[Kaufberatung] Digicam oder DSLR

bol_999

Enthusiast
1. Was willst Du fotografieren?

Menschen, Hardware.

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

Bin da offen.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

Sie sollte sofort ein Bild machen, wenn ich auf den Auslöser drücke.

Wegen der Kinder, die warten nämlich nicht, bis die Kamera das Bild macht.

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

Ixus 55, nix nennenswertes bei gewesen.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Nein.

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben

Eine für Schwester so ca. 250.--, eine für mich - so ca. bis 400.--

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also für die Schwester gibts keine DSLR, das Budget ist mMn viel zu eng gesteckt. Selbst bei den 400 € wirds knapp, wenn man wirklich eine schnelle Linsen- & Body-Kombination kaufen will. Solls erstmal bei den 400 € bleiben, oder würdest Du auch später mehr investieren?

Es muss ja keine DSLR sein, das Budget bei der Schwester ist mit 250.-- begrenzt.
Da evtl. ne gute Digicam die die Anforderungen halbwegs erfüllt.

Ganz wichtig ist uns, das die Fotos mit dem Auslösen gemacht wird, und nicht erst 5Sek. verzögert.

Meines, naja - äusserste Grenze wäre 500.--.

Hab da was von einer DSLR 450D gelesen, erfüllt die meine Ansprüche.

Zu deiner Schwester (also die Kamera für sie :fresse:): Ist ihr die Größe der Cam auch egal? Meine Schwestern wollten zB keinen großen Klumpen mit sich rumschleppen.

Zur dir: kennst du dich mit den Grundlagen der Fotographie ein wenig aus? Eine DSLR macht nämlich nicht gleich bessere Bilder. Man muss die Kamera beherrschen, sonst wird das nicht besser als mit ner kleinen Ixus.
Evt. wäre für dich auch eine gute Bridge denkbar.

Für die Schwester würd ich ne handliche bevorzugen.

Selbst bin ich da nicht wirklich bewandert, in der Fotographie.

Würd mich da aber einarbeiten, in die Grundlagen - allerdings nur oberflächig - bin nicht so der Fotograf.

Dann lass es bleiben mit der DSLR. Bringt dir keine Vorteile.

Panasonic FZ50
Fuji S9600
und wenn's auch ein bisschen teurer sein darf
Fuji S100fs

Kannst ja mal ein wenig vergleich und schauen, was dir besser gefällt ;)

Bei deiner Schwester kann ich leider nicht weiterhelfen. Kenn mich in der Kompaktklasse kein bisschen aus...

für deine sister würd ich ne ixus 80 empfehlen, ggf. ne ixus 90IS

für dich ne lumix fz50, wobei man die auch beherrschen können sollte, um gute ergebnisse zu erzielen.
im P Modus find ich die Bilder nicht so dolle, mach ich nur, wenn ich ganz schnell ein bild machen muss, ein grundlagen buch zu lesen wäre bei der cam nicht verkehrt...

Wenn du eventuell doch Interesse an der Fotografie mit einer DSLR finden solltest, wäre eine gebrauchte Nikon D50 für ~ 235€ in der Bucht zu haben.
Ein Kit-Objektiv (AF-S 18-55mm VR) würde dich auch ~ 90€ kosten.

Damit wärst du bei knapp über 300€ für DSLR und Objektiv, aber gebraucht.
Selbst die Fotos im Automatikmodus sehen schon gut aus.

Ich würde nie wieder zur Kompakten greifen. Das ist jedoch Geschmackssache.

ich würde auch immer eine DSLR empfehlen. alleine wegen bokeh und auslöseverzögerung. die auslöseverzögerung war mir bei der FZ50 schon fast zu viel

Ich würde nur eine DSLR empfehlen, wenn derjenige den Anschein macht, dass er sich tiefer mit der Materie beschäftigen möchte, aber nicht wenn sowas geschrieben wird:

Würd mich da aber einarbeiten, in die Grundlagen - allerdings nur oberflächig - bin nicht so der Fotograf.

Für 300 Euro bekommt man eine Bridge mit weitaus größerem Zoombereich, Makrofunktion und was sonst noch alles dazu gehört.
Ich versteh nicht, warum so viele immer versuchen den Irrglauben zu verbreiten, dass man mit ner DSLR bessere Fotos macht :stupid:

Mir ist wichtig halbwegs gute Fotos zu machen, sowie das die Kamera das Foto macht sobald ich den Auslöser drücke - und nicht 5 sek. benötigt bis sie das Bild hat.

Ich leite ne Firma + mache jetzt noch Aquatuning Österreich - ich habe nicht die Zeit - mich da grossartig damit zu befassen.

Ich würde nur eine DSLR empfehlen, wenn derjenige den Anschein macht, dass er sich tiefer mit der Materie beschäftigen möchte, aber nicht wenn sowas geschrieben wird:

mache ich nicht. aber verbreite mein ansicht und die ist, dass MIR das fotografieren mit einer DSLR mehr spass macht. und würde NIE etwas empfehlen, dass mir weniger spass machen würde als die "alternative"

ich seh in dem Thread aber, dass es weniger um den Spass am Fotografieren sondern nur um das reine Werkzeug geht. Und da ist man mit einer Bridge doch besser beraten als mit einer DSLR im gleichen Preissegment

Für 300 Euro bekommt man eine Bridge mit weitaus größerem Zoombereich, Makrofunktion und was sonst noch alles dazu gehört.
Ich versteh nicht, warum so viele immer versuchen den Irrglauben zu verbreiten, dass man mit ner DSLR bessere Fotos macht :stupid:
Ach, ich vergaß, dass die Einsteiger-DSLRs keine Motivprogramme haben. Natürlich sind zusätzlich die Sensoren so klein, dass das Rauschverhalten gleich ist.
Und nicht zu vergessen, dass ein 13x Zoom die gleiche Bildqualität wie eine Kitlinse bringt.
:bigok:

Mir ist wichtig halbwegs gute Fotos zu machen, sowie das die Kamera das Foto macht sobald ich den Auslöser drücke - und nicht 5 sek. benötigt bis sie das Bild hat.

Ich leite ne Firma + mache jetzt noch Aquatuning Österreich - ich habe nicht die Zeit - mich da grossartig damit zu befassen.
Dann nehm ich von allem Abstand und rate ausdrücklich zu einer Kompakten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja toll...ich kauf mir ne DSLR um mit Motivprogrammen zu fotographieren :hmm:
Wie du vllt gemerkt hast, geht es hier nicht um großartig künstlerisch wertvolle Fotos. Da merkst du kaum einen Unterschied.
Zum Objektiv: Bei den Hardwarebildern geht es teilweise bestimmt um Makros. Dann mach mal bitte mit ner Kitlinse Hardware-Makros! Der Unterschied zwischen dem Objektiv einer guten Bridge und einer Kitlinse ist marginal. Und was machst du, wenn dir die 55mm deiner Kitlinse nicht mehr ausreichen? Kaufst dir n Telezoom...super.
Hab ich schon erwähnt, dass es mir scheißegal ist, was sich bol_999 für ne Cam kauft?
Aber dieses dumme Geschwätz pro DSLR kann ich einfach nicht ertragen!

Ja toll...ich kauf mir ne DSLR um mit Motivprogrammen zu fotographieren :hmm:
Wie du vllt gemerkt hast, geht es hier nicht um großartig künstlerisch wertvolle Fotos. Da merkst du kaum einen Unterschied.
Zum Objektiv: Bei den Hardwarebildern geht es teilweise bestimmt um Makros. Dann mach mal bitte mit ner Kitlinse Hardware-Makros! Der Unterschied zwischen dem Objektiv einer guten Bridge und einer Kitlinse ist marginal. Und was machst du, wenn dir die 55mm deiner Kitlinse nicht mehr ausreichen? Kaufst dir n Telezoom...super.
Hab ich schon erwähnt, dass es mir scheißegal ist, was sich bol_999 für ne Cam kauft?
Aber dieses dumme Geschwätz pro DSLR kann ich einfach nicht ertragen!
Du wirst dich wundern, wie viele Leute sich eine Einsteiger-DSLR kaufen und genau das tun.
Die Hardwaremakros, die du mit einer Bridge machen kannst, sind auch fürn A****.

Du wirst dich wundern, wie viele Leute sich eine Einsteiger-DSLR kaufen und genau das tun.

Nur weil andere sich nach dem Urinieren nicht die Hände waschen, darf ich es auch nicht tun?
Was ist das für ein Grund? Wie früher, wenn man versucht hat mit den Eltern um's Taschengeld zu verhandeln...

Die Hardwaremakros, die du mit einer Bridge machen kannst, sind auch fürn A****.

Aber immernoch besser als mit ner Kit-Linse :fresse:

ich wollte gerade sagen, auch wenn ich mich selber noch nicht mit makros mit der fz50 befasst habe, so kann man mit der cam doch erstklassige makros machen, siehe mantodea...

Leute, hier gings drum mich ein wenig zu beraten, und nicht obs irgendwem scheissegal ist - welche Cam ich kaufe.
Es haben paar Leute nen Kommentar gegeben, ich schau ob was passendes dabei ist - fertig.
Will kein Foto Künstler werden, das überlass ich anderen.

Danke an alle brauchbaren Antworten.

Gut, dann würde ich vorschlagen, dass die Pro-/Contra-DSLR-Diskussion hiermit eingestellt wird, da dies nicht im Sinne des Threadstarters ist.

@bol_999:
Wirf doch einmal einen Blick in das aktuelle Sonderheft der c't: Digitale Fotografie.
Da sind Tests zu vielen Kompakt- und Bridgekameras drin.

Nochmal, wenn du Hardwarefotos machen willst, dann reicht dazu auch eine Ixus 70. Habe da auch schon sehr gute Fotos gesehen. Bei Hardwarebildern kommt es hauptsächlich auf das Licht und den Hintergrund an. Den Rest kann man auch mit einer kompakten machen. Also kauf dir eine Bridge, die für dich wirklich ausreichen kann und fertig. Schau mal, die Bilder hier hab ich damals mit ner Bridge (S5600) gemacht:
http://maddix.ma.funpic.de/g/public/cape3.jpg
http://maddix.ma.funpic.de/g/public/cape2.jpg
http://maddix.ma.funpic.de/g/public/cape1.jpg
http://maddix.ma.funpic.de/g/public/cpuwakue4.jpg
http://maddix.ma.funpic.de/g/public/grakawakue1.jpg

Ich weiß, dass eine DSLR das nicht unbedingt besser kann, sondern dass sie dir durch Schärfentiefe (also nur ein Teil des Bildes ist scharf) sogar ein Schnippchen schlagen kann.

Und ich denke, wir können hier die Diskussion über dslr oder nicht beenden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh