differenz zu aktuellen cpus? (e8400)

sudden2k

Enthusiast
hallo liebe mitglieder,

ich hoffe ihr könnt mir hierbei weiterhelfen (sufu ergab nichts was meine frage genau deckt).
ich habe das bedürfnis meinen rechner fit für bf3 zu machen. keine frage, dass da eine neue graka her muss.

aber bei der cpu habe ich zweifel. ich traue den ganzen "wieviel cpu braucht die gpu" artikeln nicht ganz über den weg weil mir da einiges sehr stark pauschalisiert erscheint.

ich habe einen e8400 @ 4,1Ghz primestable und wundere mich ob ich wirklich einen SPÜRBAREN leistungszuwachs bei einem upgrade auf einen zb i5 2400 habe.die e8400 taucht eh nirgends mehr in irgendwelchen vergleichen auf und schon garnicht derart übertaktete. fokus lege ich dabei absolut auf spiele, ob ich im windows durch 4 oder 6 kerne cpus schneller programme öffnen kann interessiert mich nicht.

die grafikkarte wird wohl so ne 560er oder 570er werden mal sehen aber nen cpu upgrade würde ich nur unter umständen durchführen wollen.

hoffe ihr könnt mir hierzu paar tips oder gar erfahrungen geben.

viele grüße

sudden

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade für BF3 lohnt sich nen Quad! Denn BF3 kann mit mehreren Kernen umgehen! Da wirst du nen gewaltigen unterschied zu deinem doch schon sehr alten E8400 spüren :) Ich würde dir aber zum i5 2500k raten :) in Verbindung mit einer 570er und 8GB Ram(noch ist es günstig) :)

ich würde das ganze erst mal auf Deinem System antesten, und dann BEOBACHTEN anstatt in blinden Aktionismus auszubrechen.

Wenn Deine CPU immer 100% ackert .. dann ist eine neue CPU fällig und keine neue Graka.
Oder wie siehst Du das? *g*

Ich glaube z.b. bei meinem Sixcore (bei dem man HT übrigens abschalten muss, weil BF3 sonst anfängt zu ruckeln wie sau) auch ein CPU-Limit (von einem Kern) beobachtet zu haben. D.h. da bringen mir auch 6 Kerne nix, weil mein System zusammenbricht sobald ein Kern voll ausgelastet ist.

Aber das muss noch verifiziert werden. Das sind nur BEOBACHTUNGEN.

Ich geb mal Hilfestellung zum BEOBACHTEN^^

Schön zu sehen: 4.2Ghz liegen an, ein Kern auf 100% und Schwupps ... die Grakas laufen nur noch 60% weil die CPU limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er sich ne 570 holt mit nem E8400 wäre das ziemlich "blöd".. Die kann garnicht schnell genug Daten liefern um die Graka voll zu befeuern..

Du hast da Erfahrungs-Werte?
Was ist "nicht schnell genug"? 20 FPS? 30 FPS? 40 FPS?
Oder ist das Pauschal auf die Graka bezogen?
Spielen da nicht noch die Settings mit rein? Wenn die Graka jetzt auch nur 30 FPS rechnen kann weil der TE in ULTRA mit 8xAA zockt? Ist dann die CPU auch zu lahm?

Ja ich habe da erfahrungswerte :)

Genaue FPS Zahlen kann ich dir nicht nennen.. Aber das wäre so als ob du dir nen Ferari kaufst und den auf 30 kmh drosseln lässt.. Dann kannste dir auch gleich was kleineres kaufen :)

Ich denke da bist du ziemlich schief gewickelt.

Der 8400 ist zwar keine neue CPU aber wird bei 4.1 GHz sicher nicht so schnell zum limitierenden Faktor.

Klar ist es nicht optimal und ein leistungsstarker Quad wäre angemessen, aber es ist auch keine Katastrophe.

@ hisn

ich habe keinen voreiligen aktionismus aber das problem ist dass ich nicht wirklich sinnvoll auf meinem system testen kann, da dort zurzeit "nur" eine 4870 verbaut ist welche bis dato doch gute dienste verrichtet hat aber für bf3 nunmal selbst unter minima nicht ausreichend ist.
denke am sinnvollsten ist es zunächst die graka zu verbauen und zu schauen wie es läuft, aber wie finde ich heraus wieviel da noch "möglich" wäre bzw ob ich cpu limitiert bin.
ist das wirklich daran zu erkennen ob die cpu mit 100% auslastung fährt ?

und wie kaltblut richtig erwähnt hat ist das system auf 4.1 ghz und soweit ich mich erinnere wurde häufig gesagt, dass taktraten für spiele wichtiger seien als die anzahl der kerne?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Graka nicht 99% Last bringt, dann ist die CPU zu schwach oder Du hast vsync an.
So einfach ist es tatsächlich. D.h. Du wirst sofort merken wo bei Dir das Limit ist mit einem Blick in das OSD vom Afterburner.

Aber wenn jetzt die Graka der Flaschenhals ist, dann ist es doch eigentlich egal was für eine CPU da ist ... gib alles, so fett wie das Budget es hergibt. Und dann halt irgendwann mal ne neue CPU. Ich seh halt immer den direkten Zusammenhang nicht. Wozu auch beim Aufrüsten? Muss man doch nicht auf ein ausgewogenes System achten. Sonst haste ja nichts mehr beim nächsten mal zum Aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh