Diese kleinen silbernen Türmchenkondensatoren rund um den CPU-Sockel

digidoctor

Enthusiast
...was würde wohl passieren, wenn man einen von denen mal so einfach entfernt, um Kompatibilität mit einem bestimmten Kühler zu bekommen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist die Frage jetzt ernst gemeint?

Hm, was würde passieren wenn ich dir Arme und Beine Abschneide... würdest du dann noch funktionieren? :confused:

find es doch raus? Omg, sone blöde Frage hab ich noch nie gelesen :fresse:

Das Board ist dann natürlich hinüber. Die Dinger sind dort nicht umsonst.

640201.jpg

Jene zum Beispiel

Es könnte ja sein, dass damit ein Spannungsverlauf optimiert wird, der nur im Extremfall relevant oder auch nur bei bestimmten Leistungsanforderungen der Stromversorgung eine Auswirkung hat.

Zuletzt bearbeitet:
das was du vorhast, ist grob fahrlässig. Wie schon gesagt, die sind da nicht umsonst auf dem Board. Du kannst, sollte das Board dennoch funktionieren, damit auch deine Cpu schrotten. Naja, wenn du soviel Geld hast, probiers doch einfach aus.

Hi,

aus einer berechneten, funktionierenden Schlatung, was rausnehmen und dann hoffen das es noch funktioniert ist irgendwie :stupid:
Die sind für die Spannungsversorgung gedacht und optimieren da nix.
Zumal du die nicht heile aus dem 5-7 Layer PCB rausbekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für einige Antworten. Einige haben aber aus dem Nichts heraus einen Ton am Leib, der die gute Kinderstube vermissen lässt³.

Kannste wegmachen, 2 Grafikkarten liefen bei mir auch ohne je 1 Kondensator ;)
Wenn nicht musst halt dann überbrücken

@matti30: Postcounter-geil? Glaubst du wirklich, der TE hat auch nur das geringste bisschen von deinen (mittlerweile 3) Posts in diesem Thread?
@Pirate85: Es geht ja nicht um Arme und Beine... Das wäre eher der Fall, wenn du das obere und untere Drittel des Boards wegsägen würdest. So könnte man sagen, du würdest ihm ne Glatze verpassen ;)
@generation: Und wenn das PCB aus 38 Schichten besteht, die Elkos bleiben einfach durchgesteckt bzw. aufgelötet. Bei älteren Boards kann man ja auch einfach kaputte Elkos auslöten und neue drauf, und das ganze funktioniert wieder 1A.

@TE: Also, ohne weiteres irgendeinen rausnehmen sollte man natürlich nicht. Es könnte passieren, dass die Schaltung durch das Entfernen eines Bauteils unterbrochen wird, weil an dieser Stelle dann einfach der Kontakt fehlt. Du hast aber Recht mit deiner Vermutung, die Elkos um den Sockel sind tatsächlich in erster Linie zum Glätten der Spannung da. Wenn das welche zum Durchstecken sind, könntest du ja probieren, den Elko liegend zu montieren/die Beinchen zu verlängern/von hinten wieder anzulöten. Letzeres musste ich mal aus einem ähnlichen Grund bei einer Grafikkarte machen, war kein Problem. Natürlich sollte man die Dinger nicht reihenweise vom Board reißen nach dem Motto braucht ja eh kein Mensch. Wenns nur um einen geht, könnte mans versuchen. Viel kaputtgehen kann eigentlich nicht.
Andererseits geht dir natürlich die Garantie flöten und so weiter... Das wird dir bewusst sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mein gut gemeinter Rat ist folgender: Besorg dir lieber einen anderen Kühler, der ohne solche Basteleien auf dein Board passt.

Hi
eine möglichkeit wäre

den Kondensator sauber auslöten dann mit 2 isolierten Drähten verbinden auf polung achten und dort wo Platz nicht leitend dann befestigen

ich denke ohne diese teil kommt es zu problemen ansonsten

sauberes arbeiten vorrausgesetzt hier mal nen BSP da hab ich was überbrücken müssen stell Dir das vor mit den Kontakten des Kondis und wo Du den dann hinlegen kannst

aber wie schon oben drüber Kühler nehmen wo passt

gruss
UBI

Umbauten geschehen auf eigene Gefahr ich gebe nur einen Tip schliesse aber jede HAftung auf so einen Tip aus

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe. Ich habe jetzt einen Supreme HF ersteigert, ich werde mal prüfen, ob der freigängig ist. Der Kyros hat nämlich so tierisch breite Streben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh