Die UWQHD Odyssee

son1cdacrack

Profi
Servus,

Hab mir kürzlich einen neuen Rechner zusammengestellt... AMD Ryzen 9 X3900, Asus X570, Asus 2080ti etc etc...
Lange Rede kurzer sinn, neuer Rechner, neuer Monitor... Und hier beginnt alles...

Habe mich für UWQHD entschieden mit 120+ Hz...
Viel Recherche gemacht IPS, TN, VA und erfahren, alles ist scheiße!

WO ich nun bei meinem Problem bin...
Habe mir zuerst den Acer Predator X34P geholt... Massives IPS Glow unten links bis in die Mitte des Monitors.
Also zurück das teil.
Habe mir nun den ASUS ROG Swift PG349Q (ich weiss hat wahrscheinlich das gleiche Panel drin wie der Acer aber dache mir die Qualitätskontrollen sind da besser)
Hat auch weitaus weniger Glow wie beim Acer... Mir ist bewusst, das IPS immer diesen GLow Effekt haben.

Nun meine Frage... Gibt es evtl. doch einen "besseren" Monitor welchen evtl mit neuer PAnel Technologie?
Sollte auf jedenfall UWQHD, ab 34zoll, 120+ Hz, GSync oder GSync kompatibles FreeSync, Curved und evtl HDR...
Budget ist so ~1000€.

Ich danke euch schon mal für eure Tips...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jep LG 34GK950G-B soll wohl in der Sparte der Beste sein.

Der beste scheint da momentan der LG 34GK950G/F zu sein.
Habe den auch gerade aus dem Amazon Warehouse, werde ich aber nicht behalten weil er Kratzer im Bildschirm hat und mir der Glow teilweise nicht gefällt.
Der Glow ist wohl auch das Problem beim LG 34GK950G, sofern man einen akzeptablen erwischt scheint er aber sonst recht gut zu sein, mal davon abgesehen das er hoffnungslos überteuert ist.

Wenn ich mir die Specs so anschaue, dann ist da wohl das gleiche Panel wie der Acer und Asus verbaut, oder lieg ich hie falsch?

'Besser' liegt in diesem Fall bei Dir.

Hier hast Du ist eine Auswahl mit G-Sync (wegen GPU) bis 1500 €

Wenn der Glow beim 349Q für dich unproblematisch ist, BLB minimal und weder Pixelfehler noch Staubeinschlüsse vorhanden sind, bleib bei dem, ansonsten kannst den DELL noch nebendranstellen und crosstesten, wie sich Low-End-'HDR' für Dich anfühlt.

Der LG 34GK950G hat das neuere bessere Panel das in der F Version z.B. 144hz schafft.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch geschrieben GSync oder GSync kompatibles FreeSync, der F war jetzt nur als Beispiel das das Panel eigentlich mehr kann als beim G, der F soll auch von den Updates her wohl besser sein aber halt nur Gsync Comp.

- - - Updated - - -

Ich für mein Teil möchte aber bei den aufgerufenen Preisen keine Kompromisse eingehen, weshalb ich mir aktuell keinen der beiden zum Neupreis holen würde.

Jup, ganz bei Dir.

Und wenn die 1063 €, die er aktuell kostet für den Te noch im Bereich ~ 1000 € liegen, dann gerne auch den gegentesten.

- - - Updated - - -

Gut, der 349Q ist aktuell noch teurer, da würde es sogar was sparen :)

Habe den auch gerade aus dem Amazon Warehouse, werde ich aber nicht behalten weil er Kratzer im Bildschirm hat und mir der Glow teilweise nicht gefällt.
Der Glow ist wohl auch das Problem beim LG 34GK950G, sofern man einen akzeptablen erwischt scheint er aber sonst recht gut zu sein, mal davon abgesehen das er hoffnungslos überteuert ist.

Welcher Zustand war angegeben? War der Monitor nicht neu bei Amazon.it vor kurzem für 760 Euro zu haben?

Servus,
WO ich nun bei meinem Problem bin...
Habe mir zuerst den Acer Predator X34P geholt... Massives IPS Glow unten links bis in die Mitte des Monitors.
Also zurück das teil.
Habe mir nun den ASUS ROG Swift PG349Q (ich weiss hat wahrscheinlich das gleiche Panel drin wie der Acer aber dache mir die Qualitätskontrollen sind da besser)
Hat auch weitaus weniger Glow wie beim Acer... Mir ist bewusst, das IPS immer diesen GLow Effekt haben.

Beim gleichen Panel nicht möglich. Ich glaube du verwechselst BLB mit IPS Glow. Das in beiden verbaute Panel hat unten rechts und links immer zwei heftige BLB Spots.

Nun meine Frage... Gibt es evtl. doch einen "besseren" Monitor welchen evtl mit neuer PAnel Technologie?
Sollte auf jedenfall UWQHD, ab 34zoll, 120+ Hz, GSync oder GSync kompatibles FreeSync, Curved und evtl HDR...
Budget ist so ~1000€.

LG 34GK950G mit dem neueren LG Nano-IPS Panel. G-Sync compatible aka adaptive sync ist nicht so gut wie G-Sync mit variablem overdrive und bestens optimierten overdrive stufen.

"HDR" gibt es beim LG 34GK950F. Vorsicht, das ist kein echtes HDR sondern nur Fake. Mit global dimming beschäftigen.

Ich für mein Teil möchte aber bei den aufgerufenen Preisen keine Kompromisse eingehen, weshalb ich mir aktuell keinen der beiden zum Neupreis holen würde.

Keine Kompromisse bei dem Preis? Dann kannst du noch lange suchen. Fakt ist die beiden LG's bieten je nach Präferenz aktuell den besten Kompromiss in dem Preissegment.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja mit einem LG Electronics OLED 55C97LA liebäugeln, aber mit meiner GTX 1070 gibts wohl kein Gsync Comp und auf die aktuellen Grafikkarten habe ich keine Lust mehr.
Ist halt die Frage was er vorhat, 55" ist grenzwertig und so schnell wird er auch nicht sein wobei ich das nicht einschätzen kann.

Sowohl das G als auch F Modell sind gut und mit Ausnahme des PG35VQ konkurrenzlos unter den 1440p Ultrawides.

Allerdings sollte man sich von den 144 Hz des F Modells nicht blenden lassen. Das Panel ist dafür nicht schnell genug.

Hier gibt es einen Vergleich beider Modelle:
LG 34GK950G Review - TFT Central

Bei gleichem Preis würde ich vermutlich das F Modell vorziehen. Bei der aktuellen Presidifferenz von 80€ ist es schwierig zu entscheiden.

Ich würde ja mit einem LG Electronics OLED 55C97LA liebäugeln, aber mit meiner GTX 1070 gibts wohl kein Gsync Comp und auf die aktuellen Grafikkarten habe ich keine Lust mehr.
Ist halt die Frage was er vorhat, 55" ist grenzwertig und so schnell wird er auch nicht sein wobei ich das nicht einschätzen kann.

Mit der GTX 1070 gibt es vor allen Dingen kein HDMI 2.1. Burnin würde ich bei einem OLED auch nicht unterbewerten wollen.

Zudem wäre mir die HDR Helligkeit zu gering und die Abnutzung der Pixel bei OLED bei HDR zu hoch. Das Panellotto bei 55" Monstern würde mich ohnehin sehr abschrecken.

55" sind als einzelner Monitor für mich inakzeptabel da man sich dadurch anatomische Probleme einhandelt.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der GTX 1070 gibt es vor allen Dingen kein HDMI 2.1. Burnin würde ich bei einem OLED auch nicht unterbewerten wollen.

Zudem wäre mir die HDR Helligkeit zu gering und die Abnutzung der Pixel bei OLED zu hoch. Das Panellotto bei 55" Monstern würde mich ohnehin sehr abschrecken.

Nein was du nicht sagst, aktuell gibt es mit keiner Grafikkarte HDMI 2.1, vor allem darum sind die aktuellen kein Thema für mich, sollten nächstes Jahr welche damit kommen müsste ich mich nur zu tode ärgern.
Burn in ist kein wirkliches Thema mehr wenn man weiß wie man richtig damit umgeht.

Gucke dir mal den Test auf rtings.com an. Leider ist Burnin ein Thema und besonders bei HDR content schneller da als einem lieb ist.

Die Gegensteuerungsmaßnahmen helfen nur bedingt. Seit JOLED sind OLED Panel für Monitore auch erschwinglich geworden trotzdem werden diese nicht verbaut, weil die Hersteller sich dieser Problematik bewusst sind.

Die haben auch keine Lust zig Mal zu tauschen während der Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das herauslese, ist wohl der LG 34GK950 die beste Wahl... Nun nur noch die Frage zwischen G und F laut Beschreibeung hat der F 144Hz und 1ms reaktionszeit...
Werden die 144Hz 1MS auch in G-Sync kompatiblen modus erreicht?

Zudem wäre mir die HDR Helligkeit zu gering und die Abnutzung der Pixel bei OLED bei HDR zu hoch. Das Panellotto bei 55" Monstern würde mich ohnehin sehr abschrecken.

55" sind als einzelner Monitor für mich inakzeptabel da man sich dadurch anatomische Probleme einhandelt.

Kann ich sagen nein stimmt nicht mehr, nutze einen OLED seit 2 Jahren gut 15 Stunden und mehr am Tag. Weder Abnutzung oder Burn In vorhanden. Die Helligkeit sieht auch aus wie am ersten Tag und er läuft meistens in HDR und Kontrast max 100 und OLED Licht ebenfalls 100
Die Helligkeit reicht vollkommen und er ist mit 800 nichts heller als jeder Monitor unter 2000€
OLED haben eine Haltbarkeit von 50.000 Stunden seit einigen Jahren und das sollte bei jeden reichen, sofern keiner ihn 10 Jahre und länger nutzen will.

Burn in ist kein Thema mehr seit 2017 sofern du nicht 20.000 Stunden 24h das gleiche Bild hast ohne den TV mal abzuschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Gucke dir mal den Test auf rtings.com an. Leider ist Burnin ein Thema und besonders bei HDR content schneller da als einem lieb ist.

Die Gegensteuerungsmaßnahmen helfen nur bedingt. Seit JOLED sind OLED Panel für Monitore auch erschwinglich geworden trotzdem werden diese nicht verbaut, weil die Hersteller sich dieser Problematik bewusst sind.

Die haben auch keine Lust zig Mal zu tauschen während der Garantie.

Was ich mir angucke darfst du getrost mir überlassen, wie gesagt alles eine Frage wie man damit umgeht, als Dauerzocker ist man wohl mit einem PC Monitor besser bedient.
Wenn du mit Burn in nicht klar kommst lässt du halt besser die Finger von OLED.

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das herauslese, ist wohl der LG 34GK950 die beste Wahl... Nun nur noch die Frage zwischen G und F laut Beschreibeung hat der F 144Hz und 1ms reaktionszeit...
Werden die 144Hz 1MS auch in G-Sync kompatiblen modus erreicht?

1 ms MPRT ;). Und nicht mal das stimmt, weil der Monitor zu viel strobe crosstalk hat und der Modus leider für den Allerwertesten ist.

Das G-Sync Modell ist schneller und hat weniger overshoot => variables overdrive von Nvidia.

@ Shariela

Wie verwendest du den OLED? Wohl kaum als Monitor ansonsten hättest du keinen AD27QD.

OLED HDR kann nicht mit LED backlight mithalten. Denn bei größerem Weißanteil geht die Helligkeit (peak) auf bis zu 200 cd/m^2 runter. Kannst du auch auf rtings.com nachlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich mir angucke darfst du getrost mir überlassen, wie gesagt alles eine Frage wie man damit umgeht, als Dauerzocker ist man wohl mit einem PC Monitor besser bedient.
Wenn du mit Burn in nicht klar kommst lässt du halt besser die Finger von OLED.

rings hat es 24h jeden Tag über Wochen genutzt, ein Bild und nix anderes. Macht kein Mensch auf der Welt also total dumm der Test.
Wer das tut hat selbst Schuld sorry. Jeder OLED sollte innerhalb 24h mal 2 oder 3 Ruhe bekommen zum reinigen, sollte wohl nicht so schwer sein.

Zuletzt bearbeitet:
Und warum ist der F dann teurer als das G Modell? sollte es nicht andersrum sein?

Ich kenne den Test weshalb ich auch nicht weiter darauf eingeganen bin :hust:

1 ms MPRT ;). Und nicht mal das stimmt, weil der Monitor zu viel strobe crosstalk hat und der Modus leider für den Allerwertesten ist.

Das G-Sync Modell ist schneller und hat weniger overshoot => variables overdrive von Nvidia.

@ Shariela

Wie verwendest du den OLED? Wohl kaum als Monitor ansonsten hättest du keinen AD27QD.

OLED HDR kann nicht mit LED backlight mithalten. Denn bei größerem Weißanteil geht die Helligkeit auf 200 cd/m^2 runter. Kannst du auch auf rtings.com nachlesen.

Nö läuft an der PS4 Pro, trotzdem sind da oft einige Stunden am Stück nur der PS4 Desktop zu sehen und keine Ptobleme.
200cd/m war mal, ist nicht mehr so und hat nie auffällig gestört. Wem es stört okay, dann schlechte LED nutzen is die andere Lösung :)

@Sharelia

Aber nicht als PC Monitor und so hast du deinen OLED anscheinend auch nicht verwendet. Also vorsicht mit solchen Aussagen.

Zu 200 cd/m^2 war mal, hier aktuelle Messergebnisse der C9 Serie:

"HDR Real Scene Peak Brightness: 726 cd/m²
HDR Peak 2% Window: 855 cd/m²
HDR Peak 10% Window: 845 cd/m²
HDR Peak 25% Window: 530 cd/m²
HDR Peak 50% Window: 301 cd/m²
HDR Peak 100% Window: 145 cd/m²
HDR Sustained 2% Window: 814 cd/m²
HDR Sustained 10% Window: 802 cd/m²
HDR Sustained 25% Window: 506 cd/m²
HDR Sustained 50% Window: 286 cd/m²
HDR Sustained 100% Window: 138 cd/m²
HDR ABL: 0.109 "

@ son1cdacrack

Weil es genug Leute gibt die den Unterschied nicht verstehen und nur auf 144 Hz und "HDR" achten. Angebot und Nachfrage regeln den Preis ;).

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand den LG34GK950G auch als die beste Wahl.

Habe mich aber, da ich einfach mal den Dell Support kontaktiert habe, für den neuen Alienware AW3420DW entschieden.
Dieser hat natürlich das Panel wie im ..GK950F/G, hat aber nochmal verbesserte Schaltzeiten, laut Datenblatt.

Ich konnte ihn für 1170€ inkl. Steuern von Dell selbst erwerben.
Ist aktuell noch nicht auf der deutschen Dell Seite gelistet. Nur auf Dell.com

Edit:
Was das BLB usw. angeht, muss ich sagen, dass es überhaupt nicht auffällt.
Ich hab mich da auch lange drüber informiert und stand dem sehr kritisch gegenüber.
Auch die Ausleuchtung ist sehr gleichmäßig, nicht wie beim LG von links unten stärker als im Rest.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kumpel von mir hat auch bisher 2 OLEDs gehabt und der zockt mit allen Konsolen darauf mehrere Stunden am Tag plus Amazon und Netflix, nix einbrennen oder sonstige Probleme. Aber ja, manche haben halt einfach immer recht.

Beide OLEDS verhindern aktiv burn in, ich selbst hatte auch bei keinem einzigen Plasma Einbrenneffekt, obwohl die ja auch alllllle betroffen waren.

Zuletzt bearbeitet:
@Ranz405

Aus dem Panel kann man kaum bessere Schaltzeiten (mit Sinn und Verstannd) rausholen als beim LG 34GK950G. Die gtg Schaltzeiten welche im Datenblatt angegeben sind beziehen sich immer auf die höchste Overdrivestufe. Wenn man dort das Overshootdiagramm explodieren lässt kann man jedes IPS Panel 2,X ms Minimum bei einer transition erreichen lassen.

@ VorauseilenderGehorsam

Hat immer noch nicht viel mit Desktopusage zu tun. Nutze den OLED als PC Monitor und mit viel hdr content, danach reden wir weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh