Die wirklich leisen Lüfter 120/140

Partizip

Enthusiast
Hallo,

Ich bin mir bei der Lüfterwahl unschlüssig, aber bin gern bereit, auch verschiedene Modelle zu kaufen, und mit Mic aufzuklären.

Soweit ich informiert bin, ist der Scythe Slipstream 140 XT der leiseste 140mm Luffi @100% (800rpm), was für einen Peter (780gtx) sowie Caselüfter reichen sollte.

Für die CPU soll ein 120mm Luffi her, hier ist soweit ich weiß der eLoop B12-2 mit 0,6 Sone der leiseste 120mm Lüfter, 0,7 Sone macht der SST-FN121-P.

Welcher Lüfter ist je der leiseste? Sie sollen alle mit 12V laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit 13V läuft schonmal kein Lüfter :d

ELoop B12-PS für den Cpukühler. Der Dürfte dann ja mit der Boardlüftersteuerung geregelt werden. Und für den Peter dann halt der B12-2. Dürfte noch als recht leise durchgehen.

Ja, war ein Tippfehler :shot:

Weil ich halt lieber 140er Lüfter auf den Peter machen wollte, da der Durchsatz dan doch etwas besser ist, wollte ich erstmal nach 140er Ausschau halten.
Laut PCGH sind diese ja die Leisesten im gesamten Testfeld...

Noctua käme nicht in Frage?

Noctua käme nicht in Frage?

Wäre ok, aber im PCGH Test waren die ab 1,2 Sone dabei, der Slipstream 140 XT ist mjt 0,4 Sone dabei.
Die Farbe stört mich weniger, weil es mir un die Leistung + Lautstärke geht.

Würde mir gern noch ein paar Meinungen und Erfahrungen einholen...
Kann jemand etwas zu den besagten Lüftern sagen?

*verschoben*

Ich würde auf den Eloop B12-PS als CPU-Kühler-Lüfter zurückgreifen. Als Gehäuselüfter empfehle ich immer wieder die Enermax UCTB14 mit einer Nenndrehzahl von 750rpm.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Zuletzt bearbeitet:
Also ich find die ziemlich angenehm.

Also mal abgesehen von der hohen Zuverlässigkeit und der guten Lagerung sind Enermax Lüfter (modelabhängig) nicht gut steuerbar bzw. haben ein schlechtes Anlaufverhalten.

Die Nicht-PWM-Modelle springen z.B. meistens nur bei vollen 12V an und bleiben bei ca. 8V schon wieder stehen. Wenn du nicht regeln willst ist das natürlich weniger wichtig.

Die Slipstreams solltest du auf jeden Fall testen. Die fand ich in der 120er Version immer sehr angenehm.

Welche Nanoxia? Ich bestell mir einfach 4 Slipstreams une einen B12-PS, weil ich mir noch unschlüssig bin, ob ich sie mit 7V laufen lassen will.
Wenn ich das Setting im R4 mit Schalldämmung nicht merke, bleibt es so ;)

Naja die Enermax UCTB14 braucht man aufgrund der niedrigen Drehzahl und der ebenfalls guten Lautstärke nicht drosseln. Ich finde für unter 10€ gibt es KEINE bessern Lüfter!

Ja, aber mir geht es um absolute *Lautlosigkeit*, da kann ein Lüfter gern 30€ kosten, es wäre mir es wert.

Ich kann dir auch die Noctua Lüfter empfehlen. Habe erst die letzten 2 Wochen insgesamt 5 Stück in mein Gehäuse verbaut und ich höre nix.
3 Stück laufen auf 7V(ich schätze ca. 800rpm) und die anderen beiden sind PWM gesteuert.(im Idle 600rpm und wenn es wirklich heiß wird dann bei 800rpm)
Über 800rpm habe ich die PWM-gesteuerten selbst mit Prime und Furmark nicht bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich nehme mal die Slips und die B12-PS, die sind viel billiger als die Noctua, sehen besser aus, und wenn ich wie gesagt nichts höre, ist es ja ok.

Falls es noch nicht gesagt wurde (hab nicht alles gelesen!):

Lass die Eloop mindestens 4 Stunden bei voller Drehzahl einlaufen, am besten stehend.
Mein B12-2 hat am Anfang furchtbare Lagergeräusche gehabt, die nach den 4 Stunden verschwunden waren :)
Siehe dazu auch HIER

Ich würde einfach mal (hab jetzt eh Ferien) 4-5 Stunden durchspielen, danach sollte es sich *eingedreht* haben.

Danke, wurde noch nicht angesprochen.

Ja, aber mir geht es um absolute *Lautlosigkeit*, da kann ein Lüfter gern 30€ kosten, es wäre mir es wert.

Und warum nimmst du dann eher "normale" Scythe Lüfter? Ich meine an denen is nix besonders ;)

Die sind im PCGH Test die mit Abstand leisesten Lüfter.
Ich hab ja Zeit, mich zu informieren ;)

Gehst du nach dBA?

Sie gingen nach Sone, was zum Vergleichen in einem Test oder immer nach der gleichrn Methode gut ist.
Sind nach diesem Verfahren leiser als die Silient Wings 2.

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen ;)

Aber ich bin trotzdem auf den Feedback gespannt wenn du die Lüfter verbaut hast. Hast du die URL zu dem Test mal parat?

Steht in der Ausgabe 11/2013 der PCGH, ich mach mal ein Foto dee Diagramme. Und im Produktführer steht auch eine Bestenliste, die auch Online einsehbar ist.

Anhang anzeigen 277644

uploadfromtaptalk1397460320587.jpg

Anhang anzeigen 277645

Zuletzt bearbeitet:
Hi, nein, die Lüfter hatt ich auch mal (2 Stück), und di haben etwas gerattert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh