkarte (wie das bei der CW Serie noch der Fall war) ausgestattet werden kann - was letzten Endes der Grund war weshalb das als erstes rausfiel. Einzig die 13,3 Zoll S-Serie von Sony Vaio wäre nach meinem Geschmack, fällt aber mit nicht nachvollziehbaren Preisen für mich komplett durch. (in etwa doppelt so teuer wie das Asus oder das Acer bei selbem Innenleben). Nach sehr sehr viel lesen, vor allem amerikanische Seiten (Sowohl das Asus als auch das Acer sind hierzulande aktuell noch nicht lieferbar) hat sich das Acer als die beste Wahl rausgestellt. Leistungsmässig war der Unterschied gering (Acer hat dank der schnelleren Graka die Nase vorn), aber im Detail war das Acer laut den Userberichten einfach besser im Gesamteindruck (Verarbeitung, Display usw.). Ich habs also kurzerhand bestellt und werde, sobald es ankommt hier an dieser Stelle den Erfahrungsbericht weiterführen.

*Update* Ich habe mir das Asus N82JV gekauft, die Gründe dafür sind im Thread zu finden, ebenso wie viele ausführliche Tests für beide Notebooks (4820TG von Eddy_MX sowie das Asus von mir).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen. Ich habe nach langem hin und her und weiteren Tests sowie anderen User Berichten heute endgültig beim Asus zugeschlagen, kann also dementsprechend nur ein Review für das ASUS N82JV geben. Wenn da Interesse bestehen sollte einfach mal melden (hier oder per PN), ich bin jetzt nach 1,5 Monaten Sucherei Experte auf dem Gebiet :d. Die Gründe für den Wechsel auf das Asus waren vor allem der schnellere Prozessor (i5-520M) sowie der USB 3.0 Port und das bessere Display. Der Unterschied zwischen den Grafikkarten (HD5650 im Acer und GT335M im Asus ) ist marginal (ca 100 Punkte Unterschied im 3D-Mark06).
 
mich interessierts auf jeden falls, vor allem weil ich zum 4820tg von acer gegriffen habe und bislang sehr zufrieden bin. ich werd wohl auch einen kleinen report schreiben, wenn ich zeit finde!

dank dir :d
 
Was macht man mit einem relativ leistungsschwachen Spielenotebook wenn man einen Gaming-Rechner zuhaus stehen hat?

Will keine Diskussion - interessiert mich nur mal =)
 
Nunja, bisher hatte ich für meine Frau einen Rechner neben meinem Gaming Rechner stehen,den hat sie aber kaum benutzt (Lieber gemütlich im Wohnzimmer arbeiten :d). Das Netbook schon viel mehr, war aber zulangsam für ihr Bildbearbeitung. Weiterhin wollte ich ein Notebook haben mit welchem ich auch im Urlaub abends mal ne Runde zocken kann falls mir danach ist. Also habe ich kurzerhand einen Rechner sowie das netbook verkauft, ein bisschen draufgelegt und habe mir das asus geholt.

Zum Asus ein erster kleiner Vorabbericht :

Getestet habe ich Blurays (externer Player), World of Warcraft, Eve Online, und FEAR 2 .

Die BLurays liefen sehr sauber (Avatar, Dark Knight).

WoW alles auf max je nach Gebiet 20-50 Frames
Fear 2 alles au fmax problemlos spielbar
EVE sowieso problemlos ;)

Verarbeitung und Optik sind super. Ich habe Win 7 Ultimate 64 installiert. Das einzige was mich bisher noch grübeln lässt ist die Optimus Technologie - die funktioniert zwar super, aber die Lampe die angeblich die Farbe wechseln soll hat das bisher genau einmal getan - amsonsten bleibt sie immer blau (interne grafik) obwohl eindeutig die gt 335 ackert. Aber ich denke das ist ein Punkt mit dem ich noch klarkommen werde :)

Kleiner, sehr kleiner Minuspunkt : Das Netzteil wird extrem warm beimladen des Akkus. (evtl weil es so klein ist ?)
 
Zuletzt bearbeitet:
wieviel sind denn beim 3dmark06 drin(betriebssystem?)?
 
Hier das Ergebnis :

Nicht von der "Intel HD Graphics" irritieren lassen, die ist immer präsent,aber bei 3D Anwendungen übernimmt dank Optimus die GT335 die Berechnungen. Komme übrigens mittlerweile sehr gut mit Optimus klar ;)
 

Anhänge

  • gt335.JPG
    gt335.JPG
    36,9 KB · Aufrufe: 314
würdest du mir im gegenzug mal zeigen was das acer bringt ? Habe zwar einen Wert von nem Arbeitskollegen, kann ich mir aber nur schwer vorstellen- er hat "nur" 5200 Punkte. Schätze irgendein Treiberkonflikt,soviel schneller wird das asus nicht sein.
 
ja natürlich, ich kümmer mich spätestens heute abend drum
ich habs schon getestet und es waren so um die 7400 mit dem originalem windows 7 home premium 64bit - ich werds aber heute abend genau wissen und poste dann screen.
 
hm radeon 5750 ?? Laut Datenblatt soll da doch ne 5650 drin sein ?

Wie dem auch sei, tut sich nicht viel, wie ich dachte. Was noch zu erwähnen wäre, beim zocken macht der Akku natürlich sehr schnell schlapp.

Und was mir mal dirngend jemand erklären müsste : Warum baut man in solche schnellen Notebooks nicht schnellere (7200) HDD´s ein ? Ich finde die Platte im Moment noch schnell genug, aber ich denke das ich die irgendwann in absehbarer zeit durch eine SSD ersetzen werde.
 

9450 3DMark06 - i5 430M - ATI 5650

Und bei 3DMark06 werden die 5650er Karten nicht korrekt erkannt.

Anmerkung:
Ich habe neben der 500GB HDD noch eine Mushkin SSD eingebaut.

Für etwas mehr als 600 Euro kann man da nicht meckern. Ausser dass der Akku unter Full-HD Video Loop nach etwas mehr als 2h schlapp macht bei eingeschaltetem WLAN.

Edit:
Mein Benchmark ist nur für Eddy_MX eine Orientierung, da wir die gleiche Auflösung benutzt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
9450 3DMark06 - i5 430M - ATI 5650

Und bei 3DMark06 werden die 5650er Karten nicht korrekt erkannt.

Anmerkung:
Ich habe neben der 500GB HDD noch eine Mushkin SSD eingebaut.

Für etwas mehr als 600 Euro kann man da nicht meckern. Ausser dass der Akku unter Full-HD Video Loop nach etwas mehr als 2h schlapp macht bei eingeschaltetem WLAN.

Edit:
Mein Benchmark ist nur für Eddy_MX eine Orientierung, da wir die gleiche Auflösung benutzt haben.

was für ein system war das jetzt ?
*edit* Jemand ne Ahnung ob in meinem Asus noch platz für ne SSD wäre ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Packard Bell Easynote LJ75
i5 430M, 4GB Ram, ATI 5650, 500GB HDD
Ist aber 17.3" und nicht das, was du gesucht hast.

Ging mir nur um die Performance. Und ob ein 2. HDD Schacht vorhanden ist, musst du wohl über Reviews oder den Hersteller herausfinden.
 
9450 3DMark06 - i5 430M - ATI 5650

Und bei 3DMark06 werden die 5650er Karten nicht korrekt erkannt.

Anmerkung:
Ich habe neben der 500GB HDD noch eine Mushkin SSD eingebaut.

Für etwas mehr als 600 Euro kann man da nicht meckern. Ausser dass der Akku unter Full-HD Video Loop nach etwas mehr als 2h schlapp macht bei eingeschaltetem WLAN.

Edit:
Mein Benchmark ist nur für Eddy_MX eine Orientierung, da wir die gleiche Auflösung benutzt haben.

nicht übel, vielen dank für die info.
ich sehe aber, dass deine 5650 auf 750 core und 1100 ram übertaktet ist.
meine läuft ja noch im standardtakt von 550 und 800 - aber dass es gleich einen unterschied von fast 2000 punkten macht?

ich dachte, dass die cpu limitiert, aber in bislang keinem spiel konnte ich 100% cpu-last erreichen - nur im cinebench-benchmark schlagen alle messer im taskmanager aus.

ich habe auch noch die originalen treiber, also diejenigen, welche vorinstalliert waren. das acer update-tool zeigt keine updates an und soweit ich gelesen habe, ist es im rahmen der umschaltbaren grafik auch nicht problemlos, einfach die treiber zu aktualisieren - da spezielle herstellertreiber.
ist dem so oder kann ich einfach die ati mobility treiber von der ati-seite updaten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einfach die ATI Mobility Treiber installiert.

Habe das System auf der SSD auch neu aufgesetzt, denn das vorinstallierte Windows 7 war ziemlich zugemüllt mit unnötiger Software.

Die GPU geht ziemlich gut ab. Leider ist es mir noch nicht gelungen das Bios auszulesen und neu zu flashen.
+ 0.05V auf der GPU könnten noch deutlich mehr MHz bringen. Und da mein Notebook gut gekühlt ist und auch nur am Netz läuft, wäre das natürlich interessant.

Anmerkung:

Ich habe noch paar Heaven Benches in 1024x 768 und DirectX 9 gemacht (war ein User-Wunsch):






Edit:
Leider kann ich die Intel GPU nicht verwenden. Das hat wohl der Hersteller blockiert. Schade, denn ein umschalten im Office-Betrieb wäre ja nicht schlecht.

Hier noch einmal Heaven mit 1600x900:

 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein paar Stromdaten : (Mit Akku immer 30 Watt mehr wenn er geladen wird)

Office Modus : 12 W Leistungsaufnahme
Entertainment Modus : 32W Leistungsaufnahme
High Performance Mode (GT335) : 95 W Leistungsaufnahme

Im Office Modus hält der Akku ca. 4,5 Stunden, im Entertainment ca 2,5 Stunden - Wenn ich mit Akku zocke ist der extrem schnell leer, schätze maximal 30 mins.
 
soweit ich mich erinner nimmt sich das acer im officemodus um die 12 watt im durchschnitt, beim zocken habe ich maximal 60 watt gesehen, leider macht das HIPRO-netzteil spulengeräusche, zum glück nur leise.
 
ich prüf das auf jeden fall gleich oder später mal nach mit dem energy check 3000.
 
Hi, ich bin auch auf der Suche nach einem Notebook.

Das n82jv ist auch in meine engere Wahl gekommen, aber die angeblich hohe Lautstärke hat mich abgeschreckt.

Ist das n82jv im office Betrieb wirklich störend laut?
 
Ich höre es im office betrieb garnicht, unter vollast (25 minuten Jericho gezockt) ist der Lüfter leicht hörbar. Ich habe ein sehr feines Gehör , mich störts überhaupt nicht. Wie gesagt, im Office modus (gestern ca 4 Stunden Excel Tabellen gemacht) nicht hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh