Diese App verhindert das Herunterfahren - Aber welche??

Erbsensuppe

Enthusiast
Hallo, ich habe seit neusten das Problem beim Herunterfahren von Windows 11, dass 2 Apps das Herunterfahren verhindern. Dann dauert es gut und gerne bis zu 2 Minuten, bis Windows die "Prozesse" gekillt hat und der Rechner geht aus.... Wie kann ich heraus bekommen, welche 2 Apps das sind und wie ich die zeitliche Verzögerung beim Ausschalten umgehen kann. Danke!!

Anhänge

• IMG_3420.JPEG
    IMG_3420.JPEG
    144 KB · Aufrufe: 1.619
  • IMG_3421.JPEG
    IMG_3421.JPEG
    128 KB · Aufrufe: 1.640
Schau mal in die Windows 11 Zuverlässigkeitsüberwachung (Kritische Ereignisse und Warnungen), welche App das Problem verursacht.
Mach einen Screenshot davon möglicherweise gibt es da Hinweise auf das Problem.
Screenshots machst du mit der Taste STRG+ DRUCKEN, mit STRG + V kannst du den Screenshot in Windows Paint einfügen bearbeiten und als .jpg Datei speichern.
Das Bild dann hier im Forum hochladen (unten links in deinem Post Datei anhängen).
Zuverlässigkeitsverlauf.jpg

Schau was bei dir alles im Windows Autostart mitläuft, du kannst eigentlich fast alles deaktivieren was im Autostart vorhanden ist, bei mir sind nur zwei Programme im Autostart aktiviert (Bild unten).
Autostart.jpg

Mit dem kostenlosen, portablen ADWcleaner Schadsoftware beseitigen
ADWcleaner: https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/

Hallo,
anbei die Bilder... vielleicht seht ihr mehr daraus, ich sehe aber im Zuverlässigkeitsverlauf nicht einen Hinweis auf das verhinderte Runterfahren...
ADWcleaner hat nix gefunden.

Anhänge

• 2022-12-08 11 34 52.png
    2022-12-08 11 34 52.png
    211,1 KB · Aufrufe: 660
  • 2022-12-08 11 38 18.png
    2022-12-08 11 38 18.png
    12,6 KB · Aufrufe: 657
Anscheinend fährst du deinen PC nicht Herunter, weil 23 Fenster von Google Chrome im Windows Autostart geöffnet sind.
Wenn Windows Updates installiert wurden solltest du den PC neu starten und nicht einfach in den Energiespar oder Ruhe Modus schicken.
Möglicherweise steht dein PC auf Energiesparmodus in den Energieoptionen wenn du den PC Herunterfährst.

Du solltest den Modus Ausbalanciert in den Energie Optionen nutzen, auf gar keinen Fall Energiesparen, denn dann kommt exakt sowas dabei heraus.
Und die 23 Google Chrome Fenster aus dem Windows Autostart nehmen.

Anhänge

• Ausbalanciert.jpg
    Ausbalanciert.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 375
....dass ist so gewollt. Ich lasse meinen Browser automatisch mit Windows starten. Aber das ist ja meinem Verständnis nach nicht das Problem. Energiesparmodus ist schon immer auf ausbalanciert umgestellt.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass das Verhalten nicht nur beim Herunterfahren auftritt, sondern auch beim Neustart....

Aber das ist ja meinem Verständnis nach nicht das Problem... nicht nur beim Herunterfahren auftritt, sondern auch beim Neustart....
Einfach mal Google Chrome aus dem Autostart nehmen, alle Programme beenden und den PC komplett Herunterfahren.
Dann sollte das Problem beseitigt sein.

Hast Du "Logitech Options Plus" installiert? Diese Software verursacht das "t" (und das "g") Problem:

Ich habe Logitech Options (ohne Plus) daher wieder installiert -> Problem gelöst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh