[User-Review] Die Suche nach dem Gaming Notebook (N82JV vs. ACER 4820 TG)

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huhu zusammen,

Bin durch Google auf diesen Thread gestossen, weil ich seit 3 Tagen auch stolzer Besitzer des Asus bin und einige Probleme lösen konnte, die hier angesprochen wurden.

Zum einen die Optimus-LED-Anzeige geschichte:
Hatte das gleiche Problem, mittlerweile gibt es ein Treiberupdate vom Intel bzw. NVidia Treiber, der unter anderem diese Sache fixed.
Nun funktioniert es perfekt, weiss bei Geforce, blau bei Intel-GPU :)

Was mir vorhin noch aufgefallen ist, an alle, die das Notebook vor einigen Tagen schon bekommen haben:
Macht mal unter Win 7 eine Leistungsindizierung und schaut euch das Ergebnis für die CPU an. Sollte dieser Wert erstauntlich schlecht sein (um die 3-3.5), so schaut unbedingt auf die Asus-Homepage und flashed euer Bios auf die neueste Version.
Bei mir war es aus unerfindlichen Gründen so, dass der CPU-Multiplikator immer auf Idle (also 9x) stehenblieb.
NUn, nach dem Update habe ich bei Maximaler Auslastung auch 22x und damit knapp 3 GHz pro Kern.


Sollte jemand noch Fragen haben, ich hab schon einiges rumgebastelt, weil gerade neue Geräte immer perfekt funktionieren sollen :)

Gruß,
Climbax
 
Mal eine andere Frage:
Kann mir jmd erklären warum auf der Acer Webseite bei den technischen Spezifikationen neben den anderen CPUs ein i7 angezeigt wird? :d
Vllt kommt demnächst eine Version mit einer solchen CPU

Acer Aspire TimelineX 4820TG-624G16Mns mit Intel Core i7 620M 2.66GHz - LX.PSE02.193 de Notebooks Laptops billiger notebook.de

Hiermit hab ich meine Frage beantwortet^^
Allerdings wird diese Konfiguration nicht auf der Acer HP angezeigt-

Ich kann mich immernoch nicht entscheiden :d
13'' Acer für 850€, hat aber noch Probleme mit der Graka, nur eine von 16 Lanes wird verwendet und das Display hat die schlechtesten Werte..
14'' Acer an sich gut, aber 920€... oder das Asus für 950€ mit dem besten Screen udn mehr Anschlüsse dafür weniger Akku und noch teurer...

Naja, ich glaub wenn ich bestätigt hab, dass in den Acer NBs ein UMTS Modem drin ist, werd ich da zugreifen, ansonsten irre ich umher :d
 
... sagt einiges aus...

Ich möchte dich hiermit bitten dich aus diesem Thread rauszuhalten. Du hast noch nichts beigetragen was irgendeinen auch nur im mindesten interessiert hätte, und Teilzitate ohne den gesamten Zusammenhang zu bringenist pre-pubertär. Du sagtest "ich bin hiermit raus" - dann tu das auch bitte und geh deine Feldbooks testen oder was auch immer. Danke.

An alle die jetzt nur die Teilzitate gelesen haben : Ich habe deutlich begründet wieso ich letztlich umgeschwenkt bin, einfach den ganzen Beitrag lesen. Ich beantworte übrigens weiterhin gerne Fragen an interessierte, vielleicht stört Mr. Ahnung 2010 ja jetzt nicht mehr :rolleyes: .

@ Jim_Knopf : Das ist die Diavolo Edition von dem Acer, siehe hier :

http://www.amazon.de/Acer-Timeline-...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1275641459&sr=8-2

Das Teil soll laut einigen US-Foren extreme Hitzeprobleme haben, ich selbst habs noch nicht aus erster Hand gehört. Soweit ich informiert bin ist in den Acer NB´s kein UMTS Modem drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, auf einigen Seiten stand, dass es ab Ende Mai eine 3G Version geben wird, leider ist Anfang Juni und ich sehe noch keine^^

Wie viel hast du denn für dein Asus bezahlt?
Verfügbar ist es momentan nur für 950€ und das sind 100€ mehr als das 13'' Acer...ist es das wert oder gibt es nicht gleichteure, bessere 15'' Notebooks oder vergleichbare, billigere in dem Bereich? Akkulaufzeit ist wirklich wichtig, also 5h im Idle sollten drin sein.
 
Ich habe 989 bezahlt, und ich habe mich für das Asus aus den von mir genannten Gründen entschieden.

OT :
Ich werde mich nicht auf typisch deutsche kleingärtnerzänkerei einlassen, vor allem nicht mit Leuten wo nur sie selber der Meinung sind sie hätten Ahnung. Und nochmal, leider etwas konkreter : Geh mir nicht auf den Sack mit deiner Klugscheißerei, sie interessiert weder mich noch sonst jemanden der hier mitliest. Das dir einer abgeht wenn du zufällig mal Recht hast sieht man an deiner Sig, und das du im selben Zug andere Leute für einen Rechtschreibfehler belächelst ... nc.

Das du aus dem was ich hier anonym schreibe ableitest was ich für eine Persönlichkeit habe .. uiui, also lass mich mal rekapitulieren : Du bist Notebook-Feldversuch-Spezialist, Lüfteraustauscher, Diplom-Psychologe, Display Experte, Hotline Experte, Menschenkenner, Rechthaber, Trotzdemrechthaber, Rechtschreibprofi, Linksüberholer und kannst Kopfstand auf einem Arm. Hab ich was vergessen ? Schau mal, ich kann das auch!

:stupid: :kotz:

Yorubacuda ist auf meiner Ignore Liste, ich werde dementsprechend nicht mehr auf seine Threads eingehen weil ich sie wohl nicht sehen werde (Mein erster Ignore, ich weiss nicht wie das funktioniert). Ich hoffe das ich dann weiter ernstgemeinte Fragen beantworten oder mit Fotos gewünschte Details zeigen kann.

BTT :

@Jim_Knopf :

Ich habe im Office Modus (bisschen gesurft, Excel Tabellen bearbeitet,ein paar Word-Dokumente geschrieben, Foren gelesen etc) 4,5 Stunden gearbeitet und der akku war noch nicht ganz leer (~20%). Die 100 Euro sind meiner Meinung nach gerechtfertigt, allein durch dne USB 3.0 Port, das etwas bessere Display (Heller, besserer Kontrast) sowie den deutlich schnelleren Prozessor. In den US-Foren gibt es wesentlich mehr Erfahrungsberichte, allerdings ist das Asus da auch mit anderem Innenlebenbverfügbar.
Noch eine Ergänzung : wenn du auch im 15,4" Bereich guckst wirst du da mit Sicherheit bessere Hardware für weniger Geld bekommen, die beiden Top Kandidaten in diesem Thread sind ja gerade deshalb so teuer weil sie etwas kleiner sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich überlege mir auch, einen antiglarefolie zu kaufen, besonders, da man sie einfach wieder abnehmen kann. zum arbeiten sollte man aber, so meiner erfahrung nach, ein mattes display haben oder eben den weg gehen und sich einen schön großen externen monitor für zu hause anschaffen - was meiner meinung nach der beste kompromis wäre.

leider hat acer, wie übrigens auch asus, auch den rahmen des displays verspiegelt..schade.

ich habe den acer-support angerufen(0.99€/min) und nachgefragt. grundsätzlich gibt es 1. kein hitzeproblem und das 2. throtteling ist ein "intel-feature", damit die cpu keinen schaden nimmt.
die ati-treiber kann man unter der acer-treiber-homepage laden(leider immer noch catalyst 9.5) unter der rubrik "aspire". die üblichen ati-mobility-treiber der homepage funktionieren bei mir nicht(hardware wird nicht unterstützt).
das acer-update-center ist noch nicht online und funktioniert deshalb auch nicht.

als mögliche ursache für die temperaturprobleme hat der support-telefonist ein problem mit der heatpipe genannt(könnte locker sitzen, nicht genug paste usw) - letztendlich sollte ich es zu acer einschicken, falls es probleme gibt.
fünf euro verballert für nichts und wieder nichts. die kosten der hotline sind wirklich eine frechheit!

was mir aber gefällt, ist, dass der lüfter mit der intel-gpu wirklich so langsam läuft, dass man nur die festplatte rauschen hört(western-digital). auf der anderen seite ist es natürlich nicht tragbar, dass man unter volllast leistungsminderungen entgegennehmen muss. der support-meister hat aber unterschwellig verlauten lassen, dass solche in notebook als spiele-maschine nicht wirklich gedacht ist!
 
Eddy, ich werd im Laufe des Tages mal nen halbes Stündchen Metro daddeln und hwmonitor laufen lassen. Aber später erst, ich schmeiss jetzt ersma mein Bike an und fahre bissl rum, kein Rechner-Wetter heute ;)
 
ganz meiner meinung. ich war heute auch schon auf zwei motorisierten rädern unterwegs ,D
 
kein Rechner-Wetter heute ;)

Da hast du Recht ;)
Allerdings bin ich immernoch verzweifelt auf der Suche nach dem richtigen NB für mich :d
Könntest du mir vllt ein paar Beispiele aus dem 15'' Bereich geben?
Hab zwar auch einige gefunden, die durchaus bessere Hardware verbaut haben, aber diese haben bei weitem keine so lange Akkulaufzeit (2-3h), da diese auch nicht die Funktion bieten, nur die integrierte Intel Grafik zu nutzen -.-
Oder gibt es sehr wohl 15''er die gleiche Hardware zu einem geringeren Preis bieten und langläufig sind und ich bin nur zu blöd die zu finden? :d
Sehr gut fand ich zum Beispiel das DevilTech Fire DTX, hat einen super Display, gute Komponenten und ist billiger, aber Akkulaufzeit max 3h ^^

@Eddy_MX: btw, hast du als Acer User vllt was von der 3G Erweiterung gehört? Wann die Modelle damit kommen?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würd wirklich zu einem 14" raten, falls du einen desktop zu hause hast. nicht nur wegen der laufzeit, sondern vor allem wegen der "mobilität" als solche. mobil heißt nicht nur, dass der rechner kompakt ist, sondern eben auch die "laufzeit" eine echte sein sollte. jedes laptop, außer die mit den celerons, schaffen heutzutage mindestens 2 stunden. das reicht vielleicht, um sich im zug für 100km die zeit zu vertreiben.

vor allem muss ich ehrlich sagen, dass der unterschied zwischem meinem extensa 15,4" und dem jetzigen timeline 14.0" erheblich ist!
 
Dann wird es wohl kein 15''er werden, da ich wirklich keine mit vergleichbarer Laufzeit finden kann.
Mein DesktopRechner kommt weg, bin dran alles zu verkaufen^^
Allerdings werde ich meinen Screen behalten um eben auch auf LANs besser damit klarzukommen.
Dann stellt sich immernoch die Frage welches der 3 Notebooks ich nehmen sollte^^
Das 13''er von Acer gefällt mir eigentlich wirklich gut, preislich in Ordnung und auch besser gekühlt, allerdings ist der Screen ja wirklich nicht draußen brauchbar und das Problem mit der Grafikkarte, dass nur eine Lane verwendet wird, vllt wird das noch behoben, dann wäre es mein Favorit, weil da der Preis durch die beste Mobilität am besten gerechtfertigt wird.
Das 14''er von Acer ist eig genau so gut, voll fukntionsfähige Graka und besserer Screen, allerdings das Problem mit der Wärme und 70€ teurer...
Das Asus wiederum mit mehr Anschlüssen, noch besserem Screen, aber geringfügig kürzere Laufzeit, schlechtere Graka und nochmal 30€ teurer als das 14''er

Hat vllt jemand von Euch noch weitere Gründe sich gerade für dieses oder jenes zu entscheiden? ^^
Kann man mit dem Acer und dem Ausus denn auch bei Wetter wie heute im Garten sitzen und im Interent surfen?
Testseiten sagen ja, es ist kaum möglich aber diese messen das immer mit anderen Notebooks, eine subjektive Meinung von Besitzern wie Euch wäre mir ganz lieb :)
Danke^^
 
es ist wirklich nicht einfach. bezüglich der frage nach meiner biosversion hat der acer-support-schamane aber auch gesagt, dass die 13-zoll-modell dieses problem mit den lanes der grafikkarte hatten, aber seit version 1.03 soll das behoben worden sein - da solltst du dich auf jeden fall informieren.

13" würde, so denke ich, auch noch reichen, aber es wäre wirklich klein. 14" finde ich im vergleich zu meinem 15.4" optimal - nicht zu groß und nicht zu klein, aber das ist wohl alles gewöhnungssache.

draußen zu sein mit einem glare-display ist nicht wirklich so schlimm, wie immer behauptet wird. natürlich ist es mit geringer helligkeit schlechter, aber im vergleich zu den non-glare-displays die ich hatte war die helligkeit für mich zu gering - dieses glare von acer ist wirklich sehr hell und das ist es mir auch wert!
 
Ich möchte auch darum bitten wieder zum Thema zurückzukommen, nämlich dem Asus/Acer Gamingnotebook. Was HP Elitebooks mit dem Threadthema zu tun haben, welches eindeutig eine völlig andere Zielgruppe anspricht, ist mir ein Rätsel. Darum bitte Businessnotebooks auch in Threads diskutieren wo diese gefragt sind.
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider leider ist es seit Jahren so, dass in den Consumer Notebooks diese Glare Displays drin sind. Non-glare gibt es meistens in den Business Geräten.

Das TimelineX wird es wohl bald als Travelmate Edition mit Non-glare Display geben. Bei dem s.g. 8472er weiß ich allerdings nicht, ob es dort eine umschaltbare Grafiklösung gibt (Nvidia 330er ist drin, ohne Optimus, das ist bereits bekannt) - gerade das find ich ne feine Sache.

Zum TimelineX PCIE-Lane Problem: in anderen Foren habe ich gelesen, dass man das Problem durch glaube neues BIOS wars bereits beheben kann. Gegen das 14er spricht allerdings irgendwie immernoch das Hitzeproblem, dass wohl kein Einzelfallproblem ist. Ich hätte allerdings gedacht, dass das nur in Ausnahmesituation wie Furmark etc vorkommt, nicht aber bei normalen Spielen. Das ist dann doch schon ein Problem, wie ich finde. Das 13er hat das bessere Lüftersystem mit 2 statt 1 Lüfter.

Zum Thema Garantiefall: Man kann IMMER ein Problemnotebook erwischen. Ich habe jetzt knapp 5 Jahre ein Samsung Notebook und das sieht fast noch wie neu aus und schnurrt immernoch. Ohne je ein Problem gehabt zu haben. So kanns eben auch laufen! Und so könnte es bei Asus oder Acer auch laufen. Kann aber auch nicht. Da braucht man niemandem deswegen Angst einzujagen.
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
stimmt, aber das 13"-timelinex soll auch nicht gerade leise sein, trotz doppeltem lüfter. mit der lautstärke meines 14"-bin ich zufrieden.
ganz so schlimm ist es mit dem throttling nicht. ich kann zum beispiel modern warfare 2 zwei stunden am stück spielen und die temperatur geht nicht über 80°C - also kein throttling, bei metro schaut die belastung natürlich anders aus. ich muss es mal mit gta 4 probieren, wenn ich es mal in die finger bekomme.
 
Also was 15" NB´s angeht wird keines die gewünschte Akkulauzeit haben, die Grenze zwischen mobil (= lange Akkulaufzeit) und Desktop-Ersatz verläuft meiner Erfahrung nach genau zwischen 14 und 15,4 Zoll. Das 13" Acer habe ich ausgeschlossen weil ich a) ein Optisches Laufwerk haben wollte und b) gelesen habe das das 13´er noch lauter sein soll. Ich denke das sich sowohl das 14" Acer als auch das 14" Asus um die es hier geht als sehr brauchbar rausgestellt haben. Meines subjektiven Empfindens nach (was ein Satz :d) hat das Asus leichte Vorteile, kostet allerdings auch knapp 100 Euro mehr.

Hat vllt jemand von Euch noch weitere Gründe sich gerade für dieses oder jenes zu entscheiden? ^^
Kann man mit dem Acer und dem Ausus denn auch bei Wetter wie heute im Garten sitzen und im Interent surfen?
Testseiten sagen ja, es ist kaum möglich aber diese messen das immer mit anderen Notebooks, eine subjektive Meinung von Besitzern wie Euch wäre mir ganz lieb :)
Danke^^

Ich sitze gerade auf Terrasse unterm Schirm (Wer sitzt schon in der prallen Sonne ? :d), ich kann mit dem Notebook vor allem Dank der LEuchtkraft arbeiten. Ich muss allerdings, um dem sichtbar vorhandenen Spiegelproblem entgegenzutreten schonauf volle Helligkeit drehen, was wiederrrum bissl mehr Strom kostet. Was ich keinesfalls bestätigen kann ist das man möglicht fern jeder Lichtquelle sein soll - das trifft überhaupt nicht zu, so schlimm ist das spiegeln nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausnahmen bestätigen die Regel... nur zeigen Statistiken ein anderes Bild und meine eigenen Erfahrungen stützen diese Werte...

Bei NBs sollte man unbedingt eine VOS-Garantie-Erweiterung mit einplanen, gibt weniger Stress...

...wenn man auf das Notebook denn so zeitkritisch angewiesen ist und es beispielsweise der einzige PC ist.
 
sag mal, rAist2k7, wie wäre es mit ein paar bildern? ich würde dann auch welche machen!
 
Ich glaube meine Entscheidung ist gefallen, nachdem ich hörte, dass das Problem mit der PCI Lane mit einem anderen BIOS behoben wurde oder behoben werden kann.
Werde dann wahrscheinlich, auch wegen dem geringeren Preis zu dem 13''er greifen.
Denn ein internes Laufwerk, naja, wann braucht man schon noch ein Laufwerk? :d
Und für die Schule ist kleiner auch besser^^
Und die Bildschirmhelligkeit...ich sitze gerade in der prallen Sonne mit einem Aver Aspire One, 9'' und vergleichbarer Helligkeit wie das 13''.
Hab die Helligkeit auf Minimum und kann surfen, wenn ich die Sonne im Rücken hab, kann ich sogar die Hintergrundbeleuchtung ausschalten, ich denke es wird auf den Testseiten teils auch stark übertrieben ;)
Außerdem könnte ich diesen Thread dann um das kleine AcerModell erweitern ;)
Ebenfalls hoffe ich darauf, dass man das 3G-Modem ggf nachrüsten kann, sobald diese Version erscheint, oder ist das definitiv nicht möglich, da kein ExpressCardSlot vorhanden ist?
 
gerade habe ich leider entdeckt, was das leise fiepen verursacht: es ist eine spule, die linksseitig wohl am mainboard sitzt. ich glaub auf notebooksbilliger.de oder woanders habe ich es gelesen, aber wieder vergessen, nun habe ich das problem selbst.

was heißt problem - im ruhigen modus, also intel-gpu, hört man das leise pfeifen schon raus.. heute ist meine zweiwöchtige rückgabegarantie abgelaufen bzw läuft ab.. ich weiß nicht so recht, denn ansonsten gefällt es mir echt gut, aber nachts im bett ist es schon recht unangenehm bei absoluter stille.
 
Hab seit gut einem Jahr einen Tinnitus im linken Ohr, dauerhaftes Piepen immer und überall, man gewöhnt sich dran ;) :d

Naja, mal im Ernst, es ist nunmal doch nur ein Mittelklasse-Notebook, spitzen Verarbeitung wie zB von Apple kann man nunmal nicht erwarten.
Aber du musst natürlich abwägen wie es ist ;) , ich weiß auch nicht wie laut das Piepen ist.
 
nun ja wirklich störend ist es nicht, aber mein gammliges extensa hat zum beispiel sowas nicht, da fiept nur der inverter vom display bei voller und minimaler einstellung - auch der neue.
 
Hm blöd ist sowas natürlich, aber kleinere Mängel hinsichtlich Verarbeitung muss man in der Preisklasse wohl immer in Kauf nehmen, wenn es sich bei Notebooks verhält wie bei Handys.
Wenn es jetzt ein Fehler ist, der bei allen Notebooks dieser Reihe vorkommt, würde ich es an deiner Stelle auf jeden Fall behalten, falls es ein Einzelfall ist und du bereit bist zu warten, würde es vllt Sinn machen, es zurückzuschicken.
Hast du denn zB einen Pixelfehler?
Wäre das der Fall, würde ich definitiv einen Umtausch in Erwägung ziehen, zwar nur zurückgeben und es gleich nochmal kaufen, aber zumindest hätte man dann ein anderes Modell, das vllt kein Fiepen, Pixelfehler und vllt auch keine so großen Wärmeprobleme hat.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:26 ----------

@ Eddy: Könntest du vllt mal ein Bild machen, auf dem du zB ein Buch oder so auf die Tastatur legst? So als Größenvergleich, da ich es, wenn ich es kaufe, unter Anderem in der Schule einsetzen möchte und nicht gerade damit auffallen möchte :d
 
Hallo an alle und danke für die nützlichen Infos.

Der Asus ist bei mir auch schon in der Längeren Auswahl.
Nach den positiven Test auf notebookjournal hoffe ich schon seit längeren auf einen weiteren Test für die Deutsche Version, unter der Hoffnung, dass durch die schwächeren Komponenten die Akkulaufzeit deutlich steigert. schaut aber eher nicht so danach aus?

Ich hätte da noch einpaar weiter fragen.
- Ich habe als Student auch einige aufgaben in CAD zu lösen. wie schlägt sich hier der Asus?
- Mir wäre eine lange Laufzeit sehr wichtig (wünschenswert 8h). Waren die 4.5 Stunden per Wlan-Verbindung? Steigert sich die Akkulaufzeit, wenn ich nur den ExpressGate nutze?
- Kann ich den ExpressGate erweitern?

Vielen Danke für die Beantwortung meiner Fragen

mfg
nikon
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab doch schon ne menge Bilder auf den vorherigen Seiten gemacht, wollt ihr denn noch was anderes sehen? :d

Hallo an alle und danke für die nützlichen Infos.

Ich hätte da noch einpaar fragen.
- Ich habe als Student auch einige aufgaben in CAD zu lösen. wie schlägt sich hier der Asus?
- Inventor 2010 Baugruppe mit 1500 Bauteilen ohne Probleme zu bearbeiten, AutoCad stellt keine Herausforderung dar. Wichtig zu beachten : Nach wie vor sind die meisten Gaming-Karten-Treiber NICHT zertifiziert ... aber brauchst du unbedingt zertifizierte Treiber? ;)
- Mir wäre eine lange Laufzeit sehr wichtig (wünschenswert 8h). Waren die 4.5 Stunden per Wlan-Verbindung? Steigert sich die Akkulaufzeit, wenn ich nur den ExpressGate nutze?
- das kann ich dir leider nicht sagen. im absoluten Energiesparmodus würd ich auf 6-7 Stunden tippen, aber kann ich auch nur raten weil ichs noch nicht getestet habe. Meine 4,5 Stunden waren im Energy Safe Moodus, allrdings habe ich die Helligkeit geboostet und den normalen Hintergrund wieder eingestellt. Hatte permanent WLAN und im Hintergrund dudelte Einslive Webradio
- Kann ich den ExpressGate erweitern?
- inwiefern erweitern ? Du kannst Programme zurückstellen die beim booten geladen werden, also du kannst die Programme nochmal verzögern (Habe ich z.b. mit Steam gemacht)

Vielen Danke für die Beantwortung meiner Fragen

mfg
nikon
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.

ah cool, dann ist SWX und catia auch kein Problem

6-7 würde sich schon deutlich besser anhören. Machst du zufällig hierfür noch nen test :d
Wie lang braucht den in etwa der Akku zum aufladen?
reicht die Helligkeit für den Einsatz im Freien? wobei das für mich nur zweitrangige Bedeutung hat.

ich meinte das Asus Expressgate (linux)

z.b. durch nen E-mailprogramm erweitern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh