Diese SSD in PCI Express Steckplatz?

Chris835

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2010
Beiträge
118
Hallo Leute, ich wollte gerne für ein Game eine kleine SSD direkt über den PCI-Express (in welchem auch Grafikkarten gesteckt werden!) betreiben.

Ist diese hier eine die man dort einfach reinstecken kann?
Ist die Leistung dann wirklich besser als wenn man sie über normales 6GB S-ATA Kabel betreibt?

64GB ADATA mSATA SX300 Add-In SATA 6Gb/s MLC asynchron
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nope, die von dir verlinkte mSATA SSD ist eine die man in einen dazugehörigen mSATA Slot steckt (Google).


Das was du suchst ist eine PCIe SSD (Google).


lg

Marti
 
Nein, die von dir verlinkte SSD wird nicht über PCIe angeschlossen, sondern über mSATA.
Grundsätzlich sollte eine SSD am PCIe Port schneller sein als eine SATA, wobei ich nicht glaube das du die Mehrleistung benötigst im speziellen für ein Spiel.

MFG
Chrilly-X
 
Die jetztigen PciE SSDs sind entweder sauteuer oder sind eigentlich schlechter als normale SSDs per SATA.
Wenn du unbedingt eine ultrschnelle SSD anbindung willst, schau dich mal bei den aktuellen 97er Chipsatz mainboards um. Die haben einen M.2 Slot auf dem Board für SSDs.
In Games wird dir aber auch das keine zusätzlichen FPS bringen!
 
Wieso willst Du eine PCIe SSD? Kaufe Dir doch erstmal eine normale SATA 6Gb/s SSD, falls Du noch keine hast bzw. die bisherige zu klein ist.

- - - Updated - - -

Wenn du unbedingt eine ultrschnelle SSD anbindung willst, schau dich mal bei den aktuellen 97er Chipsatz mainboards um. Die haben einen M.2 Slot auf dem Board für SSDs.
Nein, diejetzigen 97er Boards haben alle nur M.2 PCIe Slots mit PCIe 2.0 x2 Anbindung. Da passt die Plextor M6e rein, die ist aber auch sauteuer und bringt aber auch nicht mehr als normale, schnelle SATA 6Gb/s SSDs, außer bei langen Lesezugriffe. Da schafft sie dann etwa 200MB/s mehr, aber die kommen wohl weder bei Windows noch beim Laden von Spiele so oft vor, als dass sich das lohnen würde, die gibt es meist nur bei dem sinnlosen Hin- und Herkopieren von Dateien, auf denen die meisten Benchmarks und SSD Reviews beruhen!

Die einzige Ausnahme von eben über die 97er Board gesagten ist das ASRock Z97 Extreme 6, denn das hat auch noch einen sogenannten Ultra-M.2 Port und der ist mit 4 PCIe 3.0 Lane versehen, kann aber dafür keine M.2 SATA SSDs aufnehmen. Da macht auch nur die Samsung XP941 Sinn, nur die ist dann wirklich deutlich schneller als eine gute SATA 6Gb/s SSD, wenn natürlich auch wieder nur bei langen Zugriffen. Die XP941 hat ein PCIe 2.0 x4 Interface, aber die XP941 ist auch sehr teuer und eine OEM SSD, gibt also im Zweifel weder Garantie noch Support (FW-Updates) von Samsung!
 
Hallo

Danke für Deinen Beitrag Holt.
So etwas habe ich gesucht - gibt es diese Darstellung auch in einem validen Artikel - ohne Dir dabei zu nahe treten zu wollen :-)

Soweit ich Deinen Beitrag verstehe, macht es also zur Zeit keinen Sinn eine Plextor M6e via PCIe zu betreiben in der Form, dass man bei Windows die Performance auch wirklich bei realem Arbeiten nutzen könnte?
Wenn ich das richtig verstehe, dann braucht man im Grunde eigentlich kein H97/Z97-Board - ein Z87er würde dann ggf. auch genügen, wobei das ein anderes Thema ist.
Ich habe nur HDD-Erfahrungen und wollte mein neues System schneller gestalten. Ich habe mir für diese Zwecke eine Samsung EVO 250 geholt - hier sollte man als Normaluser aber den Sprung von einer HDD aus merken?

mfg
und Danke
 
Schau Dir den Review der M6e bei Computerbase an, vor allem die die Praxistest auf Seite 4, wobei sie da teilweise auch wegen der schwächeren CPU ganz hinten lag. Schaut man sich dazu die Preise an, so sollte man den Aufpreis der M6e also besser in eine stärkere CPU investieren, da hat man mehr davon. Ähnlich sieht es bei allen Test in anderen Reviews aus, sofern da nicht nur massenhaft Daten kopiert werden oder eben synthetische Benchmarks wie ATTO, IOMeter oder AS-SSD auf die SSD losgelassen werden, die dann natürlich von der besseren Bandbreite profitieren, aber wenig praxisnah sind.

Wie wenig die zusätzliche Bandbreite im Alltag bringt, zeigt auch dieser Review von SSDs im RAID 0, wobei ein RAID 0 aus zwei normalen 2.5" SSD im Zweifel nicht nur die günstigere, sondern sogar die performantere Lösung ist, vorausgesetzt das eigene System unterstützt dann auch noch TRIM für SSDs im RAID o (nur Intel und i.d.R ab Z77, mit Mod-BIOS auch bei älteren Boards).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh