Diese fünf Hardwareluxx-Leser dürfen die Samsung SSD 960 Pro testen

samsung_ssd960pro.jpg
Kurz vor dem Jahreswechsel riefen wir unsere Leser und Community-Mitglieder auf, sich für unseren jüngsten Lesertest zu bewerben. In Zusammenarbeit mit Samsung suchten wir fünf Tester für die Samsung SSD 960 Pro mit 512 GB. Sie sollten für die Community einen umfangreichen Testbericht der NVMe-SSD erstellen und sie als kleines Dankeschön für die Mühen am Ende natürlich auch behalten dürfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
(neidvolle ;) ) Glückwünsche an die fünf glücklichen Tester. Viel Spaß beim Ausprobieren und Testen. Bin sehr auf Eure Ergebnisse gespannt.:d

Testzeitraum bis 4. Februar 2018 > d.H Tests kommen dann denke ich auch erst NACH dem 4. Februar.

Bin sehr gespannt, wie das teil ist.
Ist meine erste m2 ^^ Ich freu mich aufs testen.
Glückwunsch an die anderen 4 Gewinner.

Die armen,
die Samsung 960 EVO hat doch dieses exotische M.2 Format zum Anschluss das nur wenige nutzen statt den Standard Anschluss SATA
und da wäre eine ganz neue Samsung 860 EVO SATA Test sinnvoller gewesen.

klein

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe zwar auch nicht ganz, warum man die etwas angestaubte 960 Pro (nicht Evo) für einen Test ausgewählt hat, aber M.2 ist doch nicht exotisch!? Bei den aktuellen Mainboards kann man eher die an einer Hand abzählen, die keinen M.2 haben.

Die armen,
die Samsung 960 EVO hat doch dieses exotische M.2 Format zum Anschluss das nur wenige nutzen statt den Standard Anschluss SATA
und da wäre eine ganz neue Samsung 860 EVO SATA Test sinnvoller gewesen.

klein

Exotisch? Nee den Anschluss hat nun fast jedes Aktuelle Mainboard, wenns nicht gerade so ein low Budget Teil ist.
Aus der SATA Schnittstelle ist Geschwindwingkeitsmässig nicht mehr viel rauszuholen.

Und wenn du keinen M.2 Slot auf deinem Mainboard hast gibst ja noch PCIe Adapterkarten, die ne M.2 SSD Aufnehmen können.

Wieviele Computersysteme in den Haushalten haben wohl keinen M.2 Anschluss der gänge Standard ist SATA
und soviel geschwindigkeit wie angedacht werden die meisten überhaupt nicht nutzen,
bei einer SSD sind die schnellen Zugriffzeiten und der lautlose Betrieb viel wichtiger das beherschen die normalen kostengünstigen SATA 2,5 SSD ausgezeichnet.

klein

Zuletzt bearbeitet:
Man braucht für einen SSD Test ja auch nicht lange. Außer man lässt bspw. IOMeter im 12h Run drauf los pder PCMark 8 Storage, ist so ein Bericht eigentlich in 1-2h abgefertigt.

Bin auf jeden Fall gespannt, was an Tests rum kommt.

Btw. Glück. Crackman81 hat was Datenträger-Lesertests angeht im Luxx echt eine gute Quote :d

Btw. Glück. Crackman81 hat was Datenträger-Lesertests angeht im Luxx echt eine gute Quote :d

Da hast du allerdings Recht. ;)

Ich bin auch sehr gespannt auf die SSD. Und exotisch ist M.2 nun echt nicht. Mein Mainboard hat 2 Slots davon, weshalb ich schon sehr gespannt bin, ob die Unterschiede zwischen meiner 960 EVO und der 960 PRO so gigantisch ausfallen.

Wieviele Computersysteme in den Haushalten haben wohl keinen M.2 Anschluss der gänge Standard ist SATA
und soviel geschwindigkeit wie angedacht werden die meisten überhaupt nicht nutzen,
bei einer SSD sind die schnellen Zugriffzeiten und der lautlose Betrieb viel wichtiger das beherschen die normalen kostengünstigen SATA 2,5 SSD ausgezeichnet.

klein

Recht hast Du, der SATA- Standard ist der heute am meisten verbreitete. Sowohl bei den Boards, als auch bei den Platten (SSDs).
Aber bitte vergiss eines nicht. In den 90ern und Anfang der 2000er war IDE der Standard. SATA hat auch irgendwann mal als "Exot" angefangen. Und das sollte mit eines der Kriterien bei den Tests sein. Lohnt sich der Umstieg von SATA auf M.2. und wenn ja, bei welchen Anwendungen profitiert man heute schon davon. Es macht doch durchaus Sinn, wenn man auf Dauer von der "langsameren" SATA- Anbindung hin zu schnelleren PCIe- Anbindung hin wechselt. Sowas nennt man dann Fortschritt. Und der fällt halt nicht immer soooo imens auf, wie z.B. der Umstieg von HDD auf SSD. Vieles geschieht halt nur in kleineren Schritten. Aber es ist trotzdem gut, dass es passiert.

Da hast du allerdings Recht. ;)

Ich bin auch sehr gespannt auf die SSD. Und exotisch ist M.2 nun echt nicht. Mein Mainboard hat 2 Slots davon, weshalb ich schon sehr gespannt bin, ob die Unterschiede zwischen meiner 960 EVO und der 960 PRO so gigantisch ausfallen.
Das war mit einer der Gründe, warum ich mich für den Test beworben hatte. Hat diesmal leider nicht geklappt. Schade.

Recht hast Du, der SATA- Standard ist der heute am meisten verbreitete. Sowohl bei den Boards, als auch bei den Platten (SSDs).
Aber bitte vergiss eines nicht. In den 90ern und Anfang der 2000er war IDE der Standard. SATA hat auch irgendwann mal als "Exot" angefangen.
Ja das war aber praktisch nur die änderung von Kabeln und Anschlüssen an den 'Laufwerken' hat sich nicht soviel geändert,
M.2 ist schon wieder ein neues Anschlussformat nach zum beispiel SATA Express,mSATA dann gibt es auch noch M.3,U.2,OCuLink u.s.w.
da nutze ich lieber den bewährten SATA Standard als Test wäre die hochmoderne ganz neue Samsung 860 SATA sinnvoller gewesen.

klein

Zuletzt bearbeitet:
Hochmoderne, ganz neue Samsung 860. Cmon, die nimmt sich im Vergleich zur 850 nicht viel (zeigen einige Tests). Das Ende der Fahnenstange ist ja bei SATA erreicht. Bei einem aktuellen Board hat m.2 nur Vorteile. Finde solch einen Test weitaus interessanter als ein SSD SATA Test.

Außerdem simma im Luxx und nicht im 08/15-hat-eh-jeder.

Die 860 hat fast die gleiche Leistung wie die 850 limitiert durch die SATA Schnittstelle.
Sie ist lediglich etwas Stromsparender und das wars im ganzen auch schon.
Da ist nix neues und hochmodernes bei, der Test wäre sinnlos...

UND. Vor vielen vielen Jahren war noch nicht mal USB Standard und SATA schon gar nicht ;)

UND. Vor vielen vielen Jahren war noch nicht mal USB Standard und SATA schon gar nicht ;)
Wie was USB habe eben mal Nachgerechnet das nutze ich erst knapp 18 Jahre.

Und der M.2 Anschluss als Steckkarten Format mit den ganzen einschränkungen wie z.b. Platzprobleme,Kühlung u.s.w.
ist kein richtiger Nachfolge Standard zum SATA.

Ausserdem gibt neben den M.2 noch eine andere ähnliche Anschlüsse wie schon geschrieben,
mir gefällt die 960 SSD überhaupt nicht.

klein

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann schreib doch einfach nichts dazu ... Ahnung hast du sowieso nicht :fresse2:

Und der M.2 Anschluss als Steckkarten Format mit den ganzen einschränkungen wie z.b. Platzprobleme,Kühlung u.s.w.
ist kein richtiger Nachfolge Standard zum SATA.

M.2 ist nur ein Formfaktor, genauso wie z.B 2,5Zoll, 3,5Zoll etc.

Es ist relevant, wie M.2 angebunden ist, ob via PCIe, SATA oder beides. Und ein M.2 Laufwerk kann entweder eine SATA oder eine PCIe SSD sein.

Große Vorteile von M.2 sind im Vergleich zu U.2 und den normales 2,5 Zoll SSDs vor allem die Einbaugröße (Wichtig für Mini ITX Systeme und insbesondere Notebooks!), das sparen von Kabeln (aufgeräumter) und die mögliche Anbindung via PCIe, was für besonders schnelle SSDs wie z.B eine 960 Pro praktisch ist, da der schnelle Speicher einfach hoffnungslos an SATA verhungern würde.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh