Die wirklich leisen Lüfter 120/140

Mal ne (evtl doofe) Frage.
Ka wie die Lüfter aufgebaut sind aber sind die Kugelgelagert?

Ich meine bei meinen hört sich das so an.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, das sind quasi Brushless-Motoren (glaube ich), also Bürstenlose E-Motoren, ganz klassisch ;)

Bürste/nicht Bürste hat aber mal nix mit der Lagerung zu tun.

hm du suchst leise Lüfter die du "garnicht" hörst? gibts nicht, weil dafür musst du taub sein :) ok, Spass beiseite, aber so ein Vorhaben hat immer gewisse Probleme:
- Nachvollziehbarkeit der Tests die man im Internet findet
- Vergleichbarkeit der Tests mit dem eigenen System
- Langzeiterfahrungen und Verschleisserscheinungen
- andre PC-Komponenten mit Störgeräuschen
- Gehäusevibrationen
- Schallreflektion an Wänden
- Eigenresonanzen bei mehreren Lüftern gleichen Typs
- Platzierung der Lüfter im Gehäuse
für viele meiner Punkte wirst du kaum Tests finden, da muss man einfach selbst probieren. Bestell dir von 2-3 deiner Kandidaten engerer Auswahl je einen und dann bau die mal an.

In meinem Gehäuse hab ich 3x bequiet silentwings 2 140mm drin, die aber mit niedriger Spannung/Drehzahl laufen. Wenn ich möchte kann ich die soweit runterregeln (ca 3.5v), dass man die kaum noch hört. Aber wenn man mit dem Ohr auf 10cm rangeht, hört man trotzdem etwas -> Luftzuggeräusche, die bekommt man eigentlich nicht weg. Kritisch an so weit runtergeregelten Lüftern, die Leistung geht derart in den Keller, dass man auch gleich ohne Lüfter den Rechner betreiben kann :(

Danke erstmal.

Sie sollen ja nicht lautlos sein, nur aus dem R4 mit Schalldämmung in etwa 1m Entfernung nicht zu hören...

Leider habe ich folgendes Problem, weshalb ich den PC erstmal so lasse, bis neue Grakas kommen, die mich überzeugen: Die 670 hat einen hohen Stromturm, wodurch der Peter nicht draufpasst.

Da ich aber grade eh nicht so viel Zeit investieren will, weil endlich wieder Sommer ist, warte ich auch gern bis Ende dieses Jahres bzw Anfang 2015, wenn die GTX880 erneuert wurde.

empfehlen aus erfahrung kann ich:

noiseblocker eloop b1, b2, plps
shadow wings 1
silent wings 2

grüße

Ich kann dir zu den zuvor genannten eloop's raten.
Ansonsten sind auch die Silent Wings (2) sehr gut.

Übrigens wurden in dem von dir abfotografierten PCGH Test die PURE Wings 2 getestet und nicht die Silent Wings 2. ;)

Das weiß ich, aber hinten drin war ein Kaufführer, wo der Slinient Wings 2 auch gelistet ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh