Dieses Notebook geeignet für 3D-Renderings?

Hannes55

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.08.2012
Beiträge
18
Hallöchen zusammen!

Ich brauche einen Laptop aus Mobilitätsgründen für meine 3D-Arbeiten. Gewicht und Geräusche sind mir wurst. Akkulaufzeit kann ich bei 3D-Anwendungen auch nicht viel erwarten, das ist mir klar. Ich habe mich ein wenig umgesehen und dieser würde mir gut gefallen:

MSI GE70-i789W7H Intel® Core™ i7 / 8 GB DDR3 / 750GB SATA bei notebooksbilliger.de

Ich würde mir auch zusätzlich noch RAM dazu kaufen, damit ich auf 16 GB komme.

Meine Fragen:

1. Bringen mir die 16 GB RAM in dieser Zusammenstellung überhaupt noch etwas, oder kann der Laptop damit "nichts mehr anfangen"?

2. Ist der für 3D-Arbeiten grundsätzlich geeignet?

Danke euch schonmal :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst du ein Arbeitsgerät oder ein Spielzeug`?
 
Sorry und danke thom_cat!

Ich möchte einee Mischung, da es mein Geldbeutel zu einem richtigen Arbeitsgerät nicht erlaubt.. Tendiere ich mit dem eher zum Spielzeug? :/
 
MSI ist defintiv Spielzeug.
Ich würd mal das Dell Inspirion 17SE ins Rennen schicken.
 
Schau dich mal bei Dell um. Ich werfe dann noch das neue Macbook pro Retina ins rennen.
 
Sorry, entweder bin ich zu doof, oder die von Dell haben dieses Produkt nicht mehr. Auf der Dell-Seite finde ich nur 17R. Preislich gesehen ist das hier noch machbar bei mir:


PROZESSOR Intel® Core™ i7-3610M (6M Cache, up to 3.30 GHz) Prozessor der 3. Generation ändern

Prozessor Inspiron 7720 Prozessor
Grafikkarte 2 GB nVidia GeForce GT 650M (3D)
Hauptakku Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 48 Wh
Festplatte 750-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 U/min)
Technische Datenblätter für den Einzelhandel Technische Datenblätter für den Einzelhandel nicht enthalten
Optisches Laufwerk Blu-ray-ROM-Laufwerk (CD und DVD lesen/schreiben und Blu-ray Disc lesen)
Software für optische Laufwerke Blu Ray PowerDVD Software (Home Premium)
LCD-Monitor 44 cm (17.3") 3D hochauflösendes (1920 x 1080) LED TrueLife™
Arbeitsspeicher 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [2 x 4.096]
Netzwerkverbindung Intel® Centrino® Wireless-N 2230,(802.11n + BT 4.0)Karte - Europa
Treiber Driver : 2230 Wireless Card
Harddisk 750GB Serial ATA (7200RPM)
Additional Hard Drive 32GB mSATA SSD

Hab das jetzt aus der Produktzusammenfassung rauskopiert, deshalb so ein Durcheinander...

Hier der Link dazu, der für 1.199
Inspiron 17R Special Edition Notebook

Mac wäre ne feine Sache, jedoch hätte ich da ein Softwareproblem...

Meintest du das 2k5lexi?

EDIT: http://www.dell.com/de/p/laptops.as...9~0~196669,41105~0~3280673,41103~0~199308&p=1

Habs doch gefunden :d

Die haben nur 8 GB RAM?! Wieso empfiehlst du mir einen Dell? Was ist an denen besser? Sorry, wenn ich so blöd frage, aber es geht hier schließlich auch um ne menge Geld...
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke! :)

Wenn ich jetzt aber den Inspiron 17R SE · 3D FullHD 120 Hz · SSD · Blu-Ray nehme, hab ich nur zwei Slots und kann nicht auf 16 Gigabyte aufrüsten, bzw. müsste mir 2 x 8 GB kaufen - richtig?!
 
Wenn Du nur zwei Slots hast dann sind 2*8GB der Maximalausbau. Kauf die blos seperat, so ein Kit bekommst Du schon für EUR 80,-.
 
Danke für die Tipps!

Ich habe mir einige Tests angesehen und habe auch oft gelesen, dass Dell qualitativ sehr hochwertige Produkte anbietet. Ich werde da heut mal anrufen, da ich noch 1, 2 Fragen habe und dann werd ich den bestellen. Vielen Dank für die Empfehlung! :)

Ich melde mich dann nochmal, wenn es um die Bestellung des Arbeitsspeichers geht ;)
 
Habe jetzt grad mal mit Dell telefoniert. Ein Upgrade auf 16 GB RAM ist nicht möglich, das Notebook macht das nicht mit sagten sie.

Wäre es schlauer, diesen hier zu kaufen?

Der Dell Online-Shop: Stellen Sie Ihr eigenes System zusammen

Da könnte ich auch mehr reinbauen. Kann man die zwei Geräte miteinander vergleichen? Mehr gibt mein Geldbeutel auf jeden Fall nicht her...
 
Ein Precision... Das ist dann wenigstens mal ein richtiges Werkzeug :)
Meinst du nicht, dass es der Mittelweg auch tun könnte?
Sprich ein T530 oder ein Latitude? Oder muss es unbedingt ein Precision sein?
 
Möchte aber gern 17" :/ Alle deine genannten sind wohl leistungsfähiger als der Inspiron R17?
Nein, muss natürlich kein Precision sein... Nur 8GB sind fast zu wenig in dem Inspiron und aufrüsten kann ich da nix, sagen die von Dell...
 
Das M4700 ist aber doch ein 15"er?
Leistungsfähiger ist so eine Sache. In bestimmten Bereichen sicher, in anderen warscheinlich weniger. Latitudes und Precisions sind jedoch Workstations, Werkzeuge. Die haben mit den Consumergeräten nicht viel gemeinsam.
Das 17" Werkzeug von Dell ist das M6500 oder M6600, ggf. gibts auch schon das neue M6700. Die sind preislich dann aber warschinlich in der 2000€ Liga.
Evtl solltest du mal in Outletstores nach aktuellen Topmodellen schauen oder auch dich mal nach Geräten der letzten und vorletzten Generation umschauen.
 
Das M4700 ist aber doch ein 15"er?
Das 17" Werkzeug von Dell ist das M6500 oder M6600, ggf. gibts auch schon das neue M6700. Die sind preislich dann aber warschinlich in der 2000€ Liga.

Richtig! Ich habe eine PN an ein Mitglied hier geschickt, der in das Gerät 16 GB RAM eingebaut hat und mal sehen, ob es funtkioniert und ob er zufrieden ist. Falls ja, kaufe ich es mir trotzdem...

Im Moment rendere ich mit einem AMD FX 4100, 3,6 GHz - 16 GB RAM und einer Radeon HD 6800. Kommt das Notebook an meinen bisherigen PC ran, was meinst du?
 
Der FX ist im DEsktopbereich eine Krücke, verglichen mit dem was Intel so am Start hat. Dann wirst du mit einem Notebook mit i5 und einer halbwegs starken Grafikkarte schon hinkommen.
Durch die geforderten 16GB Ram wirst du warscheinlich trotzallem bei den Profigeräten landen.
 
Habe gerade (bei Dell!) gelesen, dass man inoffiziell doch 16 GB nachträglich einbauen kann und es klappt. Dann kann ich den ja doch nehmen :) Ne Workstation wär einfach zu teuer... Hoffe, dass Cinema 4D klar kommt mit dem Gerät :)
 
Mein Latitude E6420 soll man inoffiziell auch auf 16GB aufrüsten können. Die Chipsätze können das oft, die NB Hersteller bieten es meist nur nicht an.
 
So, hallo zusammen.

Ich bin durch Zufall jetzt noch auf folgendes interessantes Angebot gestoßen:
DELL XPS L702x 1176 - QuadCore i7 - 12GB - inkl. 3D Brille bei notebooksbilliger.de

12 GB RAM standardmäßig, auf 16 erweiterbar UND die Grafikkarte hat 3 GB RAM (VRAM?!)

Jetzt stellt sich mir die Frage, welches besser wäre für meine Bedürfnisse. Das XPS oder das Inspiron?

Daten XPS:


43 cm (17,3“) 3D Full-HD Display
Auflösung 1920 x 1080, 16:9 Format
Mit 3D-Shutterbrille
Intel Core i7-2670QM 4x 2,2 GHz mit Turbo-Boost bis zu 3,1 GHz, 6 MB L3-Cache
Nvidia Geforce GT555M, 3072 MB VRAM
12 GB DDR3 Arbeitsspeicher, maximal 16 GB
2x 750 GB Festplatten, 7.200 U/Min
WLAN 802.11 b/g/n, GBit-LAN
Mini-DisplayPort, HDMI, 2x USB 3.0
DVD Multibrenner (DVD±R/W, CD±R/W )
Windows 7 Home Premium 64 bit


Daten Inspiron:

Prozessor Inspiron 7720 Prozessor
Grafikkarte 2 GB nVidia GeForce GT 650M (3D)
Hauptakku Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 48 Wh
Festplatte 750-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 U/min)
Technische Datenblätter für den Einzelhandel Technische Datenblätter für den Einzelhandel nicht enthalten
Optisches Laufwerk Blu-ray-ROM-Laufwerk (CD und DVD lesen/schreiben und Blu-ray Disc lesen)
Software für optische Laufwerke Blu Ray PowerDVD Software (Home Premium)
LCD-Monitor 44 cm (17.3") 3D hochauflösendes (1920 x 1080) LED TrueLife™
Arbeitsspeicher 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [2 x 4.096]
Netzwerkverbindung Intel® Centrino® Wireless-N 2230,(802.11n + BT 4.0)Karte - Europa
Treiber Driver : 2230 Wireless Card
Harddisk 750GB Serial ATA (7200RPM)
Additional Hard Drive 32GB mSATA SSD

Oder wäre ein ganz anderer Dell für mich geeigneter? Außer ne Workstation, da die zu teuer sind :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh