[Kaufberatung] Digicam für Freundin gesucht :)

Ossi

ewig Unwissender
huhu.

Da die alte Cam meiner Freundin langsam das zeitliche segnet sind wir nun auf der Suche nach einer neuen :)

1. Was willst Du fotografieren?

Meerschweinchen, Kleinkram wie Nagellacke usw. fürs Blogen, Konzertfotos/Videos, Partybilder

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

Möglichst klein um sie auf Konzerte schmuggeln zu können :d

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

sie soll fotos machen :P und zwar ohne das meine freundin viel verstellen muss. Am besten Cam an -> Foto -> Auf PC laden. Und das problemlos auch für Leute die mit Technik NICHTS am Hut haben :)

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

nicht gut an der alten canon ixus 60 war...alles. Kleine Sachen unscharf, bewegungen unscharf, Konzerte unscharf. Selbst Chilli war unscharf!

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Sony DSC WX7

Nikon Coolpix S6200

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

~150€

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nicht gut an der alten canon ixus 60 war...alles. Kleine Sachen unscharf, bewegungen unscharf, Konzerte unscharf. Selbst Chilli war unscharf!

Sorry, aber das klingt eher danach, dass da grundlegendes Verständnis für Fotografie fehlt. Vielleicht wäre etwas Beschäftigung mit der Materie nicht verkehrt, ansonsten werden diese Probleme wieder auftreten.

Deine Vorschläge sind auch eher so durchschnittlich, keine richtige Verbesserung. Wie wäre es mit der Canon Digital Ixus 220 HS silber (5098B008) | Geizhals.at Deutschland

Ich habe aber keine Lust mich irgendwo reinzulesen oO

Ich will ne Cam für meine Freundin damit die Bilder machen kann und fertsch. Und wenn wir zu dumm sind eine Ixus60 zu bedienen isses halt so. Wir haben damals ewig rumprobiert und die Fotos waren nie so wie man sich das vorstellt. Wobei ich von so einer Cam erwartet habe, dass sie das meiste allein regelt.

Btw soll die Cam keine "Verbesserung" sein. Die alte ist kaputt, da is alles besser ;)

WoW die Cam von dir is ja sogar noch billiger als die anderen beiden :O wär ja super wenn man mal für weniger geld das bessere produkt bekommt ^^

Naja, die Probleme, die Du beschreibst, lassen sich mit etwas Know-How umgehen - so erspart man sich viel Ärger. :) Die Kameras haben im Grunde ja auch nur dumme Automatiken bzw. können kein Licht herbeizaubern.

jo ich weiß scho was du meinst :)

Da die Ixus nu eh kaputt ist isses bei der eh egal ^^ sollten bei der neuen wieder probleme auftreten werd ich mich wohl belesen müssen ;)

Nachtrag:

Freundin lehnt Canon absolut ab. Daher fällt die flach :O

Zuletzt bearbeitet:
Unscharf kommt meist vom "Auslöseknopp voll durchdrücken"....
Viele Anfänger wissen nicht das der zwei Stufen hat. Eine zum fokusieren, die andere um auszulösen.
Dann wird sich gerne bewegt, oder zu nah rangegangen, in für so kleine kompakte zu dunklen Räumen ohne Blitz hantiert usw.
Für Konzertbesuche ist so ein kompaktes Teil eh nix. Es ist zu dunkel, der Blitz reicht grad mal zwei drei meter weit, usw...

Das Fotos dann nix werden ist klar und das wird mit JEDER anderen Kamera das Gleiche sein wenn man nix dafür tut.
Daher auch der Rat sich erstmal die gundlegendsten Techniken aneignen.
Denn wenn Ihr weiterhin mit diesem Verständis an die Sache rangeht, wird JEDE!!! Kamera bescheidene Ergebnisse liefern ;)

Hallo,

da die Canon Ixus 220 HS leider rausfällt (auch mein absoluter Favorit in dieser Preisklasse), würde ich zu der Panasonic Lumix DMC-ZX1 greifen.
Die hat laut Kundenrezensionen ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Sie stellt sich geschickt bei Makroaufnahmen an und auch schlechte Lichtverhältnisse meistert sie passabel.
Sie bietet jedoch nur wenig Einstellmöglichkeiten, was in diesem Fall passend sein sollte.

Gruß

ham jetzt die sony genommen. ma schauen wie die sich macht.

@turbo: jo das wissen wir auch. am ende war eine 6 jahre alte ixus60 einfach kacke...ka.