Digi-Cam vs. Fotoscanner

Hi Leute,

fahre diesen Sommer noch in die USA zu ner 3 Wochen Rundreise und will viele richtig schöne Souveniers in Form von Fotos mitbringen (NYC, GrandCannyon, ...) die sollen am Ende evtl. auch in Postergröße gedruckt werden :cool:

jetzt zu meinen Möglichkeiten ich habe
1. HP 850 Digicam - gute Optik, 4,1Mpix - hat bis jetzt gereicht
2. Plustek OptiFilm 7200i Dia/Negativscanner - 7200 * 7200 DPI

für so nen Poster wird eine recht hohe Auflösung fällig - als Analogkamera is ne EOS 300 mit 2 Wechselobjektiven und Stativ vorhanden (macht viel Freude und gute Bilder - allerdings auch arbeit).

Fragen:

wenn ich 7200 * 7200 * 1,4 (Kleinbildformat 36mm*24mm --> 1,4 Quadratinch) rechne komme ich auf 70 Megapixel :eek:

kann das SEIN damit hätte ich dann Bilder mit 10200 * 6800 Pixeln habe ich das richtig gerechnet ???

Was würdet ihr machen - die Digicam vorziehen oder Analog Ausrüstung einpacken - da ich Studiere und mein PC so oder so den halben tag an is, is das Einscannen zuhaus kein problem, dass kann dann nebenbei laufen.

Hat jemand etwas mehr erfahrungen mit Dia / Negativscannern und kann Tipps geben (Filmwahl, ...)

MFG - Freue mich auf eure Antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab zwar keine erfahrung mit solchen scannern aber verkauf doch beides und kauf dir ne bessere digicam... ;)

wenn ich 7200 * 7200 * 1,4 (Kleinbildformat 36mm*24mm --> 1,4 Quadratinch) rechne komme ich auf 70 Megapixel
Die wird der Scanner aber real nicht erreichen. Laut Filmscanner.info erreicht das Gerät gerade einmal 2900 dpi. Würde da eher zu einem Nikon Gerät raten. Der Coolscan V ED hat auf dem Papier 4000dpi, die er dann auch real erreicht. Ich bin zumindest sehr zufrieden, zumal er für einen Filmscanner recht fix ist.

http://www.filmscanner.info/PlustekOpticFilm7200.html
http://www.filmscanner.info/NikonCoolscan5ED.html

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
erstmal thx für die Antworten

@ Sailor Moon: also ich will den Leuten hinter der filmscanner.info Seite nix unterstellen, aber wenn an der gleichen Seite nen Shop dran hängt bringt mich das irgendwie ins grübeln ob das nun ein wirklich sooo objektiver Test ist

allerdings das man für den Preis keine wirkliche High End Ergebnisse erwarten kann is schon klar - vom reinen Funktionsprinzip müssen aber min. 3600dpi drin sein da er 2 einzelne CCD sensoren mit 3600dpi hat und mit diesen beiden Interpoliert (weshalb teilweise die Infodichte drunter leidet - mit passenden Treibereinstellungen gehen aber volle 3600dpi ohne Interpolation)
--> Gerät is halt etwas umständlich zu bedienen aber (passendes Ausgangsmaterieal vorrausgesetzt) kann einiges an den Einstellungen gemacht werden. und selbst bei 2900dpi erhalte ich bei Kleinbild noch rund 12Mpix

selbst wenn ich die EOS, Scanner und HP Digicam verkaufe kann ich mir keine Digitale SLR kaufen die 12Mpix bringt.

Stellt sich immer noch die Frage: lohnt es die Analoge Technik mit einzupacken oder würden auch für Poster ausdrucke beim Foto Shop 4MegaPixel reichen??? Weis jemand wieviel Megapixel für welches Foto Format benötigt werden?

allerdings das man für den Preis keine wirkliche High End Ergebnisse erwarten kann is schon klar - vom reinen Funktionsprinzip müssen aber min. 3600dpi drin sein da er 2 einzelne CCD sensoren mit 3600dpi hat und mit diesen beiden Interpoliert (weshalb teilweise die Infodichte drunter leidet - mit passenden Treibereinstellungen gehen aber volle 3600dpi ohne Interpolation)
Der ist schon objektiv; mußt halt schauen ob dir die 2900dpi reichen, wobei du ja dann leider sehr aufgeplusterte Bilder erhältst.
Schau dir einfach mal die Testbilder auf der Page an an, das ist ja das Entscheidende und da bleiben leider nur 2900dpi übrig. Kann man ja anhand der Linien gut nachvollziehen. Den Coolscan V ED setze ich selber ein und kann die ~3900dpi bestätigen.
Ähnliche Probleme haben ja die ganzen Flachbettscanner, die auch mit >3000dpi optisch angegeben sind, dann aber nur gut die Hälfte bei Durchlichtauflagen erreichen.

Hierbei geht es gar nicht mal um die Tatsache was rein optisch oder vom Funktionsprinzip drin ist. Natürlich bekommst du bei 7200dpi auch ein Bild mit 7200dpi. Wenn dann aber schon die Linien ab Element 5 anfangen zu verschwimmen ist das nicht gerade ideal.

In der Prepress - World of Print ist der Gerät auch mal getestet worden, mit ähnlichen Ergebnissen wie auf der Filmscanner.info Seite. "[...] Der Sensor mag technisch gesehen eine Auflösung von 7200 ppi bieten, aber Optik und Justage sind nicht für eine solch filigrane Bilderfassung ausgelegt [...]". Zumal ich gerade lese, dass das Gerät keine Fokussierungseinstellung besitzt? Schlecht, wenn dann mal ein etwas gewelltes Negativ gescannt werden soll.
Zugute halten muß man natürlich den Preis. Der liegt ja doch ein gutes Stück unter dem Nikon. Aber es gibt ja noch weitere Alternativen, die zumindest in etwa das erreichen, was auch auf der Verpackung steht und in einem ähnlichen Preisbereich liegen. Sorgen macht mir auch der laut Test sehr begrenzte Dynamikumfang des Plusteks.

Stellt sich immer noch die Frage: lohnt es die Analoge Technik mit einzupacken oder würden auch für Poster ausdrucke beim Foto Shop 4MegaPixel reichen???
Keinesfalls. Ich sehe hier schon ziemlich gut die Grenzen mit einem hochwertigen A3 Farblaser, wenn ich Fotos eben auf A3 ausgebe. 4 MP sind defintiv zu wenig für noch größere Formate.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
k thx erstmal - die Finanzen für nen teureren Scanner / neue DigiCam fehlen z.Z. halt noch ... werde jetzt auf jeden fall die Analogkamera wieder entstauben --> Negative kann man auch noch später mit nen neueren (qualitativ hochwertigeren ) Scanner einscannen - bis dahin muss erstmal der Pulstek reichen ... mit geduld und Zeit kann man da akzeptabele Ergebnisse rauskriegen

Pack auf jeden Fall wirklich guten Diafilm ein! Das ist wichtiger als die höchste Auflösung diverser Scanner.

Du kannst doch auch den Film bei nem Fotoladen abgeben und direkt von den Negativen Posterausdrucke machen lassen.

Also irgendwo hab ich mal gelesen, dass ein Kleinbildfilm eine maximale Auflösung von ~25 MPixel hat. Und je nachdem wie groß die Poster werden sollen, brauchst du für gute Qualität locker mal 12 MPixel und mehr, was du nur mit den Profi DSR-Digicams bekommst. Ergo würd ich die analoge Kamera nehmen und dann im Fotogeschäft digitalisieren oder gleich die Poster anfertigen lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh