[Kaufberatung] Digital auf Analog umstellen ohne Receiver per Converter? Stereoanlage

isoO

Urgestein
Hallo Leute.

Hätte mal eine Frage an euch.

Meine Eltern haben noch eine analoge Stereoanlage, lief die ganze Zeit normal über das Antennen Kabel wo nur ein analoges Signal rauskam.
Da das Signal jetzt abgeschaltet worden ist, wollte ich fragen wie ich die Stereoanlage mittels digital Signal weiter nutzen kann.
Ich habe mich zwar selbst informiert, aber diese ganzen Converter bringen mich durcheinander.

Z.B. Prozor DAC Digital SPDIF Toslink zu: Amazon.de: Elektronik

Kann ich diesen Converter nehmen und das Radio ganz normal weiter nutzen?
Soll es so einfach sein?

Coaxial Antennen Kabel rein, als Chinch Output in den input von der Anlage?
Bei mir hängt dann der Gedanke, wie soll das Radio dann Sender finden.

Ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen.

Was ich gern vermeiden würde ist, noch einen extra Receiver zu kaufen.

Die Stereoanlage hat keinen optischen ein oder Ausgang

Vielen Dank im Voraus,

Gruß isoO

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn analoges UKW-Radio in deiner Gegend abgeschaltet ist und komplett auf DAB umgestellt worden ist, dann hilft nur neuer DAB-Receiver!
Wenn einfach das analoge Radiosignal nicht mehr in's Kabelnetz eingespeist wird, hilft 'ne eigene Antenne - im günstigstem Fall reicht eine "Wurfantenne"
Suchergebnis auf Amazon.de für: Wurfantenne
Es muß nicht zwangsläufig die Motorgesteuerte Yagi-Antenne(*) auf dem Dach sein

Der von dir verlinkte A/D Wandler ist für Audiosignale und nicht für HF (Hochfrequenz) geeignet.

(*)Sowas nutzt man um weiter entfernte Sender mit einem brauchbaren Pegel zu Empfangen

Vielen Dank für die Auskunft.

Also aus dem Antennen Kabel kommt weiterhin digital Radio durch.

Wird wohl auf einen Receiver hinauslaufen müssen.

Noch mal langsam, damit es wirklich klar ist:

Wenn du bei deinen Eltern im Auto mit einem normalen Autoradio Radio hören kannst, gibt's da auch noch UKW. Dann brauchst du an der Anlage von deinen Eltern nur eine Antenne anschließen, anstatt des Kabels. Die Frequenzen für die Sender sind dann die gleichen wie im Auto.

Falls es kein UKW gibt, brauchst du einen Digital-Kabel-Receiver, der am Kabel hängt und einen analogen Radioausgang hat. Wenn deine Eltern schon einen Receiver fürs Fernsehen haben, kann man dort vielleicht auch die Anlage fürs Radio anschließen.
Aber eigentlich sollte euer Kabelanbieter euch da eine Empfehlung geben können. Höchstwahrscheinlich ist vor der Abschaltung des analogen Radios vom Kabelanbieter schon mehrmals per Brief Information ins Haus geflattert.

Alternativ – wenn es kein UKW mehr gibt – kannst du einen DAB Receiver kaufen, der einen Analogausgang hat. Den stöpselst du an den Analog-Eingang der Stereoanlage. Der DAB Receiver hat auch eine Antenne und empfängt über Funk das digitale Radio Signal – eben DAB (Digital Audio Broadcast).

Zuletzt bearbeitet:
Per Kabel gibt es aber meisten X mehr Radio Sender als über UKW!

Die Frage ist welche Art von Digital Signal ist das Radio? DAB+ (ned für Kabel gemacht) oder DVB-C?

Ein ausgemustertes Handy mit Radio drin per Klinke/Cinch Kabel am AUX von der Anlage angeschlossen reicht auch, wenn die Sender nach wie vor auch noch per UKW/Funk übertragen werden (merkt man ja am/im älteren Autoradio), habe ich so gemacht und funktioniert bestens. ;)

Gruß

Der Sisko

Per Kabel gibt es aber meisten X mehr Radio Sender als über UKW!

Die Frage ist welche Art von Digital Signal ist das Radio? DAB+ (ned für Kabel gemacht) oder DVB-C?

Jawoll, die erste richtige Boy2006 Antwort des Jahres!

Erklär mal bitte wie DVB-C (Digital Video Broadcast - Cable) als Radio Signal dienen soll?
Ja tatsächlich werden manche Radiosender wohl ins Kabelnetz eingespeist, dazu muss dann aber die Glotze laufen. Nicht sonderlich sinnvoll...

facepalm-even-your-cat-knows-that-was-stupid-26700923.png

Ja tatsächlich werden manche Radiosender wohl ins Kabelnetz eingespeist, dazu muss dann aber die Glotze laufen. Nicht sonderlich sinnvoll...
Was auch immer diese sogenannte "Glotze" sein soll...
Herr gescheit schon mal auf die idee gekommen das es bis heute keine eigene Norm für Digi "Radio" über Kabel gibt?
Genau deswegen nimmt man da was jetzt schon benutzt wird und sendet nur einen Audio MPEG2 Stream aus.
Und dafür gibts den Kobel: Digitale Zukunft | UPC Austria einfach bisschen runter scrollen.

Und bei uns gibts als einziges Grossflächiges Digital Radio nur DVB-T2 weil man die Konkurrenz bei DAB+ schäut.

Nö, ein einfacher DVB-C Receiver für 30 € reicht!
Wenn der noch die Senberderkennung im Display anzeigt, ist das ganze sogar einigermaßen komfortabel.
(zum Einrichten muß naztürlich ein Monitor/TV ran)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh