Die SW Fan Control ist toll, gibt es so etwas auch für die ARGB LED Steuerung?

MichaelHTPC

Enthusiast
Wer schon verschiedene OEM SW Produkte zur Lüftersteuerung verwendet hat, der kann sicher nachvollziehen warum mir Fan Control von Rémi Mercier sehr gut gefällt. Hat jemand etwas vergleichbares für die ARGB LED Steuerung zu empfehlen?

P.S. Folgende Info sollte zwar unnötig sein aber wer weiß: Ich möchte die SW auf einem Asus ROG STRIX B760-I GAMING WIFI unter Win11 laufen lassen.

Leider gibt es da keine Allroundlösung.
Die Qualität der einzelnen Tools ist teils so schlecht, das man diese nichtmals installieren will.
Ende letzte Jahres hat der8auer das schön in einem seiner Videos zusammengefasst:

Hier hat er sich mit jeder einzelnen Software außeinander gesetzt... das Fazit am Ende passt "Liebe Hersteller, bekommt endlich eure Software in den Griff".

Ein Kollege von mir schwört auf OpenRGB, hat allerdings auch nicht die aktuellste Hardware.
Dafür säuft das Programm nicht unendlich Ressourcen und zerlegt nicht direkt den PC, so wie manch andere Software.
Zusätzlich -und das war wichtig- läuft das Dingen bei ihm auch unter Ubuntu.
Diese Software bekommt alle paar Monate ein Update, das es in sich hat und alle im gitlab gesammelten Tickets bis dahin dann eigentlich abarbeitet. Hier melden eifrige User nämlich wenn Ihre Hardware nicht richtig möchte und helfen mit Daten aus, die dann von den Programmierern übernommen werden.

Danke Zyxx! Das die SW der OEMs nichts taugt wusste ich schon. OpenRGB kannte ich nicht, ich werde dann mal schauen ob die etwas für mich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh