[User-Review] Die Suche nach dem Gaming Notebook (N82JV vs. ACER 4820 TG)

also wenn dir besonders die ssd zusagt, dann bietet sich für diese preisdifferenz doch auch die möglichkeit, eine in das asus einzusetzen. oder kann man das nicht so einfach machen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
will mir fuer den gleichen zweck eins holen wie jeff. allerdings wirds bei mir das 3820. denn die leistung ist die gleiche, nur ist das ganze noch etwas portabler (vorallem das gewicht!). usb 2.0 brauch ich nicht am laptop, weder bei freu den, noch in der schule. ebenso esata. fuer die paar lieder oder pdfs reicht usb 2.0 (ausserdem wird kaum jemand in den naechsten jahren usb 3.0 geraete haben).

und die ssd wuerde ich sowieso nachruesten. ist billiger und man kauft sich die, die man moechte.
 
verlinkt nicht zu notbooksbilliger, die sind scheisse. man wird immer nur zu notebooksbilliger.de weitergeleitet..

sieht auch gut aus. ich moecht aber ein internes umts modem haben. und da gibts (bei dem preis) leider keine alternativen zum acer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt wohl, gerade das 3820GT wirkt in dieser Hinsicht wie eine eierlegende Wollmilchsau :d Aber nach 3 (von 3) qualitativ miserablen Acerlappies in der Familie kommt das für mich nicht in Frage, auch wenn die Versuchung wegen der Specs groß war.

/edit: hier noch ein neuer Link zum K42JV: http://geizhals.at/deutschland/a544943.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom 4820TG würde ich die Finger lassen.

Habe nun seit fast 2 Wochen das 3820TG. Das Gehäuse ist wunderbar verarbeitet, ist so stabil wie die kleinen Netbooks.

Das einzige was mich bisher stört sind die miserablen vertikalen Blickwinkel (leider aber argtypisch bei TN-panels) und die Tastatur, die doch ein wenig nachgibt , ebenso wie die etwas wackelig wirkenden Tasten.
Ansonsten bisher zufrieden.
 
@SSJ

Bei der Verarbeitungsqualität des 3820TG stimme ich dir vorbehaltlos zu nur die Scharniere könnten ein bisschen strammer das Display halten aber ich komme da auch von der IBM/Lenovo Welt mit den Monsterstahlscharnieren mit entsprechend schweren Displaydeckel ;)

Die Blickwinkel sind vertikal wirklich unter aller Sau und ein nachjustieren von der Displaystellung ist immer mal nötig.

Das Problem der Tastatur war bei mir im mittleren oberen Bereich (Zahlentasten 6..9) ebenfalls vorhanden aber mit einer Lage Panzertape unter der Tastatur als Dämpfung lösen ließ sich das schnell lösen und so liegt das Keyboard jetzt wie ein Brett. Leider ist der Tastenanschlag und Druckpunkt nicht viel besser aber bei den heutigen NBs auf dem Markt liegt die Tastatur immer noch im guten Mittelfeld und die Tasten sind nicht lackiert wie beim Vorgänger.

Achja, noch was, abgesehn davon, dass ich Tochpads generell nicht sonderlich mag ist die glatte Oberfläche beim Acer ein Graus für mich, da der Finger manchmal förmlich "kleben" bleibt :(
 
Ich bin auch auf der Suche nach einem mobilen (Gaming)-Notebook.
Im moment tendiere ich zum N82JV (vorallem wegen dem usb 3.0 im vgl zum 4820).
Für eine Frage hab ich noch keine Antwort und zwar:
Hat das Asus N82JV einen SATA II Controller oder einen SATA I Controller? Dies ist für mich von Bedeutung da ich ne schnelle SSD einbauen will und SATA 1 ist dann halt ein FAIL. ;)

Auf der offiziellen Seite steht nur das:
ASUSTeK Computer Inc. - Notebooks - ASUS N82Jv
nur SATA (ka ob vergessen oder ob wirklich sata1...)

Bei meinem Händler hab ich im letzten Moment noch gesehen das er Sata - 150 schreibt:
http://www.notebooksnochgünstiger.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=1549772

Auf notebookjournal ( http://www.notebookjournal.de/tests/datasheet/laptop-review-asus-n82jv-nkrt-1126) steht SATA II... wobei das wahrscheinlich nur die HDD ist..

Hat das neue N82JV wirklich noch einen SATA 1 Controller?? Wenn ja ist das einfach mal so ein fail von ASUS.. und ich werd langsam wirklich sauer, da einfach alle zu dumm sind ein anständiges Notebook für unter 1000€ auf die Beine zu stellen...

EDIT:
Hab mir grad den Chipsatz von Intel Hm55 mal genauer angeschaut ( http://www.intel.com/cd/products/services/emea/deu/chipsets/HM55/overview/437117.htm), da steht wiederum:
Serial ATA (SATA) 3 GB/s Hochgeschwindigkeits-Speicherschnittstelle unterstützt schnellere Datenübertragung und besseren Datenzugriff mit bis zu 4 SATA-Ports.

Also doch oK?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@rAist2k7:
Du hast das Gerät doch schon, kannst du da nichtmal in den Systeminformationen nachschauen? Hab leider nurn Mac da, deswegen weiß ich nich, wo man da unter Windows 7 nachschauen muss. Aber gehen tut das bestimmt.

Antwort hab ich bis jetzt noch keine bekommen. :/
 
Hey,
erstmal danke für die sehr ausführlichen Schilderungen euer Erfahrungen! Ich stehe nun auch sehr kurz davor mir das Asus anzuschaffen, stehe aber jetzt vor der schwierigen Entscheidung, ob das Intel® Core™ i7-720QM oder das Core i5-520M Modell..

Eigentlich dachte ich, dass in Deutschland nur das i5er Modell zu haben ist, aber in einem Shop wos sogar Studentenrabatt gibt, ist das i7-Modell zu haben.
Jetzt ist die Frage ob das i7er auch besser ist.. Klar hats etwas mehr Leistung aber dadurch macht der Akku doch auch früher schlapp?!

Außerdem bezahlt man für das i5 Modell ja so ca 930 Euro, das i7er kostet dagegen 980,-..

Also könnte nen Rat gebrauchen :)
 
Hey LonyLonz,

in welchem Shop hast du das i7er Modell gefunden?
TDP:
i5 - 35 W
i7 - 45 W

Also mehr Akkuverbrauch, was mir aber viel wichtiger ist, das durch mehr Watt auch mehr Wärme erzeugt wird -> entweder heißere Oberfläche oder lauterer Lüfter ODER beides.
Ich denke vorallem das des i5er Modell leiser ist, da einige Userberichte doch von einer sehr leisen Maschine reden, während notebookjournal doch vorallem die Lautstärke als Kritikpunkt anbringt.


Gruß
 
Hey LonyLonz,

in welchem Shop hast du das i7er Modell gefunden?
TDP:
i5 - 35 W
i7 - 45 W

Also mehr Akkuverbrauch, was mir aber viel wichtiger ist, das durch mehr Watt auch mehr Wärme erzeugt wird -> entweder heißere Oberfläche oder lauterer Lüfter ODER beides.
Ich denke vorallem das des i5er Modell leiser ist, da einige Userberichte doch von einer sehr leisen Maschine reden, während notebookjournal doch vorallem die Lautstärke als Kritikpunkt anbringt.


Gruß


Ich weiß nicht so genau ob man hier direkte Links reinstellen darf, aber ich vermute mal nicht. Beim Googlen nach Asus Studentenrabatt landet man direkt beim entsprechenden Shop..

Für mich ist eigentlich die Lautstärke nicht sooo entscheidend, weil ich selten den Laptop ohne irgendwelche anderen "Umgebungsgeräusche" nutze.. Für mich war eher die Frage, ob es sich lohnt für das mehr an Leistung die 50 Euro mehr zu bezahlen..
Aber ich habe mich nun doch entschieden meinen Laptop noch ein Weilchen weiter zu benutzen, da er nun nicht mehr andauernd wegen Überhitzung abschaltet, nachdem ich ihn mal aufgeschraubt und ausgesaugt habe ;)
 
moin,

hat sich schon geklärt was für ein Sata-Controller verbaut wird?

Bei mir stehts momentan unentschieden zwischen Acer 3820 und dem Asus und der Controller ist der letzte ausschlaggebende Punkt über den ich mir noch Gedanken machen muss :)
 
moin,

hat sich schon geklärt was für ein Sata-Controller verbaut wird?

Bei mir stehts momentan unentschieden zwischen Acer 3820 und dem Asus und der Controller ist der letzte ausschlaggebende Punkt über den ich mir noch Gedanken machen muss :)

Also wenns dir darum geht, ob das Notebook ne SSD unterstützt, bin ich mir sehr sicher, dass du dich drauf verlassen kannst. Also mein Asusteil, das drei Jahre alt ist hat heute ne SSD verpasst bekommen und ich komme laut Benchmark auf die Werte von 170 MB/s Lesen und 0,1 ms Zugriffzeit..
Und wenn die alten Asusnotebooks schon nen entsprechenden Controller haben, dann die neuen wohl erst recht!
 
Hey Leute,

also ich hab mir mittlerweile auch das Asus geholt und Sata drin und ich komm auch auf Lesegeschwindigkeiten von 200MB/s ,also alles im grünen Rahmen.

Ich hab aber ein neues Problem und zwar hab ich die interne HDD (Samsung 500GB) ausgebaut und in ein Fantec MD-236U3 Gehäuse gebaut. Das Gerät hat einen asmedia usb3.0 Controller drin.

Wenn ich das mit USB 3.0 Kabel an den USB 3.0 Port am NOtebook anstecke, geschieht nichts.. Hab die neusten NEC - Treiber installiert. SP1 für WIndows 7 installiert und im BIOS XHCI und EHCI bereits ausprobiert... Beides ohne Erfolg...

USB 2.0 erkennt das USB 3.0 Port ohne weiteres, das USB3.0 Gehäuse an USB 2.0 Port am NOtebook wird auch ohne Probleme erkannt und es kommt die Meldung das der Adapter SuperSpeed 3.0 kompatibel ist...

Hat jemand eine Idee was ich noch probieren kann oder woran es liegen kann?? Hat jemand scho den USB 3.0 Port am ASUS n82jv getestet?

VIele Grüße
 
Hi!
Bin seit einiger Zeit schwer am Entscheiden für ein Notebook im 14" Bereich.
Mittlerweile läufts auf ein Duell zwischen dem Samsung P480 und dem Asus N82JV raus.

Fast am wichtigsten ist mir die Lautstärke, benutze den Laptop viel zum Schreiben und lesen, aber auch zur Bildbearbeitung und Musikwiedergabe.

Aus diesem Thread haben ja mittlerweile schon einige das N82JV. Ich wäre sehr dankbar wenn mal jemand genaueres zum Lüfter und der Lüftersteuerung schreiben könnte!? Wann springt sie an, ab wann ist sie hörbar, regelt sie schnell wieder runter?

Ich würde die Festplatte früher oder später wohl gegen eine SSD austauschen, damit fallen die Festplattengeräusche auch schon weg :)
 
Also das mit dem USB 3.0 Problem hat sich mittlerweile ergeben.
Es lag an einem kaputten USB 3.0 Kabel.
Meine Theorie ist das vor der Übertragung ein handshare zwischen den usb 3.0 controllern gemacht wird und wenn da der SNR zu niedrig ist, geht nichts.. USB 2.0 ist anscheinend nicht so sensibel.

Zur Lautstärke:
Im Vgl. zum Macbook war es für mich ein riesiger Unterschied, was die Lautstärke betrifft.
Der Lüfter ist IMMER an und somit immer hörbar. Dies ist für mich auch der größte Kritikpunkt an dem n82jv. Unter Last dürfte das n82jv sogar bisschen leiser sein, als das MBP.
Aber die Tage an denen ich beim surfen eine komplette lautlose Umgebung hatte sind vorbei. :(
Nicht verkehrt verstehen, laut ist der Lüfter im normalen Office-Betrieb nicht, also nicht störend außer man ist vllt. Lautlosigkeit gewöhnt.
Mittlerweile macht es mir nichmehr soviel aus bzw. hörs scho nicht mehr.
Hab auch ne ssd drin, wirklich leiser ist es imo nicht, aber hab den Wechsel der HDD auch sofort vollzogen.

Wenn die 335m läuft schaltet der Lüfter sofort hoch bzw. auch schnell wieder runter, wenn nicht mehr an bzw. weniger Last.

Wenn dir die Lautstärke am Wichtigsten ist kann ich dir das NB nicht empfehlen, aber es ist halt immer ein Kompromiss..
Will man schnelle Hardware wird einfach mehr Wärme erzeugt und da kommt man um einen hörbaren Lüfter nicht rum. Mir war die Leistung von MBP für einige Anwendungen zu gering, deswegen bin ich jetzt sehr zufrieden.
 
Schade das zu Hören, aber dennoch Danke für deine Antwort.
Ich hab bisher immer nur von der Lüfterlautstärke beim n82JQ gelesen, wegen dem Core i7, und hab gehofft dass das jv Modell leiser ist, so wie es hier auf den ersten Seiten stand. Blöd dass man das Notebook nicht im Laden "probehören" kann ;), zumindest kenn ich keinen Laden, der es vertreibt.

Nochmal zum Lüfter: Ist es ein Grundgeräusch, dass immer da ist (das fände ich auch nicht so schlimm, das Ohr gewöhnt sich ja an viel :) ?
Was mich bei vielen Notebooks bisher gestört hat war, dass sobald man ein Programm aufmacht oder kurz etwas rechnen lässt, der Lüfter gleich hochgeschossen ist. Vielleicht kann ich mich doch mit dem JV anfreunden..
Hast du es jetzt letztendlich bei notebooksbilliger.de gekauft?
 
Hallo bin auch gerade auf der suche nach neuem NB und natürlich auch bei der wahl zwischen asus und acer allerdings habe ich über acer keine gute erfahrungen gelesen bezügl. Service etc. daher möchte ich mir einen Asus zulegen nur die Frage ist welchen würdet ihr den nehmen ASUS N82JQ-VX046V oder Asus N82JV-VX020V ?

Die Frage hat sich erübrigt ein User hat folgendes geschrieben

So, jetzt hab ich es raus!!! Ich habe den N82JQ mit dem i7/7200 Prozessor, der soll nur die Nvidia Grafik haben die daher nicht ausschaltbar ist

kann es stimmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hypster: in diesem Thread wurde schon öfters auf die Lautstärke eingegangen, einfach mal durch die Seiten durchklicken!
 
@WhiteStar99: Ja, danke, diesen Thread hab ich bereits durchgelesen bevor ich das erste mal geschrieben hab ;-). Bisher standen aber ja nur Informationen zur Lautstärke von einer Person -> Einzelmeinung.

Da sich im Verlauf des Themas immer mehr gemeldet haben, die mittlerweile auch das Notebook haben, wollte ich generell nochmal fragen ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Von dem was ich bisher gelesen hab (Tests, Reviews, Forenartikel), schneidets sich ziemlich. Die einen schreiben "nicht hörbar, definitiv nicht", die anderen "durchgehendes Grundgeräusch".

Mittlerweile hab ich aber auch herausgefunden, dass wohl alle (zumindest für mich) Alternativen zu diesem Notebook ähnliche Lautstärkewerte aufweisen. So ein "Grundrauschen" ist ja oft nicht das Problem, sondern das schnelle, nervige Auf- und Ab des Lüfters.
 
Gehts mir auch so bin noch am überlegen ob asus oder acer wobei asus gefällt mir besser von der qualität her und acer leider mit der überhitzung zu kämpfen hat schade eigentlich
 
ich kann Aussagen nicht verstehen, die sagen, dass man das Notebook nicht hört. Ich habe den Vergleich mit einem älteren Notebook, dessen Lüfter im silent-Modus gar nicht läuft. Das Notebook hat ein Grundrauschen wie ein normaler Desktop-PC den auch hat.
Ansonsten steigt die Lüfterdrehzahl natürlich, wenn du z.B. ein Spiel spielst oder wenn du generell statt der integrierten die dedizierte Grafikkarte anhast. Bei letzterem läuft der Lüfter dann generell konstant schneller. Bei "normalen" Windowsprogrammen regelt der Lüfter nicht hoch und runter.

Bei meinem Gerät habe ich leider zudem einen lästigen Pfeifton, der im idle zu hören ist. So wirklich kann ich das Geräusch aber auf dem Notebook nicht erklären, denn es ist nicht zu hören, wenn ich bei iTunes ein Lied laufen lasse und die Lautsprächer mute (und dabei ist das Notebook ja auch nicht ausgelastet). Ich habe dazu aber gehört, dass das Phänomen mit dem Runtertakten der Intel i-Prozessoren zusammenhängt, was meine Problemlösung aber auch nicht erklärt ;)
 
Zum Fiepen findest du denk ich noch mehr, wenn du unter "CPU Whining" suchst. Gibt anscheinend auch diverse Lösungs/Behilfsmöglichkeiten um den Ton wegzubekommen. Einfach mal Google und Youtube befragen, hab nicht gewusst dass das hier auch ein Problem ist!

Sag mal, noch eine Frage: Wie groß ist den der Abstand zwischen der Klappe und inneren USB-Anschluss? Hab eine Funkmaus mit USB-Nano Adapter und würde die dann immer unter der Klappe lassen. Geht das vom Platz her? Wenn nicht wärs schon nervig, mit einem freien USB außerhalb..
 
Hallo,

kann mir einer sagen welcher modell ist sinnvoll zu kaufen ? das Model mit i5 CPU oder eher i7 CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
der I5 ist besser das habe ich auch schon öfter gelesen
da wohl selten eine anwendung 4 Kerne fordert.
 
hat eine Ahnung wo ich noch einen Asus n82jv i5 günstig abstauben kann ?

vielleicht als Student etc.?
 
leider gar nicht mehr, schon mal in den Shops geschaut ?
Das Ding ist weg :(

jetzt musst du schon den Asus N82JQ-VX046V nehmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh