DigiCam gesucht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frankee

Enthusiast
Hallo Leute,

auf diesem Gebiet bin ich - so wie evtl. viele andere hier - ein totaler Noob.

Bin seit kurzem auch auf der Suche nach einer Digicam.

1. Was willst Du fotografieren?

Alles mögliche, quer Beet eben.

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

Eigentlich kompakt aber das mach ich von den inneren Werten abhängig.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

Nicht wirklich da ich wie gesagt totaler Neuling bin u nicht weiß was wichtig ist. Was hat es mit den ISOs auf sich? Ich lese immer nur, daß es gut ist wenn man bei höheren ISO Werten kein/kaum Bildrauschen hat.
Wann nehme ich denn überhaupt welche Werte und wie wichtig ist ein Bildstabilisator?

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

Hab selber nie eine gehabt aber immer die von meinem Dad genutzt.

Canon Powershot A70 (hab ich damals rausgesucht zu seinem B'Day)

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Canon Powershot A570is
Canon Powershot A720is
Fuji F40FD bzw. F45FD(kennt die jemand) / F50
Samsung S1050
Samsung NV Serie

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

max. 200,- (eigentlich)

Ich weiß, daß sind so ziemlich wenig Informationen aber ich bin nun mal nur Gelegenheitsphotograph :)

Wäre schön wenn sich jemand dazu äussern kann.

Merci...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin

also ISO ist die lichtempfindlichkeit, kennst du vielleicht noch von analogen filmen, dort wurde die lichtempfindlichkeit auch in ISO angegeben. je besser die kamera mit hohen ISOs klarkommt, desto bessere bilder macht sie bei schlechten lichtverhältnissen und man muss nicht immer den blitz benutzen.

wichtig wäre auch noch die sensorgröße/pixelanzahl. je kleiner die kam, desto kleiner ist oft auch der sensor, der das bild aufnimmt - dies führt bei den meisten cams zu verstärktem rauschen. wichtig ist auch, dass nicht auf einen extrem kleinen sensor unglaublich viele pixel untergebracht werden müssen. daher sind die 10 oder gar 12mpix modelle mit vorsicht zu genießen. wenn du nicht gerade ständig poster entwickeln möchtest, reicht eh alles ab ungefähr 6mpix.

soviel zur theorie. ich würde an deiner stelle eine kamera kaufen, die einen guten automatik-modus hat (für den anfang) und bei der trotzdem viel eingestellt werden kann (aber nicht muss). wenn du dann später auf den geschmack kommst etwas zu experimentieren, brauchst du nicht gleich ne neue cam und wenn du keine lust hast, hast du ja noch nen guten automodus.

konrekt empfehlen kann ich folgende modelle:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000PH5IWI/fdlx-21/

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000OUPRMC/fdlx-21/

beide super geräte, die man bedenkenlos kaufen kann. die erste hat halt 10x zoom, dass möchte man bald nicht mehr missen. allerdings passt die nicht in die hosentasche, liegt aber gut in der hand (für meinen geschmack).
die zweite hat nen bisschen die nase vorn, wenns um schlechte lichtsituationen geht. dafür nur 3x zoom aber handlicher.

preislich tun die sich ja nicht viel. ich würde mir beide mal in ruhe anschauen und dann eine einfach mal bestellen. bei amazon kannste ja im notfall problemlos zurückschicken, wenns dir garnicht gefällt. allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass man mit beiden sehr glücklich werden kann. du musst dich halt nur zw zoom oder handlichkeit entscheiden :)

viel spaß!

Hui....danke für die Informationen. Sehr hilfreich soweit.
Deine 2 "Empfehlungen" hab ich mir auch schon mal angeschaut. Wobei man sich bei der F40FD immer wieder streitet ob die wirklich so gut ist.
Im Laden gibts die kaum noch, bei einem hat man mir eben die F45FD angeboten, konnte aber darüber kaum etwas im Netz finden.

Die S5700 ist auch sehr schick hat aber eben den großen Nachteil, daß Sie eben soooo groß ist :) Aber viele Tests bescheinigen Ihr eben auch eine sehr gute Cam zu sein.

Hat jemand vielleicht noch etwas zu den Canons zu sagen? Was ist denn nun mit dem opt. Bildstabilisator? Den haben die beiden Fujis nämlich ja nicht.

derups, ich danke Dir vielmals für deine Erkenntnisse.

Streich die S5700 mal lieber gleich aus dem Kopf. Die ist nicht sooo toll.
Die Canons sind beide gut die F40d ist auch in Ordnung, wenn auch die alte leider nicht mehr hergestellte F31d vorzuziehen währe...

Streich die S5700 mal lieber gleich aus dem Kopf. Die ist nicht sooo toll.
Die Canons sind beide gut die F40d ist auch in Ordnung, wenn auch die alte leider nicht mehr hergestellte F31d vorzuziehen währe...

Huch? Wieso das denn? Kannst du mir sagen warum die S5700 aus dem Rennen ist?

Ja von der F31 habe ich auch schon viel gelesen aber ist eben nicht mehr zu kaufen, zumindest nicht mehr neu + Laden.

Was mich etwas ärgert ist, daß Canon nur noch 1 Jahr Garantie vergibt.

Naja, die S5700 hat zwar einen großen Zoom, aber hat einen kleinen Sensor und keinen echten Weitwinkel. Naja, eigentlich geht sie ja so.
Aber wenn du alles knipsen willst, dann würde ich eine von den Canons mit mehr Zoom nehmen als die Fuji F40d, solange dich die Größe nicht stört.
Oder wenn du nur im Hellen fotografierst oder blitzt, dann kannst du eigentlich jede nehmen. Dann muss man nur nach Brennweite und Handhabung auswählen.

uff...naja, es soll eben eine "Allround" Cam sein. Als Beispiel kann ich z.B. die IAA nennen. Da mache ich locker viele Bilder, mal mit Zoom mal ohne, hier ist im Normalfall auch viel Licht.

Dann gibts wieder Momente wo man in "dunklen" Restaurants/Kneipen Bilder machen möchte.

Dann gibts wieder Situationen wo man vielleicht "Landschaftsbilder" machen möchte....

Naja, ich merke schon, bin wohl etwas kompliziert :)
Jemand Erfahrung mit Samsung gemacht? Also Canon ist schon so mein Favorit.

Nungut. also das ist hier nicht alles so richtig:
also ISO ist die lichtempfindlichkeit, kennst du vielleicht noch von analogen filmen, dort wurde die lichtempfindlichkeit auch in ISO angegeben. je besser die kamera mit hohen ISOs klarkommt, desto bessere bilder macht sie bei schlechten lichtverhältnissen und man muss nicht immer den blitz benutzen.
les dir zur Theorie nochmal das hier durch:
Fotoschule: ISO und Bildrauschen
wichtig wäre auch noch die sensorgröße/pixelanzahl. je kleiner die kam, desto kleiner ist oft auch der sensor, der das bild aufnimmt - dies führt bei den meisten cams zu verstärktem rauschen. wichtig ist auch, dass nicht auf einen extrem kleinen sensor unglaublich viele pixel untergebracht werden müssen. daher sind die 10 oder gar 12mpix modelle mit vorsicht zu genießen. wenn du nicht gerade ständig poster entwickeln möchtest, reicht eh alles ab ungefähr 6mpix.
jein. Ich habe schon mit meiner 5MP S5600 50x75 Ausdrucke gemacht ;) . Es kommt immer auf den Betrachtungsabstand drauf an.

soviel zur theorie. ich würde an deiner stelle eine kamera kaufen, die einen guten automatik-modus hat (für den anfang) und bei der trotzdem viel eingestellt werden kann (aber nicht muss). wenn du dann später auf den geschmack kommst etwas zu experimentieren, brauchst du nicht gleich ne neue cam und wenn du keine lust hast, hast du ja noch nen guten automodus.

konrekt empfehlen kann ich folgende modelle:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000PH5IWI/fdlx-21/

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000OUPRMC/fdlx-21/

beide super geräte, die man bedenkenlos kaufen kann. die erste hat halt 10x zoom, dass möchte man bald nicht mehr missen. allerdings passt die nicht in die hosentasche, liegt aber gut in der hand (für meinen geschmack).
die zweite hat nen bisschen die nase vorn, wenns um schlechte lichtsituationen geht. dafür nur 3x zoom aber handlicher.
Also gerade die S5700 würde ich NICHT kaufen. Eben, weil sie rauscht, eben weil sie schlecht ausgestattet ist, eben weil ihr "Prosumerfeatures" fehlen, für den Preis.
btw. sind die Canon's mit einem Bildstabilisator auch ausgestattet. also auch für dunkle situationen gut zu gebrauchen, wenn du verwackelst. wenn natürlich sich eine Person bewegt, wird dir der Stabi nichts bringen.

ich will keinen vortrag halten, dass meine vorschläge doch toll sind oder ähnlich. bei den digicams ist es leider auch immer irgendwie subjektiv welche von wem empfohlen wird und von welchen abgeraten wird. ich hab mir z.b. vor nen paar wochen ne DSLR gekauft und in DSLR-Forum dazu 3 monate mitgelesen. jeden tag war ich aufs neue verunsichert, weil immer irgendwer zu irgendeiner cam was schlechtes geschrieben hat. also du wirst auch zu jeder cam einen finden, der sie toll findet und einen der sie verteufelt.

wie löst man das problem? schau sie dir im laden an oder bestell sie. geh raus und mach fotos! wenn du dann zufrieden bist, isses auch egal ob irgendwer sagt das irgendwas rauscht oder modell xyz besser wäre...

ich spare mir jetzt mal alle meine vorredner zu zitieren und noch was dagegen oder dafür zu argumentieren. gibt nur wieder glaubenskrieg...

@derups

Ja, an deinem Text ist was wahres dran. Nur, was bringt es mir wenn ich mir ne Kamera kaufe, ausprobiere und ich nicht weiß auf was ich achten muss?!

Hab ja auch keine Lust da ständig in die City rennen, umtauschen, testen, City rennen usw...

Fuji sagt man ja nach Sie habe durch den Super CCD kaum Rauschen bis auf die neuen Modelle F4x/F50.

Werde aber wohl mal einen gescheiten Fachhändler aufsuchen müssen u mir mal meine Favoriten erklären lassen. Vielleicht hat der ja noch einen "Geheimtip".

Danke für eure Beiträge.

Ich habe gerade nicht soviel Zeit um auf deine Fragen einzugehen, aber schau dir doch mal diesen Thread an :

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=415962

Etwas weiter unten sind auch Beispielbilder der Ixus75, welche evt. auch für dich in Frage kommt.
Die Kamera kostet ziemlich genau 200€ und was es sonst noch so zu sagen gibt, steht alles in dem Thread.

Gruß

Die Ixus 75 hat mich auch gereizt nun habe ich mir aber die Powershot 570is gekauft. War mehr oder minder eine Bauchentscheidung u nat. die vielen Referenzen die man im allgemeinen so liest.

Danke an alle die sich an dem Thread beteiligt haben.

C-ya

Die Ixus 75 hat mich auch gereizt nun habe ich mir aber die Powershot 570is gekauft. War mehr oder minder eine Bauchentscheidung u nat. die vielen Referenzen die man im allgemeinen so liest.

Danke an alle die sich an dem Thread beteiligt haben.

C-ya

Gute Wahl:bigok:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh