Moin,
Ich quäle mich seit einiger Zeit mit der Auswahl der Komponenten für drei neue Server rum.
Die Server machen: DNS, DHCP, Firewall, Router, Wifi Controller (Ruckus Virtual SmartZone), NTP Server, PTP Master Clock, Plex, Block Storage (Ceph), Syslog Server, sporadisch Compile /Testsklave (und evtl. noch mehr...)
Die Server werden bestückt mit 2 NICs (aufgrund des benötigten PPS inputs für PTP leider nicht anders realisierbar), 1x HBA und 1x GPU für En/De/Transcoding
Sie werden 24/7 laufen, deswegen wäre es schön, wenn die Kisten nicht allzu viel Strom brauchen, aber trotzdem irgendwie Leistung haben. Zudem ist ECC Pflicht.
Zusammengefasst also als Anforderung:
- PCIe Slots: Mindestens 2x x8 elektrisch (NIC1 + HBA), 1x x4 (NIC2) + 1x x1 (GPU)
- ECC Support (ob UDIMM oder RDIMM ist erstmal egal)
- Ausreichend sparsam, Ziel < 30W im IDLE (ohne irgendwelche Erweiterungskarten, nur Board + RAM + ggf. Lüfter)
- Nicht zu teuer (max ca. 1000€ Board + CPU)
- IPMI / BMC ist nett, aber nicht notwendig
Folgende Möglichkeiten habe ich in Betracht gezogen:
EPYC SP3:
Pro:
- Ausreichend Leistung
- Kein Stress mit PCIe Slots, da sind definitiv genug vorhanden
- Anderweitig wiederverwendbar wenn CPU geupgraded wird
- ECC Support auch definitiv gegeben
- PCIe4.0 -> Zukunftssicher
Contra:
- Teuer! Board mindestens 550€ (H12SSL-i)
- Stromverbrauch vermutlich höher als die 30W im IDLE
- Damit das Budget im Rahmen bleibt, maximal Zen 2 CPU möglich, bspw. gebrauchter 7282 mit 16C aus China
Cascade Lake LGA3647:
Pro:
- Ausreichend Leistung
- Optane DCPMM Support für ZFS
Neutral:
- Preis gerade so akzeptabel (Board 400€)
- div. CPUs auf dem Gebrauchtmarkt zu finden (in allen Farben und Formen) im Budget
Contra:
- Kein PCIe4.0
- Stromverbrauch vermutlich höher als die 30W im IDLE (müsste ich mal messen - Ich hab drölf Kisten aber noch nie so wirklich bewusst den Stromverbrauch von einer Single Socket gemessen)
Broadwell-EP Sockel 2011-3:
Pro:
- PCIe Slots ausreichend vorhanden
- ECC Support mit passendem Board gegeben (C612)
- CPUs günstig
Contra:
- Kein PCIe4.0
- Preis für Board erstaunlich hoch, Single Socket C612 boards (wie X10SRi-F, X10SRL-F) schwierig zu finden bzw. gar nicht so häufig??
- Leistung dürfte nicht so besonders toll sein aufgrund des Alters
- Stromverbrauch vermutlich höher als die 30W im IDLE (müsste ich ebenfalls mal messen, eine X10SRi-F + E5-2680 v4 Kiste ist vorhanden)
Zen4 AM5:
Hier gibt es nur ein Board, welches die Anforderungen irgendwie erfüllt: ASUS ProArt B650-Creator
Pro:
- Neueste Generation, ordentlich Leistung
- Platform upgradebar auf neuere CPUs in Zukunft
- Preis im Budget (350 für board + 600 für 7950X)
- Stromverbrauch ziemlich sicher unter den 30W realisierbar
- ECC Support
Contra:
- Board hat nur PCIe4.0 - Was soll das?! Ryzen 7000 hat doch 28 Lanes, also könnte man easy 3*5.0 x8 + Chipsatz mit 5.0 x4 bauen, wo dann noch ein x4 Slot rausfällt
- DDR5 UDIMM ECC ist unendlich teuer (doppelt so teuer wie DDR4 UDIMM ECC)
Alder Lake / Raptor Lake LGA1700:
Hier gibt es kein Board, was die Anforderungen erfüllt (X13SAE-F: nur PCIe x4 slots elektrisch nur x1, MW34-SP0: Nicht genug Slots)
AM4:
Hier gibt es ein Board, welches die Anforderungen erfüllt: ASUS Pro WS X570-Ace
Pro:
- Ausreichend Leistung auf absehbare Zeit
- Preis im Budget (330 für das Board + 509 für 5950X)
- ECC Support
- DDR4 UDIMM, die preislich vertretbar sind
Neutral:
- RAM Kapazität auf 128GB limitiert
Contra:
- Die Lanes sind nicht "echt": Nur die beiden ersten x8 Slots hängen an der CPU, zweiter x8 hat nur bei PCIe3.0 volle x8 (weil über Chipset der mit x4 4.0 angebunden ist) und teilt sich die Bandbreite mit dem x1
Wie man sieht, hat alles irgendwie seine Vor- und Nachteile. Die Kombination, bei der alles passt, gibt es nicht.
Als Rangliste würde ich folgendes sehen:
1. AM4 (bester Kompromiss mit ein paar kleinen Abstrichen)
2. SP3 (Weil zukunftssicher, aber teuer und viel Strom)
3. LGA3647 (Viel Strom, preislich gerade so)
Was meint ihr?
Ich quäle mich seit einiger Zeit mit der Auswahl der Komponenten für drei neue Server rum.
Die Server machen: DNS, DHCP, Firewall, Router, Wifi Controller (Ruckus Virtual SmartZone), NTP Server, PTP Master Clock, Plex, Block Storage (Ceph), Syslog Server, sporadisch Compile /Testsklave (und evtl. noch mehr...)
Die Server werden bestückt mit 2 NICs (aufgrund des benötigten PPS inputs für PTP leider nicht anders realisierbar), 1x HBA und 1x GPU für En/De/Transcoding
Sie werden 24/7 laufen, deswegen wäre es schön, wenn die Kisten nicht allzu viel Strom brauchen, aber trotzdem irgendwie Leistung haben. Zudem ist ECC Pflicht.
Zusammengefasst also als Anforderung:
- PCIe Slots: Mindestens 2x x8 elektrisch (NIC1 + HBA), 1x x4 (NIC2) + 1x x1 (GPU)
- ECC Support (ob UDIMM oder RDIMM ist erstmal egal)
- Ausreichend sparsam, Ziel < 30W im IDLE (ohne irgendwelche Erweiterungskarten, nur Board + RAM + ggf. Lüfter)
- Nicht zu teuer (max ca. 1000€ Board + CPU)
- IPMI / BMC ist nett, aber nicht notwendig
Folgende Möglichkeiten habe ich in Betracht gezogen:
EPYC SP3:
Pro:
- Ausreichend Leistung
- PCIe4.0 -> Zukunftssicher
Contra:
- Teuer! Board mindestens 550€ (H12SSL-i)
- Stromverbrauch vermutlich höher als die 30W im IDLE
- Damit das Budget im Rahmen bleibt, maximal Zen 2 CPU möglich, bspw. gebrauchter 7282 mit 16C aus China
Cascade Lake LGA3647:
Pro:
- Ausreichend Leistung
- Optane DCPMM Support für ZFS
Neutral:
- Preis gerade so akzeptabel (Board 400€)
- div. CPUs auf dem Gebrauchtmarkt zu finden (in allen Farben und Formen) im Budget
Contra:
- Kein PCIe4.0
- Stromverbrauch vermutlich höher als die 30W im IDLE (müsste ich mal messen - Ich hab drölf Kisten aber noch nie so wirklich bewusst den Stromverbrauch von einer Single Socket gemessen)
Broadwell-EP Sockel 2011-3:
Pro:
- PCIe Slots ausreichend vorhanden
- ECC Support mit passendem Board gegeben (C612)
- CPUs günstig
Contra:
- Kein PCIe4.0
- Preis für Board erstaunlich hoch, Single Socket C612 boards (wie X10SRi-F, X10SRL-F) schwierig zu finden bzw. gar nicht so häufig??
- Leistung dürfte nicht so besonders toll sein aufgrund des Alters
- Stromverbrauch vermutlich höher als die 30W im IDLE (müsste ich ebenfalls mal messen, eine X10SRi-F + E5-2680 v4 Kiste ist vorhanden)
Zen4 AM5:
Hier gibt es nur ein Board, welches die Anforderungen irgendwie erfüllt: ASUS ProArt B650-Creator
Pro:
- Neueste Generation, ordentlich Leistung
- Platform upgradebar auf neuere CPUs in Zukunft
- Preis im Budget (350 für board + 600 für 7950X)
- ECC Support
Contra:
- Board hat nur PCIe4.0 - Was soll das?! Ryzen 7000 hat doch 28 Lanes, also könnte man easy 3*5.0 x8 + Chipsatz mit 5.0 x4 bauen, wo dann noch ein x4 Slot rausfällt
- DDR5 UDIMM ECC ist unendlich teuer (doppelt so teuer wie DDR4 UDIMM ECC)
Alder Lake / Raptor Lake LGA1700:
Hier gibt es kein Board, was die Anforderungen erfüllt (X13SAE-F: nur PCIe x4 slots elektrisch nur x1, MW34-SP0: Nicht genug Slots)
AM4:
Hier gibt es ein Board, welches die Anforderungen erfüllt: ASUS Pro WS X570-Ace
Pro:
- Ausreichend Leistung auf absehbare Zeit
- Preis im Budget (330 für das Board + 509 für 5950X)
- ECC Support
- DDR4 UDIMM, die preislich vertretbar sind
Neutral:
- RAM Kapazität auf 128GB limitiert
Contra:
- Die Lanes sind nicht "echt": Nur die beiden ersten x8 Slots hängen an der CPU, zweiter x8 hat nur bei PCIe3.0 volle x8 (weil über Chipset der mit x4 4.0 angebunden ist) und teilt sich die Bandbreite mit dem x1
Wie man sieht, hat alles irgendwie seine Vor- und Nachteile. Die Kombination, bei der alles passt, gibt es nicht.
Als Rangliste würde ich folgendes sehen:
1. AM4 (bester Kompromiss mit ein paar kleinen Abstrichen)
2. SP3 (Weil zukunftssicher, aber teuer und viel Strom)
3. LGA3647 (Viel Strom, preislich gerade so)
Was meint ihr?
Zuletzt bearbeitet: