Die Zukunft von Starfield: Entwickler geben Ausblick

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.559
Als Starfield im September 2023 von Bethesda veröffentlicht wurde, zeigten sich die Kritiker durchaus zufrieden mit dem Spiel. Viele Nutzer bemängelten Spielspaß und fehlende Originalität. Der Unterschied zeigt sich bis heute in den Wertungen auf metacritic. Dort hat das Spiel einen Metascore von 83, kommt in der User-Wertung jedoch nur auf 6,9.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten wartet man bis restlos alles veröffentlicht wurde und dann kauft man sich ne Complete/gold whatever.
Ist eigentlich das beste was man machen kann bei solchen Spielen.
 
Das Beste wäre eigentlich gar nicht zu kaufen wenn einem das was man vorab in Erfahrungen bringen konnte nicht gefallen hat.
 
Bei mir sitzt das Geld relativ locker vorallem auf der Steamplattform, aber in der Tat würde ich es als ziemlichen Abfall bezeichnen. Allerdings hab ich gehört das man im Creationstore jetzt auch fragwürdigen Content(10 Minuten Questlines) selbst produzieren und seine eigenen Community abzocken kann das klingt nach gewaltigem Potenzial.
 
Starfield ist Skyrim bzw. Fallout 4 mit 1000 leeren Planeten, eben so vielen Ladebildschirmen, seichtem Weltraum Gameplay und mittelmäßigen Quest.

Ich habe ~10std durchgehalten :(...

Ein Addon mit 2-3 handgemachten, großen Planeten, Fahrzeugen, ordentlicher Story + 2-3 Fraktionen und irgendwann ein echtes Space Addon mit einer größeren Weltraum-Kampf Kampange könnten aus dem Spiel bestimmt ein besseres machen, aber das unglaublich generische Hauptspiel wird wohl bleiben :(.
 
Mir hat Starfield anfangs sehr gut gefallen. Nach zweimal rund 100 h ist bei mir jedoch die Luft raus.
Den Spielmodus New Game empfand ich wegen der Problematik eines quasi Neuanfangs ohne Credits und erarbeitetem Inventar als regelrecht abschreckend.

Beim zweiten Durchgang fielen mir dann viele Schwachpunkte des Spiels besonders unangenehm auf. Und dann kamen die Bugs - verschwundene Bereiche in New Atlantis (Boden im Raumhafen; wo ist die Verkaufsstation nebem dem Landeplatz?; Quest geht nicht weiter, weil eine kleine Location einfach verschwunden ist) - nur ein Neuanfang des Spiels würde helfen, weil die Fehler trotz Updates bestehen bleiben. Ich hatte dann einfach keine Lust mehr, weiterzuspielen.

Starfield ist das erste Bethesda-Spiel bei dem ich solche Probleme erlebe. Skyrim soll ja auch nicht bugfrei (gewesen) sein, gefällt mir dagegen auch heute noch sehr viel besser.
 
Ich habe ~10std durchgehalten :(...
Ich hab nach dem man das Schiff bekommt pausiert und nie wieder weitergespielt. Die Mass Effect Serie hatte auch einige der gleichen Schwächen, aber da hat die Story gestimmt.

Cyberpunk und No Man's Sky haben gezeigt, das man nach einem schlechten Start das Spiel überarbeiten und reparieren kann, aber ich habe kein Interview oder ähnliches gelesen, das mich vermute lässt, das Bethesda das wirklich einsieht und daran arbeiten will.

Bethesda ist einfach innerlich tot und vegetiert nur noch rum.
 
Das ist glaube ich das große Problem... Bethesda sieht ihre Fehler gar nicht und die vielen MS Millionen haben diese Betriebsblindheit nur noch verstärkt 🥺.
 
Mir hat Starfield anfangs sehr gut gefallen. Nach zweimal rund 100 h ist bei mir jedoch die Luft raus.
Wobei man sagen muss, dass wenn es dich 2x 100 Stunden gehalten hat, das Spiel ja doch für dich eine lohnende Sache war.

Ich habe keine 10 gespielt und seither war's das. Ironischerweise in der Zwischenzeit Skyrim und Fallout 4 nochmals gespielt :fresse:
 
mein Problem mit Bethesda-Spielen ist, dass früher alles hadgemacht war und dann irgendwann der prozedural generierte Inhalt übernommen hat.

Morrowind = 100% handgemacht
Fallout 3 / NV = 100% handgemacht
Oblivion = 95% handgemacht, bereits dezent mit "Radiant AI" Quests experimentiert
Skyrim = 80% handgemacht, mehr prozedurale Quests (Diebesgilde Quests, Zufallsquests von jedem Jarl oder Barkeeper, Entführungen des Ehepartners, Angriffe durch Drachen / Vampire)
Fallout 4 = 75% handgemacht, noch mehr prozedurale Quests (Preston Garvey, Überfälle auf Siedlungen, etc.)

Leider hat Starfield diesem Trend die Krone aufgesetzt, weil jetzt auch noch die Welten zum Großteil prozedural generiert werden. Wer liebt es nicht, wenn man auf jedem Planet irgendwo exakt das gleiche Forschungslabor findet, welches an gleicher Stelle die gleichen Raider stehen hat und sogar die Schlüssel zu den Türen an den gleichen Stellen liegen.

Aus diesem Grund habe ich persönlich keine großen Erwartungen an TES6, weil dieser Trend wohl nicht mehr umgekehrt werden wird. Stattdessen warte ich geduldig auf Skywind, Skyblivion und Fallout London.
 
ich hab ein riesen problem mit der orientierung. was natürlich an der prozedural generierten welt liegt, der Starmap die schlechter kaum sein kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh