Die Wahrheit über den angebl. geringen Energieverbrauch moderner CPU`S

G

ganja_man

Guest
Hallo.

oftmal lese ich von leuten, die behaupten, bei gleicher bzw. sehr ähnlicher konfiguration, einen erheblich niedrigeren energieverbauch als ich zu haben.

heute mache ich deshalb nägel mit köpfen und poste, wieviel, ein auf geringen energieverbrauch, getrimmtes system wiriklich verbraucht.

dazu habe ich meinen arbeitscomputer ausgemessen:

Mainboard: Asus M3A78-EHM HDMI (AMD 780g Chipsatz)

CPU: AMD Athlon x2 2400BE (max verbrauch: 45 watt)

HD: 3,5" Samsung mit 500GB

Netzteil: Mikro ATX 350Watt

LG DVD-Brenner

3,5" Diskettenlaufwerk

Front LCD mit Anzeige für Temperatur und Uhrzeit.
-----------------------------------------------------

dieses system verbraucht mit aktiviertem cool&quiet unter windows xp mit service pack3, im idle genau 55,35watt.

unter vollast verbraucht es 105,13watt.

ist der rechner ausgeschaltet, zieht allein das netzteil 11,20watt.

ich möchte mal wissen, wie jemand mit den gleichen komponenten, auf einen verbrauch von 30-40watt kommt.
das halte ich schlichtweg für eine unwahre behauptung!

ich habe die ergbenisse mit zwei verschiedenen messgeräten verifiziert.
eines aus dem supermakt und eines aus dem baummarkt.

die angegebenen werte habe ich von dem supermakt messgerät übernommen. das messgerät aus dem baummarkt hat ca. 1-2 watt mehr angezeigt. ich denke aber das liegt noch innerhalb der tolleranz bei einer solchen messung.
ich erwähne die sache mit den messgeräten aus folgendem grund:

ich wurde das letzte mal auf übelste art und weisse persönlich angegriffen nur weil ich geschrieben hatte, ein messgerät aus dem supermarkt zu verwenden.
von ungenauigkeit über kommentare wie: etwa aus der wurstecke, war alles dabei.
deshalb habe ich die messungen nocheinmal mit einem marken-messgerät verfiziert.
ich komme deshalb zu dem schluss (wie auch schon zuvor), das besagtes messgerät, korrekte ergbnisse anzeigt!

mfg
ganja_man

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo.

oftmal lese ich von leuten, die behaupten, bei gleicher bzw. sehr ähnlicher konfigurtion, einen erheblich niedrigeren energieverbauch als ich zu haben.

heute mache ich deshalb nägel mit köpfen und poste, wieviel, ein auf geringen energieverbrauch, getrimmtes system wiriklich verbraucht.

dazu habe ich meinen arbeitscomputer ausgemessen:

Mainboard: Asus M3A78-EHM HDMI (AMD 780g Chipsatz)

CPU: AMD Athlon x2 2400BE (max verbrauch: 45 watt)

HD: 3,5" Samsung mit 500GB

Netzteil: Mikro ATX 350Watt

LG DVD-Brenner

3,5" Diskettenlaufwerk

Front LCD mit Anzeige für Temperatur und Uhrzeit.
-----------------------------------------------------

lcd und floppy-drive abstecken würde schon mal etwas Strom sparen
dann hast du nicht gepostet was du für ein Netzteil verwendest
mit einem Markennetzeil (Enermax Modu82+ z.b:) kannst du sicher auch noch etwas sparen
außerdem kannst du die CPU noch untervolten

mfg
aelo

Zuletzt bearbeitet:
lcd und floppy-drive abstecken würde sc hon mal einiges Strom sparen
dann hast du nicht gepostet was du für ein Netzteil verwendest
mit einem Markennetzeil (Enermax Modu82+ z.b:) kannst du sicher auch noch etwas sparen

mfg
aelo

netzteil hab ich gepostet. marke weiss ich nicht. bei mikro-atx netzteilen hat man sowieso nicht die auswahl, deshalb eher unerheblich.
das ist ein einfaches display. lass das mal 2watt verbrauchen, das wäre schon viel. floppy abstecken? du meinst das 3,5"laufwerk verbraucht eine messbare menge strom, obwohl es so gut wie nie verwendet wird?

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
100W ist ein guter Wert für einen PC.

~50W da muss man schon einiges optimieren sollte aber auch machbar sein.

100W ist ein guter Wert für einen PC.

~50W da muss man schon einiges optimieren sollte aber auch machbar sein.

hm. demnach stehe ich mit 55,35watt gar nichtmal so schlecht da:)
ich frage mich nur, wie es leute mit ähnlicher bzw. gleicher konfiguration angebl auf 30-40watt schaffen.
das kann einfach nicht sein.
deshalb der thread.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Das dein Rechner im ausgeschaltetem Zustand über 10 Watt verbraucht, lässt beim Netzteil schon nichts gutes erahnen. Bei modernen und effizienten Netzteilen sollte der Verbrauch in einem solchen Szenario unterhalb von 2 Watt liegen. Ich hatte mit einer, deiner eigenen Konfiguration nicht ganz unähnlichen Zusammenstellung einen Idle-Verbrauch unter 40 Watt.

Unterschiede:
- kein Floppy, kein optisches Laufwerk, kein Front-LCD
- Festplatte mit 5400RPM (Western Digital GP-Serie, 500GB)
- Amacrox Calmer v2 Netzteil (siehe Sammelthread in meiner Signatur)
- Kühlung: CPU passiv, NT passiv, 1 Gehäuselüfter (140mm @ 5v)
- Undervolting CPU: Idle 1GHz @ 0.800v
- Messgerät: Conrad Energy Check 3000

Unterschätze das Netzteil nicht, es macht schon einen Unterschied, ob Du ein 82+ hast oder eins mit nur 75% Wirkungsgrad.

Außerdem läuft Dein System bei gut 50W Verbrauch unterhalb der etwa 20% Last, ab der ein Netzteil im wirkungsgradstarken Bereich arbeitet.

Also ich muss sagen, dass ich die Werte, die ich manchmal lese auch für etwas unrealistisch halte.
Das Disketten-LW kannst du getrost vergessen. Was das im inaktiven Modus zieht fällt wohl unter die Messgrenze. Auch das LCD fällt in die Region.

Ich vermute, dass einer der entscheidenden Faktoren wirklich das NT ist. Da kann man über den Wirkungsgrad sicher 10-20 Watt raus holen.
Ein 350W-NT ist für einen PC der Maximal 105W zieht sowieso ungeeignet. Übliche NTs haben im mittleren bis oberen Bereich ihren besten Wirkungsgrad.

Unterschätze das Netzteil nicht, es macht schon einen Unterschied, ob Du ein 82+ hast oder eins mit nur 75% Wirkungsgrad.

Außerdem läuft Dein System bei gut 50W Verbrauch unterhalb der etwa 20% Last, ab der ein Netzteil im wirkungsgradstarken Bereich arbeitet.

emisary24 & towika

ich verstehe auf was ihr beiden hinauswollt. so einfach ist es jedoch nicht.
ich kann kein standard atx netzteil verwenden. die auswahl an mikro-atx netzteilen ist eingeschränkt. da wird man wohl kaum auf eines mit einer besseren verlustleistung kommen.

--------------------------------
emissary24:
also 40watt halte ich für stark übertrieben.
das du kein floppy und optisches laufwerk benutzt hast, dürfte den unterschied von über 15watt kaum erklären!
wieviel undervolting bringt, weiss ich nicht, denke aber auch da sind keine 15watt weniger drinn.
ich halte diese angabe deshalb für sehr spekulativ.

Gruß
g.m
Hinzugefügter Post:
Also ich muss sagen, dass ich die Werte, die ich manchmal lese auch für etwas unrealistisch halte.
Das Disketten-LW kannst du getrost vergessen. Was das im inaktiven Modus zieht fällt wohl unter die Messgrenze. Auch das LCD fällt in die Region.

Ich vermute, dass einer der entscheidenden Faktoren wirklich das NT ist. Da kann man über den Wirkungsgrad sicher 10-20 Watt raus holen.
Ein 350W-NT ist für einen PC der Maximal 105W zieht sowieso ungeeignet. Übliche NTs haben im mittleren bis oberen Bereich ihren besten Wirkungsgrad.

dem stimme ich weitgehend zu. leider kann ich an dem netzteil woh nicht viel ändern;/ wie gesagt, beschränkte auswahl an mikro atx netzteilen.

mal davon abgesehen: im meinem spiel pc, ist ein 450watt netzteil von coba.
ok, ist jetzt nicht ds beste aber auch nicht das schlechteste. selbst dieses netzteil zeiht im ausgeschalteten zustand zwischen 10-12watt...

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Kann ja sein, daß Du kein anderes Netzteil verwenden kannst.

Aber schau halt mal im Stromverbrauchs-Thread, was die, die unter Deine 50W kommen, für ein NT benutzen.

Dann kannst Du ja vergleichen, wo Dein System abweicht, und woran es dann möglicherweise liegt, daß es bei Dir nicht klappt.

Und es geht ja "nur" um 10W Differenz, damit könnte ich leben. Die meisten PCs hier lutschen locker das doppelte bis dreifache aus der Dose, wenn sie nur rumidlen.

Kann ja sein, daß Du kein anderes Netzteil verwenden kannst.

Aber schau halt mal im Stromverbrauchs-Thread, was die, die unter Deine 50W kommen, für ein NT benutzen.

Dann kannst Du ja vergleichen, wo Dein System abweicht, und woran es dann möglicherweise liegt, daß es bei Dir nicht klappt.

Und es geht ja "nur" um 10W Differenz, damit könnte ich leben. Die meisten PCs hier lutschen locker das doppelte bis dreifache aus der Dose, wenn sie nur rumidlen.

ich habe sowieso überlegt in welche rubrik ich den beitrag posten soll.
weiss jetzt gar ob diese rubrik überhaupt dafür geeignet ist.
kannst du mir vielleicht mal nen link zu diesem stromverbauchsthread geben?
dann poste ich vielleicht den thread um:)

Gruß
g.m

Also mit dem NT geb ich allen Vorrednern Recht.

Hab erst kürzlich mein PC einem Verbrauchscheck unterzogen.

Mein Enermax Liberty 500W braucht bei Rechner AUS = 2,4 Watt

Gemessen hab ich mit Conrads EnergyCheck 3000 Meßgerät.

Mit meiner Messung hab ich schlußendlich rausgefunden, dass OC vom CPU mit VCore Erhöhung in meinem Fall nur 20 Watt ausmacht.

:banana::banana::banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh