Feuervogel
Neuling
- Mitglied seit
- 22.11.2006
- Beiträge
- 161
*ROFL*. Inwiefern ist ein aktueller Diesel bitte großartig dreckig? Und: Ottokraftstoff kann gar nicht rußen. Man bringt ihm eine andere unschöne Angewohnheit des Diesels bei: Die Stickoxidemission.Nujo, vergiss mal die Diesel nicht, die sind um einiges dreckiger als es ein Ottomotor jemals war.
Naja, das Problem an der ganzen sache ist doch, das ein (aktueller) Diesel um ein vielfaches schmutziger und tödlicher ist als es die Toyota Magermixmotoren von vor 10 Jahren waren, Direkteinspritzung ist auch nicht unbedingt gut, denn so bringt man dem Benziner das rußen bei (was allerdings bei entsprechend GROSSER Partikelgröße kaum ein Problem ist, die kleinen, die auch durch den Diesel Partikelfilter wandern dafür umso mehr).
Weil du ja so gerne auf Kleinigkeiten rumreitest: Direkteinspritzung an sich ändert gar nix am Abgasverhalten solange man trotzdem homogenes Gemisch fährt. Aber dann kann man den Aufwand auch sein lassen. Wenn man schon Direkteinspritzung hat sollte man inhomogenes Schichtladungsgemisch fahren. Erhöht dann die Stickoxidemissionen wie blöde... leider.
Diesel rußen weil sie mit gelber Flamme verbrennen. Dabei werden die Kohlenstoffreste der Kohlenwasserstoffketten oxidiert. Sinkt die Temperatur stark ab (z.b. durch öffnen des Auslassventils), so erlischt das Kohlenstoffteilchen und wird ausgestoßen. Wir nennen das dann Ruß.
Otto verbrennt blau, da entsteht kein bzw. nur sehr sehr wenig Ruß. Nimm einen Bunsenbrenner und dreh unten den Sauerstoff zu. Du erhälst eine leuchtend gelbe, flackernde Flamme. Die rußt wie blöde, wie eine Kerze. GELBE Flamme. Dreh unten die Luft auf, die Flamme wird durchsichtig-bläulich und heisst jetzt rauschende Flamme. Schweineheiss, fast vollständig rußfrei. Das ist der Otto.
Partikel sind nicht nur Ruß, aber das scheinst du ja zu wissen, klingt jedenfalls so. Mir scheints du bist ein verkappter Toyota-Fan?
...mehr als was? Als der Magermix-Carina? Joa, und was hat der Mehrverbrauch mit der Abgasreinigung zu tun? Der Carina is n Otto, der D-CAT ist ein Diesel, eigentlich schlecht vergleichbar aber gut. 6,5l/100km bei 1080kg gegen 6,6l/100km beim Corolla Verso DCAT. Haste recht, das is 0,1l mehr. Aber dafür hat der 177PS statt knapp über 100PS, 1585kg statt 1080kg, .... Sehr gut vergleichbar, hast schon recht =). Bin begeistert. Dir is klar dass 100kg Mehrgewicht einen Mehrverbrauch von ca. 0,7l verursachen? Alleine der Gewichtsunterschied von 500kg würde also 3,5l mehr rechtfertigen, von dem deutlichen Leistungsplus mal gar nicht zu reden. Der Wirkungsgrad hat sich also verbessert. Also was entwickelt sich in die falsche Richtung? Nicht die Motoren sind es, deren Wirkungsgrad wird wie gesagt immer besser, die Abgase immer sauberer und die Aggregate immer leiser. Das PRoblem ist dass die Karren immer schwerer und schwerer und schwerer werden. Punkt.Und wo wir gerad bei den Abgasreinigungsanlagen sind:
Der Toyota D-Cat (der alte, 2 Liter) verbläst mal eben 'nen halben bis ganzen Liter mehr
Stimmt, sie funktionieren nur völlig anders, wieso sollte man das unterscheiden? Weisst du was? Ab morgen nennen wir alle Früchte Apfel. Das Birnen, Orangen usw. nicht wie Äpfel schmecken qualifiziert noch lange nicht für einen eigenen Namen =).Ist also alles nicht so ganz einfach, die Unterscheidung zwischen Diesel und Benziner hätte man allerdings von Anfang an bleiben lassen sollen...
Zuletzt bearbeitet: