G
ganja_man
Guest
Hallo.
oftmal lese ich von leuten, die behaupten, bei gleicher bzw. sehr ähnlicher konfiguration, einen erheblich niedrigeren energieverbauch als ich zu haben.
heute mache ich deshalb nägel mit köpfen und poste, wieviel, ein auf geringen energieverbrauch, getrimmtes system wiriklich verbraucht.
dazu habe ich meinen arbeitscomputer ausgemessen:
Mainboard: Asus M3A78-EHM HDMI (AMD 780g Chipsatz)
CPU: AMD Athlon x2 2400BE (max verbrauch: 45 watt)
HD: 3,5" Samsung mit 500GB
Netzteil: Mikro ATX 350Watt
LG DVD-Brenner
3,5" Diskettenlaufwerk
Front LCD mit Anzeige für Temperatur und Uhrzeit.
-----------------------------------------------------
dieses system verbraucht mit aktiviertem cool&quiet unter windows xp mit service pack3, im idle genau 55,35watt.
unter vollast verbraucht es 105,13watt.
ist der rechner ausgeschaltet, zieht allein das netzteil 11,20watt.
ich möchte mal wissen, wie jemand mit den gleichen komponenten, auf einen verbrauch von 30-40watt kommt.
das halte ich schlichtweg für eine unwahre behauptung!
ich habe die ergbenisse mit zwei verschiedenen messgeräten verifiziert.
eines aus dem supermakt und eines aus dem baummarkt.
die angegebenen werte habe ich von dem supermakt messgerät übernommen. das messgerät aus dem baummarkt hat ca. 1-2 watt mehr angezeigt. ich denke aber das liegt noch innerhalb der tolleranz bei einer solchen messung.
ich erwähne die sache mit den messgeräten aus folgendem grund:
ich wurde das letzte mal auf übelste art und weisse persönlich angegriffen nur weil ich geschrieben hatte, ein messgerät aus dem supermarkt zu verwenden.
von ungenauigkeit über kommentare wie: etwa aus der wurstecke, war alles dabei.
deshalb habe ich die messungen nocheinmal mit einem marken-messgerät verfiziert.
ich komme deshalb zu dem schluss (wie auch schon zuvor), das besagtes messgerät, korrekte ergbnisse anzeigt!
mfg
ganja_man
oftmal lese ich von leuten, die behaupten, bei gleicher bzw. sehr ähnlicher konfiguration, einen erheblich niedrigeren energieverbauch als ich zu haben.
heute mache ich deshalb nägel mit köpfen und poste, wieviel, ein auf geringen energieverbrauch, getrimmtes system wiriklich verbraucht.
dazu habe ich meinen arbeitscomputer ausgemessen:
Mainboard: Asus M3A78-EHM HDMI (AMD 780g Chipsatz)
CPU: AMD Athlon x2 2400BE (max verbrauch: 45 watt)
HD: 3,5" Samsung mit 500GB
Netzteil: Mikro ATX 350Watt
LG DVD-Brenner
3,5" Diskettenlaufwerk
Front LCD mit Anzeige für Temperatur und Uhrzeit.
-----------------------------------------------------
dieses system verbraucht mit aktiviertem cool&quiet unter windows xp mit service pack3, im idle genau 55,35watt.
unter vollast verbraucht es 105,13watt.
ist der rechner ausgeschaltet, zieht allein das netzteil 11,20watt.
ich möchte mal wissen, wie jemand mit den gleichen komponenten, auf einen verbrauch von 30-40watt kommt.
das halte ich schlichtweg für eine unwahre behauptung!
ich habe die ergbenisse mit zwei verschiedenen messgeräten verifiziert.
eines aus dem supermakt und eines aus dem baummarkt.
die angegebenen werte habe ich von dem supermakt messgerät übernommen. das messgerät aus dem baummarkt hat ca. 1-2 watt mehr angezeigt. ich denke aber das liegt noch innerhalb der tolleranz bei einer solchen messung.
ich erwähne die sache mit den messgeräten aus folgendem grund:
ich wurde das letzte mal auf übelste art und weisse persönlich angegriffen nur weil ich geschrieben hatte, ein messgerät aus dem supermarkt zu verwenden.
von ungenauigkeit über kommentare wie: etwa aus der wurstecke, war alles dabei.
deshalb habe ich die messungen nocheinmal mit einem marken-messgerät verfiziert.
ich komme deshalb zu dem schluss (wie auch schon zuvor), das besagtes messgerät, korrekte ergbnisse anzeigt!
mfg
ganja_man
Zuletzt bearbeitet: