[Kaufberatung] Digicam für alltäglichen aber auch sportlichen Einsatz

Hulk

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2004
Beiträge
745
Hello,

bin nach einiger Zeit mal wieder auf der Suche nach einer neuen Digicam und hoffe auf eure Tipps:


1. Was willst Du fotografieren?
Es soll sowohl bei normalem bis sehr gutem Tageslicht als auch in geschlossenen Räumen mit Kunstlicht geknipst werden. Also sowohl Landschaften als auch Schnappschüsse.
Darüber hinaus soll die Kamera auch gute und vor allem scharfe Bilder bei Sportaufnahmen machen.

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
handlich kompakt, so dass man sie auch mal in der Hosentasche transportieren kann, muss aber nicht 'ultra-flach' sein.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
siehe 1., Sportaufnahmen sind ein Thema, also sollte sie eine geringe Auslöseverzögerung haben.
Ein Weitwinkel ist ebenso Pflicht

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Jetzige Kamera ist eine Sony Cybershot DSC T5, die ihrem Zweck entsprechend (überall-dabei-Cam) ordentliche Ergebnisse erzielt hat.
Diese ist nun aber an ihrer Grenze, wenn es darum geht, Menschen in Bewegung (Sport) scharf einzufangen (und dies selbst bei gutem bis sehr gutem natürlichem Licht). Dazu ist die kleine Optik natürlich bei Kunstlicht und wenig Licht nicht so sehr der Bringer. Weitwinkel ist auch keins vorhanden.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
japp:
Fujifilm FinePix F200EXR http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a401136.html

Casio Exilim EX-H10 silber http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a439333.html

Hab heute noch die Panasonic Lumix DMC-TZ7 gesehen, die eigentlich auch ganz gut passen könnte, da sie ja etwas von der Klobigkeit ihrer Vorfahren abgelegt hat. http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a398762.html

Hab ich eine gute Cam übersehen???

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
So wie die drei in meiner Auswahl, um die 250-280 EUR
-> lohnt sich der 'Aufpreis' der Lumix???

Gelesen hab ich von der Fuji einiges Gutes, gerade der EXR Modus bei dem 2 Bilder zu einem 'verschmolzen' werden sagt mir sehr zu.
Kenne die Panasonic TZ3 und war von der Bildqualität überzeugt. Allerdings ist die halt zu klobig. Der Sensor in der TZ7 ist zwar ähnlich groß, muss aber ja auch mehr MP auf gleicher Fläche abbilden. Hat darunter die Bildquali gelitten???

Hatte heute alle Cams in der Hand. Machen einen ähnlich guten Eindruck hinsichtlich Haptik und Qualität der Gehäuse.

Bei der Fuji ist mir aufgefallen, dass der Autofokus recht laut ist (klackert), bei der Casio hatte der Autofokus Schwierigkeiten mit Nahaufnahmen.

Also, welche soll ich nehmen?
Bin gespannt auf eure Meinungen, Tipps und Hinweise.
Schonmal vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht noch folgende Zusatzfrage:
Welche kompakte Kamera eignet sich am besten für Aufnahmen von Bewegtbildern (Sport)?
 
Ich hatte mich mal vor eine ähnliche Wahl gestellt, jedoch habe ich mich für Canon entschieden.

Die Reviews und Testbilder haben mich überzeugt, vielleicht ist die Ixus 870 IS noch eine alternative.

Gerade für Schnapschüsse super geeignet, nach dem Einschalten kann man unter 2 Sekunden schon ein annehmbares Bild ablichten.
 
Ich habe die 200EXR und bin sehr zufrieden. Startet zwar nicht gerade sofort (~2-3 Sekunden Dauer), aber dafür ist die Auslösung sehr fix.

Man sollte nur halt nicht unbedingt nur auf Automatik knipsen, mit den manuellen Einstellungen kommt man weiter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh