Diffizil: Mac Mini über Draft N 300 MBit WLAN USB Stick WOL-fähig machen! Möglich?

Marc [HWLUXX]

Neuling
Hallo zusammen,

ich besitze einen Mac Mini und möchte ihn nicht per LAN-Kabel anschließen.

Dennoch möchte ich Ihn als Media-Server mit 300 Mbit verwenden, der per IPhone über LAN/WAN und einem entsprechenden App über DYNDNS per Magic Packet aus dem Standby aufgeweckt wird.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Da ja die USB-Ports beim Mac Mini kontinuierlich mit Strom versorgt werden und auch Tastatur / Maus wireless den Mac Mini aufwecken können, geht das vielleicht auch mit einem USB WLAN-Dongle?

Vielen Dank im Voraus!

Vielleicht auch ein interessantes Diskussionsthema...

Falls ja, welche Hardware wird benötigt. Es soll da ja eine Lösung von D-Link geben, aber bisher konnte ich es weder selbst testen, noch habe ich Zusatzinformationen parat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt meines Wissens nach kaum Router die diese Magic Packet überhaut von aussen kommend durchreichen. Dein Vorhaben dürfte daran schon scheitern.

Gruß
Karl

Das habe ich bereits alles geklärt. Eine Mod für die Fritzbox 7270 ermöglicht mir das durchreichen. Mit LAN gehts auch. Leider nicht mit dem eingebauten WLAN.
Eine andere Mod ermöglicht mir das Senden des Magic Packets durch einen Telefonanruf auf der Fritzbox. Aber das nur so nebenbei.

Notfalls müsste ich halt über einen Zeitplan den Mac zu bestimmten Zeiten einschalten, aber das wäre doch erhebliche Stromvergeudung.

Kann eigentlich die WLAN-Karte im Mac-Mini gegen eine 300er getauscht werden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh