[Kaufberatung] Diesen PC für 320€?

ExokillerDE

Neuling
Findet ihr den Preis für 320€ fair? Und bietet er aufrüst Möglichkeiten? Ich habe den PC auf ebay Kleinanzeigen gefunden.

i5-3550
GTX 1050ti
8 GB RAM

Mehr weiß ich leider nicht, weil der Verkäufer sich nicht auskennt.
Vielen Dank für eure Hilfe :)

LG Dominik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde den pc auf jedenfall vor ort testen, evtl nen programm mitnehmen was einen stresstest oder ähnliches macht.
windows müsste halt noch / schon auf dem pc installiert sein.

die ti gibts neu schon ab 150€ ist halt die frage was du damit machen willst... wenn die ti genau passt und nicht zu schnell bzw. zu langsam ist für das was du machst.

nur sind das schon etwas wenig infos von dir (einsatz) als auch vom verkäufer.

zum aufrüsten - der Arbeitsspeicher sollte DDR3 sein - jetzt ist nur die frage ob es 2 Speicherriegel sind oder 4, bzw. ob das Mainboard 2 oder 4 plätze hat.

An deiner stelle würde ich mal posten wofür den du PC brauchst, dann können dir die Leute sicher sagen ob der PC überhaupt reicht bzw. Sinn macht und was die Alternativen wären.

Aufrüstmöglichkeiten bietet der PC eher weniger. Klar kann man den i5 3550 gegen einen i7 3770 tauschen, das lohnt aber nicht da der Leistungsgewinn zu klein ist.. Das gleiche gilt für die 1050 Ti, dort könnte man natürlich aufrüsten, aber das ist halt ebenfalls wenig sinnvoll. Wenn du also aufrüsten möchtest, würde ich eher direkt einen besseren PC nehmen, anstatt Teile zu kaufen die direkt wieder getauscht werden.

Warum nicht direkt einen RyZen bauen? Sind die 320€ ne harte Obergrenze?

Ich würde gerne Games wie Forza Horizon 4, PUBG, Battlefield 5... zocken.

LG Dominik

- - - Updated - - -

350€ wäre aktuell meine Obergrenze. Wenn ich aber noch einen Monat warten würde bis zu meinem Geburtstag wären ca 550€ meine Obergrenze.

LG Dominik

Dann empfehle ich dir zu warten. Diesen einen Monat bringst du noch so rum. Und mach dann genau das gleiche und frag hier nach. Evtl mit plz damit man dir noch bessere Tipps geben kann welcher PC in deiner Umgebung besser ist

Für den Preis von 350 € ist der PC grundsätzlich nicht verkehrt (kommt natürlich noch auf die restlichen Komponenten an). ABER für deine Wünsche wirst du damit recht große Kompromisse bei den Einstellungen machen müssen. Selbst 550 € ist eigentlich zu wenig um viel damit zu machen.

Daher hier erstmal meine Empfehlung:

Ryzen 2600 ~154€
ASRock B450M Pro4 ~73€
8GB G.Skill Aegis DDR4-3000 ~62€
Asus Rog Strix RX 570 4GB ~188€
Crucial BX500 240GB ~40€
Corsair CX450 450W ~45€
Sharkoon S1000 ~34€

Gesamt: 596 €

Und dabei habe ich schon einiges an Abstrichen gemacht. Sprich nur eine 240GB SSD (1-2TB HDD nachkaufen) und nur einen 8GB RAM-Riegel (um dann so schnell wie möglich auf 2 aufzurüsten). Damit bekommst du aber am meisten für dein Geld. Für etwas weniger um im Budget zu bleiben könnte man noch die 1050TI nehmen, aber diese ist dann auch ein gutes Stück langsamer.

Und dann nutzt du den Monat - ich gehe davon aus das du Schüler bist - um entweder in deiner Ortschaft (falls du kein Stadtkind bist) ältere Leute zu fragen ob sie Hilfe bei der Laubentfernung benötigen oder bei ebay-kleinanzeigen SELBER SUCHEN um dir etwas dazu zu verdienen. Und wenn es jedes WE nur 30 € sind. Denn alles was unter dem Vorschlag von mir oben ist bedeutet, das du einen PC kaufst der schon beim Neukauf Kompromisse bei deinen Spielen machen muss.

es gibt eben anwendungsgebiete da kann man eben einfach nicht mal sagen budget max und schluss..

man muss irgendwo auf ein Leistungsniveau kommen damit man am ende nicht blöd darsteht.

und da PC gaming aktuell leider immer teurer wird, werden auch die fixpreise für configs teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür würde ich eher einen Ryzen bauen. Einen i5 würde ich nicht mehr nehmen außer im Ultralowbudget-Bereich. Den i5-3550 bekommst du für 30 €, Problem ist hier eher bezahlbare Boards zu finden.

Das Ryzen-System ist deutlich besser als das was du da gefunden hast. Gehäuse kannst du weglassen, Grafikkarte kaufst du gebraucht eine 470/80 8 GB. Dazu eine BX500, 8 GB DDR4 und ein Board das 4 RAM-Slots hat. So kannst du später nochmal zwei dazustecken, hast aber von Anfang an Dual-Channel.

Die PCs auf Kleinanzeigen sind hoffnungslos überteuert. Da werden für FX- und Phenomsysteme noch 3-400 € verlangt. Bei Intel braucht man gar nicht erst anzufangen, da wollen die in der Regel den Neupreis. Daher würde ich wenn dort einzeln kaufen, wenn du lange genug suchst findest du mal ein Schnäppchen.

Das Problem an derart alten Plattformen ist einfach, das diese zum einen schon seit Jahren nichtmehr unterstützt werden, die CPUs schon an ihre Grenze kommen und sie keine 6+ Kerne anbieten. Die AM4 Plattform mit Ryzen dahingegen wird noch für mindestens eine weitere CPU-Generation unterstützt. Vermutlich sogar noch zwei Generationen. Sprich wenn der 2600 irgendwann zu schwach wird, kann man schlicht nur die CPU auswechseln für ein Upgrade.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh