Digital, Analog, HD, HD+...was denn nu? (Hilfe)

dmc

Experte
Hey Leute,

da mir hier im Forum vor einigen Wochen schon wunderbar bei dem Zusammenbau meines PCs geholfen wurde, hoffe ich das es auch ein paar Experten im Bereich TV hier gibt :-)

Ich habe heute bei einer Aktion von ProMarkt einen Sony KDL-46EX525 für 299€ gekauft (normalpreis irgendwas um die 680€)
http://www.sony.de/product/tv-117-46-lcd/kdl-46ex525

Dieser ist ein FULL HD LED TV mit TripleTuner (DVB-T, -S, und -C). Zuhause habe ich momentan ganz normales Kabel TV aus einer Buchse, ohne irgendwelche Receiver dazwischen ö.ä. Die Kosten dafür sind direkt in den Nebenkosten und es läuft also quasi über den Vermieter.

Das Kabel was ich in meinen jetztigen, uralten Röhren TV rein stecke sieht etwa so aus:
smiley192_Laptop.jpg

Welches TV Signal habe ich damit? Bzw. wie bekomme ich das heraus? Ich hab mich leider nie mit so etwas befasst, da mein TV Asbach uralt war.
Das Bild sieht momentan, dafür das der TV so alt ist, eigentlich recht i.O. aus.

P.S: Habe mir vor ca. 5 Tagen bei UnityMedia das 2Play50 (Internet 50 mbit + Telefon ohne TV) bestellt. Sollte ich das ggf. ändern und ein 3Play Angebot wählen (falls sowas überhaupt noch möglich ist...aber mehr zahlen geht ja eigtl immer)

Bin leider noch an der Arbeit und kann den TV noch nit anschließen/ausprobieren...kann es aber irgendwie trotzdem nicht erwarten das die ungeklärten Fragen geklärt werden.

Schonmal vielen Dank! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch so ein MyDealer :d
Vergleich am besten mal die empfangbaren Programme mit den Senderlisten (findet man bei google), dann weisst du welchen Anschluss du hast.
ansonsten Vermieter fragen und generell mal im Haus schauen was da so verbaut ist (Signalverstärker, etc..)

Ich wohne in Wuppertal (NRW)

---------- Post added at 15:31 ---------- Previous post was at 14:42 ----------

Welchen Vorteil hat denn überhaupt das Digitale TV von Unity Media? Ist das dann in HD?
Und was ist HD+ ? Ich bin vollkommen verwirrt von dem ganzen Zeug. Blicke absolut nicht mehr durch..

Die Abrechnung über die Nebenkosten legt einen Empfang per Kabelanschluss nahe, zudem hatte die alte Röhre sicherlich nur einen analogen Tuner drin.
Bei einem Kabelanschluss liegen normalerweise sowohl analog als auch digital an, wobei die privaten Sender in NRW, also Unitymedia als Kabelanbieter, in digital verschlüsselt sein müssten. D.h. in digitaler Qualität sind nur die öffentlich rechtlichen Sender frei empfangbar. Bei den analogen Sendern sieht es da anders aus, da sollten auch die privaten Sender frei empfangbar sein.

Kann der Fernseher unterscheiden zwischen digitalen und analogen Sendern, bzw. gibt es da die Möglichkeit der getrennten Sendersuche?

Wenn ja, ienfach mal nur nach den digitalen Sendern suchen lassen, da müsste dann bei den privaten Sendern ein Hinweis mit Verschlüsselung kommen.

Um die zu sehen, brauchst Du dann entweder eine Smartcard plus CAM Modul, welches in den Fernseher gesteckt wird (sofern der Fernseher eine CI-Slot hat), oder einen zusätzlichen externen Receiver. Dazu müsstest Du Dich dann bei Unitymedia schlau machen.

Jeder HD Sender ist digital, aber nicht jeder digitale Sender sendet HD Qualität. Im normalfall erkennt man das schon am Senderlogo, da sollte "HD" dabeistehen.

HD+ ist jetzt nicht, wie man vermuten könnte, noch besseres HD, sondern vielmehr eine Sache des Rechtemanagements durch die Sender. RTL z.B. schränkt durch HD+ die Aufzeichnung bzw. Wiedergabe von Aufzeichnungen ein. Man kann dann z.B. die Werbung nicht überspringen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen Dank. Ich melde mich nochmal sobald ich den TV endlich anschließen kann (bin noch an der arbeit :/)

Wie drastisch sind denn die Unterschiede wirklich zwischen nur Digital und HD ? Ein Arbeitskollege meinte, die Unterschiede sein marginal.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde den unterschied zwischen z.b. RTL und RTL HD recht groß. Ich streame von meiner Dreambox mit HD+ Karte zum PC und da sieht man doch einen großen Unterschied. Die HD+ Karte ist vom Receiver meines Großvaters. Der hat noch nen Röhrentv, schaut kein RTL und Co. und HD+ will er schon mal garnicht. Aber für HD+ zahlen, ne,ne. Für Werbung in HD zahle ich nicht. Da würde ich mir lieber sky zulgenen ;)

Ok vielen Dank. Ich melde mich nochmal sobald ich den TV endlich anschließen kann (bin noch an der arbeit :/)

Wie drastisch sind denn die Unterschiede wirklich zwischen nur Digital und HD ? Ein Arbeitskollege meinte, die Unterschiede sein marginal.

Ich kann dir sagen das der Unterschied zwischen Analog und Digital größer ist als der von Digital und HD. HD+ ist ja kein echtes HD wie bei ARD HD oder ZDF HD. Digital ist das Bild einfach heller und die Farben sehen viel besser aus man sieht schon einen sehr deutlichen Unterschied zum Analogen (dort wirkt das Bild dann einfach nur grau und farblos).

Wenn man einmal Digital hat fragt man sich einfach ob das analoge Bild früher echt so zum :kotz: aussah

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt einfach bei UnityMedia anstelle des 2Play50Smart (25€/Monat) das 3Play50Plus (30€/Monat) Paket bestellt. Dort ist Digitales TV + einige Sender in HD + HD Receiver ODER CI+ Modul inklusive.

Das wirft auch schon die nächste Frage auf. Der Hotline Mensch bei Unitymedia meinte, mit so einem CI+ Modul könnte ich mir eine zusätzliche Fernbedienung für den TV sparen.
Ich habe jetzt auf dem TV selber nirgendswo einen Einschub gefunden auf dem CI+ oder etwas ähnliches drauf steht. Kann mir evtl. jemand verraten ob folgendes aus der Produktbeschreibung von Sony bedeutet das ich CI+ Module verwenden kann?

Mit integriertem HD-Dreifach-Tuner
Einfacher Anschluss an Satelliten-Fernsehkanäle dank eines integrierten DVB-S2-Tuners – ganz ohne Set-Top-Box oder Kabelsalat. Darüber hinaus stehen integrierte DVB-T- und DVB-C-Verbindungen für Kabel- und terrestrische Kanäle sowie CI+ CAM Zugang für Pay TV zur Verfügung. Sie müssen nicht mehr mit verschiedenen Fernbedienungen hantieren, um zwischen den Kanälen zu wechseln.

HD+ ist ja kein echtes HD wie bei ARD HD oder ZDF HD.
Sorry, aber das ist nicht richtig.
HD+ ist sehr wohl echtes HD (1080i-Auflösung) jedoch ist nicht alles auch in HD produziert. Daher werden SD-Sendungen hochscaliert und 4:3-Sendungen haben links und rechts die "beliebten schwarzen Balken".
ARD HD und ZDF HD senden dagegen "nur" in 720p-Auflösung, was bedeutet, dass ein Full-HD-TV hier wieder hochscalieren muss.

Um nicht unnötig noch ein Thema zu eröffnen frage ich einfach hier:

Kann mir jemand sagen ob so ein USB Wlan Stick:
Digitus WLAN Adapter USB 2.0 Stick: Amazon.de: Computer & Zubehör

In dem Sony TV funktionieren würde? Das von Sony angebotene Pendant kostet schlappe 68€...das ist mir eindeutig zu viel bei nem Preis von 299€ für nen kompletten TV

Edit: Link korrekt eingefügt

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh