[Kaufberatung] DigiCam bis 150€ für Schwester

www

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
28.06.2007
Beiträge
2.635
Hallo,
suche eine gute Digitalkamera für meine Schwester.
Bei der vielen Auswahl wollte erst hier mal die Kenner und Profis fragen was ihr so empfehlen könnt.

Will maximal 150€ ausgeben.
Was die Kamera können muss, halt so eine All in One Teil. Von allem bisschen.
Gehäusefarbe könnte Pink sein aber ist jetzt kein muss :)

Also bitte, bei welcher Kemera sind die 150€ gut angelegt.
'Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo will sie damit Bilder machen? Auf Party usw. kann man so eine Kamera vergessen - da braucht man schon einen ausgewachsenen Blitz.
 
Hallo,
sry das ich das nicht erwähnt habe. Party ist ausgeschlossen - eher zu Hause und draußen.
 
Danke für dein Vorschlag.. wenn jemand das noch bestätigen könnte kauf ich es.
 
Hallo,

ich kann den Vorschlag von meinem Vorredner nur bestätigen. Selbst knipse ich mit der Canon Ixus 220HS, welche für mich noch einen Tick besser ist. Insgesamt halte ich die Ixus Reihe von Canon sehr gelungen, da Pixelzahl und Sensorgröße in einem guten Verhältnis stehen.
Die 220 HS bietet durch seine guten Automatikmodi dem Fotografieanfänger Anreize, als auch für Fortgeschrittene viele manulle Einstellungen möglich sind. Die Fotos und Videos sind sehr überzeugen und lassen so einge preislich ähnliche Kameras blass aussehen.

Gruß
 
Haben uns ebenfalls die Ixus 115hs bestellt und testen sie grade.
So lange die Cam so wenig Bildrauschen erzeugt, wie in den Tests beschrieben wird, wäre sie DIE Kaufempfehlung.
Die Lumix FS16 ist bei schwachem Licht absolut Schrott und nicht zu gebrauchen.

Die hier schon erwähnte HS220 kann man blind kaufen, wenn man die 144€ in der Tasche hat.
Da weiss ich von Kollegen- topp Cam unter 200€. Da gibts kaum eine Bessere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben uns ebenfalls die Ixus 115hs bestellt und testen sie grade.
So lange die Cam so wenig Bildrauschen erzeugt, wie in den Tests beschrieben wird, wäre sie DIE Kaufempfehlung.
Die Lumix FS16 ist bei schwachem Licht absolut Schrott und nicht zu gebrauchen.

Die hier schon erwähnte HS220 kann man blind kaufen, wenn man die 144€ in der Tasche hat.
Da weiss ich von Kollegen- topp Cam unter 200€. Da gibts kaum eine Bessere.

Kann ich bestätigen, nachdem ich doch schon einige Cams getestet habe (Casio EX-H5, Ixus 117HS, Ixus 220HS, Powershot 220HS, Nikon S9100, Nikon S6300, Sony HX7V). Finde die Ixus sogar besser als die deutlich teurere Powershot, die mich sehr enttäuscht hat.
Gerade bei wenig Licht schneiden die Ixus 115HS/117HS und 220HS sehr gut ab. Würde aber wegen dem 5x Zoom und dem 24mm Weitwinkel die 220HS bevorzugen.
 
Okii, das sind ja sehr gute Antworten.
Die Fragen wäre jetzt ob sich die 44€ mehr für den 220HS lohnen?
Automatikmodi ist immer guten aber von den Manuellensachen wird sie nicht viel verstehen :)
 
Hallo,

ich würde dir raten die 44€ drauf zu legen. Die Automatikmodi sind recht empfehlenswert, da auch so richtig sehenswerte Bilder entstehen.

Gruß
 
Okii, das sind ja sehr gute Antworten.
Die Fragen wäre jetzt ob sich die 44€ mehr für den 220HS lohnen?
Automatikmodi ist immer guten aber von den Manuellensachen wird sie nicht viel verstehen :)

Ich habe alle o.g. Cams in erster Linie im Automatik-Modus getestet und da sind die beiden Ixus absolut empfehlenswert.
Um die Unterschiede zu verdeutlichen, hier eine kurze Auflistung:

Ixus 115HS: - 4x Zoom, 28mm Weitwinkel, 3" Bildschirm, kein optischer Zoom beim Filmen
Ixus 220HS: - 5x Zoom, 24mm Weitwinkel, 2,7" Bildschirm, optischer Zoom beim Filmen

Es kommt daher auf den geplanten Anwendungszweck an, welche der beiden geeigneter ist.
Sofern auch das Filmen eine Rolle spielt, würde ich persönlich eher zur 220HS tendieren.
 
Ich klinke mich hier mal kurz ein, da mein Bruder sich ebefalls eine Kamera wünscht. Der Preisrahmen sollte um die 150 Euro liegen - 170 Euro wären auch kein Untergang.
Die Ixus 220HS bekommt man ja momentan für rund 140,- Euro. Gibt es bis 170 Euro irgendwas besseres oder muss man schon deutlich mehr in die Hand nehmen (ab 300 Euro aufwärts), um Qualitativ in andere Regionen zu kommen?
Bei Amazon gibt es nicht wenige, die die Bildqualität bemängeln (unscharf, Bildrauschen, schlechte Farben). Liegt das Problem vermutlich eher bei der Kamera oder in den Fällen beim Fotografen?

Gruß

Gidian
 
Ich klinke mich hier mal kurz ein, da mein Bruder sich ebefalls eine Kamera wünscht. Der Preisrahmen sollte um die 150 Euro liegen - 170 Euro wären auch kein Untergang.
Die Ixus 220HS bekommt man ja momentan für rund 140,- Euro. Gibt es bis 170 Euro irgendwas besseres oder muss man schon deutlich mehr in die Hand nehmen (ab 300 Euro aufwärts), um Qualitativ in andere Regionen zu kommen?
Bei Amazon gibt es nicht wenige, die die Bildqualität bemängeln (unscharf, Bildrauschen, schlechte Farben). Liegt das Problem vermutlich eher bei der Kamera oder in den Fällen beim Fotografen?

Gruß

Gidian

Man darf bei einer Kompaktkamera keine Bildqualität wie bei einer DSLR erwarten. In der Preisklasse muss man immer Abstriche machen, wobei ich persönlich sehr gute Ergebnisse mit der Ixus 220 bekommen habe. Da haben deutlich teurere Kameras bedeutend schlechter abgeschnitten. Es wird aber immer auch Situationen geben, in denen die Automatik etwas daneben liegt.
 
Klar, eine 150-Euro-Cam kostet nicht ohne Grund deutlich weniger als eine DSLR oder andere Digicams im 400-Euro-Bereich. Und je mehr Käufer eine Cam, desto mehr kritische Stimmen wird man finden - vor allem, wenn die Erwartungen zu hoch geschraubt wurden.
Wenn ich euch richtig verstehe, kann man also auch mit 30 oder 40 Euro mehr keine bessere Bildqualität kaufen.
Dann werde ich ihm die wohl mal bestellen. Mensch, das war dann aber eine äußerst kurze Suche heute. ;)

Gruß

Gidian
 
Ich hab die PowerShot SX200IS. Zu dem Zeitpunkt war zwar schon die SX210IS verfügbar, jedoch gab es damals erst für die SX200IS einen lauffährigen CHDK Build, daher hab ich mich für diese Kamera entschieden und hab es nicht bereut - mit CHDK spielt die Kamera in einer ganz anderen Liga, Scripte sind einfach ne coole Sache wenn man z.B. Timelapse machen möchte. Also die Kameras aus der Powershot Reihe, insbesondere die mit CHDK Unterstützung sind auf jeden Fall zu empfehlen.
 
Ich hab die PowerShot SX200IS. Zu dem Zeitpunkt war zwar schon die SX210IS verfügbar, jedoch gab es damals erst für die SX200IS einen lauffährigen CHDK Build, daher hab ich mich für diese Kamera entschieden und hab es nicht bereut - mit CHDK spielt die Kamera in einer ganz anderen Liga, Scripte sind einfach ne coole Sache wenn man z.B. Timelapse machen möchte. Also die Kameras aus der Powershot Reihe, insbesondere die mit CHDK Unterstützung sind auf jeden Fall zu empfehlen.

Die CHDK-Unterstützung ist aber kein Kaufgrund für jemanden, der hauptsächlich im Automatik-Modus gute Fotos machen will und sich nicht mit irgenwelchen Einstellungen in den Menüs herumschlagen will. Hatte selbst die Powershot 220HS ausgiebig getestet und war von der Bildqualität einfach nur enttäuscht. Die Ixus 220HS war gerade bei Aufnahmen in Räumen im Automatik-Modus um Welten besser. Ich würde sagen, dass 85% der Fotos der Powershot nicht zu gebrauchen waren. Dabei waren die Lichtverhältnisse gar nicht mal so problematisch.
 
I Xus 220HS wird's sein! Danke euch.. Habt mir sehr geholfen.
Als Mädchenfarbe gibt es sie nur in rot oder?
 
Die Ixus 115 gibts ab heute bei Saturn für 99,-€!
Also falls Du ein Schnäppchen machen willst, tu es :)
 
Sehr verlockend aber die kleine braucht mehr Automodis weil ich nicht pro ist :)
Deswegen 220HS
 
Hab jetzt die HS 220 BLK gekauft, für 139€ bei Saturn.
Das Ding ist echt klein - bin mal gespannt wie es Fotos macht, ist noch am aufladen.
Das Material ist so rau und fühlt sich eigl nicht so gut an ist aber dafür Rutschfest.
Da war noch eine Version die HS 220 BLK "SLI" hieß, was ist das?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh