Dieses Netzteil ist hin oder?

flar3y

Enthusiast
Hallo,

habe mir ein neues Netzteil besorgt (MSI A850GF).
Als ich es einschalten wollte hat es am PC nur klack gemacht.
Hab dann kurz mal reingeschaut durch das Gitter und das hier entdeckt.

Die weiße Suppe sollte da eigentlich nicht rumlaufen oder? 😅
Wie kann sowas passieren? Einfach Montagsmodell erwischt?

Immerhin funktioniert der PC wieder mit dem alten NT und scheint nichts kaputt zu sein.

Vielen Dank für die Hilfe!

Anhänge

• PXL_20230104_213456196.jpg
    PXL_20230104_213456196.jpg
    828,1 KB · Aufrufe: 174
  • PXL_20230104_213431290.MP.jpg
    PXL_20230104_213431290.MP.jpg
    636,1 KB · Aufrufe: 170
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Läuft sie denn wirklich? Falls nicht, dann ist es wohl einfach nur Silikon/Kleber. Das wird grundsätzlich benutzt um Bauteile zu versteifen, z.B. um Vibrationen zu verringen, zu verhindern das sich Teile berühren, um gegen Erschütterungen zu schützen, etc, vorallem bei Kondensatoren wie sie da in deinem Bild zu sehen sind findet man das oft. Kann auch mal etwas zuviel drin landen, oder etwas daneben gehen, und an Stellen landen an denen es eigentlich nicht vorgesehen war.

@odtl
Naja, es ging auch einfach nichts an? Hatte es ganz normal eingebaut, angemacht und dann nur eine Art klick gehört und nichts ist passiert. Danach habe ich mir das mal angeschaut und sofort das gesehen und als Ursache für mich ausgemacht.

Wie kann ich das testen, ohne meine ganze Hardware zu gefährden?

Das sollte kein Kommentar bezüglich der Funktionalität des Netzteils sein, wenn's nur klickt und sonst nichts passiert, dann stimmt natürlich irgendetwas nicht. Mit "laufen" meinte ich die "Suppe", wenn die sich nicht bewegt, dann ist das mit ziemlicher Sicherheit Silikon, siehe z.B. https://www.pctekreviews.com/Reviews/MSIA850GF.aspx, da kannst du die korrekt gesetzten weißen Kleckse zwischen den Kondensatoren sehen.

Wenn's mit einem anderen Netzteil funktioniert, dann stehen die Chancen gut dass das neue entweder Defekt ist, oder nicht korrekt angeschlossen war. Wenn du dir unsicher bist und kein Risiko eingehen möchtest weil du keine andere Möglichtkeit zum Testen hast als deine jetzige Hardware, dann ab zur RMA mit dem Netzteil, im schlimmsten Fall wird kein Defekt festgestellt, und du kannst es halbwegs ruhigen Gewissens nochmal einbauen.

Ich denke auch das es eher Heißkleber ist, selbst dicke Elkos laufen nicht so aus.

Wurden beim Netzteiltausch auch die Kabel getauscht, oder wurden die alten Kabel weiter benutzt?
Das führt dann -weil sich Belegungen geändert haben- dazu, dass das Netzteil beim einschalten direkt in die Schutzschaltung läuft um die Hardware nicht zu zerstören.
Ein "Klack" wäre genau das was man da hört.

Wie bereits erwähnt, sofern die weißen Stellen nicht wirklich flüßig sind, hat das erstmal nichts mit einem Defekt zu tun.
Sollte man in der Form in den meisten Netzteilen finden.

Das MSI ist ein Multi-Rail Netzteil, das heißt man sollte es korrekt verkabeln weil sonst eine Rail vielleicht überlastet werden könnte.

Interessant ist auch die Frage ob die originalen Kabel des MSI verwendet wurden.

Das Netzteil davor ist/war ein altes nicht modulares Bequiet welches glaube ich 450W hat (vielleicht sinds auch 500W kann ich gerade nicht so einfach sehen und weiß ich nicht mehr). Ich kann gar keine Kabel davon benutzen. Hatte sogar das neue Stromkabel verwendet, weil ich dachte, nicht, dass es jetzt da Unterschiede gibt und es deshalb nicht geht.

Also weder Überlastung, noch falsche Kabel können hier die Ursache sein. (Das System besteht zur Zeit aus einem R9 3900x und einer GTX 1070)

Bliebe dann nur noch defekt oder falsch angeschlossen und falsch angeschlossen stelle ich mir schon schwierig vor.
Da aber nicht die Antwort kam, "ja klar, dass ist ein geplatzter Kondensator" (hab ja da keine Ahnung) überlege ich ja schon fast nochmal das Ding zu testen

Da ist ziemlich sicher das "schöne" neue NT im Allerwertesten, kommt vor.

Wenn du da nicht den 8-Pin PCIe Stecker für die GPU mit dem 8-Pin EPS Stecker für die CPU vertauscht hast und das läßt sich nur mit rohester Gewalt machen!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh