Diese CPU und Grafikkarten Kombi macht doch 0 Sinn.. Oder?

Hallo, ich komme aus der Schweiz und wir haben hier eigentlich 2 "grosse" PC Bauer/Verkäufer die sich so auf Facebook Marktplatz und ähnliche Seiten wie ebay Kleinanzeigen (bei uns tutti), herumtreiben. Die auch gute Bewertungen haben von 4 bis 5 Sternen und auch eine eigene Website. Und etwa 20 bis 30 PCs pro Monat zusammenbauen, bzw. immer aktiv haben.

PC Bauer Nummer 1, hat einen i7 970 der glaube ich noch mit DDR3 läuft von 2010, mit einer GTX 1080 kombiniert.. Das macht doch null Sinn. Die CPU bzw das ganze System kann doch niemals die GTX 1080 auslasten (Bottleneck). Die Grafikkarte wird vlt ein drittel max ausgelastet oder so? Und dann wird der PC noch als "Top Gaming PC" ausgeschrieben

Der 2te PC Bauer hat einen i5 8400T mit einer RTX 3060 Ti kombiniert.. Das macht doch auch 0 SInn. Die Grafikkarte wird vlt die Hälfte nur beansprucht oder so... Zwar nicht mehr so schlimm wie beim ersten Beispiel, aber diese Kombo macht doch auch keinen Sinn wegen Bottleneck. Und dann steht in der Beschreibung "Perfektes zusammenspiel zwischen dem 6 Kern CPU und der Grafikkarte".
Die Käufer (die nicht so viel Ahnung von PCs haben) werden also nicht strich und faden verarscht. Keine Ahnung ob das schon ein Fall von ****** ist.

Ich baue pro Jahr vlt 3 PCs zusammen, und verkaufe sie dann online oder an Kollegen und/oder verwandten. Hatte diese "Projekt" mal angefangen weil mir langweilig war während Corona von vor 2 Jahren. Baue dann auch was zusammen das harmonisch miteinander passt. Sowie von der Hardware wie auch optisch..
Wollte gestern wieder ein paar Hardware teile zusammen suchen für meinen nächsten PC den ich zusammenbaue werde. Hatte dann glaube ich ein B450 Board von Asus für 50 CHF gefunden (Euro CHF sind eiegentlich gleich). Das noch nicht so lange inseriert war, und wollte es kaufen. Habe mit Ihm schon geschrieben und Adresse ausgetauscht. Dann ein paar Stunden später am Abend schreibt er mir, das er ein besseres Angebot bekommen hatte. Er hat es dann also für 60 CHF verkauft. Habe dann noch dem Namen des neuen Käufers gefragt.. Und ratet mal wer es war.. PC Bauer Nummer 1 mit dem 970 und der 1080. Hatte ich natürlich schon irgendwie im Gefühl. Und sowas ist nicht das erste mal. Wenn irgendein gutes Hardware Teil für einen guten Preis online ist, und ich dann nur schon nach zum Teil 1 oder 2 Stunden schriebe, kommt dann dann die Antwort, das es bereits weg ist. (auch hier wurde PC Bauer 1 schonmal genannt). Werden wahrscheinlich immer ein von diesen 2 grösstenteils sein, die mir quasi die Hardware vor der Nase wegschnappen... Was natürlich auch vollkommen legitim ist, versteht mich nicht falsch..
Aber wenn ich nach gefühlt Wochen mal ein gutes Mainboard bekommen könnte und dann einer von diesen 2 SOGAR noch dem Käufer ein besseres Angebot macht NUR damit die es auch bekommen, WOMIT sie irgendwelche SCHROTT PCs zusammenbauen... Da bekomme ich die Krise und kotze im Strahl.

Und wie gesagt das sind "grosse" PC Verkäufer, jedenfalls auf eben facebook Marktplatz etc, mit guter fast 5 Sterne Bewertung und eigener Website.

Ich bin mir da jetzt am überlegen in dieses "Business" einzusteigen oder die einfach komplett zu "zerstören". Das man solche PCs nicht zusammenbauen kann, mit solch "einem Status" und dann noch komplett unwahre Beschreibungen und Titel schreibt... Mit ein paar Facebook posts etc wäre sowas schnell gemacht. Habe ja auch ein paar PC Kunden und haben mal über diese 2 gesprochen, und die sagten dann, ja darum haben wir den PC auch bei dir (also bei mir) gekauft.. Denke die würden sonst sicher auch ein wenig mitmachen mit der "negativen Werbung"

Aber möchte da jetzt nicht irgendwie einen Hardware Dealz/Der 8auer gegen Zenchilli 2.0 machen :d

Aber ja, eigentlich gings mir "nur" darum, ob ihr mir zur obigen Kombo was sagen könnt. Vlt sehe ich auch etwas nicht, oder es ist niiiiicht "ganz so schlimm" wie von mir Beschrieben.

Danke und einen schönen Sonntag

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Bitte mal durchgehen und verstehen :) ist zwar noch nicht ganz fertig und es Bedarf noch einer Überarbeitung (sobald ich zeit finde)

es ist ohne Probleme möglich eine 1080 mit einem 970 auszulasten WENN das Ziel ist, die GPU auszulasten.

Das ZIEL ist das einzige worauf ist ankommt.

wenn der user mit dem 970 seine Wunsch fps erreicht, dann kann er JEDE gpu damit kominieren. Ob die karte ausgelastet ist oder nicht, ist am ende sein Bier. Keiner zwingt ihn eine 4090 zu kaufen die dann nur mit 25% auslastung läuft.

Außerdem ganz wichtig > Es gibt keine Regel für CPU passt zur GPU oder umgekehrt!

einen 13900k + 2060 zu kombinieren ist genauso passend wie eine 4090 + 12400f.

das erste ist optimal für high fps 1080p CSGO
das letztere für 4k 60-90fps

PC Bauer Nummer 1, hat einen i7 970 der glaube ich noch mit DDR3 läuft von 2010, mit einer GTX 1080 kombiniert.. Das macht doch null Sinn. Die CPU bzw das ganze System kann doch niemals die GTX 1080 auslasten (Bottleneck). Die Grafikkarte wird vlt ein drittel max ausgelastet oder so? Und dann wird der PC noch als "Top Gaming PC" ausgeschrieben
Der Kontext fehlt.

Gehts um einen gebrauchten Rechner?
Und wie gesagt das sind "grosse" PC Verkäufer, jedenfalls auf eben facebook Marktplatz etc, mit guter fast 5 Sterne Bewertung und eigener Website.

hast du einen Link? Ohne Kontext wirds schwierig da ne Meinung zu finden

Perfektes zusammenspiel zwischen dem 6 Kern CPU und der Grafikkarte

Da das technisch gesehen schwachsinn ist wie ich an meinen Beispielen gezeigt habe, würde ich als jemand der sich damit auskennt natürlich niemals dort kaufen.
Der laie kann sich ja vorher informieren. wer blind einfach drauf loskauft, hat halt pech und wird es beim nächsten mal hoffentlich besser machen

Haben die beiden "grossen" (ich vermute so groß sind die gar nicht) ein gewerbe angemeldet? weis nciht wie das in der schweiz ist

Zuletzt bearbeitet:
Er schreibt ja, was für eine CPU da drin steckt. Er hätte ja auch einfach "mit 6 Kern i7 Prozessor, 3.46 GHz" schreiben können. Nicht mal das wäre ******.

Und so lahm ist die CPU ja auch nicht, bzw. die 1080 muss sich da nicht gleich verloren vorkommen. Ich sehe das jetzt nicht als grosses Problem. Nach mir ist die 1080 sogar der Sweetspot für die CPU.

ich bräuchte mal nen link zu diesen "Großen".

ein intel 970 ist von vor 2011. eine 1080 von 2016.

da baut sich halt jemand aus gebrauchtware rechner zusammen und versucht damit geld zu machen.

wenn er ein gewerbe hat und für die dinger haftet (so ist glaub ich in deutschland der Weg) dann ist das legitim.

ob die angebote sauber sind, kann ich ohne quelle nicht beurteilen

ein intel 970 ist von vor 2011. eine 1080 von 2016
Würde darauf wetten, dass einige Luxxer zu der Zeit diese Combo hatten.

Ich habe auch ein X99 System mit einer Ampere GPU, was spricht dagegen?

Was ich da als grösstes Problem sehe, dass es keine uCodes für Meltdown/Spectre mehr gibt, und die CPUs bei vmware rausgeflogen sind. Das wäre für mich ein no-go.

Zuletzt bearbeitet:

und der i7-8700K ist Heute bei vielen Games auch keine ausreichend schnelle CPU mehr...

Für den Verkäufer lohnt sich sowas zu machen natürlich definitiv, es gibt viele unwissende Leute, die da nur auf i7 schielen und den Preis!

Dass das X58 System eine alte Möhre ist, bestreitet auch Keiner. Da kannst Du auch direkt mit der 13. Generation vergleichen. Wer auf 4k moderne AAA Titel spielen will, der kauft sowieso neu. Und nimmt besser auch im Regal was höher als eine 1080.

Bei uns im Bockenhaus verkaufen die noch C2D mit HDD als Linux Office Rechner. Und dann nicht mal ganz billig, letztes Mal als ich da war noch für 3 stellig. Selbst dafür scheint es noch einen Markt zu geben. Da muss ich dann aber auch abwinken.

Aber für solche Fälle tut es das doch:

Ist doch besser als wegwerfen.

Mit dem bösen B- Wort braucht da Keiner zu kommen. Vielleicht sucht ein Enthusiast genau die Möhre, die ihm damals zu teuer war. Wir wissen ja nicht einmal, wieviel für die Kiste verlangt wird.

Dass die CPU/GPU Kombi Null Sinn macht, stimmt auf jeden Fall nicht. Das war ja die Ausgangsfrage.

Zuletzt bearbeitet:
Definiere

Baue dann auch was zusammen das harmonisch miteinander passt.

sollen die Spulen in nem bestimmten Akkord brummen oder was heißt harmonisch?
CPU macht x fps in Titel y, GPU macht x fps bei Auflösung y. Zwei völlig verschiedene paar Schuhe.

Und so lahm ist die CPU ja auch nicht, bzw. die 1080 muss sich da nicht gleich verloren vorkommen. Ich sehe das jetzt nicht als grosses Problem. Nach mir ist die 1080 sogar der Sweetspot für die CPU.
Du kommst aus der Ostschweiz und machst so eine Aussage? Würde mich nicht wunder, wenn du der Typ wärst über den ich hier schreibe
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Definiere

sollen die Spulen in nem bestimmten Akkord brummen oder was heißt harmonisch?
CPU macht x fps in Titel y, GPU macht x fps bei Auflösung y. Zwei völlig verschiedene paar Schuhe.
Ja eben keine 4090 in ein DDR2 System einbauen und den als "High end top gaming PC" zu verkaufen.
Einfach halt was "vernünftiges" ohne (zu grossen) bottleneck

ich bräuchte mal nen link zu diesen "Großen".

ein intel 970 ist von vor 2011. eine 1080 von 2016.

da baut sich halt jemand aus gebrauchtware rechner zusammen und versucht damit geld zu machen.

wenn er ein gewerbe hat und für die dinger haftet (so ist glaub ich in deutschland der Weg) dann ist das legitim.

ob die angebote sauber sind, kann ich ohne quelle nicht beurteilen
Naja link werde ich keine Posten, kann man aber sonst evt mit googlen selber herausbekommen.
Und das Herstellungsjahr interessiert mich eigentlich nicht. Dann dürften heute ja nurnoch Porsche herum fahren..
Die RTX 3050 ist ja auch nigelnagel neu und hat vlt eine Performance von einer 1080 oder sogar noch wenig die 6 Jahre alt ist. (Habe die RTX 3050 jetzt aber nicht wirklich studiert)
Und wegen Gewerbe oder nicht, so in die K*acke reiten, möchte ich das bzw den/die auch nicht. Das wäre schon eine Spur zu "krass"

es ist ohne Probleme möglich eine 1080 mit einem 970 auszulasten WENN das Ziel ist, die GPU auszulasten.

Das ZIEL ist das einzige worauf ist ankommt.

wenn der user mit dem 970 seine Wunsch fps erreicht, dann kann er JEDE gpu damit kominieren. Ob die karte ausgelastet ist oder nicht, ist am ende sein Bier. Keiner zwingt ihn eine 4090 zu kaufen die dann nur mit 25% auslastung läuft.
s 1080p CSGO
das letztere für 4k 60-90fps

Der Kontext fehlt.

Gehts um einen gebrauchten Rechner?

Da das technisch gesehen schwachsinn ist wie ich an meinen Beispielen gezeigt habe, würde ich als jemand der sich damit auskennt natürlich niemals dort kaufen.
Der laie kann sich ja vorher informieren. wer blind einfach drauf loskauft, hat halt pech und wird es beim nächsten mal hoffentlich besser machen
Die Sache ist die, dass er/sie den Verkäufern 5 bis 10 usd mehr anbietet/anbieten, um die Hardware von anderen Personen zu stehlen, die nur ihren einzelnen PC aufrüsten wollen... Nur um so einen Sche*ß-PC zu bauen. 1080 mit einer 970... Das ist so, als würde man einen Opel Corsa Power Motor in einen Lamborghini einbauen...
Und sie verkaufen die PCs als "Top Gaming PC" oder/und "Perfektes Zusammenspiel zwischen der 6-Kern CPU und der Grafikkarte".

Ob es einen gebrauchten oder neuen PC ist, spielt jetzt auch nicht wirklich eine grosse Rolle..

Der Preis ist nicht das Problem.. Wenn er oder jemand einen PC für 2000 usd verkauft, der einen Wert von etwa 1000 usd hat... Das ist ihre Sache.
Aber wenn man einen beschissenen PC herstellt und ihn als "superheißen, besten Gaming-PC aller Zeiten" verkauft, der wie ein Nintendo-Gameboy von vor 30 Jahren läuft, und Angebote macht und dem Verkäufer 5 bis 10 usd mehr zahlt, nur um das Hardwareteil für solche PCs zu bekommen... Sehr sehr fragwürdig

Ihm zu sagen, dass er sein Geschäft selbst aufgeben soll, oder ich werde sein Geschäft zerstören, so dass er keine Umsätze mehr macht und sein Gesicht in der Öffentlichkeit verliert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja eben keine 4090 in ein DDR2 System einbauen und den als "High end top gaming PC" zu verkaufen.
Einfach halt was "vernünftiges" ohne (zu grossen) bottleneck
Genau das ist der Punkt. Angenommen besagtes DDR2 System machte im gewünschten Titel 60fps, dann spricht nichts dagegen damit einen 4k60 Monitor mit einer 4090 zu betreiben. Ist genauso "harmonisch" wir der 13900k, der vielleicht 200fps in dem Titel macht aber der Monitor halt nicht mehr hergibt.

Du kommst aus der Ostschweiz und machst so eine Aussage? Würde mich nicht wunder, wenn du der Typ wärst über den ich hier schreibe
Du, nein. Was mache ich denn für eine Aussage? Dass eine 1080 auf einem 970 Null Sinn macht, das ist Deine Aussage. Du, das stimmt halt nicht.

Und jetzt schiebst Du nach, dass die (bzw. ich) Dir die Hardware klauen. Merkst Du selbst, oder? Und sonst noch mal in Dich gehen, bevor Du weitere Thesen aufstellst.

Hast mich aber neugierig gemacht. Ja verlink mal, dann weiss ich auch, wieviel er dafür verlangt.

*voteforclose*, da der TE hier die wildesten Behauptungen aufstellt. Von macht Null Sinn, bis zu geklaute Hardware. Und dann noch indirekt zu behaupten, dass es sich da um mich handelt. :stupid:

Ihm zu sagen, dass er sein Geschäft selbst aufgeben soll, oder ich werde sein Geschäft zerstören, so dass er keine Umsätze mehr macht und sein Gesicht in der Öffentlichkeit verliert.
Auf Facebook, richtig. Muahahah. Komm blos nicht auf die Idee, dass das wirklich ich bin. Weil das ginge dann Richtung üble Nachrede, nur dass wir uns da richtig verstehen. Aber Du bist ja anonymus maximus, wird schon passen.

btw. habe ich es auf Tutti nicht gefunden, das Inserat. Ist jetzt auch nicht so meine Plattform. Und Facebook habe ich leider nicht, da muss ich Dich enttäuschen.

btw. war die 1080 nie ein Lambo, und ein 970 nie ein Corsa. Die 1080 war beim erscheinen ein würdiges Upgrade für den Sechskerner. Soll auch Leute gegeben haben, die ne Titan drauf gesteckt haben.

Können wir uns darauf einigen, dass Du einfach 0 Plan hast? Hier Deinen Frust ablässt, weil Du eine Auktion nicht gewonnen hast? Dann kauf halt neu. Digitec ist super, kann ich nur empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja link werde ich keine Posten, kann man aber sonst evt mit googlen selber
Wo ist das Problem?! Du behauptest etwas ohne dann, wenn nachgefragt wird, entsprechende Quellen zu liefern

Und wegen Gewerbe oder nicht, so in die K*acke reiten, möchte ich das bzw den/die auch nicht. Das wäre schon eine Spur zu "krass"
Was‘n nun?

Und das Inserat, wo Einer ein DDR2 System mit 4090er anbietet, das würde ich auch noch gerne sehen. Weil das wirklich Null Sinn macht. Genauso wie der Thread hier.

Ganz im Gegenteil zum 1080er Golf Autoradio in der 970er S-Klasse. Tscheggsch?

Und das Inserat, wo Einer ein DDR2 System mit 4090er anbietet, das würde ich auch noch gerne sehen. Weil das wirklich Null Sinn macht. Genauso wie der Thread hier.

Ganz im Gegenteil zum 1080er Golf in der 970er S-Klasse. Tscheggsch?
Jesus hast du Probleme.. Kiffst du? Trinkst du? Kann sich ja keiner ausdenken sowas.. Warum bist du so hart getriggert.. chill doch mal xD

Sicher kiff ich ja. Aber ich laber nicht so n Müll wie Du. Trinken auch ganz gerne. Und bei Vollmond laber ich auch gerne wirres Zeug. Erwartet auch keiner von Dir, dass Du mich verstehen musst.

Wo ist das Problem?! Du behauptest etwas ohne dann, wenn nachgefragt wird, entsprechende Quellen zu liefern

Was‘n nun?
Naja ich habe es ja beschrieben.. Warum muss ich ihn auch ausliefern und link hier teilen? Ist das ein Verhör?
Ob ich den "Anzeige" beim Staat, oder selber was mache, ist ja kein grosser Unterschied.

Bitte konzentriert euch. Oder geht eine Runde schlafen und schreibt sonst morgen weiter, wenn nichts vernünftiges mehr kommt. Danke

:heuldoch:

Ob ich den "Anzeige" beim Staat, oder selber was mache, ist ja kein grosser Unterschied.
Lol rly, aber ich bin so bekifft. Ich lach mir hier Tränen. Und das, weil ihn einer überboten hat bei einer Auktion. Auf Tutti. Oder war es auf Facebook? Muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ihn auch "anzeigen" beim Staat. Ausliefern. Oder gleich selbst in die Hand nehmen, macht Sinn. Ist ja kein Verhör hier. Morgen mal zum Anwalt rennen, und wenn der sich kaputt lacht dem Typen der eine mickrige 1080 auf den altehrwürdigen 970er schnallt mal eine aufs Maul geben. Und dem frechen Ali gleich auch, weil der kifft ja. Und kann ja sein, dass das sein Facebook Shop ist da. Weil, abaaba, der kommt auch aus der Ostschweiz.

Wurdest Du mal zu heiss gebadet? Dachte, Du wolltest schlafen gehen?

Die Kombination auf Uralt i7/Xeon und GTX 1080 hatte ich früher selbst ^^

Lief für damalige Verhältnisse in 1440p tadellos

Ich hatte auch X58, mit 256GB PCI-E SSD, 12GB RAM. Und ner Dual GPU > AMD HD 5970. Wir mussten das Gehäuse aufflexen, damit die rein gepasst hat.

Allerdings nur mit nem (echt lahmen) 920er. Die Grossen waren mir zu teuer.

Monsta, damals hatten alle noch PIV, C2D, Athlons und sowas. Hatte ich mir gleich zu release gegönnt. Und später dann aufgerüstet, wer hätte es gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh