[Sammelthread] Digital Blizzard ist fertig... Bitte um Meinungen

Moin Moin,

Ich habe nach langer Zeit mal wieder selbst geschraubt, seit einem Jahr pfusche ich an einer Konfiguration herum, erst theoretisch, dann praktisch.
Das Ziel war es einen möglichst leisen, aber trotzdem gut gekühlten Gaming PC für FHD-4k Gaming zu bauen, soweit keine Kunst, das ganze sollte allerdings möglichst weiß werden, nicht zu verkaspert aussehen, trotzdem RGB und ähnliches beinhalten. Lautstärke und Temperatur ist das große Thema gewesen. Geworden ist es nun folgende Hardware, Bilder findet ihr auch im Link der Signatur
  • Gehäuse beQuiet! Pure Base 500 Window weiß mit Dämmung
  • NT Enermax Revolution D.F. 650W Gold
  • MB AsRock Z490 Steel Legend
  • CPU Intel i5 10600 KF
  • RAM 16 GB Crucial Ballistix 3200 White
  • GraKa Sapphire RX 5700 XT Nitro+
  • M.2 SSD SiliconPower P34A80
  • SATA SSD Apacer Panther AS350
  • CPU Kühlung Alpenföhn Brocken 3
  • Lüfter 5xEnermax SquA 120 RGB + 2x Alpenföhn Wingboost 3 140

Das wars im Groben, die Maschine läuft noch nicht ganz rund, da das BIOS noch ein paar Probleme hat, nach dem Runterfahren bleibt es in S5, lässt sich nicht mit dem Starknopf starten, habe ich zwar erstmal gelöst mit schaltbarer Steckerleiste und BIOS In after Power loss, aber ansonsten läuft sie absolut rund die Lady.
Leistung ist ok, Temperaturen sind super und die Lautstärke ist mehr als angenehm, ein flüsterleises Säuseln, unter Testlast kann man dann die Grafik hören, aber nur minimal.
Bin offen für Meinungen und Anregungen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hier is das Forum zur Kaufberatung, also damit biste schonmal vorbeigeschossen...

Aber außer diesr China Müll SSD gehts ja halbswegs..

OK, China Müll SSDs!? welche SSDs kommen denn nicht aus China oder Korea? Das Silicon Power kommt übrigens aus Taiwan, genau wie Apacer, und ist einfach ein solides und vor allem lange haltbares SSD, habe im anderen Rechner das Adata XPG SX8200Pro, das hat aber gerade mal 320TBW Lebensdauerprognose oder 5 Jahre, das SiliconPower hat 800TBW und 5 Jahre
Das Micron / Crucial P2 als Altenative ist dagegen ein Lacher, halb so schnell und nur 150TBW
Das SiliconPower wir mit Thoshiba Nands und Phision Controllern gebaut, ich sehe da keinen Schrott, nur sinnfreie Vorurteile

Die SiliconPower ist genauso in meiner Kaufberatungsliste,
die Apacer ist Müll wo man nichtmal weiß welche Controller verbaut werden, hat keinen Dram und co.

Wenn man neu im Forum ist sollte man sich anfangs vlt ein wenig zurückhalten...

Ich habe nicht losgelegt mit allgemeiner China Müll Aussage, das warst Du, dann solltest Du das spezifizieren und das Panther ist mir völlig wurscht, das habe ich nach einer Fehllieferung geschenkt bekommen, also habe ich es als Zusatz ins System gebaut, das beherrbergt nicht außer Origin Downloads und Games, ist nicht Systemrelevant
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und Apacer macht keine angaben, da sie unterschiedliche Nands und Controller verbauen, das geht von bis.

in meinem ist ein TSilicon Motion 2258 Controller und Toshiba 3D Nands, und ein 2GB Hynix sitzt auch noch drinne, ist wohl ein RAM , verwendet worden, beim Kollegen in einem 340er Modell war ein Phison Controller und Micron 3D Nands drinne, damit ist das Teil baugleich mit dem Plextor M8, bei anderen sieht es nach Adata und Intel configs aus, Apacer kauft offensichtlich Überproduktionen und steckt sie in Ihre Gehäuse, ist also für den Preis den die aufrufen zumindest kein China Schrott, außer dem Gehäuse vielleicht

Zuletzt bearbeitet:
Ist schön geworden dein System. Was hast du gemacht, um durchgängiges aRGB zu bekommen? Es müssen ja die Kompatibilitäten sichergestellt sein. Man möchte ja am besten alles ausschließlich über die RGB-Software des Mainboards steuern.

SSD: Ich bin auch kein Freund von Herstellern, die keine wirkliche Niederlassung in Europa haben. Service & Support gewährleistet zu wissen, ist mir wichtig. Ich habe allerdings bislang auch nichts anderes als Samsung und Crucial ausprobiert.

Danke, ging mir hauptsächlich um die Optik und das weiß mit RGB umzusetzen🤑, die schiere Leistung war zweitrangig.
Naja, es fängt schon beim Board an, die AM4 B550er und die Intel 1200er verfügen mittlerweile über je 1-2 Anschlüsse ARGB 5V 3Pin, und RGB 12v 4 Pin, da die Lüfter klar waren und die über einen 3 Pin Argb Eingang verfügen war der Rest ein Klacks, die Grafikkarte verfügt auch über einen ARGB Eingang zur Ansteuerung über das Board, also habe ich mittels y 3 Pin kabel die bei den Enermax Lüftern mitgeliefert werden eine Verteilung aller RGB Geräte über die 2x 3 Pin Boardanschlüsse vorgenommen. Die Steuerung über die Boardsoftware ist super, damit kann ich einzelne Anschlüsse oder Boardelemente einzeln ansteuern. Oder eben alle Anschlüsse einheitlich. Funktioniert tadellos. Ich könnte sogar kombiniert ansteuern, auch 4 Pin 12v RGB Geräte zusätzlich.
Bei den SSDs habe ich bislang ausschließlich Adata XPG Pro Serien oder die crucials verwendet. Die Silicon Power war der erste Versuch, und ich muss sagen die steht der adata im anderen Rechner in nichts nach, hat aber sogar eine fast 4x so hohe TBW.
Die Apacer bekam ich geschenkt, hab auch vor der Nutzung erstmal nen blick reingeworfen, war überrascht, weil die gar nix selber bauen, du bekommst halt das Innenleben von anderen Marktüblichen SSDs , in meinem Fall ist das Innenleben von ner Plextor oder Intel, die Bestückung belegt das, Controller, nands und RAM sind identisch mit einer plextor Serie und zwei Intel Serien.
Die kaufen offensichtlich für die jeweiligen Modelle das zu was an Überproduktionen bei anderen Herstellern übrig ist.
Daher machen sie nur die Größenangaben, die Bestückung kann auch im gleichen Modell unterschiedlich sein, Mal ist Seagate drinne, Mal Plextor, Mal Adata, Mal Patriot, Mal Intel, das variiert natürlich in der Geschwindigkeit, aber das Innenleben ist in keinem Fall Billigscheiß. Phison und Silicon Motion Controler, vernünftige Nands.
Trotzdem würde ich keine Apacer als Systemplatte verwenden, aber als SATA Datengrab für Spiele völlig ok

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh