Digital Home Cloud/NAS, whatever!?

RAPSTAR

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.09.2008
Beiträge
2.289
Ort
Mönchegladbach, NRW
Hallo Leute.

schon Monate bevor ich in mein neues Zuhause einziehe, mache ich mir bereits gedanken, wie ich alles vernetze.
Der (Gamer)-PC, also mein Hauptrechner, wird nicht mehr im Wohnzimmer stehen, sondern in einem Separaten Raum der als Büro/Zockerhöle fungieren wird.
Ansonsten habe ich noch einen eher schlechten als rechten Laptop zur Verfügung.

Nun habe ich folgende Anforderungen bzw. es herrschen folgende Rahmenbedingungen:
-Telefon und somit Internet in Büro oder Wohnzimmer abgreifbar.
-Wohnzimmer und Büro räumlich getrennt.
-Kabel evtl. zwischen den Räumen nachziehbar.
-Datenspeicher soll weiterhin im Gamer PC bleiben oder eine NAS Festplatte sein*
-Film- und Musikdatenbank soll im Wohnzimmer gleich der im Büro sein.
-Anschaffung eines HTPCs wahrscheinlich.

*Ich habe noch kein richtiges Konzept für meine Daten.
Daten und Ordner auf einer Netzwerkfestplatte lassen sich in Windows soviel ich weiss nicht in die Struktur eingliedern, als wären sie Bestandteil des Inhalts auf der Festplatte im Rechner selbst.
Ich könnte mir daher zwei Dinge vorstellen:
1. Eine Art Adapter für meine SATA Festplatte im Game/Arbeitsrechner, der die Platte wie eine Nas Festplatte ins Netzwerk speist und gleichzeitig Anfragen vom Rechner selbst beantwortet (Hybrides System).
Mit einer hybriden Stomversorgung, d.h. die Platte kann auch anlaufen durch den Laptop oder HTPC im Wohnzimmer, um Dateien zu streamen.
2. Eine NAS Platte so groß wie die Datenplatte im Arbeitsrechner. Für sowas allerdings bräuchte ich eine Syncronisierungssoftware. Also ähnlich wie der Dropbox Syncer, nur aber für mich.
Wenn ich am Hauprechner z.B. neue Musik im entsprechenden Ordner ablege, soll das auf der Nas Platte erscheinen und danach/oder zeitgleich auch auf dem HTPC, sofern der angeschaltet ist.

Ich glaube der ein oder andere wird jetzt vielleicht sagen "Der will aber viel" ich denke aber, dass das irgendwie möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen,

euer Dennis
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Konzeptvorschlag:
Internet mit Router im Büro
Kabel ins Wohnzimmer legen
Für reine Daten reicht das kleinste NAS z.b. von Synology, dann sind die Daten immer als Netzlaufwerk überall gleich und überall verfügbar..
Externe USB-Platte, auf die Du einmal die Woche ein Backup aufspielst...
Fürs Wohnzimmer dann kein HTPC, sondern einfach einen Mediaplayer, der die Daten dann direkt vom NAS zieht und wiedergibt
 
Daten und Ordner auf einer Netzwerkfestplatte lassen sich in Windows soviel ich weiss nicht in die Struktur eingliedern, als wären sie Bestandteil des Inhalts auf der Festplatte im Rechner selbst.

Hi, was meinst du damit genau? - Ich verstehe diesen Satz nicht wirklich.
Du kannst eine NAS als Netzlaufwerk im Windows einrichten und ihn so wie den internen Speicher benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz 100%ig geht das in der Tat nicht (immer) so ohne Weiteres. Manche Programme - gerne auch mal Spiele - streiken, wenn sie sich auf einer SMB-/CIFS-Freigabe befinden oder lassen sich dort schon gar nicht installieren. Leider.

Für solche Zwecke kann man iSCSI nehmen, damit lässt sich die "externe" HDD "wie intern" verwenden. Hat aber den Nachteil, dass sich ein gleichzeitiger Zugriff von mehreren Geräten auf diese "iSCSI-Freigabe" eher verbietet. Kommt halt ganz drauf an, was man da machen will.
 
Ganz 100%ig geht das in der Tat nicht (immer) so ohne Weiteres. Manche Programme - gerne auch mal Spiele - streiken, wenn sie sich auf einer SMB-/CIFS-Freigabe befinden oder lassen sich dort schon gar nicht installieren. Leider.

Ok, davon habe ich keine Ahnung, noch nie gebraucht oder gar verwendet.
Darum habe ich einfach mal behauptet das man den Speicher nutzen kann wie "normal" ;)

Aber warum will man ein Spiel extern auslagern - das gibt doch mehr Probleme und Nachteile als den bisschen gewonnene Speicherplatz.. Naja^^
 
@aj69
Konzeptvorschlag gefällt mir, allerdings gefällt mir nicht, dass meine Daten, auch die von der Gaming Maschine im NAS sind, deswegen das mit der Cloud.
Ob im Wohnzimmer jetzt ein Laptop, ein HTPC oder ein Mediaplayer seine Arbeit tut ist erst mal egal. Auch die Daten müssen dort nicht physikalisch verfügbar sein.
Es wird aber wohl bei WLAN bleiben. Luftlinie sind wenige Meter durch ziemlich dünne Wände.

@Lacelte
Was ich damit meine? Ganz einfach, ich meine diese Struktur von Eigene Dokumente/Musik etc pp.

@besterino
Deswegen will ich a, meine Daten im Haupt-/Spielerechner einmal haben und syncen mit einer NAS. Spiele würden von der Datenplatte im Hauptrechner auf der SSD des Hauptrechners installiert und gestartet.
 
@Lacelte
Was ich damit meine? Ganz einfach, ich meine diese Struktur von Eigene Dokumente/Musik etc pp.

Du kannst in Windows den Speicherort für Eigene Dokumente/Musik etc. einstellen.
Wenn Du das so möchtest, würde ich auf dem NAS dann die Ordner Anlegen, in Windows Mappen und diese so verwenden.

Ich persönlich würde das aber eher durch einen Backup Job machen.
 
"Luftlinie sind wenige Meter durch ziemlich dünne Wände"

Beachte das Leichtbauwände für ein Wlan durchaus ein grösseres Hindernis darstellt als eine Ziegel oder Sandsteinwand.
 
Also ich möchte meine Daten auf ner NAS "quasi backupen".
Dafür brauch ich aber für die restliche Funktionsweise einen realtime Syncer.
 
W-Lan rate ich dringend ab, wenn Du HD-Inhalte streamen möchtest
Du kannst Daten auch syncen indem Du Deine eigene Cloud auf den NAS anlegst
 
Das kann man so pauschal nicht sagen. Ich streame Full HD per WLan ohne Probleme. Kommt natürlich auf die Datenrate an.
 
Warum ratest du von Wlan ab? ich streame seit Jahren über WLAN Full HD Filme zum Tv was soll daran nicht funktionieren?
 
Ich glaube hier macht man sich einiges viel zu kompliziert, einfach irgendein halbwegs brauchbares NAS mit Plex anklemmen, Dokumente/Medien auf dieses auslagern und fertig ist die Laube. Chromecast oder AppleTV ersetzen dann den HTPC.
 
Warum ratest du von Wlan ab? ich streame seit Jahren über WLAN Full HD Filme zum Tv was soll daran nicht funktionieren?
Schätze dich Glücklich, aber schliesse nicht von deiner Situatition auf andere, das geht in die Hose!
ohne weitere Worte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh